Mi., 08.04.2020

Geburtstage herzlich – und trotzdem kontaktarm Kreative Ahlener gratulieren auf Abstand

Überraschung für Heinz und Elisabeth Ewers (oben): Ihre Kinder und deren Familien organisierten eine ungewöhnliche Gratulationsrunde, ohne dabei gegen Kontaktbeschränkungen zu verstoßen. Die Geschenke und auch der Geburtstagskuchen wurden über eine selbstgebaute Seilbahn in die Wohnung der Jubilarin gehievt, wie hier Martin Ewers, Sonja Kaptan und Ralf Ewers (v.l.) zeigen.

Ahlen - Kontaktbeschränkungen und dadurch keine Geburtstagsfreude? Für dieses Problem haben einige Ahlener findige Lösungen gefunden. Von Christian Wolff

Mi., 08.04.2020

Lesestoff als Gegenmittel bei Langeweile „Bringdienst“ der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei liefert Lesestoff frei Haus.

Ahlen - Lesestoff frei Haus – Ahlens Stadtbücherei liefert.


Mi., 08.04.2020

Geschenk des Freundeskreises Ahlener Soldaten Major will Verbindung halten

Am Gedenkstein auf dem Vorhelmer Dorfplatz überreichte Thomas Kras, Vorsitzender des Freundeskreises Ahlener Soldaten, ein Präsent an René Achten (r.).

Vorhelm - Mit einem Präsent und einem kleinen Rückblick auf die vergangenen Jahre würdigte Thomas Kras, Vorsitzender des Freundeskreises Ahlener Soldaten, die Verdienste von René Achten, der die Führung der ersten Kompanie im Aufklärungsbataillon 7 vor wenigen Tagen abgegeben hat. Von Christian Wolff


Mi., 08.04.2020

Keine Probleme mit den Umleitungen L 586: Alte Fahrbahn komplett abgefräst

In großen Haufen türmt sich der alte Asphalt der Münsterstraße, die derzeit saniert wird.

Vorhelm - Der tägliche Verkehr ist durch die Corona-Beschränkungen deutlich zurückgegangen. Der Baustelle zwischen Vorhelm und Tönnishäuschen kommt das entgegen. Hier geht‘s zügig voran. Von Christian Wolff


Mi., 08.04.2020

Hof- und Fassadenprogramm startet Facelifting und mehr in Süd/Ost

Vorher – nachher: Das Hof- und Fassadenprogramm verspricht eine weitere Aufwertung in Ahlens Süden und Osten. Anträge können ab sofort gestellt werden. Das Stadtteilbüro gibt fachliche Starthilfe.

Ahlen - Facelifting in der Ahlener Bergarbeiterkolonie: Das Hof- und Fassadenprogramm schafft jetzt Anreize für Verschönerungen. Und auch mehr...


Mi., 08.04.2020

Ahlener Tierärztin bietet Videosprechstunde an Telemedizin für Vierbeiner

Auch in Zeiten von Corona hat Dr. Tanja Pollmüller gut zu tun. Die Veterinärmedizinerin muss Patienten außerhalb ihrer Sprechstunde nun nicht mehr an einen Düsseldorfer Kollegen verweisen – die Telemedizin macht es möglich.

Kreis Warendorf - Telemedizin hält auch bei den Veterinären Einzug. Dr. Tanja Pollmüller hat in ihrer Tierarztpraxis in Ahlen jetzt die Videosprechstunde eingeführt. Von Dierk Hartleb


Mi., 08.04.2020

Telefonkonferenz verschoben Geschlossener Wertstoffhof: Artmann „stinksauer“

Seit drei Wochen ist der Baubetriebs- und Wertstoffhof an der Alten Beckumer Straße geschlossen. FWG-Chef Heinrich Artmann fordert, auch in Ahlen wenigstens Container für Gartenabfälle zugänglich zu machen, wie die Stadt Hamm es vorexerziert hat.

Ahlen - FWG-Chef Heinrich Artmann kritisiert die Absage einer für Dienstag geplanten interfraktionellen Telefonkonferenz. Zu besprechen gebe es „mehr als genug“. Von Peter Harke, ph


Di., 07.04.2020

St.-Franziskus-Hospital Weltweit auf der Suche nach Schutzbekleidung

St.-Franziskus-Hospital Ahlen

Ahlen - Bis Ende April reichen die Schutzbekleidungen im Ahlener St.-Franziskus-Hospital. Und dann? Die Suche läuft weltweit... Von hat/pd


Di., 07.04.2020

Handballer der Ahlener SG unterstützen „Rewe“-Markt Meier Einlass nur mit Einkaufswagen

Dank der ehrenamtlichen Hilfe von Handballern der Ahlener Sportgemeinschaft – wie hier Ferdi Hümmecke – kann „Rewe“-Marktbetreiber Jörg Meier (l.) etwas entspannter auf den zu erwartenden Kundenansturm vor den nahenden Ostertagen blicken.

Ahlen - . Manche Stammkunden erkennt Ferdi Hümmecke schon wieder. Der 28-Jährige gehört zu einer Gruppe von ASG-Handballern, die ehrenamtlich am „Rewe“-Markt Meier bei den Einlasskontrollen helfen. Dort dürfen Kunden nämlich nur noch mit Einkaufswagen hinein – für den Corona-Abstand Von Christian Wolff


Di., 07.04.2020

Über Facebook auf dem Laufenden Haldenlauf wird zum Online-Lauf

Den Startschuss zum Haldenlauf gibt Hermann Huerkamp trotz Corona. Online.

Ahlen - Kein Haldenlauf am 10. Mai in Ahlen. Und dennoch wird um 12 Uhr gestartet. zum Online-Lauf.


Di., 07.04.2020

LR Health & Beauty 6000 Pflegesprays für Ahlen

Freuen sich über die Aushändigung von rund 6000 Pflege-Sprays mit zusätzlicher Hygienewirkung von LR Health & Beauty (v.l.): Walter Wolf (Leiter der Ahlener Feuerwehr), Burkhard Meffert (LR-Vertriebsleiter für Deutschland), Daniela Noack (Leiterin des Projekts „Vitale Stadt Ahlen“) und Andreas Friesch (LR-Geschäftsführer).

Ahlen - Kosmetikproduzent LR Health & Beauty spendet 6000 Pflege-Sprays für lokale Einrichtungen in Ahlen.


Di., 07.04.2020

Hofbrennerei Schulze Rötering in der Krise gefragt Desinfektion statt Schnaps

Anna-Clarissa Schulze Rötering vor dem Destillier-Feinbrandgerät, das nun täglich zum Einsatz kommt und so 800 Liter 96-prozentiges Ethanol am Tag produziert. Das ist bei den Herstellern von Desinfektionsmitteln begehrt.

Ahlen - Statt Schnaps wird in der Hofbrennerei Schulze Rötering jetzt Desinfektionsmittel hergestellt. Die Nachfrage von Apotheken ist groß. Von Ralf Steinhorst


Mo., 06.04.2020

Endspurt im Sidney-Hinds-Park Nur die Bänke fehlen noch

Der Bergmann ist zurück im Sidney-Hinds-Park. 2,5 Tonnen setzen am Montagmorgen an angestammtem Platz auf. Frei von Graffiti und Umwelteinflüssen.

Ahlen - Der neugestaltete Sidney-Hinds-Park wäre Ostern ein Ausflugsziel. Auch deshalb wird er erst nach den Feiertagen freigegeben. Vielleicht sind bis dahin auch die Sitzbänke da. Ihre Lieferung verzögert sich. Wegen Corona. Von Ulrich Gösmann


 

Mo., 06.04.2020

Sonderfahrplan gilt ab 8. April RVM reduziert Taktung auf allen Linien

Ab dem 8. April gilt ein Sonderfahrplan.

Ahlen - Auf allen Linien der RVM gilt ab dem 8. April auch im Ahlener Verkehrsnetz ein reduzierter Sonderfahrplan.


Mo., 06.04.2020

Neue Leitung an der Overbergschule „Funktionierende Gemeinschaft“

Neu auf dem Chefsessel

Ahlen - Die Overbergschule hat mit Sabine Schlarmann eine neue Leitung.


Mo., 06.04.2020

Wohnbebauung Hansastraße Neuer Glanz für ein früheres Zentrum

Dr. Alexander Berger (l.) und Markus Gantefort halten die Pläne für die Bebauung an der Hansastraße in die Kamera.

Ahlen - Ein Investor aus den Niederlanden will der Hansastraße zu neuem Glanz verhelfen: mit moderner Wohnbebauung auf einem Areal, das zurzeit alles andere als ansehnlich ist.


So., 05.04.2020

Gelatieri starteten Außer-Haus-Verkauf Nach verfügter Auszeit wieder heiß auf Eis

Luk und seine Mutter Kathlen haben ihre Fahrradtour gern für eine Eis-Pause am Eiscafé „San Remo“ unterbrochen und wissen den unverhofften Genuss jetzt ganz besonders zu schätzen.

Ahlen - Die Eisdielen dürfen wieder öffnen. Allerdings nicht zum Platznehmen an Tischen, aber zum Außer-Haus-Verkauf. Ein Angebot, das bei bestem Wetter eifrig genutzt wurde. Von Dierk Hartleb, Dierk Hartleb


So., 05.04.2020

Kinder schauten über „Facebook“ zu Reihe „Vorlesezeit“ läuft jetzt virtuell

Kinder schauten über „Facebook“ zu: Reihe „Vorlesezeit“ läuft jetzt virtuell

Ahlen - Wegen der Corona-Pandemie fällt die Reihe „Vorlesezeit“ im gewohnten Rahmen aus. Doch die Stadtbücherei zeigt sich kreativ und überträgt die Lesestunden nun übers Internet.


So., 05.04.2020

Idee von André Fohrmann kam super an DJ bringt Musikwünsche ins Haus

„Bleibt gesund“ lautete der Wunsch von „DJ Förmchen“ alias André Fohrmann (l.), der gemeinsam mit Helfern die musikalische Aktion ins Leben gerufen hat.

Ahlen - Diese Idee zündete: André Fohrmann, der als Discjockey derzeit eher wenig zu tun hat, packte seine sieben Sachen – besser gesagt: Lautsprecher – und machte sich auf den Weg durch die Stadt, um Musikwünsche vor der Haustür zu erfüllen. Von Christian Wolff


So., 05.04.2020

Motorradfahrer kollidierte am Möhnesee mit Pkw 27-jähriger Ahlener schwebt in Lebensgefahr

Mit seinem Motorrad verunglückte ein 27-jähriger Ahlener am Samstag am Möhnesee. Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 8“ wurde er in eine Spezialklinik nach Dortmund geflogen.

Ahlen / Möhnesee - Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Ahlen am Samstagnachmittag. Im Verlauf einer Rechtskurve prallte er am Möhnesee frontal gegen den Pkw eines 60-jährigen Soesters. Von Christian Wolff


So., 05.04.2020

Polizei sucht Zeugen Mehr als 30 Reifen von Autos zerstochen

Auch Autobesitzer entlang der Straßen Auf der Geist und Postkamp erlebten Sonntagmorgen ein böses Erwachen. Jeweils ein Reifen ihrer Fahrzeuge wurde in der Nacht zerstochen.

Ahlen - Quer durchs Stadtgebiet war in der Nacht zu Sonntag ein bislang unbekannter Täter unterwegs und zerstach die Reifen von geparkten Fahrzeugen. Bislang sind mehr als 30 Fälle bekannt.


Sa., 04.04.2020

Stadthalle organisiert Ersatztermine Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Stadthallen-Chef Andreas Bockholt ist froh, für einige wegen Corona abgesagte Veranstaltungen wie die „AC/DC“-Tribute-Show „We Salute You“ oder das Gastspiel der „Rammstein“-Coverband „Völkerball“ den Fans bereits Ersatztermine anbieten zu können.

Ahlen - Für einige wegen Corona abgesagte Veranstaltungen kann Stadthallen-Chef Andreas Bockholt bereits Ersatztermine ankündigen. Darunter auch die Grönland-Multivisionsshow von Markus Lanz. Nur vereinzelt wurden Karten zurückgegeben. Von Peter Harke


Sa., 04.04.2020

Aktion in St. Pankratius Steine der Hoffnung vor dem Kirchportal

Die ersten bunten Steine sind bereits abgelegt.

Vorhelm - Wenn viele mitmachen, wird sich bald ein buntes Bild vor dem Portal der St.-Pankratius-Kirche bieten. Die Pfarrgemeinde setzt eine besondere Aktion um. Von Christian Wolff


Sa., 04.04.2020

Förderverein lädt zum Klicken ein Ab heute gibt es den Haldenkreuzweg auf Youtube

Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei der Segnung.

Ahlen - Der Haldenkreuzweg hat den Weg ins Netz gefunden. Auf zwei Kanälen der Videoplattform Youtube kann er virtuell begangen werden.


Fr., 03.04.2020

FWG warnt vor „finanziellen Abenteuern“ Rathauspläne neu überdenken

FWG-Chef Heinrich Artmann will in Anbetracht der Coronakrise eine neue Diskussion über die Pläne zum Neubau von Rathaus und Stadthalle anstoßen.

Die Coronakrise trifft auch die Ahlener Wirtschaft hart. Der Stadt drohen Einnahmeverluste bei der Gewerbesteuer in Millionenhöhe. Darum fordert die FWG jetzt ein Umdenken in der „Rathausfrage“. Von Peter Harke


1 - 25 von 5955 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

21°C 4°C

Morgen

17°C 3°C

Übermorgen

21°C 6°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.