So., 20.01.2019

Löschzug Vorhelm Ersatz für „LF 20“ in Aussicht

Zugführer Raphael Eustermann mit Steffen Hoppe, Hubertus Beier, Martin Förster, Tim Schlautmann, Sebastian Sydow, Moritz Rose, Ron Kunze, Julius Schlautmann und Sebastian Schroer sowie Christoph Faust und Walter Wolf (v.l.) als Vertreter der Ahlener Wehrführung.

Vorhelm - Voll im „Soll“ lag der Feuerwehr-Löschzug, wie die Statistik 2018 zeigt. Sie stand neben den Auszeichnungen im Mittelpunkt der Jahresdienstversammlung. Von Christian Wolff

So., 20.01.2019

Winterball des Bürgerschützenvereins Ahlen Ein Königspaar „zum Anbeißen“

Flankiert von ihrem Hofstaat sowie den Königsoffizieren Leutnant Bastian Bienek und Leutnant Janis Bauer sorgten die Regenten Wolfgang Schroer und Marion Bußmann für ausgelassene Stimmung beim Winterball des Bürgerschützenvereins Ahlen in der Stadthalle.

Ahlen - Im Kerzenschein plaudern und tanzen – in schicken Roben, Uniformen oder Anzügen: So ließ sich der Winterball des Bürgerschützenvereins Ahlen am Samstagabend in der Stadthalle stilvoll genießen. Von Christian Wolff


So., 20.01.2019

Eisstock-Sponsoring Ahlener Unternehmer unterstützen Projekte

Die Sponsoren der Eisstockbahn im Zelt auf dem „Ahlener Advent“: Sie wollen erneut aus dem Erlös einige lokale Projekte fördern. Bewerbungen werden bis Freitag, 15. Februar, von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft entgegengenommen.

Ahlen - Zum dritten Mal kommt ein Teil aus dem Sponsoring der Eisstockbahn einem guten Zweck zugute. Vorschläge werden bis zum 15. Februar angenommen.


So., 20.01.2019

Unfall an der Südenmauer Alkoholisierter Fahrer flüchtete zu Fuß

Das war haarscharf: Der Renault kam direkt an der Hauswand zum Stehen.

Ahlen - Erst kollidierte er mit einem Baum, setzte das Auto dann direkt an eine Hauswand und flüchtete auch noch – der 28-jährige Unfallfahrer war nicht mehr nüchtern.


So., 20.01.2019

Kunstmuseum Musik passt zum Thema

„Klangwerk Münster“, das Percussion-Ensemble der Musikhochschule Münster, besteht je nach Projekt und Semester aus bis zu 20 Schlagzeugstudierenden.

Ahlen - Das wird spannend für die Ohren: „To the Earth“ lautet der Titel eines Konzerts im Kunstmuseum, in dem allein Stücke für Schlagzeugensemble zu hören sind.


Sa., 19.01.2019

Juk-Haus öffnet Wieder Leben in der Bude

In den frisch renovierten Probenräumen im Juk-Haus werden sich sicher schnell wieder junge Musikerinnen und Musiker tummeln.

Ahlen - Letzte Handgriffe der Handwerker sind getan: Am Sonntag, 20. Januar, gibt‘s im Juk-Haus die erste Veranstaltung. Von Sabine Tegeler


Sa., 19.01.2019

Neujahrsempfang der Stadt Akzeptanz statt Tolerierung

Den zweiten Docht an der Friedenskerze zündete Sharon Fehr, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Münster, an, beobachtet von Pfarrer Willi Stroband, Ilkay Danismaz und Mehmet Yavas von der moslemischen Ditib-Gemeinde und Bürgermeister Dr. Alexander Berger (v.l.).

Ahlen - Ein starkes Zeichen: Beim Neujahrsempfang in der Stadthalle entzündeten Vertreter aller drei monotheistischen Weltreligionen eine Friedenskerze und hielten ein Friedensgebet. Von Peter Harke


Sa., 19.01.2019

Tiefbauarbeiten 22 Leuchten am „Schwarzen Weg“

Tim Feidiker und Rainer Pott (v. r.) bereiten den Bau von LED-Straßenlaternen auf dem sogenannten „Schwarzen Weg“ an der Bahnlinie nahe der Gemmericher Straße vor.

AHlen - Dem viel genutzten sogenannten „Schwarze Weg“ entlang der Bahnlinie gehen die Lichter auf. Von Peter Schniederjürgen


Sa., 19.01.2019

Echte Nachbarschaftshilfe in „Mexiko“ „Brandmelder“ in Jogginghose

Mit einem Restaurant-Gutschein bedankten sich Petra und Frank Dettki bei Mathias Kümper (Mitte), der sie in der Nacht zu Montag geweckt hat, als ihr Gartenhaus brannte. Das muss trotzdem wohl abgerissen werden.

Ahlen - Er wollte vor dem Schlafengehen noch eine rauchen, hatte aber seine Zigaretten im Auto vergessen. Mathias Kümper ging nach draußen – und roch den „Braten“. Bei Familie Dettki am Ahornweg brannte die Gartenlaube. Von Peter Harke


Fr., 18.01.2019

Grüne: Anmeldeverfahren verändern Ahlener Schüler sollen Vorrang bekommen

Sehr beliebt: die Fritz-Winter-Gesamtschule.

Ahlen - Vorrang für Ahlener Schüler bei den Schulanmeldungen. Das fordern die Bündnisgrünen - und haben in erster Linie die Fritz-Winter-Gesamtschule im Blick. Von Dierk Hartleb


Fr., 18.01.2019

Richtfest für zweiten Vorhelmer Kindergarten „Ein guter Tag für Vorhelm“

„Hauruck!“ – Josef Kemper, Bernhard Nelle und der Auszubildende Jannik Wienands hievten den Richtkranz unter den Augen zahlreicher Gäste aufs Dach des neuen Vorhelmer Kindergartens. Der soll im August dieses Jahres seine Pforten öffnen.

Vorhelm - Gut sieben Monate vor seiner offiziellen Eröffnung feierte der zweite Vorhelmer Kindergarten Richtfest. Am Freitagnachmittag trafen sich auf der Baustelle an der Pankratius­straße zahlreiche Gäste. Von Christian Wolff


Fr., 18.01.2019

Vorverkauf läuft Erste Tickets für zweite Förderturm-Techno-Party

Techno unter‘m Förderturm am 25. Mai. Tickets gibt‘s aber schon jetzt.

Ahlen - Der Vorverkauf läuft – für die zweite Kleinstadt-Techno-Party auf der Zeche Westfalen in Ahlen. Von Ulrich Gösmann


Fr., 18.01.2019

Grundsteinlegung mit Bischof Dr. Zekorn „Ludgeri-Höfe“ – Hoffnung auf Kontakte

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn segnete den Bau. Eine Zeitkapsel für die Ewigkeit als Grundstein wurde eingemauert.

Ahlen - Der Grundstein für das Wohnzentrum „Ludgeri-Höfe“ ist gerade gelegt, da wird bereits über den Bedarf weiterer Projekte dieser Art gesprochen. Von Ralf Steinhorst


Fr., 18.01.2019

Kleidung und Mobiltelefon gestohlen Spinde im Hallenbad aufgebrochen

Im Hallenbad an der Dolberger Straße waren Diebe am Werk.

Ahlen - Mit Kleidung und einem Handy flüchteten die Täter, die am Donnerstagnachmittag im Parkbad auf Beutezug waren. Laut Polizei hatten sie mehrere Spinde aufgebrochen.


Fr., 18.01.2019

Polizei sucht Zeugen Versuchter Einbruch in Kfz-Prüfstelle

Die Polizei sucht Zeugen.

Ahlen - Der Versuch eines Einbruchs in die Kfz-Prüfstelle, Am Vatheuershof, veranlasst die Polizei, nach Zeugen zu suchen. Denn schon fünf Tage zuvor kam es dort zu einem ähnlichen Vorfall.


Fr., 18.01.2019

Haushaltsplan 2019 freigegeben Landrat warnt vor zu großer Euphorie

Da war es noch ein Entwurf: Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Kämmerer Dirk Schlebes im Oktober vergangenen Jahres bei der Vorstellung der Haushaltszahlen für 2019.

Ahlen - Bewirtschaften kann seit Mitternacht die Stadt Ahlen ihren diesjährigen Haushalt. Ab sofort können damit Aufträge vergeben und Investitionen getätigt werden. „So früh im Jahr ist uns das noch nie gelungen“, freut sich Bürgermeister Dr. Alexander Berger über das Ende der nur 17 Tage währenden Übergangszeit, in der die Stadt unter vorläufiger Haushaltsführung stand.


Fr., 18.01.2019

Juk-Haus frisch saniert Spagat zwischen Retro und Heute

Das neue Atrium: ein heller vielfältiger nutzbarer edler Raum.

Ahlen - Barrierefrei, energetisch auf dem neuesten Stand und offen für alle Generationen: So präsentiert sich das neue Juk-Haus, das trotz aller Umbauarbeiten seinen Charme behalten hat. Von Sabine Tegeler


Fr., 18.01.2019

Im Interreligiösen Dialog Neujahrsempfang mit besonderem Akzent

Herzliches Willkommen: Diana und Alexander Berger begrüßen Sharon Fehr (Vorsitzender Jüdische Gemeinde Münster) und Landrat Dr. Olaf Gericke.

Ahlen - Im Zeichen des interreligiösen Dialogs stand am Donnerstagabend der Neujahrsem­pfang 2019 der Stadt Ahlen. Von Peter Harke


Do., 17.01.2019

Ab März eigenes Büro FDP künftig in der Innenstadt

Eric Fellmann (Mitte) und Norbert Fleischer stellten beim Neujahrempfang der FDP Andrea Bartscher als künftige Ansprechpartnerin im Parteibüro in der Hellstraße vor.

Ahlen - Die FDP vor Ort – ab März mit eigenem Büro in der Hellstraße 3. Von Dierk Hartleb


Do., 17.01.2019

Vorhelmer Landfrauenverband Bienensterben liegt nicht nur an Landwirten

Maria Kissenkötter alias Usse Mia (rechts) band sprichwörtlich einige Teilnehmer der Vorhelmer Landfrauenversammlung mit in ihr Programm ein.

Vorhelm - Unterhaltung und Fachinformationen hielten sich bei der Jahreshauptversammlung des Vorhelmer Landfrauenverbands die Waage. Aber es gab auch einige Personalveränderungen. Von Ralf Steinhorst


Do., 17.01.2019

Dienstjubiläum in der Familienbildungsstätte Ihr offenes Ohr ist ein Segen

In einer Frühstücksrunde feierte das Team der Familienbildungsstätte Elisabeth Reckers Silberjubiläum.

Ahlen - Seit 25 Jahren ist Elisabeth Recker die „gute Seele“ der Familienbildungsstätte. Gemeinsam mit dem Team der Einrichtung feierte die Verwaltungsangestellte jetzt ihr Jubiläum.


Do., 17.01.2019

Weltladen Geburtstagsfeier mit Gratis-Kaffee

Feierten den ersten Jahrestag „Fairtrade-Town“: Josef Rehbaum, Samija Badi, Renate Krause, Helga Michalski, Karla Grawinkel, Irmgard Supplie und Hety Rehbaum.

Ahlen - Ein Jahr Fairtrade-Town Ahlen – aus diesem Anlass gab‘s im Weltladen Kaffee gratis. Natürlich fair gehandelten. Von Karl Heidelberg


Do., 17.01.2019

Premiere für den Seitenlader Tonnen heben seitlich ab

Seitlich genommen: Der Greifer fasst in der Freytagstraße zu.

Ahlen - Aller Anfang ist noch schwer: Der Seitenlader rollt seit zwei Tagen durch Ahlens Müllbezirke. Schneller geht‘s mit dem neuen Flaggschiff der Umweltbetriebe aber nur da, wo die Tonnen korrekt stehen. Bestenfalls im Pärchenverbund. Von Ulrich Gösmann


Do., 17.01.2019

Paul-Gerhardt-Kirche Förderverein: Osterfeuerwiese nicht verlegen

Nach Meinung des Fördervereins der Paul-Gerhardt-Kirche könnte es beim Status quo bleiben.

Ahlen - Der Förderverein der Paul-Gerhardt-Kirche bittet Bürgermeister Dr. Alexander Berger, die große Wiese hinter der Kirche bestehen und nicht bebauen zu lassen. In einem Schreiben mit Datum vom 11. Von Dierk Hartleb


Mi., 16.01.2019

Gewerbeverein Vorhelm Präsenz auf der „Ahlener Woche“

Die Vorhelmer Gewerbetreibenden wollen nicht allein auf dem „Pöggskenmarkt“ (Foto), der im Herbst wieder ansteht, sondern auch bei der nächsten „Ahlener Woche“ vom 5. bis 7. April auf dem Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz auf 160 Quadratmetern geballte Präsenz zeigen.

Vorhelm - Die Gewerbetreibenden aus Vorhelm wollen nicht nur beim kommenden „Pöggskenmarkt“ präsent sein, sondern auch auf der „Ahlener Woche“. Von Christian Wolff


1 - 25 von 3491 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

2°C -7°C

Morgen

3°C -4°C

Übermorgen

4°C -3°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter