Mi., 16.10.2019

Ahlener in Oelde verunglückt Lastwagen-Fahrer schwer verletzt

Symbolbild 

Ahlen/Lette - Ein 56-jähriger Lkw-Fahrer aus Ahlen wurde in Oelde von einem vorbeifahrenden Pkw erfasst. Der Ahlener hatte neben der Tür seines Fahrzeugs gestanden.

Mi., 16.10.2019

Spielplatz Oestricher Weg Anwohner regen neue Aufteilung an

Bei der Diskussion mit Jugendförderin Annika Neumann stand zunächst eine neue Raumaufteilung des Spielplatzes bei den Wünschen ganz oben.

AHlen - Die Jugendförderung der Stadt Ahlen hatte am Dienstagnachmittag die Kinder und Erwachsenen im Quartier um den Spielplatz am Oestricher Weg eingeladen, um deren Wünsche zur Neugestaltung des Spielraumes zu erfahren. Überraschend hatten bei der Diskussion aber nicht die zukünftigen Spielgeräte, sondern erst einmal eine neue Raumaufteilung die größte Priorität. Von Ralf Steinhorst


Mi., 16.10.2019

„Volktreff“ im Weingebiet Saale-Unstrut Quietschvergnügt mit der „Wilden Zicke“

Eine bewegte Geschichte hat die Sektkellerei „Rotkäppchen“ hinter sich. Nach der Wende drohte bereits ihr Ende, doch inzwischen hat sie sich erholt und gehört zu den größten Herstellern in Deutschland. Die Ahlener durften selbstverständlich die Produkte kosten.

Ahlen - Der „Volktreff“ unter der Leitung von Axel Ronig begeistert seit vielen Jahren sangesfreudige Menschen. Zum siebten Mal ist der Treff nun mit 40 Sängern gemeinsam mit den „Gebrüdern Möxel“ außerhalb Ahlens unterwegs gewesen.


Mi., 16.10.2019

Konzert von „Raebekah & Acoustic Band“ Eine sanfte Country-Stimme

Gemeinsam mit Peter Schilmöller an der Akustikgitarre (r.) und Uli Wentzlaff-Eggebert am Kontrabass bildet Raebekah Burbach ein Trio, das im alten Bahnhof Tönnishäuschen sehr gut ankam.

Tönnishäuschen - Eigentlich war es ein „Not-Auftritt“ für Raebekah und ihre Begleiter, denn die eigentlich für den „Pängel-Anton“ geplante Band hatte abgesagt. Von Reinhard Baldauf


Di., 15.10.2019

BMX-Kids setzen sich ein Mit BMX zum Bürgermeister

Mit dem BMX auf die Skaterbahn? Nein. Was Marco hier zeigt, ist eigentlich nicht erlaubt.

Ahlen - Die Freunde Diego und Rafael machen keine großen Umwege. Sie wollten direkt vom Bürgermeister wissen, ob es nicht noch mehr BMX-Bahnen geben könnte in Ahlen. Am Dienstag gab‘s dazu Antworten. Von Sabine Tegeler


Di., 15.10.2019

Anna-Maria Lohmüller „Fachfrau für Erholung“ verabschiedet

Linda Rüzgarogragi, Melanie Buzug, Nadja Littau, Jennifer Astitouh, Anna-Maria Lohmüller, Ludger Brune, Ruth Pollex, Angelika Kappus, Gertrud Hoffleit, Theresia Maschke, Gabriele Kemper, Sabine Holzkamp, Monika Steinhagen und Heinrich Sinder (v.l.) bei der Verabschiedung.

Ahlen - Die Mitarbeiter des Caritasverbands für Das Dekanat Ahlen, das auch Drensteinfurt und Sendenhorst umfasst, verabschiedeten in diesen Tagen ihre langjährige Kollegin Anna-Maria Lohmüller in den Ruhestand.


Di., 15.10.2019

Gründerin Tamara Ciochetta Brasilianisches Eis-Flair am Stil

Brasilianischer Eisklassiker aus der Wersestadt: Bürgermeister Dr. Alexander Berger besucht Gründerin Tamara Ciochetta

Ahlen - Brasilianisches Eis aus Ahlen? Das gibt es. Dank Gründerin Tamara Ciochetta, die Bürgermeister Dr. Alexander Berger jetzt besuchte.


Di., 15.10.2019

Abordnung zu Gast im Archiv Stendaler Sportmuseum Vorbild für Ahlen

Ahlener und Stendaler im sportlichen Archivaustausch: Hans Sudhoff, Anne Ronig, Horst Paulus, Jörg Hosang, Peter Ludwig, Klaus Schmotz, Martin Hummels, Uwe Bliefert, Siggi Wille, Rita Pöppinghaus-Voss und Dieter Massin (v.l.).

Ahlen - In Stendal gibt es ein Sportmuseum. Ein Ziel, das für Ahlen noch in weiter Ferne zu sein scheint. Aber die Kooperation mit den Stendalern läuft bereits gut, die Kontakte sind seit einem Besuch in der Wersestadt noch enger geworden. Von Christian Wolff


Mo., 14.10.2019

Queen-Tribute in der Stadthalle Ein Abend der Klassiker

Eine tolle Show liefern Gary Mullen and The Works am Samstagabend in der Stadthalle. Die unvergessenen Songs von Queen, das Licht, das Posing – all das lässt die rund 650 Fans schnell den „A. . , von den Sitzen“ heben, wie der Frontsänger fordert.

Ahlen - Es sind die großen Hits, die absoluten Klassiker, mit denen Gary Mullen am Samstagabend das Publikum von jetzt auf gleich auf Touren bringt: „I Want To Break Free“ zum Beispiel. Und „Some­body To Love“ und „Seven Seas Of Rhye“ Alles, was Queen um den legendären Frontmann Freddie Mercury auf ewig in den Olymp des Glamour-Rock katapultiert hat. Von Sabine Tegeler


Mo., 14.10.2019

Faulbrut bei Bienen Vorhelm kein Sperrbezirk

Faulbrut bei Bienen: Vorhelm kein Sperrbezirk

VorhelmE - Entwarnung am Montagnachmittag aus dem Warendorfer Kreishaus: Im Sommer 2018 war im Bereich Vorhelm die Amerikanische Faulbrut bei Bienen ausgebrochen. Daraufhin wurde ein Sperrbezirk eingerichtet, in dem alle Bienenvölker amtstierärztlich untersucht wurden.


Mo., 14.10.2019

Allgemeiner Schützenverein Vorhelm Zweiter Teil der Fahnensanierung

Vorstandsriege mit Regentenpaar: Vereinskoordinator Thomas Avermiddig, Vize-Schriftführer Ludger Fleuter, Schriftführer Simon Middrup, Vorsitzender Friedrich Eilert, König Steffen Avermiddig, Königin Leonie Lakenbrink, Oberst Alfons Deitert und Vize-Vorsitzender Holger Hasselmann (v.l.).

Vorhelm - Die Fahne des Allgemeinen Schützenvereins hat bereits eine Restaurierung hinter sich – allerdings nur einseitig. Jetzt ist nach der goldgelben Seite mit dem Namensschriftzug auch die Rückseite mit den Wappen von St. Georg und der Gemeinde an der Reihe. Von Christian Wolff


Mo., 14.10.2019

Kartoffel -und Kürbisfest Feldfrüchte in allen Varianten

Auch landwirtschaftliche Großfahrzeuge waren am Wochenende an der Zeche zu bestaunen. Besonders interessiert waren viele Besucher aber auch an den etwas kleineren Vorgängern von anno dazumal.

Ahlen - Eine herbstliche Premiere an der Zeche Westfalen: Ein herbstliches Kartoffel- und Kürbisfest lockte am Samstag Besucher in den Ostenstadtteil. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 14.10.2019

Medizinischer Notfall und Schlägerei Polizei muss Verlobungsfeier auflösen

Aufgebrachte und aggressive Stimmung herrschte am Sonntag rund um den Saal der Gaststätte Füchtemann an der Heessener Straße. Bei einer türkischen Verlobungsfeier war es unter anderem zu einem medizinischen Notfall und einer Schlägerei gekommen.

Dolberg - Starke Polizeipräsenz am Sonntag in Dolberg: Bei einer Verlobungsfeier war es zu einem medizinischen Notfall, tumultartigen Szenen und einer Schlägerei gekommen. Die Veranstaltung musste aufgelöst werden. Von Max Lametz


So., 13.10.2019

Kult-Schauspieler Bjarne Mädel in Ahlen Drehtage mit Bart und ohne

In der Szene vor dem „Kiosk 59“ an der Nordstraße muss Adrian Topol (M.) zwar nicht mitspielen, aber er besucht seine Kollegen Erkan Acar (l.) und Bjarne Mädel an diesem Wochenende dennoch gerne am Set.

Ahlen - Nicht als „Ernie“ oder „Schotty“, die er in seinen Paraderollen mimte, sondern als „Obdachloser Klaus“ steht Bjarne Mädel derzeit in Ahlen vor der Kamera. Die Dreharbeiten am Kinostreifen „Faking Bullshit“ verlagerten sich am Wochenende in die Innenstadt. Von Christian Wolff


So., 13.10.2019

70 Jahre KAB St. Ludgeri Antrieb: Sich nicht allein fühlen

Im Wortgottesdienst für das KAB-Stiftungsfest in der St.-Ludgeri-Kirche wurde die Gemeinschaft sinnbildlich rund um den Altar erlebt.

Ahlen - Mit einem Wortgottesdienst und einer Feierstunde hat die Katholische Arbeitnehmerbewegung von St. Ludgeri (KAB) am Samstagabend ihr Stiftungsfest gefeiert. Das stand in diesem Jahr im Zeichen des 70-jährigen Bestehens. Von Ralf Steinhorst


So., 13.10.2019

Einsatz in der Zechenkolonie Einkaufswagen vermutlich angezündet

Mit einer Kübelspritze ließ sich der brennende Einkaufswagen am Freitagabend schnell löschen.

Ahlen - Feuerschein im Waldstück an der Zeche: Was die Feuerwehr am Freitagabend auf den Plan rief, war ein brennender Einkaufswagen. Der war glücklicherweise schnell gelöscht.


So., 13.10.2019

Gedenken an die Opfer von Halle Jenkel: „AfD mitverantwortlich am Terror“

Zur Gedenkveranstaltung für die Opfer des Terrorakts von Halle gehörte auch ein Besuch am jüdischen Mahnmal an der Klosterstraße.

Ahlen - Rund 100 Menschen erinnerten am Freitagabend an die Opfer des Terrorakts von Halle an der Saale. Aufgerufen dazu hatte der „Ahlener Appell“. Von Dierk Hartleb


So., 13.10.2019

Rettungssanitäter fordern Feuerwehr an Personenrettung entpuppt sich als CO-Einsatz

Reine Luft für die Kellerräume: Im Verlauf des Einsatzes forderten die Feuerwehrleute einen Lüfter an, um die Luft des Kellers CO-frei zu bekommen.

Ahlen - Eine Kohleheizung hat in einer Wohnung in Ahlen im Kreis Warendorf eine zu hohe Konzentration von Kohlenstoffmonoxid (CO) verursacht und eine Familie in Gefahr gebracht. Der Defekt trat wahrscheinlich wegen des warmen Wetters am Sonntag auf. Von Ralf Steinhorst


So., 13.10.2019

Polizei sucht Zeugen Einbrecher drangen in Wohnhaus ein

 

Dolberg - Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Die Polizei setzt nach einem Einbruch in Dolberg auf mögliche Zeugen.


So., 13.10.2019

Bernhard Huster verstorben Tief verwurzelt im christlichen Glauben

Mit Leib und Seele Lehrer: Bernhard Huster.

Ahlen - Das Städtische Gymnasium Ahlen ist tief betroffen vom Tod des pensionierten Oberstudienrates Bernhard Huster. Er starb am 5. Oktober im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit.


So., 13.10.2019

Brandbekämpfer schnell vor Ort Langst: Hochsitz stand in Flammen

Feuerwehrkräfte nach dem Brandeinsatz.

Ahlen - In Windeseile abgearbeitet war am Samstag ein Brandeinsatz im Stadtwald Langst. Dort stand aus bislang ungeklärten Gründen ein Hochsitz in Flammen.


So., 13.10.2019

Verteilerkasten in frischen Farben Dohlenmotiv vor Haus Dohle

Verteilerkasten in frischen Farben: Dohlenmotiv vor Haus Dohle

Tönnishäuschen - Der Trend, triste Stromverteilerkästen mit Motiven zu gestalten, hat auch den kleinsten Ahlener Ortsteil erreicht. Dort ziert seit wenigen Tagen ein Dohlenmotiv ein solches Objekt. Von Christian Wolff


Sa., 12.10.2019

Ehepaar Massin bei Konferenz in Moskau Bildungszugang für Senioren

Eurag-Präsident Dirk Jarré (r.) zusammen mit Dieter und Mechthild Massin und Dr. Rosemarie Kurz aus Graz. Das runde Bild zeigt das Vortragsthema der Ahlener in kyrillischer Schrift.

Ahlen / Moskau - „Lebenslanges Lernen – Das Recht älterer Mensch auf einen Zugang zur Bildung“ lautete das Thema einer Konferenz in Moskau, an der auch das Ahlener Ehepaar Mechthild und Dieter Massin teilnahm.


Sa., 12.10.2019

„Weihnachten im Schuhkarton“ Stricknadeln klappern auch unter Palmen

Reisefertig für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton.“ 20 Kartons sind gepackt, weitere in Arbeit.

Ahlen - Weihnachtsstimmung lang durchs Jahr: Für die Aktion rund um die Schuhkartons, die Kinder in Krisengebieten alle Jahre wieder zum Fest der Feste erreichen, nimmt Margret Wessel (80) ihre Stricknadeln sogar mit in den Thailand-Urlaub. Von Ulrich Gösmann


1 - 25 von 5036 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

17°C 14°C

Morgen

18°C 12°C

Übermorgen

18°C 9°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.