Mo., 13.07.2020

Neue Sporthalle an der Mammutschule Aktiver Beitrag zum Klimaschutz

Stehen vor Ahlens bald modernster und energiesparendster Sporthalle: (von links) Klaudia Froede, Arno Meyer, Ruth Pollmeier-Blume, Sandra Meißner und Florian Schmeing.

Ahlen - Eine Turnhalle, die sogar den Passivhausstandard erfüllt: Die entsteht gerade an der Mammutschule. Der Neubau soll voraussichtlich Ende des Jahres fertig sein.

Mo., 13.07.2020

Zweites Kultursommer-Wochenende hinter der Schuhfabrik Anders, aber genauso emotional

Zweites Kultursommer-Wochenende hinter der Schuhfabrik: Anders, aber genauso emotional

Ahlen - Runde zwei beim Schuhfabrik-Kultursommer. Bühne frei für Rawsome Delights und Hänk & Tänk. Beide Bands sorgten auf ihre ganz eigene Weise dafür, dass das Publikum trotz herbstlicher Temperaturen warmen Beifall spendete.


Mo., 13.07.2020

Vorfall auf der Beckumer Straße Radfahrer mit Stein beworfen

Vorfall auf der Beckumer Straße: Radfahrer mit Stein beworfen

Ahlen - Ein dunkel gekleidetes Männerquartett hat einen 18-Jährigen mit einem Stein beworfen.


Mo., 13.07.2020

Berger und Hakenesch bei türkischen Gewerbetreibenden Ideen für Rosenbaum-Platz gesucht

Jörg Hakenesch und Dr. Alexander Berger mit Andreas Ceven (Inhaber Arican Markt), Adem Türkoglu (WFG-Netzwerkpartner) und Johan Ceven (Arican Markt) vor dem Supermarkt.

Ahlen - Ein Spielplatz und ein Café als Quartierstreffpunkt – das waren die ersten Wünsche für die Neugestaltung des Dr.-Paul-Rosenbaumplatzes.


So., 12.07.2020

Stadthalle lädt ein zum Open-Air-Kabarett Storno stürmt das Wersestadion

Die Stadthalle veranstaltet Storno - die Sonderinventur. Coronabedingt treten Jochen Rüther, Thomas Philipzen und Harald Funke

Ahlen - Storno füllt normalerweise zum Jahresabschluss Hallen. Normalerweise. Aber in Coronazeiten ist alles anders. Und deswegen macht auch Storno mal was anderes.


So., 12.07.2020

Feuer an der Merkurstraße Mann lag tot in Brandwohnung

Sonntag gegen 14 Uhr an der Merkurstraße: Die Vermutung, dass sich in dem Appartement, aus dem Nachbarn zuvor Rauch aufsteigen sahen, noch eine Person befindet, wurde wenig später zur traurigen Gewissheit.

Ahlen - Für einen 54-jährigen Ahlener kam am Sonntag jede Hilfe zu spät: Er wurde leblos in seiner brennenden Dachgeschosswohnung entdeckt. Was genau geschehen ist, ermittelt jetzt die Kripo. Von Christian Wolff


So., 12.07.2020

CDU-Ortstermin in Vorhelm-Bahnhof Haltepunkt wäre ein Gewinn

Das Gespräch mit den Bewohnern von Vorhelm-Bahnhof suchten am Wochenende René Achten (3.v.r.) und Hubertus Beier (4.v.r.).

Vorhelm - Sollte die Reaktivierung des Bahnhaltepunkts in Vorhelm-Bahnhof gelingen, wären die Anwohner erfreut. Doch auch einige kritische Punkte wurden jetzt beim Ortstermin mit CDU-Vertretern angesprochen. Von Christian Wolff


So., 12.07.2020

Feuerwehr-Einsatz an der Merkurstraße Verstorbene Person bei Brandeinsatz in Ahlen entdeckt

Im Dachgeschoss dieses Hauses an der Merkurstraße ist am Sonntag eine leblose Person entdeckt worden.

Ahlen - Der Brandeinsatz, der die Feuerwehr am Sonntag an die Merkurstraße führte, war mit einer traurigen Entdeckung verbunden: In der betroffenen Dachgeschosswohnung lag eine verstorbene Person. Jetzt ermittelt die Kripo die genauen Todesumstände. Von Christian Wolff


So., 12.07.2020

Bürgerbeteiligung zum Rathaus Vision: „Auf einen Kaffee an die Werse“

Eine Caféterrasse an der Werse, wie sie bei der Planung der Stadthalle vom Architekten Prof. Parade auch angedacht war, aber nie realisiert wurde, könnten sich einige Ahlener gut vorstellen.

Ahlen - Wie soll der künftige Bürgercampus aussehen? Die Stadt ist für Anregungen und Wünsche offen.


So., 12.07.2020

Schuhfabrik-Kultursommer „mit Abstand am schönsten“ „Das Pflänzchen Kultur wächst wieder“

Jens Höckelmann, Michael Vorderbrüggen, Taner Öcal, Christiane Busmann, Theo Heming und Christoph Wessels laden zum Schuhfabrik-Kultursommer ein. Tickets gibt es allerdings nur im Vorverkauf.

Ahlen - Einen Schritt in die Normalität sind das Bürgerzentrum Schuhfabrik und der Fachbereich Kultur mit dem Sommerprogramm gegangen


Sa., 11.07.2020

Kita Jona Als Spende getarnter Müll vor der Eingangstür

Müll als „Spende“? Das findet Julia Raberg, Leiterin der Kita Jona, gar nicht lustig.

Ahlen - Julia Raberg traute am Donnerstagmorgen ihren Augen nicht: „So war es noch nie“, stöhnte die Leiterin der Kita Jona an der Kurt-Schumacher-Straße angesichts eines veritablen Müllbergs vor dem Eingang.


Fr., 10.07.2020

Kriminalitätsstatistik unauffällig Keine „Angsträume“ in Ahlen

Mehrere Taschendiebstähle hat es Mitte Juni im Bereich der Oststraße gegeben. Zivilfahnder nahmen zwei „reisende Täter“ fest, gegen die bereits Haftbefehle vorlagen.

Ahlen - Kann man sich in Ahlen bald nicht mehr auf die Straße trauen? Diese Frage, aufgeworfen zu Wochenbeginn nach einem Polizeieinsatz auf der Ostenmauer, beantwortet die Kriminalitätsstatistik eindeutig: Doch, man kann. Von Peter Harke


Fr., 10.07.2020

Ahlener Krimi-Komödie „Faking Bullshit“ Weltpremiere in Bayernmetropole

Die Truppe aus der „Wache 23“ – gespielt von Alexander Hörbe, Sanne Schnapp, Adrian Topol, Erkan Acar und Alexander von Glenck (v.l.) – ist entsetzt: Ihre geliebte Polizeistation soll geschlossen werden.

Ahlen / München - Eine ganze Stadt wartet darauf, auf der großen Leinwand sehen zu dürfen, was ihre Bürger im Oktober und November mehr oder weniger intensiv aus der Nähe oder Ferne, einige aktiv als Nebendarsteller oder Komparsen, miterlebt haben. Die Dreharbeiten zu „Faking Bullshit“ versetzten Ahlen zum zweiten Mal nach „M hoch zwei“ (1990) in Filmfieber. Von Christian Wolff


 

Fr., 10.07.2020

Bündnis 90/Die Grünen Kandidatenkür im Kino

Beim ersten Treffen in der Langst ging es um die Inhalte und die Zusammensetzung der Reserveliste.

Ahlen - Die Liste der Grünen zur Kommunalwahl steht.


Fr., 10.07.2020

Paul-Gerhardt-Kirchhof Neue Bänke fürs entspannte Päuschen

Probesitzen: Eine Rundbank und zwei Langbänke laden zum Verweilen im Kirchhof der Paul-Gerhardt-Kirche ein

Ahlen - In Eigenregie erneuerte der Förderverein Paul-Gerhardt-Kirche Bänke. Dank einer städtischen Förderung.


Fr., 10.07.2020

Polizeibericht Auffällig mit Fake-T-Shirts unterwegs

Polizeibericht: Auffällig mit Fake-T-Shirts unterwegs

Ahlen - Der Polizei fiel am Donnerstagabend ein junger Autofahrer auf.


Do., 09.07.2020

Corona-Abstrichstelle beim DRK zieht Bilanz Rund 4000 Tests bearbeitet

Im Dauereinsatz waren die Ehrenamtlichen an der Abstrichstelle im Ahlener DRK-Heim in den vergangenen Wochen. Inzwischen ist der Ansturm zurückgegangen und die Einrichtung schließt am heutigen Freitag wieder ihre Tore.

Ahlen - Die Corona-Abstrichstelle im Ahlener DRK-Heim schließt an diesem Freitag nach gut zwei Wochen ihre Pforten. Rund 4000 Tests wurden bis Mittwochabend bearbeitet. Besondere Vorkommnisse meldet das Kreisgesundheitsamt nicht, aber der Ansturm zu Beginn der Ferien hat nachgelassen. Von Christian Wolff


Do., 09.07.2020

„Cinema Ahlen“ öffnet zum 1. August mit Preview „Faking Bullshit“ als Mega-Knaller zum Neustart

Szenenfoto vor dem Ahlener Rathaus: Polizeieinsatz nach der Sprengung einer Imbissbude.

Ahlen - Die im Vorjahr in Ahlen gedrehte Krimi-Komödie „Faking Bullshit“ kommt ins Kino. Das „Cinema Ahlen“ hat das Angebot einer exklusiven Preview am 1. August – und damit bereits vor dem angekündigten Kinostart am 27. August.


Do., 09.07.2020

Hänk & Tänk Mucke mit dem gewissen Mitgröhlfaktor

Ein Mann und eine Gitarre reichen für einen gelungenen Abend: Hänk & Tänk beweisen das am Samstag beim Schuhfabrik-Kultursommer.

Ahlen - Mit Abstand am schönsten – der Schuhfabrik-Kultursommer. Am Samstag laden Hänk & Tänk ein.


Do., 09.07.2020

Sammelstelle Vorhelm traf sich zum Verladen 1319,4 Kilogramm Kronkorken

Vor dem Verladen der gesammelten Kronkorken trafen sich die Unterstützer bei Michael Brinkkötter (r.) in Vorhelm zum gemeinsamen Wiegen. Danach wurden die Behälter nach Liesborn gebracht, wo Ingo Petermeier, Organisator und Weltrekordhalter, die Metallverschlüsse zentral sammelt.

Vorhelm / Sendenhorst - Ein gutes halbes Jahr nach dem wiederholten Kronkorken-Weltrekord von Ingo Petermeier aus Liesborn sind die lokalen Sammelstellen wieder aktiv. Allein aus Ahlen und Sendenhorst kamen jetzt 1319,4 Kilogramm Kronkorken zusammen. Von Christian Wolff


Do., 09.07.2020

Ahlen Diebestrio im Baumarkt aktiv

Ahlen: Diebestrio im Baumarkt aktiv

Ahlen - Das war‘s: Die Polizei erwischte Männer, die aufs Bezahlen verzichten wollten.


Mi., 08.07.2020

SPD-Bürgermeisterkandidat Huerkamp: „Ich brenne darauf“

Vor dem Rathaus, in das er „rein“ will, stellte SPD-Bürgermeisterkandidat Hermann Huerkamp an der Seite seiner Partnerin Liane Beumer sein Wahlprogramm vor, unterstützt von der Parteispitze mit (v.r.) Andrea Jaunich, Sebastian Richter und Frederik Werning.

Ahlen - Mit Hermann Huerkamp als Bürgermeister würde es nach der Kommunalwahl kein Zurück in der „Rathausfrage“ geben. Das stellten der Kandidat und die SPD-Stadtverbandsspitze am Dienstagabend bei einem Pressetermin klar. Huerkamp: „Ahlen hat sich entschieden.“ Von Peter Harke


Mi., 08.07.2020

Kunstverein und Volksbank Kreis ist Spielfeld für „Ahlener Doppel“

Hoffen auf gute Resonanz des Kunstpreises (v.l.): Gerd Buller, Sven Henric Olde (beide Kunstverein), Michael Vorderbrüggen (Volksbank), Hermann Mense (Kunstverein) und Martin Weber (Volksbank).

Ahlen - Berufsanfänger im Bereich Kunst und auch Studierende sind zur Teilnahme aufgerufen: Der Kunstverein lobt gemeinsam mit der Volksbank einen neuen Preis aus.


Mi., 08.07.2020

Dezentrale Betreuung in vier Schulen Ferienpiraten entern den Klassenraum

Piratenschiff im Klassenraum: Die „Herrscher der Meere“ haben ihre Flagge gehisst.

Ahlen - Ein Piratenschiff im Klassenzimmer, Disco-Beats auf dem Pausenhof: Die Ahlener Mammutschule ist eine von vier Schuladressen für städtisch organisierten Ferienspaß. Mitmachen dürfen die, die auch zu Schulzeiten die Corona-Notbetreuungsauflagen erfüllten. Von Ulrich Gösmann


Mi., 08.07.2020

Schuhfabrik-Kultursommer Zwei ausdrucksstarke Stimmen

„Rawsome Delights“ – das sind

Ahlen - Der Schuhfabrik-Kultursommer geht weiter: am Freitag mit „Rawsome Delights“.


1 - 25 von 6393 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

20°C 13°C

Morgen

21°C 10°C

Übermorgen

22°C 10°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.