So., 25.10.2020

Desinfektionsmittel ausgeschüttet Brandstiftung in der Marienkirche

Polizei und Feuerwehr auf Einsatz in der Marienkirche.

Ahlen - Feuerwehreinsatz am Sonntagmittag in der Ahlener Marienkirche. Brennendes Desinfektionsmittel zwang die Küsterin zu schnellem Handeln. Von Dierk Hartleb


So., 25.10.2020

Ausstellung „Magera trifft Brückner“ Bildhauer und Maler stehen im Dialog

Bildzeilen: Manfred Brückner (l.) und Andreas Magera (r.) huldigen Kurt Cobain mit einer gemeinsamen Anordnung.

Ahlen - 150 Besucher der Ausstellung „Magera trifft Brückner“ stehen für Erfolg. Und für den Dialog zwischen Bildhauer und Maler. Von Martin Feldhaus


Sa., 24.10.2020

„Tag der Bibliotheken“ – auch in der Stadtbücherei Tonies sind bei Kindern der Renner

Christin Buschhoff und Christoph Wessels präsentieren am Regal mit der Weihnachtsliteratur die neuesten Bastel- und Backanleitungen.

Ahlen - So viele Medien zur Ausleihe – da kann großen und kleinen Büchereinutzern ja gar nicht langweilig werden. Und nun gibt es auch noch ein besonderes Schnupperangebot. Von Dierk Hartleb


Sa., 24.10.2020

Wert sinkt weiter Ahlen unter Inzidenz 200

Die Maskenpflicht gilt weiter.

Ahlen - Der Ahlener Inzidenz-Wert hat es am Samstag wieder unter die 200er-Marke geschafft. Knapp, aber immerhin eine weitere Veränderung nach unten. Von Ulrich Gösmann


Sa., 24.10.2020

Ende 2020 Schluss Auch in Ahlen: „Bonita“ trennt sich von unprofitablen Filialen

Die Modekette „Bonita“ schließt zum Jahresende ihre Filiale in der Ahlener Fußgängerzone.

Ahlen - Die Modekette „Bonita“ schließt ihre Filiale in der Ahlener Fußgängerzone. Nach 27-jähriger Treue. Von Ulrich Gösmann, gös


Fr., 23.10.2020

Perspektive für Haus Holtermann Ein „schickes Hotel“ am Markt?

Erst vor wenigen Wochen hatte die städtische Denkmalschutzexpertin Nicole Wittkemper-Peilert aus einem Hubsteiger die Schäden an der Fassade des Hauses Holtermann begutachtet. Jetzt konnte sie den Eigentümer überzeugen, dass es Zeit zu handeln ist.

Ahlen - Für das Haus Holtermann in Ahlens „guter Stube“ am Marktplatz zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab. Gespräche über dessen Zukunft haben Fahrt aufgenommen. Von Andrea Wittmann


Fr., 23.10.2020

Aufarbeitung der Spielflächen an der Lambertischule Altes weg – Neues drauf

Beim großen Multifunktionsspielgerät ist für jeden etwas dabei.

Dolberg - Die ganzen Herbstferien über wurde auf dem Schulhof der Lambertischule gearbeitet. Mit einem Ergebnis, das nicht nur die Kinder der Schule freuen wird. Von Ralf Steinhorst, Ralf Steinhorst


Fr., 23.10.2020

Laut um Hilfe geschrien Bankkundin schlägt Dieb in die Flucht

Laut um Hilfe geschrien: Bankkundin schlägt Dieb in die Flucht

Ahlen - Eine beherzte Kundin verscheuchte am Donnerstagnachmittag gegen 14.25 Uhr zwei Tatverdächtige in einer SB-Bankfiliale an der Warendorfer Straße in Ahlen.


Fr., 23.10.2020

Zurück aus den Herbstferien In drei Schulen lässt es sich schwer lüften

Das war‘s mit Herbstferien. Ab Montag sind Ahlens Schüler – hier eine Momentaufnahme vom Sommer aus der Barbaraschule – wieder zurück in ihren Klassenräumen. Für die weiterführenden Schulen gilt auch im Unterricht Maskenpflicht.

Ahlen - Masken auf – und zwischendurch auch die Fenster: Ahlens Schüler kehren am Montag aus den Herbstferien in ihre Klassen zurück. In elf Schulen soll das Lüften problemlos funktionieren. In drei weiteren in Kürze auch.


Fr., 23.10.2020

Land übernimmt Eigenanteile Städtebau bekommt finanziellen Rückhalt

Komplett übernimmt das Land den Eigenanteil der Stadt Ahlen u.a. für die Umgestaltung des Stadtparks.

Ahlen - Entlastung für den Haushalt: Das Land schießt noch mal 564 000 Euro für Projekte zu.


Do., 22.10.2020

Kritik an Informationspolitik Duhme: „Bürgermeister auf Tauchstation“

In der Stadthalle, denkt SPD-Fraktionschefin Gabi Duhme, hier während der Sitzung am 18. Juni, könne der Rat unter Einhaltung der Hygieneschutzregeln gefahrlos tagen.

Ahlen - Kein Informationsfluss, kein Meinungsaustausch – die scheidende SPD-Fraktionsvorsitzende Gabi Duhme vermisst angesichts der aktuellen Zuspitzung der Corona-Krise in Ahlen eine stärkere Einbeziehung der Kommunalpolitik in die Entscheidungen der Verwaltung. Von Peter Harke


Do., 22.10.2020

Gemischtes Doppel in der Hansastraße Auf Streife für die Maskenpflicht

Gemischtes Doppel in der Hansastraße: Auf Streife für die Maskenpflicht

Ahlen - Maske unterm Kinn? Locker, aber nicht korrekt. Im Corona-Hotspot Ahlen sind jetzt Ordnungsdienst und Polizei auf Doppelstreife.


 

Do., 22.10.2020

Straßenbauarbeiten Sperrung auf dem Westfalendamm

Straßenbauarbeiten: Sperrung auf dem Westfalendamm

Ahlen - Der Westfalendamm bekommt ein Stück neue Asphaltdecke. Das geht nur unter Vollsperrung.


Do., 22.10.2020

Wirte verschaffen sich draußen Platz Zelte(n) zum Überleben im Corona-Winter

Manuela Munoz Ramirez de las Casas Deza verteilt Decken für die Gäste des „El Alba“, die trotz der Elektrostrahler noch frieren. Zwei Drittel der Platzkapazitäten sind jetzt im Zelt.

Ahlen - Ahlens Gastwirte verschaffen sich Platz – mit Zelten. Was im Schankraum durch Mindestabstand verloren geht, soll draußen ausgeglichen werden. Nur so sei der Corona-Winter zu überleben. Von Ulrich Gösmann


Mi., 21.10.2020

Corona-Hotspot So will die Stadt Ahlen die Lage in den Griff bekommen

Damit keiner mehr sagen kann, er hätte es nicht gewusst: Am Mittwoch hängte die Stadt an den Zugängen zur Fußgängerzone und zum Marktplatz Schilder auf,

Keine Ausreden mehr: Die Stadt Ahlen hat jetzt an allen Zugängen zur Fußgängerzone Schilder angebracht, die unmissverständlich auf die am vergangenen Freitag verfügte Maskenpflicht erinnern. Der Anstieg der Corona-Infektionszahlen hält unvermindert an. Einen lokalen Lockdown ziehen die Behörden jedoch aktuell nicht in Betracht. Von Peter Harke


Mi., 21.10.2020

Ahlen im goldenen Oktober Weihnachtsbeleuchtung steckt schon

Früh dran: Mitarbeiter der Stadtwerke installieren seit Mittwoch die Weihnachtsbeleuchtung.

Ahlen - So früh saß noch keine Weihnachtsbeleuchtung in Ahlen. Um nicht noch durch coronabedingte Ausfälle ausgebremst zu werden, installieren die Stadtwerke schon jetzt – im goldenen Oktober. Von Ulrich Gösmann, gös


Mi., 21.10.2020

Lunch-Club-Kids gestalten LR-Weihnachtstasse Viel Kreativität für den guten Zweck

So sah es aus, als die Lunch-Club-Kinder ihre Entwürfe für die Weihnachtstasse zu Papier brachten. Es wurde gezeichnet, gekratzt und gedruckt. Und das Ergebnis kann sich wieder mal sehen lassen.

Ahlen - Bereits zum vierten Mal bringt LR Health & Beauty eine Spendentasse zur Weihnachtszeit auf den Markt. Gestaltet wurde sie mit Hilfe von Kindern aus dem Lunch Club.


Mi., 21.10.2020

Polizei ermittelt Jogger verstorben – Zeugen gesucht

Polizei ermittelt: Jogger verstorben – Zeugen gesucht

Ahlen - Folgenreicher Zusammenstoß: Ein 82-jähriger Ahlener ist an den Unfallfolgen verstorben.


Mi., 21.10.2020

Pendlerstatistik 13 632 Ahlener arbeiten auswärts

Stärkste Pendler-Ader: die

Ahlen - Die Pendlerstatistik des Statistischen Landesamts gibt Aufschluss darüber, wie viele Männer und Frauen tagein, tagaus zwischen Wohn- und Arbeitsort unterwegs sind. Von Sabine Tegeler


Mi., 21.10.2020

Kettenreaktion rund ums Klopapier Hamstern zwischen Hype und Hysterie

Schnell aufgefüllt: Emel Demirer sieht seit vergangenen Freitag eine Kettenreaktion unter den Kunden. Habe der eine Klopapier im Wagen, greife auch der andere zu.

Ahlen - Klopapier – fast in jedem Einkaufswagen. Die Welle um die Rolle schwappt wieder hoch. Hamster-Hysterie – jetzt auch im Herbst. Markus Scholz, Geschäftsführer des Edeka-Kempermarktes in Ahlen, versteht den Hype nicht: „Bitte mit Verstand durch die Pandemie. Nicht mit Panik!“ Von Ulrich Gösmann


Di., 20.10.2020

Aktion „Nette Toilette“ gestartet Ohne Verzehrzwang aufs WC

Den Startschuss für die Aktion „Nette Toilette“ gaben (v.l.) Markus Gantefort (Stadt Ahlen), Manuel Varis („Meat & Greet“), VHS-Leiterin Nadine Köttendorf, Carlo Pinnschmidt (WFG), stellvertretende Bürgermeisterin Rita Pöppinghaus-Voss, Christiane Busmann (Schuhfabrik) und Knut Schneider („Café Canape“).

Ahlen - Die gute Idee brauchte 20 Jahre von Aalen mit zwei „a“ bis nach Ahlen in Westfalen: Wenn sich beim Einkaufsbummel ein menschliches Bedürfnis regt, muss das in der Innenstadt künftig kein Grund mehr zum Verzweifeln sein. Zunächst sechs Gastro­nomie- und Gewerbebetriebe beteiligen sich an der Aktion „Nette Toilette“ und öffnen ihre WCs kostenlos, ohne Verzehrzwang, für die Allgemeinheit. Von Peter Harke


Di., 20.10.2020

13 Neuinfektionen am Dienstag 7-Tage-Indizenz über 200

In Ahlen gilt weiterhin eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit – im übrigen Kreisgebiet nicht.

Ahlen - Mit 13 Neuinfektionen hat Ahlen am Dienstag bei der 7-Tage-Inzidenz die 200er-Marke überschritten. Der Wert wurde auf der Corona-Landkarte des Kreises Warendorf mit 205 angegeben. Von ph


Di., 20.10.2020

Kulturherbst im Bürgerzentrum Schuhfabrik Irish Folk mit den „Neckbellies“

Eddie Arndt (l.) und

Ahlen - Der Kulturherbst hält Einzug in die Schuhfabrik. Zum Auftakt wird‘s irisch-zünftig.


Di., 20.10.2020

Veränderungen in Veranstaltungskalendern Ein Streichen und Schieben

Auch der Zusatztermin ist hinfällig. Das „AC/DC“-Tribute soll nach aktuellem Stand im März 2021 in der Stadthalle steigen.

Ahlen - Comedy gestrichen oder verschoben, Lesungen verlegt: Im Corona-Risikogebiet Ahlen kommt neue Bewegung in die Veranstaltungskalender. Von Ulrich Gösmann


1 - 25 von 6915 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

16°C 10°C

Morgen

14°C 9°C

Übermorgen

14°C 10°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.