Mo., 19.08.2019

Raub mit Küchenmesser Festnahme nach Tankstellenüberfall

Die Polizei nahm nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Ahlen einen 21-Jährigen vorläufig fest.

Ahlen - Mit der 20 Zentimeter langen Klinge eines Küchenmessers wurde am Sonntagabend ein Tankstellenkassierer in Ahlen bedroht. Die Ermittlungen der Polizei hatten schnell Erfolg.

Mo., 19.08.2019

SPD Süd-Ost-Dolberg Probewohnen ist möglich

Großes Interesse bestand an der Besichtigung der neuen Seniorenwohngemeinschaft St. Lambertus. Die „Doppelspitze“ des SPD-Ortsvereins Süd-Ost-Dolberg, Frederik Werning und Sophia Laura Maschelski, hatte dazu eingeladen.

Dolberg - Die Besichtigung der neuen Seniorenwohngemeinschaft St. Lambertus stieß auf große Resonanz. Von Angelika Knöpker


So., 18.08.2019

Geschenk an die Bürger Rückkehr nach Ahlen

Bildhauer Walter Wittek und Kulturfachbereichsleiter Christoph Wessels studieren bei einer Ortsbegehung den Lageplan für den Standort der Plastik im Stadtpark.

Ahlen - Die im Mai 2017 im Skulpturengarten des Kunstmuseums abgebauten „Twin Tower“ des Künstlers Walter Wittek kommen zurück nach Ahlen. Dank einer Schenkung der Familie Röschinger. Von Dierk Hartleb


So., 18.08.2019

Terrier-Ausstellung Bei den Bedlingtons schmelzen alle dahin

Sind die süß: Mit ihren drei Bedlington-Terrierwelpen hatte Nina Bläser (l., hier mit Bianca Hecker) richtige Hingucker mitgebracht.

Ahlen - Oh wie süß: Es gab wohl niemanden, der nicht beim Anblick der Bedlington-Welpen dahingeschmolzen wäre. Sie waren der Hingucker bei der Ausstellung des „Klubs der Terrier“. Von Ralf Steinhorst


So., 18.08.2019

Internationales Frauenfrühstück Blick nach Ägypten und Uganda

Lisa Koch und Joyce Nakawombe berichteten über ihre Afrikareise im vergangenen Monat.

Ahlen - Nach einigen Monaten Referatspause stand beim Internationalen Frauenfrühstück am Samstag mit dem Vortrag der Ägypterin Elham Mounir wieder ein Vortrag über das Heimatland einer Teilnehmerin an. Einen weiteren kurzen Bericht gaben Lisa Koch und Joyce Nakawombe über ihre Ugandareise im vergangenen Monat. Von Ralf Steinhorst


So., 18.08.2019

Tralla-City-Abschluss Der Marktplatz: The best place to be

„Lakeside Inn“ runter von der Bühne: Vor allem die Solopartien von Jens Nauert, der den publikumsnahen Rockgitarristen gab, rissen die Zuhörer auf dem Markt mit.

Ahlen - Zwei echte musikalische Highlights gab es am Freitag zum Abschluss von Tralla City: „Couscous“ und „Lakeside Inn“. Von Dierk Hartleb


So., 18.08.2019

Feuerwehreinsatz Bagger brannte

Schnell gelöscht: der Baggerbrand.

Ahlen - Es war wohl ein technischer Defekt, der Samstag einen Bagger in Brand setzte.


Sa., 17.08.2019

Sprachcamp von Innosozial Nach zwölf Jahren in neuen Räumen

Erstmals findet das Sprachcamp in den Räumen der ehemaligen Paul-Gerhardt-Schule statt. Teilnehmer wie Betreuer haben schnell die Vorzüge der Raumvariabilität erkannt.Bei seinem Besuch im Sprachcamp hat Bürgermeister Dr. Alexander Berger Eis mitgebracht und kam damit bei den Kindern gut an.

Ahlen - Es ist in diesem Jahr zwar schon die zwölfte Auflage des Sprachcamps von Innosozial, aber doch mussten sich alle erst einmal etwas umgewöhnen. Denn nach all den Jahren im Pumpenhaus im Stadtwald Langst ist das Camp in die ehemalige Paul-Gerhardt-Schule am Stephansweg umgezogen. Von Ralf Steinhorst


Sa., 17.08.2019

Piccolino-Rennen Einsatz kleiner Radler Prämie wert

Marvin Raabe von der Sparkasse Münsterland-Ost übergab zwei Kindergärten, deren Nachwuchsradler am „Piccolino-Rennen“ teilgenommen haben, eine Prämie.

Ahlen - Große Erfolge konnten die Kleinsten beim mittlerweile siebten „Piccolino-Rennen“ verzeichnen. Während die großen Rennradfahrer beim inzwischen 23. „Lambert-Gombert-Gedächtnisrennen“ ihre Runden drehten, fand für die ganz kleinen Radbegeisterten das mittlerweile siebte „Piccolino-Rennen“ statt.


Sa., 17.08.2019

„Lunch Club“ Frische Waffeln schmecken Jung und Alt

Irem serviert Wigand Busse und Annemarie Teckentrup frisch gebackene Waffeln. Die Kinder im „Lunch Club“ und die Gäste sind sich einig: Das Seniorencafé darf gerne wiederholt werden.

Ahlen - Senioren im Kinderrestaurant? Funktioniert, wie das erste Seniorencafé im „Lunch Club“ zeigt.


Fr., 16.08.2019

Paul-Gerhardt-Schule Bewegungs- und Spielzone statt Schulhof

Noch sind die Pflasterarbeiten auf dem umgestalteten Schulhof der Paul-Gerhardt-Schule nicht beendet. Aber die barrierefreien Zugänge und das angehobene Niveau sind gut erkennbar.

Ahlen - Ein völlig neues Bild an der Paul-Gerhardt-Schule: Der Schulhof hat sich in den Ferienwochen zu einer Bewegungs- und Spiellandschaft gemausert. Von Christian Wolff


Fr., 16.08.2019

Baustelle Baubetriebshof Das Ziel: CO²-neutral arbeiten

Frank Buntrock, Andreas Mentz und Alexander Berger auf dem Dach der Fahrzeughalle. 350 Photovoltaik-Module machen aus Sonnenlicht 90 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Ahlen - In erster Linie geht es beim Rundgang über die Bauhofbaustelle am Donnerstag um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Aber auch um geräumige, helle und flexible Büroräume. Von Sabine Tegeler


Fr., 16.08.2019

Motivationsvortrag Joey und Luke Kelly: Kleine Schritte zum Ziel

Joey Kelly kommt nicht alleine nach Ahlen. Der Extremsportler bringt seinen Sohn Luke mit.

Ahlen - „No limits – Wie schaffe ich mein Ziel?“ Diese Frage wollen Joey und Luke Kelly mit ihrem Motivationsvortrag in der Stadthalle beantworten.


Fr., 16.08.2019

Rathaus Rat nicht umfassend informiert?

Die Teilnehmer des Bürgerdialogs im Frühjahr dieses Jahres erlebten Prof. Christoph Parade als kämpferischen Rathaus-Architekten.

Ahlen - Ein Urteil des BGH zum Urheberschutz ist jetzt Anlass für Professor Christoph Parade und seinen Anwalt Dr. Klaus Hölzle, mit der Stadt hart ins Gericht zu gehen. Von Dierk Hartleb


Fr., 16.08.2019

Rathaus Berger verlangt Entschuldigung

Ahlen - In einer Stellungnahme wehrt sich die Stadt gegen die Vorwürfe von Prof. Christoph Parade und Anwalt Dr. Klaus Hölzle.


Fr., 16.08.2019

„Urlaub ohne Koffer“ Eine Auszeit vor der Haustür

Die St.-Ludgeri-Kirche dient den Senioren von „Urlaub ohne Koffer“ auch als Rückzugs und Ruheraum.

Ahlen - Eine Woche lang nicht kochen und nicht einkaufen. „Das ist wie Urlaub“, freuen 25 Senioren. Sie nehmen an dem ökumenischen Projekt „Urlaub ohne Koffer“ teil, das in diesem Jahr in der St.-Ludgeri-Kirche an der Gemmericher Straße stattfindet. Von Dierk Hartleb


Do., 15.08.2019

„Mega-Baustelle“ im Nord-Westen Prozessionsweg wird etwas breiter

Einen Eindruck von den Bauarbeiten am Prozessionsweg machten sich v.l. Martin Post, Andreas Mentz, Dr. Alexander Berger, Claus Rasmussen, Mathias Wehmeyer, Ansgar Drees.

Ahlen - Zu eng und inzwischen völlig verschlissen war der Prozessionsweg in weiten Teilen, bevor die Beckumer Baufirma Karl Pollmann Anfang des Monats anrückte. Jetzt wird die Fahrbahn erneuert und verbreitert.


Do., 15.08.2019

SPD-AG 60plus Interesse an stressfreien Tieren

„Sehen diese Ferkel unglücklich aus?“ Auf diese Frage von Ludger Schulze Horsel konnten sich die Besucher am Ferkelaufzuchtstall ihre eigene Antwort geben.

Ahlen - Wie sieht die Praxis auf einem landwirtschaftlichen Hof mit Schweinehaltung aus? Dieser Frage ging die SPD-Arbeitsgemeinschaft „60plus“ am Mittwochnachmittag auf dem Hof Schulze Horsel nach. Von Ralf Steinhorst


Do., 15.08.2019

BAS lädt ein zum Sommerfest Sonntag ist für Familien entspannter

Der BAS-Vorstand mit Micael Peters, Alexander Wilk, Andreas Lerley, Bianka Peters, Heinzpeter Przyluczky und Thorsten Schnitzmeier (v. l.) lädt zum Sommerfest im Hof Münsterland ein.

Ahlen - Das Sommerfest des Bürgerausschusses zur Förderung des Ahlener Karnevals (BAS) findet erstmals – familienfreundlich – an einem Sonntag statt. Von Ralf Steinhorst


Do., 15.08.2019

Christiane Heuser neue Integrationsbeauftragte Ahlen ist für sie ein Heimspiel

Bürgermeister Dr. Alexander Berger begrüßte zusammen mit Ursula Woltering (r.) Integrationsbeauftragte Christiane Heuser in der Stadtverwaltung.

Ahlen - Die Stelle der Integrationsbeauftragten der Stadt Ahlen ist seit Anfang August neu besetzt. Christiane Heuser ist neue Stelleninhaberin als Elternzeit-Vertreterin der bisherigen Stelleninhaberin Olga Holin-Burmann.


Do., 15.08.2019

Auf den Spuren der Postreiter „Eine beschwerliche Stund durch Heyde“

Unterwegs auf den Spuren der Postreiter – allerdings mit dem Fahrrad – war die Ahlener Gruppe des Fachbereichs Postdienste.

Ahlen - Auf den Spuren der Ahlener Postreiter aus dem 18. Jahrhundert wandelten jetzt ehemalige Postbeschäftigte. Aber nicht hoch zu Ross machten sie sich auf den Weg, sondern mit dem Fahrrad. Dabei erfuhren sie aus sachkundigem Munde so einiges über ihre Vorgänger aus der Zeit um 1750. Von Reinhard Baldauf


Mi., 14.08.2019

Marktplatz neu „beschirmt“ Schicke Schattenspender

Im seriösen Dunkelgrau präsentieren sich die neuen Marktplatz-Schirme. Vor dem Café „Stubs“ schon in richtiger Höhe, vor dem „Meat & Greet“ wackelt‘s noch in der Hülse.

Ahlen - Dunkelgraue Schattenspender made in Ahlen – das sind die neuen Sonnenschirme auf dem Marktplatz. Von Sabine Tegeler


Mi., 14.08.2019

Drei Spielplätze neugestaltet Platz für Abenteuer und Rutschgeschichten

Unter den Augen von Vorarbeiter Steffen Unterkötter: Die Auszubildenden der Umweltbetriebe, Joshua Putze (l.) und Gian Kühn, sind eingebunden beim Umbau des Spielplatzes Harkortstraße.

Ahlen - Jörg Pieconkowski merkt man an, dass ihm seine Arbeit bei den Ahlener Umweltbetrieben mit Freude erfüllt. Leicht funkeln seine Augen, wenn der Gruppenleiter der Grünflächenunterhaltung durch den Sand der Spielplätze schreitet.


Mi., 14.08.2019

Polizei bittet um Hilfe Fremdenfeindlichkeit: Staatsschutz ermittelt

Polizei bittet um Hilfe: Fremdenfeindlichkeit: Staatsschutz ermittelt

Ahlen - Drei Männer haben am frühen Sonntagmorgen eine junge deutsche Frau und ihre aus Syrien stammenden Freunde beleidigt. Einen fremdenfeindlichen Hintergrund schließt die Polizei nicht aus. Deswegen ermittelt der Staatsschutz.


Mi., 14.08.2019

Fest auf dem Zechengelände Kartoffeln und Kürbisse

Jutta Eckervogt ist beim ersten Kartoffel- und Kürbisfest am 12. und 13. Oktober rund um den Lokschuppen auf der Zeche dabei. Klaus Thiesing ist der Veranstalter.

Ahlen - Ein Kartoffel- und Kürbisfest soll zur festen Einrichtung auf dem Zechengelände werden. Premiere ist am 12. und 13. Oktober. Von Dierk Hartleb


1 - 25 von 4710 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

24°C 13°C

Morgen

23°C 10°C

Übermorgen

23°C 11°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen