Mo., 10.05.2021

Anwohner fordert endlich Maßnahmen Mautumgehung Kapellenstraße

Der nächste Brummer. Und drum herum sind beide Verkehrsadern mit Stadtverkehr dicht. Normales Alltagsbild auf der Kapellenstraße, die außerhalb Ahlens zur B 58 wird und Mautumgehung ist.

Ahlen - Preiswertes Autobahn-Hopping von der A1 auf die A2 quer durch Ahlen: Die Kapellenstraße erfreut sich als Mautumgehung steigender Beliebtheit. Anwohner Gregor Netuschil ärgert‘s mehr denn je. Er sieht die Zeit überfällig für Maßnahmen gegen diesen Verkehrsirrsinn. Von Ulrich Gösmann

Mo., 10.05.2021

Städtische Gesamtschule Schaukochen schon in Planung

In der Zeit vor Corona war das Lächeln von Gizela Streizel bei der Essensausgabe noch nicht durch eine Maske verdeckt.

Ahlen - Gesundes Essen, das auch noch lecker ist: Das bietet die Mensa der Städtischen Gesamtschule. Jetzt wurde das Konzept noch mal verfeinert. Und da rühren auch die Gesundheitsbuddys mit in den Töpfen.


Mo., 10.05.2021

Vermutlich Fehler beim Abbiegen Drei Verletzte nach Pkw-Kollision

Das eine Fahrzeug frontal beschädigt, das andere seitlich: Drei verletzte Personen – zwei Frauen und ein Mann – meldeten Polizei und Feuerwehr nach einer Kollision zwischen Tönnishäuschen und Enniger, die sich am Montag um 14.20 Uhr ereignet hat.

Bei einer Pkw-Kollision zwischen Tönnishäuschen und Enniger sind am Montag drei Menschen verletzt worden. Unklar ist bislang, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte. Von Christian Wolff


Mo., 10.05.2021

Erstkommunion Abendmahl mit Brot und „Wein“

Den Garten hinter dem Pfarrhaus St. Marien hatten sich Justus Grube, Luisa Mergl, Julien Fillmer, Jannis Amen und Torben Kroos (v.l.) – hier mit Pfarrer Willi Stroband – für ihre Erstkommunion ausgesucht.

Ahlen - Ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort: Justus, Luisa, Julien, Jannis und Torben feierten ihre Erstkommunion im Pfarrgarten. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 10.05.2021

Diesterwegschule lutscht sich zurück Testlollis schmecken nicht

Schmeckt wie weich gekaute Watte, findet Belinay aus der 4a der Ahlener Diesterwegschule.

Ahlen - Testlollis schmecken wie weichgekaute Watte, wissen jetzt auch die Diesterwegschüler aus Ahlen, die ihren Wechselunterricht am Montag lutschend begannen. Von Ulrich Gösmann


Mo., 10.05.2021

Lenkungsgruppe Klimaschutz 500 Euro Förderung aufs Solardach

Tagung der Lenkungsgruppe Klimaschutz im Kreis Warendorf

Ahlen - Ahlen macht mit in der Lenkungsgruppe Klimaschutz. Und beim Förderprogramm „1000 Solardächer“. Wer frühzeitig umrüstet, dem winken jeweils 500 Euro Zuschuss.


Mo., 10.05.2021

Veit Scholdra übergab Spende Anlage für guten Ton im „Kulturgut“

Die „Kulturgut“-Aktiven Norbert Eversloh (l.) und Nico Knieper nahmen die Soundanlage von Veit Scholdra (r.) entgegen.

Tönnishäuschen - Überraschende Spende: Veit Scholdra übergab dem gemeinnützigen Förderverein „Kulturgut Samson“ jetzt eine hochwertige Soundanlage mit passendem Equipment. Von Christian Wolff


Mo., 10.05.2021

Im „El Alba“: Verstärkung aus Cala Ratjada Spanisches Flair auf dem Wochenmarkt

Jetzt auch auf dem Wochenmarkt: „Ich möchte, dass wir nicht vergessen werden“, sagt Manuela Munoz Ramirez de las casas Deza.

Ahlen - Weil ihr spanisches Restaurant geschlossen ist, zieht‘s das „El Alba“ jetzt auf den Ahlener Wochenmarkt. Mit Musik, Spezialitäten und einem neuen Koch, der aus Cala Ratjada herübergekommen ist. Von Martin Feldhaus


So., 09.05.2021

Aramäische Kirchengemeinde St. Georg baut auf freiem Feld

Blickfang an der Beckumer Straße: Seit Samstagnachmittag setzt ein Bauschild ins Bild, was auf freiem Feld entstehen wird. Die Aramäische Gemeinde St. Georg errichtet am Ortsausgang ihr neues Gemeindezentrum.

Ahlen - Die aramäische Kirchengemeinde St. Georg in Ahlen will im Juni mit dem Bau ihres neuen Gemeindezentrums an der Beckumer Straße beginnen. Dort steht seit Samstag ein großes Schild, das zeigt, was kommt. Von Reinhard Baldauf


So., 09.05.2021

Zurück im „Click & Meet“ Mit „Freifahrtschein“ wieder rein ins Geschäft

Die Übergabe an der Abholtheke steht bei Petra Höltgen weiter im Vordergrund.

Ahlen - Das Leben meldet sich zurück in der Ahlener Fußgängerzone. Wenn auch mit angezogener Notbremse am Samstag bei der Rückkehr ins „Click & Meet“. Von Martin Feldhaus


So., 09.05.2021

Duo Aciano gestaltet Marktmusik Mit Geige und Gitarre perfekte Harmonie ausgelotet

Nicht nur im klassischen Fach Zuhause: Freya Deiting, die mit Duo-Partnerin Sandra Wilhelms auftrat.

Ahlen - Bekannt die Stücke aus Rock- und Popgeschichte, ungewöhnlich der Ort der Darbietung: Die Ahlener Marktmusik sendete am Samstag aus St. Ludgeri. Von Dierk Hartleb


So., 09.05.2021

Margot Teresiak und Waltraud Wieland freuen sich auf Muttertag Endlich wieder entspannt zu den Kindern

Margot Teresiak und Waltraud Wieland fühlen sich wohl im „Haus Harmonie“. Den Muttertag werden sie jedoch außerhalb verbringen – bei ihren Kindern, was voriges Jahr nicht möglich war.

Ahlen - Margot Teresiak und Waltraud Wieland freuen sich auf den Muttertag, den sie – anders als im Vorjahr – endlich wieder im Kreise ihrer Kinder verbringen können. Von Christian Wolff


Sa., 08.05.2021

Thema im Stadtrat SPD fordert mobile Impfteams

Die SPD fordert jetzt auch in Ahlen mobiles Impfen.

Ahlen - Mobiles Impfen auch in Ahlen? Die SPD-Fraktion schickt ihre Forderung in den Stadtrat. Von Dierk Hartleb


Fr., 07.05.2021

Mobile Hygieneschleuse Interessant für Open-Air-Events

In der „ITEC World“, einem Showroom, in dem sich Kunden über Hygieneschleusen und Reinigungsbecken informieren können, demonstrieren Jessica Berenbrinker, Frontmatec-Marketingleiterin, und Marcus Lenz, Frontmatec-Geschäftsführer, wie solche Schleusen funktionieren.

Ahlen / Beckum - Corona wird die Menschheit voraussichtlich noch eine Weile beschäftigten. Deswegen haben die beiden gebürtigen Ahlener Marcus Lenz und Jessica Berenbrinker eine mobile Hygieneschleuse entwickelt. Die berücksichtigt mehrere Faktoren. Von Joke Brocker


 

Fr., 07.05.2021

Auf der Vorhelmer Hauptstraße Rollerfahrer kollidiert mit Sattelzug

Mit einem Sattelzug kollidierte ein Motorrollerfahrer am Freitagnachmittag auf der Vorhelmer Hauptstraße

Vorhelm - Glück gehabt. Ein Rollerfahrer kollidierte in Vorhelm mit einem Sattelzug und wurde nur leicht verletzt. Von Ulrich Gösmann, gös


Fr., 07.05.2021

Aufklärungsbataillon 7 bereitet sich auf Auslandseinsätze vor Wachsamkeit bei jeder Wetterlage

Achtung, jetzt wird es laut: Die Aufklärer haben im Feldlager „Augusta“ beste Voraussetzungen, um verschiedene Einsatzaspekte wie das Erstellen von Checkpoints oder den Umgang mit Kampfmitteln zu proben.

Ahlen / Augustdorf - Das Aufklärungsbataillon 7 bereitet sich neben der weiterlaufenden Amtshilfe zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auch auf anstehende Auslandseinsätze vor. Unter Leitung der ersten Kompanie gibt es im Feldlager bei Augustdorf ein breites Übungsspektrum. Von Christian Wolff


Fr., 07.05.2021

Kriegsende vor 76 Jahren Einstehen für Demokratie

Am Grab der sowjetischen Gastarbeiter legten Markus Beckmann, Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Rainer Legant (v.l.) einen Kranz nieder.

Ahlen - Am 8. Mai vor 76 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Bürgermeister Dr. Alexander Berger legte aus diesem Anlass Kränze nieder und sprach von den Lehren, die Deutschland aus seiner Geschichte gezogen habe.


Fr., 07.05.2021

Jupp-Foto-Club 4000 Bilder in zehn Alben

Bärbel Rüter freut sich, dass sie den Jupp-Foto-Club mit ihrer Album-Spende unterstützen konnte. Marc Senne erklärte, wie die Bilder digitalisiert und archiviert werden.

Ahlen - Alte Bilder von der Zeche sorgen für Euphorie beim Jupp-Foto-Club. Barbara Rüter übergab gleich zehn Fotoalben. Bei aller Freude hat der Club aber noch ein Anliegen.


Fr., 07.05.2021

Suche nach Testareal für Tiny-House-Siedlung Es soll ein seriöses Angebot sein

Das Gelände des ehemaligen Baubetriebshofes an der Alten Beckumer Straße soll als Wohnbaufläche entwickelt werden. Hier einen Teilbereich als Testareal für eine Tiny-House-Siedlung vorzuhalten, könnte die Verwaltung sich durchaus vorstellen.

Ganze Häuser zu versetzen, ist in Amerika nichts Ungewöhnliches. Auch in Deutschland sind Tiny Houses auf dem Vormarsch. Die Stadt Ahlen prüft jetzt, ob sie da mitgehen will. Von Peter Harke


Do., 06.05.2021

Großstudio „Feel Fit“ zieht‘s ins Freie Zum Testen und Trainieren vor die Tür

Einmal den Mund weit auf: Das „Feel Fit“ ist seit Donnerstag Testcenter, um auch im Kleiwellenfeld eine öffentliche Anlaufstelle zu etablieren. Ergebnisse gibt‘s in 15 Minuten.

Ahlen - Fitnessgeräte vor die Tür: Ahlens Großstudio „Feel Fit“ bereitet sein Comeback vor. Mit Trainingsparcours unter freiem Himmel und einem Testcenter für alle, die es zum Arbeiten und Einkaufen ins Gewerbegebiet Kleiwellenfeld zieht. Von Ulrich Gösmann


Do., 06.05.2021

Notbremse wird gelockert Ab Samstag wieder „Click & Meet“

Ab Samstag heißt es wieder „Click and Meet“. Wer

Ahlen - Seit einer Woche liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Warendorf konstant unter 150 – und damit unter den Schwellenwerten für die „Bundes-Notbremse“, die somit jetzt wieder gelockert wird. Von Peter Harke


Do., 06.05.2021

Forum gegen Armut Viele schaffen was gemeinsam

Hoffen auf eine große Beteiligung beim Crowdfunding für das Kühlwagenprojekt des Forums gegen Armut (v.l.): Freddy und Vanessa Avdic, Sebastian Richter und Michael Vorderbrüggen.

Ahlen - Tiefkühlprodukte, die in Supermärkten übrig bleiben, werden vernichtet. Hätte das Forum gegen Armut einen Kühlwagen, könnte das vermieden werden. Aber ein Kühlwagen kostet 20 000 Euro. Jetzt ist Crowdfunding das Mittel der Wahl. Von Peter Schniederjürgen


Do., 06.05.2021

Fritz-Winter-Gesamtschule In Bewegung mit Teqvoly und Indiaca

Der neue Volleyballtrend: Beim Teqvoly spielen Schülerinnen und Schüler Volleyball mit einem Tisch. Drei Tische hat die Schule angeschafft.

Ahlen - Pandemie macht erfinderisch. An der Fritz-Winter-Gesamtschule gibt‘s jetzt an ungewohnte Sportarten. Und die bringen die Jugendlichen ganz schön auf Trab.


Do., 06.05.2021

SPD und Lunch Club „Stabilitätsanker für Familien“

Heike Gründken (o.l.), Frederik Krabbe (o.r.) und Markus Möhl (u.r.) berichteten den SPD-Mitgliedern von der Arbeit im Lunch Club während der Pandemie.

Ahlen - Der Lunch Club ist viel mehr als ein reines Kinderrestaurant. Wie die Einrichtung während der Coronapandemie Kontakt zu den Kids hält, erfuhren jetzt einige Mitglieder der Ahlener SPD.


Do., 06.05.2021

Gottesdienst in St. Marien Sonntag gibt es wieder den Segen für alle Liebenden

„Liebe gewinnt“ lautet das Motto beim Segensgottesdienst am kommenden Sonntag in der St.-Marien-Kirche. Alle sind willkommen.

Ahlen - Unter dem Hashtag „liebegewinnt“ gibt es in den kommenden Tagen viele Segensgottesdienste für alle, die lieben oder die Liebe suchen. Am Sonntag auch in der Ahlener St.-Marien-Kirche.


1 - 25 von 7952 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

24°C 13°C

Morgen

18°C 11°C

Übermorgen

18°C 8°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.