So., 15.12.2019

St. Bartholomäus Frohe Kunde vom Wunder der Weihnacht

Die Sopranistin Adréana Kraschewski bezeichnet Singen und Musizieren als ihr Lebenselexier.

Ahlen - Adréana Kra­schews­ki und Sandra Thomüller gestalten am ersten Weihnachtstag die Festmesse in St. Bartholomäus. Auf dem Programm steht eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Camille Saint-Saëns.

Sa., 14.12.2019

Haushaltsberatung CDU denkt an Steuersenkungen

Für das Erreichen der „Schwarzen Null“ bekam die Verwaltungsspitze, insbesondere Kämmerer Dirk Schlebes (l.), aber auch Bürgermeister Dr.Alexander Berger (M), am Donnerstag im Rat ungewohnt viel Lob von allen Seiten.

Ahlen - Der Rat hat den Haushalt 2020 verabschiedet – gegen das Votum der Freien Wählergemeinschaft. Von Peter Harke


Sa., 14.12.2019

Paul-Gerhardt-Kirche 60 Jahre Gesang zur Ehre Gottes

Der Chor nutzte die Feier zum 60-jährigen Bestehen, um langjährige Mitglieder zu ehren. Als einziges Gründungsmitglied ist noch Erwin Marks (M.) mit von der Partie.

Ahlen - Vor sechs Jahrzehnten wurde der Kirchenchor der Paul-Gerhardt-Kirche gegründet. Die Feier bot auch Anlass zur Jubilarehrung. Von Ralf Steinhorst


Sa., 14.12.2019

Ahlener Advent Musik und Krippenspiel

Die Mädchen und Jungen der Mammutschule ernteten für ihren Gesang viel Applaus.

Ahlen - Mit deutschen und internationalen Weihnachtsliedern punkteten die Kinder der Mammutschule am Freitag auf dem Ahlener Advent. Und das Programm geht noch weiter.


Sa., 14.12.2019

Zum Fahrplanwechsel RRX löst rote Doppelstockwagen ab

Der Ahlener Bahnhof ist auf die neue Generation der RRX-Züge vorbereitet. Allerdings fehlen neben den Aufzügen auch noch einige Ausstattungsdetails wie elektronisches Fahrplansystem, Beleuchtung und Wegeleitsystem.

Ahlen - Fahrplanwechsel am Sonntag. Mit ihm wechseln auch die Zuggesellschaften. National Express hält mit seinem RRX nach seinem Testlauf dann auch ganz offiziell in Ahlen. Das bringt Veränderungen. Von Dierk Hartleb


Fr., 13.12.2019

Zweite Gesamtschule: Debatte Für die CDU ist die rote Linie erreicht

Lehrer und Schüler waren bei der Entscheidung live mit dabei. Die Sekundarschule füllte weite Teile des linken Rangs. Aber auch die anderen Plätze des Ratssaals waren besetzt.

Ahlen - Abschied von der Städtischen Sekundarschule Ahlen: Der Stadtrat hat die Weichen für die zweite Gesamtschule gestellt. Der geheimen Abstimmung ging am Donnerstagabend eine lebhafte Debatte voraus. Von Dierk Hartleb


Fr., 13.12.2019

Vor dem Bürgerentscheid Lob und Tadel für die „Rathausfreunde“

Der Feldzug gegen den Ratsbeschluss zum Neubau von Rathaus und Stadthalle geht mit einem Bürgerentscheid weiter. Für die Initiative, die den Stein ins Rollen brachte, nahm Alfred Thiemann noch einmal Stellung.

Ahlen - Der Rat hat seinen Beschluss zum Neubau von Rathaus und Stadthalle nicht zurückgenommen und macht damit den Weg für einen Bürgerentscheid zur „Rathausfrage“ frei. Zuvor wurde noch einmal diskutiert. Von Christian Wolff


Fr., 13.12.2019

Sonntag im Juk-Haus Uli Bär macht Jazz für Kinder

Uli Bär und die ABC-Jazzband laden Sonntag ins Juk-Haus ein. Dort gibt‘s Jazz für Kinder.

Ahlen - Wenn Elefanten steppen und Krokodile Kanon singen, dann ist Uli Bär unterwegs.


Fr., 13.12.2019

Digitaler VHS-Vortrag Klimaneutrale Wissensvermittlung

Zu Beginn führte Nadine Köttendorf in die Technik ein. Über den Touchscreen konnten Fragen eingegeben werden.

Ahlen - Die Zuhörer sitzen in Ahlen, die Referenten in Berlin. Und dennoch kommen sie miteinander ins Gespräch. Von Ralf Steinhorst


Fr., 13.12.2019

Feuerwehreinsatz an der Warendorfer Straße Zimmerbrand fordert 30 Kräfte

Zunächst vermuteten die Einsatzkräfte, dass sich in dem brennenden Zimmer an der Warendorfer Straße noch eine Person befindet. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

Ahlen - Ein unbewohnbarer Raum, aber keine Verletzten: Diese Bilanz ziehen Polizei und Feuerwehr nach einem Zimmerbrand an der Warendorfer Straße. Von Christian Wolff


Do., 12.12.2019

Ratsentscheid: 24:20 Zweite Gesamtschule im Anmarsch

FWG-Chef Heinrich Artmann schritt als erster zur Wahlkabine. Von Vertretern aller Fraktionen wurden die Stimmen ausgezählt, was die Zuschauer von den Rängen verfolgten. Die Grünen, hier Petra Pähler-Paul und Dieter Broer, waren Zünglein an der Waage.

Ahlen - Mit 24 zu 20 Ja-Stimmen hat der Rat der Stadt am Donnerstagabend der Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule zugestimmt. Von Dierk Hartleb


Do., 12.12.2019

Die Ahlener Rathausfrage Der Bürgerentscheid kommt

Alfred Thiemann sprach für die „Rathausfreunde“.

Ahlen - Bis auf die BMA-Fraktion halten alle Mitglieder des Rates an ihrer Entscheidung fest, den Neubau von Rathaus und Stadthalle auf den Weg zu bringen. Damit wird ein Bürgerentscheid unausweichlich. Von Christian Wolff


Do., 12.12.2019

Städtisches Gymnasium Kulturabend der Kammermusik

Das Orchester des Städtischen Gymnasiums beendet mit dem Kammermusikabend ein erfolgreiches Jahr.

Ahlen - Ein vorweihnachtlicher Kulturabend am kommenden Dienstag verspricht Spannung und Entspannung.


Do., 12.12.2019

Merry Christmas Logistischer Aufwand für den Nikolaus

Ohne Knecht Ruprecht, aber mit vielen Schokonikoläusen war der Nikolaus zum Glückaufplatz gekommen. Und er blieb auch die ganze Zeit über da, was die Kinder sehr freute.

Ahlen - Ja, das Wetter war nicht gut. Dennoch genossen große und kleine Besucher das vorweihnachtliche Angebot auf dem Glückaufplatz. Von Peter Schniederjürgen


Do., 12.12.2019

Fritz-Winter-Gesamtschule Ein Bienenstock für Sinaye in Swasiland

Pia Heitkötter, Lena Förster, Luise Anders, Theresa Perk und Milena Hylsky engagieren sich für Menschen in Afrika.

Ahlen - Für Menschen im südlichen Afrika engagiert sich die Klasse 8.2 der Fritz-Winter-Gesamtschule seit Jahren und lässt in ihrem Einsatz nicht nach. Ganz konkret setzt sich die Klasse für den zwölfjährigen Sinaye aus Swasiland ein. Er hat einen ungewöhnlichen Wunsch. Er möchte Tiere für sein Dorf anschaffen. Sinaye lebt dort mit seiner Mutter, der Oma und der jüngeren Schwester.


Do., 12.12.2019

Neue Bänke Dolbergs Dorfplatz neu möbliert

Neue Bänke: Dolbergs Dorfplatz neu möbliert

Unser Dorf soll schöner werden – und sauberer. Diesem Wunsch entsprechend, haben die Ahlener Umweltbetriebe jetzt den Dolbergern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht. Auf dem Dorfplatz an der Lambertikirche wurden drei Sitzbänke und zwei Abfalleimer aufgestellt, in der gleichen Optik wie in Ahlen in der Fußgängerzone und auf dem Markt.


Mi., 11.12.2019

Stadthalle Ahlen Die Egerländer blasen böhmisch

Das Original: Die Egerländer blasen am 9. Februar ein weiteres Mal in der Stadthalle.

Ahlen - Ernst Mosch ist bei Freunden der Blasmusik unvergessen. In seiner Tradition stehen die Original Egerland Musikanten.


Mi., 11.12.2019

Förderverein „Kulturgut Samson“ Gespräche werden fortgesetzt

Einstimmig wurde der Vorstand des Fördervereins „Kulturgut Samson“ beauftragt, die Gespräche mit der Eigentümerfamilie fortzusetzen. Mitte März 2020 sollen aber griffige Ergebnisse vorliegen, sonst droht das überwältigende Engagement umsonst gewesen zu sein.

Tönnishäuschen - Bei der Rettung des Landgasthofs Tönnishäuschen besteht die Chance auf eine Einigung – und die will der Förderverein „Kulturgut Samson“ nutzen. Das ist das Ergebnis einer langen wie emotionalen Mitgliederversammlung am Dienstagabend. Von Ralf Steinhorst


Mi., 11.12.2019

Verbraucherzentrale Martinschüler sind Energiespardetektive

68 Mädchen und Jungen der Martinschule haben sich ihre Urkunden wirklich verdient. Sie waren als Energiespardetektive den Stromfressern zu Hause auf der Spur.

Ahlen - Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß lernen die Kinder im Projekt Energiespardetektive, wie sie das Klima schützen können.


Di., 10.12.2019

Förderverein „Kulturgut Samson“ Zwischen Frust und Hoffnung

Das Treffen vor dem seit mehr als einem Jahrzehnt leerstehenden Landgasthof war auch Anlass, in alten Unterlagen zum „Kulturgut Samson“ zu stöbern. Max Meis (r.) drehte für das WDR-Fernsehen.

Tönnishäuschen - Der Förderverein „Kulturgut Samson“ steht am Dienstagabend vor einer entscheidenden Weichenstellung. Gelingt das Projekt zur Rettung und Wiederbelebung des Landgasthofes Tönnishäuschen? Von Ralf Steinhorst


Di., 10.12.2019

Syrisch-orthodoxe Gemeinde Bürgerversammlung zum Gemeindezentrum

Luftbild des Planungsgebietes an der B 58.

Ahlen - Der Termin steht: Die Bürgerversammlung zum Neubau eines Gemeindezentrums der syrisch-orthodoxe Gemeinde St. Georg findet am 19. Dezember statt.


Di., 10.12.2019

Evangelische Kita Dolberg Diese Mäuse ernten bald eigenen Spinat

Die Kinder der Mäusegruppe der evangelischen Kita in Dolberg und Gruppenleiterin Sabine Uhlig freuen sich. Landrat Dr. Olaf Gericke (l.) und Vize-Bürgermeister Karl-Heinz Meiwes haben einen Sonderpreis in Höhe von 200 Euro mitgebracht.

Dolberg - Einen Sonderpreis für Klimaschutz bekam die Mäusegruppe der evangelischen Kita Dolberg. Was die Kinder vorhaben, ließ sich Landrat Dr. Olaf Gericke genau erklären. Von Peter Schniederjürgen


Di., 10.12.2019

Museum der Menschheit Echt und würdig in Szene gesetzt

Ruben Timman (2.v.l.) mit seinem Ahlener Team beim Fotoshooting am Schöneberger Platz.

Ahlen - Porträts für ein großes Museum der Menschheit nahm Fotograf Ruben Timman auch in Ahlen auf.


Di., 10.12.2019

Städtisches Gymnasium „Bildungsvielfalt erhalten“

Sie werben für Bildungsvielfalt und die Erhaltung der Oberstufe am Städtischen Gymnasium in bisherigem Umfang: die Mitglieder der SV mit Schülersprecherin Laura Müller (2.v.l.) und Dominik Gerwens als Verbindungslehrer (r).

Ahlen - Die SV des Städtischen appelliert an die Politik: Sie befürchtet, dass die Einrichtung einer zweiten Gesamtschule die Oberstufe des Gymnasiums und damit auch die Bildungsvielfalt gefährdet. Von Dierk Hartleb


Di., 10.12.2019

Umsatzrückgang seit Straßenumbau Café Dördelmann schließt Silvester

Silvester ist Schluss an der Weststraße. Die Bäckerei Dördelmann schließt ihr Bäckerei-Café.

Ahlen - Schluss an der Weststraße.: Die Bäckerei Dördelmann schließt Silvester ihre Café-Filiale – und nennt starke Umsatzeinbuße seit dem Straßenumbau.


1 - 25 von 5366 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

11°C 5°C

Morgen

11°C 8°C

Übermorgen

16°C 9°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.