Di., 24.11.2020

Stadthalle im Lockdown Novemberhilfe als Trostpflaster

Außer den den Mitgliedern des Stadtrates können zurzeit keine Besucher an den Tischen in der Stadthalle Platz nehmen. Sämtliche Veranstaltungen fallen unter das Lockdown-Verbot.

Ahlen - Es war das schlechteste Jahr seit Bestehen der Stadthalle. Geschäftsführer Andreas Bockholt berichtete im Schul- und Kulturausschuss vom coronabedingten absoluten Besuchertief. Von Dierk Hartleb

Di., 24.11.2020

Mobile Raumlüfter bestellt Nur Ergänzung, nicht Ersatz

Mobile Luftfiltergeräte sollen zukünftig in Ahlener Schulen in Einsatz kommen.

Ahlen - 16 mobile Luftfiltergeräte hat die Stadt Ahlen bestellt. Finanziert werden sie mit Unterstützung des Heimatministeriums. [Mit Video] Von Dierk Hartleb


Di., 24.11.2020

Schülerbeförderung Kein Anspruch auf Mindestabstand

Im Gegensatz zu anderen Städten wird der Schülertransport in Ahlen zu 90 Prozent über den Stadt- und Regionalverkehr abgewickelt. Das verhindere einen gestaffelten Unterrichtsbeginn, erklärte Christoph Wessels.

Ahlen - Eine Entzerrung des Schulbusverkehrs durch gestaffelten Unterrichtsbeginn? Geht in Ahlen nicht, erklärte Fachbereichsleiter Christoph Wessels im Schul- und Kulturausschuss. Von Dierk Hartleb


Di., 24.11.2020

Impfzentrum kommt nach Ennigerloh Ahlen bietet Unterstützung an

Dr. Alexander Berger bietet die Hilfe der Stadt an.

Ahlen - Es ist entschieden: Das Impfzentrum soll in Ennigerloh angesiedelt werden. Bürgermeister Dr. Alexander Berger zeigt Verständnis.


Di., 24.11.2020

15 000 Euro Preisgeld vom Land Städtisches Kulturkonzept überzeugt

15 000 Euro Preisgeld vom Land: Städtisches Kulturkonzept überzeugt

Ahlen - Den Allerkleinsten Kunst und Kultur näherbringen – das schafft das Gesamtkonzept für kulturelle Bildung der Stadt Ahlen. Dafür erhielt sie nun eine Auszeichnung des Landes NRW.


Di., 24.11.2020

Für rund 70 000 Euro Neue Fahrbahn auf Hagenbrede

Eine neue Tragschicht erhält in diesen Tagen die Hagenbrede. Kosten: rund 70 000 Euro.

Ahlen - Auf der Hagenbrede starten Sanierungsarbeiten.


Mo., 23.11.2020

Strafgefangene im Arbeitseinsatz beim Kinderschutzbund Der Gesellschaft etwas zurückgeben

Zwei Inhaftierte der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne verteilen unter Aufsicht eines JVA-Beamten auf dem neu errichteten Kinderspielplatz beim Kinderschutzbund des Kreises Warendorf in Ahlen und vor einem Klettergerüst Rindenmulch.

Ahlen - „Knackis“ in der Kita? Das stieß anfangs auf Vorbehalte. Doch inzwischen ist der Einsatz der Strafgefangenen der JVA Bielefeld-Senne sehr willkommen. Auch beim Kinderschutzbund in Ahlen. Von Florentine Dame (dpa), dpa


Mo., 23.11.2020

Offene Jugendarbeit im Lockdown Unterwegs auf digitalen Wegen

Immer noch vor Ort, aber mittlerweile auch einfach digital mit Kindern und Jugendlichen

Ahlen - Die, die bei der Stadt für die Jugendarbeit zuständig sind, mussten in den vergangenen Monaten kreativ sein. Schließlich soll der Kontakt zu den Kids nicht abbrechen. Von Martin Feldhaus


Mo., 23.11.2020

Alte Ladestraße in Vorhelm-Bahnhof Holperpiste ist erst einmal beseitigt

Eine neue Asphaltschicht wurde auf der Alten Ladestraße in Höhe von Westfalia Otterstedde aufgebracht. Damit sind die gröbsten Schäden erst einmal beseitigt.

Vorhelm - Der marode Abschnitt der Alten Ladestraße im Gewerbegebiet Vorhelm-Bahnhof Nord ist wieder problemlos befahrbar. Die Ahlener Umweltbetriebe reagierten am Montag auf die CDU-Kritik an der „Holperpiste“. Von Christian Wolff


Mo., 23.11.2020

Städtisches Gymnasium Die Welt zu Gast am Vorlesetag

Die Vorleser Ute Redemeyer, Maja Helmel, Julia Diner, Hans-Jürgen Gerdes, Irmgard Stirnberg, Ruth Rösler, Nazan Cardirgi und Mika Kleine­meier

Ahlen - Es gibt so wenig Veranstaltungen zurzeit. Da freuten sich die fünften und sechsten Klassen des Städtischen umso mehr, dass der Vorlesetag stattfinden konnte.


Mo., 23.11.2020

RTL-Spendenmarathon Große Bühne auch für den Lunch Club

Andreas Friesch, CEO von LR Health & Beauty, überreicht beim RTL-Spendenmarathon 2020 einen Scheck an Moderator Wolfram Kons

Ahlen - Viele haben sich für den LR Global Kids Fund eingesetzt. Dementsprechend konnte dessen Vorsitzender Andreas Friesch wieder einen großen Scheck zum RTL-Spendenmarathon mitbringen.


Mo., 23.11.2020

Kein Sitz für „Fridays for Future“ im Umweltausschuss Angebot ausgeschlagen

Für den Klimaschutz sind auch in Ahlen die Unterstützer der „Fridays-for-Future“-Bewegung im vergangenen Jahr mehrfach auf die Straße gegangen. Zurzeit verbieten das die Corona-Regeln.

Ahlen - Die Ahlener Gruppe von „Fridays for Future“ soll keinen Sitz im Umweltausschuss erhalten. Darüber ist ihr Sprecher Lasse Meiwes sehr enttäuscht. Von Dierk Hartleb, Dierk Hartleb


Mo., 23.11.2020

Eiszeit-Ausstellung in Arnsberg Mammut wieder auf den Beinen

Das „Ahlener Mammut“ (vorne) in der Arnsberger Ausstellung des Sauerland-Museums. Im Hintergrund die Nachbildung eines Wollhaarmammuts mit Kalb.

Ahlen - Das „Ahlener Mammut“ ist das Highlight einer Eiszeit-Ausstellung im Arnsberger Sauerland-Museum. Wann sie eröffnet werden kann, ist jedoch ungewiss.


So., 22.11.2020

Ein Stück Natur in der Wohnung Nachhaltigkeit liegt auch bei Deko im Trend

Besinnlichkeit für die eigenen vier Wände: Adventsgestecke gibt es von Anna Kleier, Heike Steltig, Lena Tertilt und Lea Schöttler (v.l.) auch ganz individuell nach Kundenwunsch.

Ahlen - Was hilft gegen den November-Lockdown-Blues? Es sich zu Hause umso gemütlicher zu machen. Von Martin Feldhaus


 

So., 22.11.2020

Umzug in die Bodelschwinghschule Mehr Platz für Sportarchiv

Dieter Massin (l.) und Hans Sudhoff (r.) begrüßten Bankdirektor Michael Vorderbrüggen von der Volksbank im Sportarchiv und bedankten sich für die finanzielle Unterstützung zu den Umzugskosten.

Ahlen - Mehr Platz für die inzwischen umfangreiche Sammlung hat demnächst das Ahlener Sportarchiv. Der Umzug in die ehemalige Bodelschwinghschule steht bevor. Von wf


So., 22.11.2020

Feuerwehreinsatz in Dolberg Heller Schein am Himmel von unangemeldetem Nutzfeuer

Nicht genehmigt und gefährlich nah an einer Baumgruppe: Die Feuerwehr löschte das Nutzfeuer nahe der Alleestraße am Freitagabend ab.

Dolberg - Die Feuerwehr musste am Freitagabend in die Nähe der Alleestraße in Dolberg ausrücken. Grund war die Meldung eines Passanten, dem dort ein heller Feuerschein aufgefallen war. Von mala


Sa., 21.11.2020

13. Corona-Todesopfer in Ahlen Vinzenz-Bewohner verstorben

Das Behindertenwohnheim „St. Vinzenz am Stadtpark“ an der Kampstraße.

Ahlen - In Ahlen ist das 13. Todesopfer der Corona-Pandemie zu beklagen. Am Freitag verstarb ein Bewohner aus der Pflegeabteilung des „St. Vinzenz am Stadtpark“ im Alter von 68 Jahren im Krankenhaus. Von Peter Harke


Sa., 21.11.2020

Jugendecke Nord Mit Kenan ins virtuelle Stadion

Kenan

Ahlen - Die Juno bietet mal wieder was neues an: ein Online-Fifa-21-Turnier. Wer mitmachen will, sollte sich schnell anmelden.


Fr., 20.11.2020

Gegen Gewalt an Frauen Ganz Ahlen in Orange

Mit im Boot ist unter anderem das Kunstmuseum. 

Ahlen - „Orange the World“ lautet das Motto zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Ahlen macht mit und setzt orangefarbene Zeichen.


Fr., 20.11.2020

Gärtnerei Schulze Eckel spendet Weihnachtssterne „Rotes Meer“ für Alte und Kranke

Christian Schulze Eckel steht in einem „Meer“ von roten Weihnachtssternen. Die waren eigentlich zum Schmuck von Weihnachtsfeiern, Sälen und Gaststätten vorgesehen, doch durch den Lockdown kommt nun alles anders. Statt sie zu entsorgen, spendet er die Pflanzen.

Ahlen - Zum Schmuck von Gaststätten und Weihnachtsfeiern hatte die Gärtnerei Schulze Eckel wieder zahlreiche Weihnachtssterne gezüchtet. Doch da Feiern nicht möglich, Lokale geschlossen sind, spendete der Betrieb die Pflanzen nun an Ahlener Senioreneinrichtungen. Von Christian Wolff


Fr., 20.11.2020

F.O.S-Unternehmensgruppe Von Staubfiltern zum Mund-Nase-Schutz

Die Mund-Nase-Bedeckungen von F.O.S. werden gut nachgefragt.

Ahlen - Die F.O.S. Unternehmensgruppe stellt seit einigen Monaten auch Mund-Nase-Bedeckungen her. Und hat sich dabei stetig verbessert. Jetzt hofft F.O.S. auf eine Zertifizierung.


Fr., 20.11.2020

Elisabeth-Tombrock-Haus Neuer Beirat startet durch

Der

Ahlen - Er ist Sprachrohr der Bewohnerinnen und Bewohner und Bindeglied zur Leitung: Der neue Heimbeirat im Elisabeth-Tombrock-Haus hat seine Arbeit aufgenommen.


Fr., 20.11.2020

Medizinische Versorgung „Fünf vor zwölf“: BMA befürchtet Ärztemangel

Ahlen habe schon jetzt zu wenig

Ahlen - Die Bürgerliche Mitte Ahlen (BMA) bekräftigt ihre Forderung, verwaltungsseitig die Möglichkeiten zur Errichtung eines kommunalen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) zu prüfen und umgehend eine Bedarfsplanung für die ärztliche Versorgung in der Wersestadt bis 2031 zu erstellen. Von Peter Harke


Do., 19.11.2020

Polizei geht von Brandstiftungsserie aus Wieder brannte Müll am Ostwall

Die Reste eines Müllcontainers und ein Haufen Abfall blieben nach dem Feuerwehreinsatz übrig.

Ahlen - Am 8. November brannte eine Mülltonne an der Albert-Schweitzer-Schule. Am Folgeabend erneut. Und am Donnerstag, 19. November, ging die Serie am Ostwall weiter. Wer ist dafür verantwortlich? Von mala


Do., 19.11.2020

Stadt und Schulleiter einig Kein Schulsport in der Halle

Die Sporthalle des Städtischen Gymnasiums: Hier findet erst mal nichts mehr statt.

Ahlen - Vorerst gibt es keinen Indoor-Sportunterricht mehr an Ahlener Schulen.


1 - 25 von 7081 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

11°C 3°C

Morgen

11°C 6°C

Übermorgen

11°C 4°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.