Fr., 22.11.2019

Bürgerliche Mitte Ahlen „Verwaltung spaltet die Bevölkerung“

Im Hotel-Restaurant Witte in Vorhelm fand die Jahreshauptversammlung der Bürgerlichen Mitte Ahlen (BMA) statt.

Ahlen / Vorhelm - Am Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung der Bürgerlichen Mitte Ahlen e.V. (BMA) im Hotel Witte in Vorhelm statt.

Fr., 22.11.2019

Aktion auf dem Weihnachtsmarkt Neue Adventstanne mit Schmuck

Im Vorjahr ergriffen einige Bürger die Eigeninitiative und schmückten die kahle Weihnachtstanne selbst. Jetzt gibt es eine organisierte Aktion.

Ahlen - Wie im Vorjahr soll eine zehn Meter hohe Tanne den „Ahlener Advent“ in festliches Licht hüllen. Doch nicht nur das: Auch an eine Schmuckaktion wird in diesem Jahr gedacht. Von Christian Wolff


Do., 21.11.2019

Kunstmuseum Ahlen Er macht das Licht greifbar

Um den Effekt zu erreichen, den die großen Lichtwerke des britischen Künstlers beabsichtigen, hat das Kunstmuseum neue Räume geschaffen.

Ahlen - Raumgreifende und erstaunliche Lichtkunst von Adam Barker-Mill ist ab Samstag im Kunstmuseum Ahlen zu sehen. Zuvor wird aber am Freitag der „Colour Cube“ auf dem Museumsplatz eingeweiht. Von Sabine Tegeler


Do., 21.11.2019

Feuerwehr Ahlen Plakette für Partnerschaft

WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch, Wachleiter Walter Wolf, Raphael Eustermann (Zugführer Vorhelm), Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Procar-Filialleiter Andreas Ruhr (v.l.) bei der Verleihung der Auszeichnung.

Ahlen - Die Firma BMW Procar Automobile Münsterland GmbH ist für die Freistellung von Mitgliedern der Feuerwehr Ahlen für Einsätze während der Arbeitszeit mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden“.


Do., 21.11.2019

Förderverein Lambertischule Digitale Aufwertung ist das Ziel

Die Mitglieder des Fördervereins der Lambertischule konnten mit sich zufrieden sein, der Verein hat die Schule in den vergangenen Monaten mit vielen Aktionen unterstützt.

Dolberg - Ein aktives Jahr hat der Förderverein der Lambertischule Dolberg hinter sich. Bei der Rückschau auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend in der Schule zeigte sich, dass er nahezu monatlich in der Schulzeit aktiv war. Von Ralf Steinhorst


Do., 21.11.2019

SPD Süd-Ost-Dolberg Doppelspitze bewährt sich

Die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Sophia Maschelski-Werning (links) und Frederik Werning (rechts) folgten den Ausführungen von DGB Regionalgeschäftsführer Volker Nicolai-Koß mit Interesse.

Ahlen - Der SPD Ortsverein Süd-Ost-Dolberg kam am Mittwochabend im Glückaufheim zusammen, um seine Delegierten für die Vertreterversammlungen zur Kommunalwahl am 13. September 2020 zu wählen. Von Ralf Steinhorst


Do., 21.11.2019

DieWerse Töne Benefizkonzert mit peruanischem Tenor

„DieWerse Töne“ laden ein zum Benefizkonzert am kommenden Samstag in der Aula der Sekundarschule.

Ahlen - Die Vorbereitungen für das Benefizkonzert des Chores „DieWerse Töne“ zu Gunsten des Forums gegen Armut laufen auf Hochtouren. Sogar am Samstag trafen sich die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores aus Ahlen zusammen mit dem Gitarristen Eduard Oldenburg in der Schule für Musik, um die letzten Feinheiten des musikalischen Beitrags zu „polieren“.


Do., 21.11.2019

26-Jähriger bei Unfall verletzt L 811 rund drei Stunden gesperrt

Zahlreiche Einsatzkräfte aus Ahlen und Sendenhorst rückten am Mittwochabend zur L 811 aus.

Ahlen / Sendenhorst - Mit einem Überschlag endete am späten Mittwochabend die Fahrt eines 26-jährigen Dortmunders auf der Landesstraße 811 zwischen Ahlen und Sendenhorst. Er wurde bei dem Unfall verletzt, meldet die Polizei. Von Christian Wolff


Mi., 20.11.2019

Zusammenstoß mit Sattelzug Ahlener bei Unfall gestorben

Zusammenstoß mit Sattelzug: Ahlener bei Unfall gestorben

Ahlen / Soest - Am Mittwoch gegen 14.15 Uhr ereignete sich auf der Dolberger Straße in Lippetal (Kreis Soest) im Bereich der A2-Anschlussstelle Hamm-Uentrop ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 66-jähriger Ahlener ums Leben kam.


Mi., 20.11.2019

RTL-Spendenmarathon „Lunch Club“ wieder „auf Sendung“

Seit Sommer letzten Jahres ist der Ahlener „Lunch Club“ ein RTL-Kinderhaus. Das Bild zeigt Andreas Friesch, Vorsitzender des LR Global Kids Fund und Chef von LR Health & Beauty, bei der Einweihung.

Ahlen - Am Freitag heißt es wieder RTL einschalten, denn dann ist der LR Global Kids Fund e.V zum vierten Mal beim großen Spendenmarathon mit dabei - und mit ihm der Ahlener „Lunch Club“. Die Übergabe des Spendenschecks findet am Finaltag der längsten Spendensendung im deutschen Fernsehen statt, von 16 bis 16.30 Uhr bei RTL.


Mi., 20.11.2019

Städtisches Gymnasium Die Geschichte des letzten jüdischen Abiturienten

Geschichtskurs, Schulleitung und AVA des Gymnasiums erinnerten daran, dass Freiheit und Frieden Luxus sind.

Ahlen - Das Städtische Gymnasium gedachte der Opfer der Weltkriege und der Opfer von Terror und Gewalt in den heutigen Tagen. Von Peter Schniederjürgen


Mi., 20.11.2019

Diesterwegschule Eintauchen in Bücherwelt

Dr. Alexander Berger und Roland Klein lasen Olchi-Geschichten vor. Sparkassen-Vertreter Klein hatte aber noch eine weitere Überraschung mit im Gepäck: die Förderung von Laptops für den ersten Jahrgang.

Ahlen - Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags waren Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Roland Klein von der Sparkasse Münsterland Ost in die Diesterwegschule gekommen. Der Sparkassen-Vertreter hatte aber mehr als nur eine Geschichte im Gepäck.


Mi., 20.11.2019

Weihnachtsmarkt am Heimatmuseum Printen und Pyramiden

Auf einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher am und im Heimatmuseum freuen.

Ahlen - Klein, fein, liebevoll – das ist der Weihnachtsmarkt am Heimatmuseum.


Mi., 20.11.2019

Ahlener Kneipenquiz feiert Jubiläumsausgabe 100. Jagd auf die 75 Punkte

Ulrike Starp, Peter Spiekermann, Nina Starp, Madeleine Sölker und Klaus Starp (sitzend v.l.) raten als Team „Gang of four“ gerne mit. Quizmaster Ulrich Schulz, Wirt Thomas Baake und Schiedrichterin Doris Struffert (stehend v.l.) sorgen für die Organisation.

Ahlen - Am Montagabend haben Quizmaster Ulrich Schulz und Schiedsrichterin Doris Struffert die 100. Auflage ihres Kneipenquiz gefeiert. Seit dem Jahr 2012 gibt es die Quizabende in Ahlen, die sich im Laufe der Jahre steigender Beliebtheit erfreuen. Von Ralf Steinhorst


Di., 19.11.2019

Bernhard Schnückel verstorben Bis ins hohe Alter täglich am Klavier

Auch im hohen Alter war er noch sehr aktiv: Bernhard Schnückel am 6. Juni 2018 an seinem Klavier. Da hatte er gerade seine Organistentätigkeit in der Pfarrgemeinde St. Pankratius beendet.

Vorhelm - Familie, Freunde und Weggefährten, aber auch alle Aktiven der Pfarrgemeinde St. Pankratius trauern um ihren langjährigen Organisten Bernhard Schnückel, der am Wochenende im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Von Christian Wolff


Di., 19.11.2019

4679 Un­terschriften gegen Rathaus-Neubau 8. März 2020 vorgezogener Wahltag?

Bürgermeister Dr. Alexander Berger (M.) nahm mit Rechtsdirektorin Gabriele Hoffmann (r.) die Unterschriftenlisten von den Initiatoren des Bürgerbegehrens, Hans-Dieter Hanses, Silvia Sörensen und Alfred Thiemann (v.l.) entgegen.

Ahlen - Mit einer Sackkarre beförderten die „Rathausfreunde“ am Dienstagmittag zehn Kartons mit 4679 Un­terschriften ins Rathaus. Empfänger war Bürgermeister Dr. Alexander Berger, der mit Rechtsdirektorin Gabriele Hoffmann die Pakete entgegennahm. Von Dierk Hartleb


Di., 19.11.2019

Wettstreit der Sommeliers Ahlener wird „Vize-Sieger“

Diese vier Sommeliers traten gegeneinander an: Gerardo Lombardi, Marcel Tekaat, Holger Kautz und Michael Hintzmann (v.l.).

Ahlen / Senden - Gerardo Lombardi vom Ristorante „Romantica“ hat am Samstagabend im Wettkampf gegen drei weitere Sommeliers im Hofhotel Grothues-Potthoff in Senden den zweiten Platz geholt. Den Titel errang in einem äußerst amüsanten Fachmänner-Ringen der Hausherr Marcel Tekaat. Von Christian Wolff


Di., 19.11.2019

Deelenabend auf Hof Berkhoff Zeitreise in die Romantik

Das Ensemble: Robert und Isabelle Weinsheimer, Wolfgang Weil, Shushan Hunanyan, Komponist Richard Wagner im Beethoven T-Shirt, Claudia von Felbert, Brigitte Biesler und Beate Berkhoff (stehend v.l.) sowie Michaela Burghard (sitzend).

Tönnishäuschen - Im Zeichen der Musik, begleitet von informativen Wortbeiträgen, stand am Samstagabend der Deelenabend auf dem Hof Berkhoff in Tönnishäuschen. Von Ralf Steinhorst


Di., 19.11.2019

Jennifer Hartmann will Café retten Für Unterstützer backt sie einen Kuchen

Jennifer Hartmanns Café am Marktplatz ist in finanzielle Schieflage geraten.

Ahlen - Crowdfunding kommt aus dem Englischen und heißt Gruppenfinanzierung. Genau das beabsichtigt derzeit Jennifer Hartmann, Betreiberin des Café „Stubs“ am Marktplatz. Von Peter Schniederjürgen


Di., 19.11.2019

Unfall fordert zwei Verletzte Kollision auf regennasser Straße

Vermutlich aus Unachtsamkeit beim Abbiegen ereignete sich am Montagabend die Kollision zweier Pkw auf der Kreuzung Dorffelder Straße / Vorhelmer Weg.

Ahlen - Gut eine Stunde war die Kreuzung Dorffelder Straße / Vorhelmer Weg am Montagabend voll gesperrt, weil dort zwei Fahrzeuge kollidiert waren. Beide Fahrer erlitten dabei Verletzungen und mussten ins Krankenhaus transportiert werden. Von Christian Wolff


Di., 19.11.2019

Schule und Kindergarten beim Vorlesetag Beiträge zur Wortschatz-Erweiterung

Zum bundesweiten Vorlesetag besuchte AOK-Mitarbeiter Dirk Pisula (6. v. l.) den Kindergarten „Die Wibbelei“, um dort als Lesepate aus dem Buch „St. Martin und der kleine Bär“ vorzulesen.

Vorhelm - Geballtes Lesen im Hellbachdorf: Sowohl die Augustin-Wibbelt-Grundschule als auch der neue Kindergarten „Die Wibbelei“ beteiligten sich am bundesweiten Vorlesetag mit eigenen Aktionen. Von Ralf Steinhorst


Mo., 18.11.2019

Kindergarten Rottmannstraße Lernen mit Paul und Else

„Platz, Paul“: Hannah zeigt, was sie mit Paul gelernt hat. Der Umgang mit Hunden stärkt die Kinder. Er nimmt ihnen Ängste und steigert das Selbstbewusstsein, sagt Nicole Warnke.

Ahlen - Vierbeiniger Besuch im Kindergarten Rottmannstraße: Nicole Warnke ist mit den beiden Labradoren Paul und Else gekommen, um den angehenden Schulkindern zu zeigen, wie Kind und Hund gut miteinander umgehen können. Von Sabine Tegeler


Mo., 18.11.2019

Prinzenproklamation in der Stadthalle Tanzen, singen und lachen

In Bergmannskleidung trat Heinzpeter Przyluczky vor die Theke in der BAS-Kneipe, um Dominik Isermann, Andreas Lerley und „Bedienung“ Denise Forgo von seinen gesanglichen Qualitäten zu überzeugen.

Ahlen - Das kommt davon – am Freitagabend war BAS-Boss Andreas „Andy“ Lerley abgestürzt und hatte im Suff mit dem Bürgermeister gewettet, dass der einen Stadtprinzen besorgen würde. Da saß er nun am Samstagabend mit SGF-Präsident Dominik „Isi“ Isermann in der BAS-Kneipe an der Theke und war verzweifelt. Das alles spielte sich auf der Bühne der vollen Stadthalle ab. Von Reinhard Baldauf


Mo., 18.11.2019

Zentrale Gedenkfeier auf dem Marktplatz Kein Unterricht kann Erfahrungen ersetzen

Ariane Krümtünger gedachte der Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft. Rainer Legant (kl. Bild) berichtete von der Schülerfahrt zum Soldatenfriedhof bei Lommel.

Ahlen - Auf der Zentralen Gedenkfeier der Stadt Ahlen zum Volkstrauertag auf dem Marktplatz kamen neben Bürgermeister Dr. Alexander Berger auch Rainer Legant und Ariane Krumtünger zu Wort. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 18.11.2019

SPD-Bürgerdialog Sommerrodelbahn auf der Zeche?

An drei Tischen wurden beim SPD-Bürgerdialog im FSG-Vereinsheim Verbesserungsvorschläge für das Sport- und Freizeitangebot sowie die Gesundheitsversorgung in Ahlen gesammelt.

Ahlen - Für ihren dritten Bürgerdialog hatte sich die Ahlener SPD am Samstagvormittag die Themen Sport, Gesundheit und Freizeit unter dem Motto „Ahlen – freundlich und fair“ auf die Fahnen geschrieben. Der Einladung in das Vereinsheim der FSG Ahlen (Freizeit-Sport-Gemeinschaft) auf der Südenkampfbahn waren allerdings trotz breitgestreuter Einladung nur eine Handvoll Interessierte gefolgt. Von Dierk Hartleb


1 - 25 von 5238 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

9°C 4°C

Morgen

10°C 3°C

Übermorgen

10°C 3°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.