So., 11.04.2021

Trend geht zu Dinkel und Vollkorn Im Wandel: Unser täglich Brot

Eine bunte Brotvielfalt gibt es am Stand vom Café Terjung bei Jasmin Thevaratnam. Sie empfiehlt neben dem beliebten Rosinenstuten auch Brote mit Dinkelmehl.

Ahlen - Frische, handgemachte Ware statt Industrieprodukte: Die Verbraucher achten auch beim Brot vermehrt auf die Herstellung und den Gesundheitseffekt. Unsere Zeitung hat sich auf dem Wochenmarkt umgehört Von Martin Feldhaus

So., 11.04.2021

Lunch-Tüte statt Imbiss Blutspender halten DRK die Treue

Eine Lunch-Tüte mit stärkenden Nahrungsmitteln und einem Getränk bekommen alle Spender mit auf den Heimweg.

Ahlen - Ein dickes Lob für „ihre“ Blutspenderinnen und Blutspender gab es jetzt von der Leiterin des Ahlener DRK-Blutspendedienstes, Waltraud Nolte: „Es ist einfach toll, wie uns trotz Corona die Treue gehalten wird.“ Von Reinhard Baldauf


So., 11.04.2021

Erstkommunion in St. Marien Im „Homeoffice“ gut vorbereitet

Mit Pfarrer Reinhard Kleinewiese feierten die ersten Kinder am „Weißen Sonntag“ ihre Erstkommunion in der Marienkirche: Benjamin Akkaya, Patrycja Kedzia, Darius Wulf, Ines Pesa, Marvin Molke und Christian Linnemann (v.l.).

Ahlen - Erstkommunion im kleinen Kreis: Am „Weißen Sonntag“ empfingen in St. Marien die ersten sechs Kinder das Sakrament. Von Peter Schniederjürgen


Sa., 10.04.2021

Fritz-Winter-Gesamtschule Mit Hartnäckigkeit zum Praktikumsplatz

Jan Berkemeier durfte bei seinem Praktikum auch mal Mini-Bagger fahren.

Ahlen - Was nicht Corona nicht alles beeinflusst: die Praktika von Schülern zum Beispiel. 20 Jugendliche der Fritz-Winter-Gesamtschule hatten dennoch Erfolg bei der Suche nach einem Platz.


Sa., 10.04.2021

Dokumentation der Ahlener Sportgeschichte Wertvolle Tipps vom Kreisarchivar

Ortstermin in der Bodelschwinghschule: Archivar Hans Sudhoff, Sportausschuss-Vorsitzender Rolf Leismann, Archiv-Initiator Dieter Massin und Kreisarchivar Dr. Knut Langewand (v.l.) tauschten sich über sinnvolle Möglichkeiten aus, die Zeugnisse der Ahlener Sportgeschichte für die Nachwelt zu erhalten und weiter zugänglich zu machen.

Ahlen - Nach dem Umzug hat das Sportarchiv beste Voraussetzungen, noch professioneller zu arbeiten. Wertvolle Tipps dazu gab Kreisarchivar Dr. Knut Langewand. Von Christian Wolff


Sa., 10.04.2021

SKF-Patenprogramme Ehrenamtliche Familienbegleitung

„Mit Paten ins Leben starten“: Die Ehrenamtskoordinatorinnen Linda Himmel, Esther Luppe und Hiltrud Bögemann (v.o.) informieren über die Programme.

Ahlen - Viele Familien könnten Unterstützung gut gebrauchen. Gerade jetzt. Ehrenamtliche Paten machen die Situation für Eltern und Kinder etwas leichter.


Sa., 10.04.2021

Tennishalle Hardegen wird verkauft – und neu konzipiert Start noch vor dem „Becker-Boom“

Die Wintersaison dauert von Oktober bis April. Aber die Tennishalle Hardegen macht auch im Sommer keine Pause – abgesehen von coronabedingten Zwangsunterbrechungen in jüngster Zeit. Martin Hardegen übergibt sie zum 1. Mai an seine Nachfolger.

Ahlen - Nach 43 Jahren kommt die Tennishalle Hardegen in neue Hände – und wird neu konzipiert. Grund genug, ein wenig auf die Geschichte zurückzublicken. Von Christian Wolff


Fr., 09.04.2021

Alter Baubetriebshof vor dem Abriss Raus aus dem Ruhestand

Stillleben bis zum Abriss. Das Salzsilo markiert den höchsten Punkt auf dem Areal des alten Baubetriebshofes. In der zweiten Jahreshälfte wird aber auch dieser Peilmarke verschwinden.

Ahlen - Ahlens stillgelegter Betriebshof wird in der zweiten Jahreshälfte abgerissen. Dem voraus geht eine Altlasten-Untersuchung. Den Anfang macht der Kampfmittelbeseitigungsdienst. Von Ulrich Gösmann


Fr., 09.04.2021

Fachwerkhaus Ostenmauer Stahlträger sind wieder ausgebaut

Das alte Schätzchen steht wieder „auf eigenen Beinen“: Gerd Pollmeier und Jan Bender bauten die Stahlträger aus.

Ahlen - Die Sanierung des Fachwerkhauses an der Ostenmauer 19 macht weiter Fortschritte. Am Freitag wurden Stahlträger, die der historischen Konstruktion nach dem Hochhieven Halt gab, wieder abgebaut. Von Christian Wolff


Fr., 09.04.2021

Kreis Warendorf ist Modellregion Öffnungsperspektive für Kino und Freibad

Mit negativem Corona-Schnelltest und digitaler Registrierung könnte ein Kinobesuch in Ahlen vielleicht bald wieder möglich sein.

Ahlen - Werden die Ahlener bald endlich mal wieder ins Kino gehen können? Möglicherweise. Amtlich ist das noch nicht. Von Peter Harke


Fr., 09.04.2021

Beispiel Albert-Schweitzer-Schule Warten auf die Schnelltests

Kirsten Krimphove (l.) tauscht sich am Freitagmorgen mit Sabrina Schulz (4b) und Benjamin Jäger (4a) bei der Vorbereitung des Distanzunterrichts aus.

Ahlen - Seit Mittwoch wartet Kirsten Krimphove auf die Schnelltests. Sollten sie auch an diesem Freitag nicht die Ahlener Albert-Schweitzer-Schule erreichen, ist auch der freie Feriensamstag Schultag. Hier und anderswo... Von Ulrich Gösmann


Fr., 09.04.2021

Gedenkfeier Trost für Angehörige von Coronatoten

Für die Verstorbenen der Corona-Pandemie in Ahlen werden 67 Kerzen brennen

Ahlen - 67 Menschen sind bislang in Ahlen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Am 18. April wird ihrer gedacht. Virtuell können die Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.


Fr., 09.04.2021

Johannes Pieper optimistisch Regelrechter Reise-Run nach dem Impfen

Die Lücken füllen sich wieder: Nicole Reitmeyer packt frisch zugestellte Alltours-Kataloge aus. Die tragen noch das Datum dieses Sommers.

Ahlen - Kreuzfahrten im nächsten Jahr, Malediven schon jetzt. Es wird wieder gebucht im Ahlener Reisebüro Dr. Pieper – und anderswo. Von Ulrich Gösmann


Do., 08.04.2021

Junges Unternehmen Flotter Hamster unterwegs

Ingo und Nadine Schneider hatten die Idee „Hamsterexpress“ erledigt Einkäufe, Botengänge und vieles mehr

Ahlen - Wenn Nadine und Ingo Schneider zum Einkaufen fahren, hamstern sie zwar nicht, sind aber dennoch im „Hamsterexpress“ unterwegs. So heißt ihr junges Dienstleistungsunternehmen, das viel mehr als nur eine „Corona-Idee“ ist. Von Martin Feldhaus


 

Do., 08.04.2021

VHS-Online-Workshop Eigene Kamera besser kennenlernen

Wenn‘s ums Fotografieren geht, weiß er genau Bescheid: Roland Artur Berg lädt ein zum Online-Workshop.

Ahlen - Viele Menschen haben eine tolle Kamera, kennen aber gar nicht alle Funktionen. Ein Online-Workshop schafft Abhilfe.


Do., 08.04.2021

Kosela-Ausstellung in Stadtbücherei Motive sind nicht mehr im Abseits

Einen ungewöhnlichen Blick auf die Marienkirche hat Manfred Kosela festgehalten. Auch Unterwassermotive oder kuriose Alltagsszenen zeigt er aktuell.

Ahlen - Durch die Öffnung der Stadtbücherei für beschränkten Publikumsverkehr ist es nun auch wieder möglich, die Fotoausstellung von Manfred Kosela anzuschauen. Von Christian Wolff


Do., 08.04.2021

Städtische Gesamtschule Trotz Pandemie gestärkt in die Abschlussprüfungen

Lennart Spann, Luca Behrndt und Marius Kollmeyer finden das Angebot, in den Ferien Unterrichtsstoff aufholen zu können, super.

Ahlen - Das Landesprogramm „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ macht es möglich: Die Zehntklässler der Städtischen Gesamtschule können Lernstoff während der Ferien nachholen und werden dabei intensiv betreut. Aber Unterricht in den Ferien?


Do., 08.04.2021

Neubaukomplex Hansastraße Im Juni ziehen die Ersten ein

Noch eingerüstet: Der erste Wohnkomplex

Ahlen - Neues Wohnen ist schon ab Juni an der Ahlener Hansastraße möglich. Der erste von zwei Wohnkomplexen mit insgesamt 43 Einheiten steuert auf die Fertigstellung zu. Ein Holländer investiert zwölf Millionen Euro. Von Ulrich Gösmann


Mi., 07.04.2021

Jugendliche gegen Abi-Absage „Wir haben schließlich dafür gelernt“

Dominik Mateina,

Ahlen - 95 Schülerinnen und Schüler absolvieren am Städtischen Gymnasium in diesem Jahr ihr Abitur. Dass die Prüfungen stattfinden, ist ihnen wichtig. Von Dierk Hartleb


Mi., 07.04.2021

Modelscout Gloria Heinrich Sie will Annika nach oben bringen

Annika Voelpert (3.v.l.) errang vergangenes Jahr den Titel „Miss MGO NRW“. Entdeckt wurde die junge Frau von der Ahlenerin Gloria Heinrich, die sie auch zum Miss-Deutschland-Titel begleiten will.

Ahlen - Die Ahlenerin Gloria Heinrich ist als Modelscout und Begleiterin bei der „Miss Germany Organisation“. Sie hat die amtierende Miss NRW entdeckt. Von Reinhard Baldauf


Mi., 07.04.2021

Kassenärztliche Vereinigung Ahlener werden auch in Hamm geimpft

Das Willkommen gilt auch für Ahlener mit Termin.

Ahlen - Sollten Ahlener einen Ü60-Impftermin in Hamm bekommen haben, werden sie dort auch geimpft, stellt die Kassenärztliche Vereinigung klar – und beendet Irritationen. Von Ulrich Gösmann


Mi., 07.04.2021

„10 +1 Bäume“ Gedenken an Opfer rechten Terrors

An die Opfer der NSU-Mordserie und anderer rechtsextremistischer Gewalttaten sollen die elf Kirschbäume erinnern, die jetzt auf dem Alten Friedhof an der Beckumer Straße gepflanzt wurden.

Ahlen - Auch die Stadt Ahlen beteiligt sich jetzt an der landesweiten Kampagne „10 + 1 Bäume“ und setzt damit ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Von Peter Harke


Mi., 07.04.2021

Am Wetterweg: Eröffnung 1. August 2022 Kita zieht‘s in die erste Reihe

Die Bodenplatte liegt, erste Wände wachsen in die Höhe. Daniel Frieling, Kita-Leiterin Andrea Mejauschek und André Deppe (v.l.) sehen den Neubau ideal platziert.

Ahlen - Die Ahlener Awo-Kita Wetterweg verschafft sich mit einem privaten Investor Platz. Zum 1. August 2022 soll gleich nebenan ihr Neubau öffnen. Mit sechs Gruppenräumen. Die alte Einrichtung hat vier und einen provisorischen Container gegen die größte Raumnot. Von Ulrich Gösmann


Di., 06.04.2021

Ostergottesdienste digital und analog Eine gehörige Portion Wehmut

Markus Möhl beim Youtube-Gottesdienst

Ahlen - Die katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus hatte zu Ostern auch Präsenzgottesdienste angeboten, die evangelische Kirche war rein digital unterwegs. Beide bekamen erfreuliche Rückmeldungen. Von maf


Di., 06.04.2021

Commerzbank-Bilanz Immer mehr nutzen die Banking-App

Kirsten Sonnhof-Nix ist Marktbereichsleiterin in Ahlen, Beckum und Hamm.

Ahlen - Es war kein leichtes Jahr für die Commerzbank. Aber die Filiale in Ahlen zieht dennoch eine positive Bilanz für 2020. Manche Geschäftsfelder erlebten große Zuwächse.


1 - 25 von 7802 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

10°C -2°C

Morgen

10°C -2°C

Übermorgen

10°C -2°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.