Greifvögel tot aufgefunden
Zwei Rotmilane offenbar vergiftet

Kreis Warendorf -

Zwei Rotmilane sind offenbar vergiftet worden. Die Kadaver der Greifvögel wurden jetzt in Ahlen aufgefunden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mittwoch, 22.05.2019, 12:40 Uhr aktualisiert: 22.05.2019, 15:16 Uhr
Flugstudie eines Rotmilans, der Vogel des Jahres 2000. Zwei verendete Wildvögel sind jetzt in Ahlen gefunden worden. Der Greifvogel ist ganzjährig geschützt.
Flugstudie eines Rotmilans, der Vogel des Jahres 2000. Zwei verendete Wildvögel sind jetzt in Ahlen gefunden worden. Der Greifvogel ist ganzjährig geschützt. Foto: Stefan Pfuetzke

"Rotmilane im Visier von Kriminellen?", fragt das Komitee gegen den Vogelmord. In den letzten Tagen sind bei der Erfassungs- und Dokumentationsstelle für Greifvogelverfolgung und Artenschutzkriminalität (EDGAR) Hinweise auf gezielte Rotmilan-Verfolgungen eingegangen.

Zwei Anfang April im Kreis Warendorf verendete Rotmilane sind laut dem mittlerweile vorliegenden Untersuchungsbericht Opfer eines Giftanschlages geworden, schreibt das Komitee auf seiner Facebook-Seite. Todesursache war demnach ein hochgiftiges Insektizid, das in einem Fleischköder enthalten war. In beiden Fällen ermittele die Polizei wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz.

Die Kadaver der beiden Vögel seien in Ahlen gefunden worden, bestätigte die Kreispolizei auf Anfrage. An der Stelle hätten zudem Kadaver anderer Tiere gelegen. Es sei noch nicht geklärt, wer die Tiere mit welcher Absicht dort abgelegt habe. Sicher sei, dass die Rotmilane aufgrund von Insektiziden verendet seien.

Ein Rotmilan ernährt sich auch von Aas, informiert die Deutsche Wildtier-Stiftung. Häufig sieht man Rotmilane über Straßen kreisen, wo sie überfahrene Tiere auflesen. Auch im Sommer kann man auf frisch gemähten Wiesen und Feldern ab und an Milane beobachten, die auf der Suche nach Mäusen und anderen Kleintieren sind.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6631453?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F
Rosenmontagszug 2020 in Münster - Fotos & Video
Karneval : Rosenmontagszug 2020 in Münster - Fotos & Video
Nachrichten-Ticker