Sa., 19.10.2019

Jugendforum 2000 Euro sind noch im Topf

Das Jugendforum hat noch Projektmittel zu vergeben (hinten v.l.): Tim Schäfer, Christopher Loebel und Karim Blanz. Unten v.l.: Jasmin Schumacher, Sarah Paul und Amanda Siekaup.

Ahlen - Interessierte engagierte Jugendliche mit Ideen gesucht: Es ist noch Fördergeld da für Demokratieprojekte.

Sa., 19.10.2019

Jugendecke Nord Jungfilmer mit Fantasie

Unter Anleitung von Kai Kremser schneiden die Jungfilmer in der Jugendecke Nord ihr Handyvideo am Tablet. Es entsteht ein Film mit Fußballsuperhelden.

Ahlen - Das Trickfilmstudio liegt diesmal nicht im Silicon Valley in Kalifornien, sondern nahe dem Freibad in der Jugendecke Nord. Hier erschaffen zurzeit junge Filmemacher zusammen mit dem Film- und Fotoprofi Kai Kremser und der Theaterpädagogin Meike Wiemann Trickfilme und fantastische Videoclips. Von Peter Schniederjürgen


Sa., 19.10.2019

Kunstmuseum Ahlen Die Anatomie eines Tanzes

Die Kölner Tänzerin Sarah Bernhard setzt sich in einem eigens choreographierten Tanz mit den Motiven der Doppelbilder „Anatomie eines Tanzes“ auseinander.

Ahlen - Um die Objekte des Künstlers Albert Merz dreht sich eine Veranstaltung im Ahlener Kunstmuseum – im wahrsten Sinne des Wortes.


Sa., 19.10.2019

Zukunftssorgen hinter Rathausfrage Wegfall der Parkplätze könnte Existenzen bedrohen

Für den Parkplatzerhalt: Jörg Spiekenheuer (l.) und Dr. Detlef Tilch (r.) mit seinen Söhnen und Zahnmedizinern David (2.v.l.) und Julian. Hinter ihnen Praxis und Werkstatt.

Ahlen - Existenzsorgen entlang der Südspange, sollten die beiden großen Innenstadtparkplätze für den Neubau von Rathaus und Stadthalle wegfallen. Zahnarzt Dr. Detlef Tilch prognostiziert Auswirkungen bis weit in die Einkaufsstadt hinein. Von Ulrich Gösmann


Fr., 18.10.2019

Bürgermeisterwahl 2020 Spannende K(andidaten)-Frage

Sein erster Tag. Dr. Alexander Berger ist seit dem 21. Oktober 2015 Bürgermeister.

Ahlen - Wer zieht als Bürgermeister-Kandidat ins Rennen? Aus Kreisen der SPD sind vier Namen zu hören. Beim Amtsinhaber Dr. Alexander Berger wird allgemein erwartet, dass er wieder antritt. Von Dierk Hartleb


Fr., 18.10.2019

Hases Wiese Auch ein Kindergarten entsteht neu

Spatenstich für das Neubaugebiet „Hases Wiese“: Robert Reminghorst, Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Andreas Mentz, Joachim Rabe, Harald Krämer und Dorothea Sachs (v. l.).

Dolberg - Der erste Spatenstich ist getan: Im Dolberger Baugebiet Hases Wiese kann‘s losgehen. Von Ralf Steinhorst


Fr., 18.10.2019

Filmteam bekommt geballten Besuch Ungewollte Nebengeräusche

Die Darsteller von „Faking Bullshit“ gemeinsam mit den Produzenten – unter anderem aus Hamburg, Berlin und der Schweiz – vor einer Lagerhalle an der Daimlerstraße.

Ahlen - Das Interesse am Dreh des Kinostreifens „Faking Bullshit“ ist groß. Fast schon zu groß für einen einzigen Drehtag: Bürgermeister, Fernsehteam, lokale und überregionale Reporter gaben sich jetzt die Klinke in die Hand. Von Christian Wolff


Fr., 18.10.2019

Kurzes Unwetter Zehn Einsätze für die Säge

Hindernis auf der Westenmauer: Der Ahorn konnte dem Sturm nichts entgegensetzen. Die Feuerwehr rückte noch weiteren umgekippten Bäumen mit der Motorsäge zu Leibe.

Ahlen - Kurz, aber heftig war das Unwetter, das am Freitagmittag über Ahlen zog. Und für Feuerwehreinsätze sorgte. Von Sabine Tegeler


Fr., 18.10.2019

Innerhalb von nur 24 Stunden Big-Band-Night im Büz ausverkauft

Die Big Band der Kreismusikschule Beckum-Warendorf.

Ahlen - Innerhalb von nur 24 Stunden waren alle Tickets weg für die Big-Band-Night im Büz.


Fr., 18.10.2019

Bezirksregierung gibt grünes Licht 2,48 Millionen für den Städtebau bewilligt

Wie können der Mannschaftsgang und die Maschinenzentrale auf dem ehemaligen Zechengelände nachgenutzt werden? 

Ahlen/Münster - Die Stadt Ahlen bekommt 2,48 Millionen Euro für den Städtebau. Mit im Fördertopf der Bezirksregierung: Zeche, Kirmesplatz und der Sidney-Hinds-Park


Fr., 18.10.2019

Baubetriebs- und Wertstoffhof Asphalt-Offensive im Matsch

Mit großem Fuhrpark laufen die Asphaltierungsarbeiten auf dem Gelände des neuen Baubetriebs- und Wertstoffhofs im Eckpunkt Ostberg / Daimlerstraße. Werksstraßen und Plätze kommen zusammen auf eine Fläche von 15 000 Quadratmetern.

Ahlen - Viel Dampf auf dem Areal des neuen Baubetriebs- und Wertstoffhofes Ahlen: Die Asphaltierungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Straßen und Plätze verdrängen Matsch und Pfützen. Und schaffen Strukturen. Von Ulrich Gösmann


Do., 17.10.2019

Evangelische Kirchengemeinde St. Martin führt den Umzug an

Jutta Saiz, Annette Gosselke, Barbara Eisert, Pfarrerin Dorothea Helling, Julia Raberg und Ute Harling von den evangelischen Kitas und der Evangelischen Kirchengemeinde laden zum Martinsumzug ein.

Ahlen - Er hat sich etabliert der gemeinsame Martinsumzug der evangelischen Kitas und der Kirchengemeinde. Eingeladen sind aber auch dieses Jahr wieder ausdrücklich alle Kinder und Erwachsenen. Von Ralf Steinhorst


Do., 17.10.2019

Juk-Haus Kreatives Malen und Filmen

Malayka, Amy und Anastasia sind schon mit den ersten Entwürfen für ihre Schriften befasst, Sven Olde gibt ein paar Tipps.

Ahlen - Graffiti und Stopmotion-Filme standen bei der Herbstferien-Kulturwoche im Juk-Haus im Mittelpunkt. Von Peter Schniederjürgen


Do., 17.10.2019

Ortsdurchfahrt von Tönnishäuschen Schleichverkehr eindämmen

Bis auf die Buslinien und Anlieger ist die Tönnishäuschener Straße seit Mittwoch für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Polizei prüfte die Wirkung der Schilder bereits stichprobenartig.

Tönnishäuschen - Die Großbaustelle rund um den Kreisverkehr in Tönnishäuschen beschert der Kapellengemeinde ungewollten Durchgangsverkehr. Dieser Schleichweg ist nun offiziell passé. Schilder geben die Strecke nur noch für Linienverkehr und Anlieger frei. Von Christian Wolff


Do., 17.10.2019

Fahndung mit Foto Geldausgabeautomaten manipuliert

Nach diesem Mann fahndet die Polizei.

Ahlen - Mit einem Foto aus der Überwachungskamera fahndet die Polizei jetzt nach einem Unbekannten, der einen Geldautomaten in Ahlen manipulierte.


Do., 17.10.2019

Internationales Frauenfrühstück Die Liebesgeschichte von Emmy und Buddy

Emmy Karnot und Buddy: Die beiden besten Freunde sind am Samstag beim IFF zu Gast.

Ahlen - Eine Geschichte mit Happy End: Emmy Karnot berichtet am kommenden Samstag über ihr Leben mit Buddy in Manila und ihren Einsatz im Tierschutz.


Do., 17.10.2019

Stopp im Bahnhof Ahlen RE 6-Strecke: RXX auf Probefahrt

Der RRX: Zu Testzwecken hält er ab dem 21. Oktober auch im Bahnhof Ahlen.

Ahlen - Der RRX hält früher als erwartet im Ahlener Bahnhof. Für einen vorgezogenen Testbetrieb.


Mi., 16.10.2019

Präparierte Salami am Werseweg Nägel stecken im Wurstköder

Da steckten die beiden Nägel: Dr. Tanja Pollmüller schickte Fiete am Dienstag gleich weiter in die Fachklinik. Als Dankeschön für die schnelle Hilfe schaute Henner Weisheit am Mittwoch noch einmal mit einer Überraschungskiste in der Praxis vorbei.

Ahlen - Wurstköder mit Nägeln sorgen unter Ahlens Hundehaltern für Verunsicherungen. Am Werseweg wurden mehrere manipulierte Appetithappen sichergestellt. In einem Fall schnappte ein Hund zu. Mit Folgen. Von Ulrich Gösmann


Mi., 16.10.2019

Ahlener in Oelde verunglückt Lastwagen-Fahrer schwer verletzt

Symbolbild 

Ahlen/Lette - Ein 56-jähriger Lkw-Fahrer aus Ahlen wurde in Oelde von einem vorbeifahrenden Pkw erfasst. Der Ahlener hatte neben der Tür seines Fahrzeugs gestanden.


Mi., 16.10.2019

Spielplatz Oestricher Weg Anwohner regen neue Aufteilung an

Bei der Diskussion mit Jugendförderin Annika Neumann stand zunächst eine neue Raumaufteilung des Spielplatzes bei den Wünschen ganz oben.

AHlen - Die Jugendförderung der Stadt Ahlen hatte am Dienstagnachmittag die Kinder und Erwachsenen im Quartier um den Spielplatz am Oestricher Weg eingeladen, um deren Wünsche zur Neugestaltung des Spielraumes zu erfahren. Überraschend hatten bei der Diskussion aber nicht die zukünftigen Spielgeräte, sondern erst einmal eine neue Raumaufteilung die größte Priorität. Von Ralf Steinhorst


Mi., 16.10.2019

„Volktreff“ im Weingebiet Saale-Unstrut Quietschvergnügt mit der „Wilden Zicke“

Eine bewegte Geschichte hat die Sektkellerei „Rotkäppchen“ hinter sich. Nach der Wende drohte bereits ihr Ende, doch inzwischen hat sie sich erholt und gehört zu den größten Herstellern in Deutschland. Die Ahlener durften selbstverständlich die Produkte kosten.

Ahlen - Der „Volktreff“ unter der Leitung von Axel Ronig begeistert seit vielen Jahren sangesfreudige Menschen. Zum siebten Mal ist der Treff nun mit 40 Sängern gemeinsam mit den „Gebrüdern Möxel“ außerhalb Ahlens unterwegs gewesen.


Mi., 16.10.2019

Konzert von „Raebekah & Acoustic Band“ Eine sanfte Country-Stimme

Gemeinsam mit Peter Schilmöller an der Akustikgitarre (r.) und Uli Wentzlaff-Eggebert am Kontrabass bildet Raebekah Burbach ein Trio, das im alten Bahnhof Tönnishäuschen sehr gut ankam.

Tönnishäuschen - Eigentlich war es ein „Not-Auftritt“ für Raebekah und ihre Begleiter, denn die eigentlich für den „Pängel-Anton“ geplante Band hatte abgesagt. Von Reinhard Baldauf


Di., 15.10.2019

BMX-Kids setzen sich ein Mit BMX zum Bürgermeister

Mit dem BMX auf die Skaterbahn? Nein. Was Marco hier zeigt, ist eigentlich nicht erlaubt.

Ahlen - Die Freunde Diego und Rafael machen keine großen Umwege. Sie wollten direkt vom Bürgermeister wissen, ob es nicht noch mehr BMX-Bahnen geben könnte in Ahlen. Am Dienstag gab‘s dazu Antworten. Von Sabine Tegeler


Di., 15.10.2019

Anna-Maria Lohmüller „Fachfrau für Erholung“ verabschiedet

Linda Rüzgarogragi, Melanie Buzug, Nadja Littau, Jennifer Astitouh, Anna-Maria Lohmüller, Ludger Brune, Ruth Pollex, Angelika Kappus, Gertrud Hoffleit, Theresia Maschke, Gabriele Kemper, Sabine Holzkamp, Monika Steinhagen und Heinrich Sinder (v.l.) bei der Verabschiedung.

Ahlen - Die Mitarbeiter des Caritasverbands für Das Dekanat Ahlen, das auch Drensteinfurt und Sendenhorst umfasst, verabschiedeten in diesen Tagen ihre langjährige Kollegin Anna-Maria Lohmüller in den Ruhestand.


1 - 25 von 5055 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

16°C 10°C

Morgen

14°C 10°C

Übermorgen

17°C 9°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.