Do., 24.09.2020

Pfleger positiv getestet Corona-Fall in Ahlener Seniorenheim

Pfleger positiv getestet: Corona-Fall in Ahlener Seniorenheim

Ahlen - In einem Ahlener Seniorenheim ist ein Corona-Fall bestätigt worden. Ein Mitarbeiter des Pflegepersonals wurde positiv auf das Virus getestet, teilte der Kreis Warendorf am Donnerstag mit.

Do., 24.09.2020

Aktion an der Diesterwegschule Mit Edgar wird der Gehweg zum Spielort

Edgar ist das Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche.

Ahlen - Langweilige Gehwege? Muss doch nicht sein.


Do., 24.09.2020

Faisal Kawusi am 4. Oktober Anarchie in der Stadthalle

Faisal Kawusi präsentiert in der Stadthalle sein Soloprogramm „Anarchie“.

Ahlen - Mit seinem zweiten Soloprogramm ist der Comedian Faisal Kawusi in Ahlen zu Gast. Ein aufwendiges Hygienekonzept des Veranstalters macht es möglich.


Do., 24.09.2020

Preisübergabe an der Paul-Gerhardt-Schule Hier wird der Stecker gezogen

Eingerahmt von den Energiespardetektiven der Paul-Gerhardt-Schule nahm Schulleiterin Julia Beier (M., 2.v.l.) die Goldauszeichnung von Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Leonie Sahm und Florian Schmeing entgegen.

Ahlen - Die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule wissen, wie Energiesparen funktioniert. Dafür gab es jetzt eine Belohnung. Von Ralf Steinhorst


Do., 24.09.2020

Ahlens Landwirte im Ernte-Endspurt Der Maiszünsler juckt nicht

Zehn Reihen gleichzeitig unter‘m Messer: Keine Stunde braucht Ludger Westhues, um das Feld am Oestricher Landwehr komplett abzuernten. Ohne die Strommasten wäre es noch schneller gegangen.

Ahlen - Die Sonne hat dem Mais gutgetan: Energiegeladen verabschiedet er sich von Ahlens Feldern. Mit ihm der Maiszünsler. Von Ulrich Gösmann


Mi., 23.09.2020

Fahrbahnschwelle an der Zufahrt Gebremst in die Nordstraße

An der nördlichen Zufahrt zur Innenstadt sollt ab Freitag eine Fahrbahnschwelle rasante Autofahrer ausbremsen.

Ahlen - „Tempo 7“ gilt an der Nordstraße. Daran werden die Autofahrer bald unsanft erinnert.


Mi., 23.09.2020

VHS-Angebote für Vereine Fit werden für Pressearbeit und Radio

Suchen nach weiteren Themen für Vereine: Nadine Köttendorf, Christiane Vollmer und Simon Büscher (v.l.)

Ahlen - Der sichere Umgang mit Medien sei wichtiger denn je, meint die VHS und bietet Vereinen und anderen Gruppen eine entsprechende Schulung an. Darüber hinaus möchten VHS ihr Angebot für Vereine erweitern und bittet um Anregungen. Von Peter Schniederjürgen, Peter Schniederjürgen


Mi., 23.09.2020

Vier DELF-Diplome Vorbereitungskurs am Nachmittag zahlt sich aus

Mit Freude haben die Teilnehmer der DELF-Prüfungen ihre Diplome entgegengenommen: Florabela Cardoso-Janning, Reem Elbushier, Kuami Atekpani, Carrie-Lee Fluchs, Björn Bernhardt, Schulleiter Meinolf Thiemann (v. l.), es fehlt Florian Völker.

Ahlen - Vier Schüler des Städtischen Gymnasiums erhielten nun ihr DELF-Diplom, ein in der ganzen Welt anerkanntes französisches Sprachdiplom.


Mi., 23.09.2020

Neue Aufgabe Lisa Kalendruschat koordiniert Präventionskette

Lisa Kalendruschat übernimmt für Marina Bänke.

Ahlen - Seit Jahren hat Lisa Kalendruschat das Projekt „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück“ koordiniert. Nun bringt die 26-Jährige ihre Erfahrungen in der Präventionskette ein.


Di., 22.09.2020

Grüne Container aufnahmebereit Einladung zum Laubsammeln raus

Auf geht‘s in den Herbst: Jens Fricke und Thomas Neumann laden die ersten Laubcontainer auf. Erstes Ziel: der Kleibrink.

Ahlen - Wohin mit städtischem Laub vor dem eigenen Grundstück? In Ahlen landet es in Laubcontainern. 165 Behälter sind seit Dienstagmorgen auf dem Weg in die Außenbezirke. Als Einladung an die Anwohner, sie zu befüllen. Privater Gartenabfall ist allerdings tabu. Von Ulrich Gösmann


Di., 22.09.2020

Fassaden-Inspektion Haus Holtermann unter der Lupe

Haus Holtermann in Augenhöhe.

Ahlen - Haus Holtermann hat‘s nötig. Die Front unterzog sich am Dienstagnachmittag einer Fassadenionspektion. Von Ulrich Gösmann


Di., 22.09.2020

Kita-Anmeldungen angelaufen Eltern buchen persönliche Betreuungszeiten

Zeit für die Kita? Die Anmeldungen laufen.

Ahlen - In Ahlen sind die Anmeldungen für das neue Kitajahr angelaufen.


Di., 22.09.2020

Examensfeier an der Krankenpflegeschule Corona-Krise als Chance genutzt

Erfolgreich

Ahlen - Nicht nur für die Absolventen der Zentralen Krankenpflegeschule war ihre Abschlussfeier der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Auch für Schulleiter Dirk Siedenhans heißt es bald Abschied nehmen.


 

Di., 22.09.2020

Tatort Geldautomat Opfer über den Boden geschleift und mit Messer bedroht

Tatort Geldautomat: Opfer über den Boden geschleift und mit Messer bedroht

Hamm/Ahlen - Zwei Ahlener wurden vor einem Geldautomaten in Hamm von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und mit einem Pflasterstein beworfen. Zuvor zog er eines seiner Opfer über den Boden.


Di., 22.09.2020

Multivisionsshows in der Stadthalle Sicheres Reisen in Corona-Zeiten

„Das große Bulli-Abenteuer“ geht weiter. Nach seiner ersten Tour von Istanbul zum Nordkap war Peter Gebhard mit seinem „Erwin“ jetzt auf der Vulkaninsel Island unterwegs.

Ahlen - Ferne Länder zu bereisen, und das ganz ohne Coronatest oder Quarantäne – „WN“ und Stadthalle wollen es allen Fernwehgeplagten möglich machen, auch wenn die Koffer nur in der Fantasie gepackt werden können. Am 8. Oktober startet jedenfalls die beliebte Multivisionsreihe wie geplant in ihre 22. Saison mit sechs neuen Vorträgen. Von Ralf Steinhorst


Di., 22.09.2020

Abschluss des Sommerleseclubs Oscars für kreative Leseratten

Stolz zeigten die Preisträger am Samstag ihre Oscars. Gleich zwei gingen an die Vielleserin Inga Tripp (u. r.). Zudem versorgte Alina Mircea (o. r.) alle Geehrten mit Erdbeer- und Schokoladeneis.

Ahlen - Sie musste sogar abends aus der Bücherei geschmissen werden, weil sie kein Ende gefunden hat. Inga Tripp hat beim Sommerleseclub als Vielleserin und in der Kategorie Online abgeräumt. Von maf


Mo., 21.09.2020

Zur Kirmes in den Freizeitpark Ahlen Mandelduft zieht durch die Maske

Der Twister kehrt zurück und füllt die Lücke des Riesenrads.

Ahlen - Das Corona-Konzept für den Freizeitpark Ahlen steht – mit einer entscheidenden Korrektur: Jetzt dürfen nur noch 850 Besucher zeitgleich auf den Ahlener Kirmesplatz. Zunächst sollten es 1000 sein. Verdoppelt haben sich in diesem Herbst die Spieltage – auf zehn. Von Ulrich Gösmann


Mo., 21.09.2020

Tödliche Kollision Unfallopfer verstorben

Am 4. September ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Walstedder Straße. Ein Beteiligter verstarb am Sonntag.

Ahlen - Der schwere Autounfall am 4. September auf der Walstedder Straße hatte tödliche Folgen.


Mo., 21.09.2020

Theaterprojekt an der Diesterwegschule Was Freundschaft ausmacht

Die Kinder lernten, warum es wichtig ist, sich gegenseitig Mut zuzusprechen.

Ahlen - In kurzen Theaterstücken lernten Schüler und Schülerinnen der Diesterwegschule, warum es wichtig ist, sich gegenseitig Mut zuzusprechen.


Mo., 21.09.2020

Weder Dienstag noch Mittwoch Noch kein Verdi-Streik in Ahlen

So sah Verdi-Streik zuletzt in Ahlen aus.

Ahlen - Verdi gibt für den Raum Ahlen Entwarnung: Weder am Dienstag noch am Mittwoch sei mit Streikmaßnahmen zu rechnen. Und danach...? Von gös


Mo., 21.09.2020

„Weltladen“ auf dem Wochenmarkt Plädoyer für faire Lieferketten

Christine und Felix Schütte nutzten die Chance, am „Weltladen“-Stand fairgehandelte Schalen zu kaufen. Burkhardt Engelke und Dana Ziegler (v. l.) setzen sich für Nachhaltigkeit ein.

Ahlen - Passend zur „Fairen Woche“ machte die Steuerungsgruppe der Fairtradestadt Ahlen mit einem Stand auf dem Marktplatz auf sich aufmerksam. Von Ralf Steinhorst


So., 20.09.2020

Christian Mödler braut aus Leidenschaft Bier aus Ahlen fehlte im Regal

Christian Mödler mit seinen Biersorten Weizen, Pale Ale, Mödels Hell, Kellerbier und Grubengold. Es fehlen das Red Ale und das Feierabendbier. Das Malz holt der Brauer höchstpersönlich aus der größten Mälzerei Deutschland in Gelsenkirchen in Säcken ab. Seine Kunden bekommen das Bier in der Regel im Six-Pack „Männerhandtasche“ überreicht..

Ahlen - Irgendwie fehlte ihm immer etwas, wenn er die Angebote der Getränkemärkte studierte. Christian Mödler dachte an Bier aus Ahlen. Und begann schließlich, es selbst zu produzieren – im eigenen Keller. Von Ralf Steinhorst


So., 20.09.2020

Aktion für Haus Holtermann Unbekannter nahm das erste Banner ab

Nicht am Haus Holtermann selbst, sondern nebenan – über der ehemaligen Gaststätte Westhölter – brachten Aktivisten ein zweites mahnendes Banner an.

Ahlen - Der weitere Verfall des prächtigen Jugendstil-Kaufhauses Holtermann am Marktplatz soll gestoppt werden. Aber wie? Eine Gruppe von Aktivisten macht in jüngster Zeit immer wieder auf den Stillstand aufmerksam. Von Lisa Voß-Loermann


So., 20.09.2020

Aufklärer üben rund um Ahlen Grundidee der Husaren hat bis heute Geltung

Gut getarnt mit dem „Fennek“ unterwegs: Trotz aller Elektronik hat das Fernglas bei den Aufklärern noch nicht ausgedient. Aber im Prinzip machen sie bis heute das, was auch schon die Husaren leisten mussten.

Ahlen - Mal nicht auf dem Kasernengelände, sondern in der freien Landschaft rund um Ahlen sind derzeit Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 unterwegs. Unter dem Titel „Mardersprung“ sind sie im Übungseinsatz. Von Peter Schniederjürgen


Mi., 23.09.2020

Landrat zu Besuch bei LR Health & Beauty Für ein sicheres Produkt

LR-Geschäftsführer Dr. Andreas Laabs (v.l.) und Almut Kellermeyer (PR und Marketing) berichteten Landrat Dr. Olaf Gericke und Dr. Andreas Witte über die gute Unternehmensentwicklung.

Kreis WARENDORF - Landrat Dr. Olaf Gericke war mit der Lebensmittelüberwachung der Kreisbehörde unterwegs. Dabei nutzte er beim Unternehmen LR Health & Beauty in Ahlen auch die Gelegenheit, um sich über die wirtschaftliche Lage zu informieren.


1 - 25 von 6761 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

20°C 11°C

Morgen

17°C 6°C

Übermorgen

16°C 10°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.