So., 28.10.2018

Berufskolleg St. Michael Praxisbezogene Ausbildung

Ausbildungsleiterin Natalie Dahlke, Geschäftsführer Dr. Christian Buschhoff, Schulleiter Lothar Weichel, Kooperationsbeauftragte Gertrud Lorek und Lehrer Jan Büchner bei der Kooperationsunterzeichnung.

Ahlen - Das Berufskolleg St. Michael hat mit der Maschinenfabrik Buschhoff einen neuen Kooperationspartner an seiner Seite – eine Win-Win-Situation.

So., 28.10.2018

Feuerwehreinsatz Brand in Possenbrocksiedlung

Feuer auf einem Balkon im Possenbrock.

Ahlen - Verdacht auf Rauchgasvergiftung: Zwei Menschen mussten nach Brand ins Krankenhaus.


Sa., 27.10.2018

Bergbauausstellung Automaten für Bergmanns-Whisky

Ein Blick in die Ausstellung zur Geschichte des Steinkohlebergbaus im Allee-Center zeigt eine Vielzahl von technischen Geräten und Ausrüstungsgegenständen der Kumpel.

Ahlen / Hamm - „Auf Kohle gebaut“: Eine Ausstellung im Allee-Center widmet sich der Geschichte der Kohleförderung. Auch die IGBCE Ahlen ist an einem Tag dabei. Von Peter Schniederjürgen


Sa., 27.10.2018

Kunstmuseum Kinder gestalteten ihre Weltausstellung

Vier Tage ihrer Herbstferien verbrachten 15 Mädchen und Jungen im Atelier des Kunstmuseums. Dort gestalteten sie Pavillons für eine Weltausstellung.

Ahlen - Kreative Herbstferientage erlebten die jungen Teilnehmer des Ferienworkshops im Kunstmuseum. Für den nächsten Kurs laufen schon die Anmeldungen.


Sa., 27.10.2018

Ahlener Umweltbetriebe startklar Winterdienst läuft auf Trockentour

Dietmar Schmidtke ist startklar, hätte aber lieber erst das Laub von den Straßen, bevor der erste Bodenfrost kommt.

Ahlen - Frost – bitte erst in zwei Wochen. Der Winterdienst der Ahlener Umweltbetriebe ist zwar startklar, die Mitarbeiter haben aber genug mit der Laubbeseitigung zu tun. Die Blätter sollten erst weg, sonst wird‘s auf gefrorenen Straßen und Gehwegen noch glatter. Von Ulrich Gösmann


Mi., 31.10.2018

Walstedder Straße 18-Jährige prallt vor Straßenlaterne

Leicht verletzt wurde die Fahrerin dieses VW Polo am Freitagabend.

Ahlen - Glück im Unglück hatte eine 18-jährige Autofahrerin am Freitagabend. Bei einem Unfall erlitt sie nur leichte Verletzungen. Von Sabine Tegeler


Mi., 31.10.2018

CDU diskutierte „Rathausfrage“ Klare Tendenz in Richtung Neubau

Fingen ein Stimmungsbild der CDU-Mitglieder zur „Rathausfrage“ ein und erläuterten noch einmal die zwei möglichen Planvarianten: Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Peter Lehmann, Erhard Richard, Rita Pöppinghaus-Voss, Ralf Marciniak, Andreas Bockholt, Karl Sorges und Henrich Berkhoff (v.l.).

Ahlen - Die Entscheidung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), den 1977 eröffneten Verwaltungsbau am Werseufer als Denkmal einzustufen, war erst wenige Stunden bekannt, als das Thema „Rathausfrage“ bei der CDU erneut diskutiert wurde. Von Christian Wolff


Fr., 26.10.2018

Förderverein Haldenkreuz Kreuzweg aus Stelen

Rückblick auf einen der bislang zwölf ökumenischen Kreuzwege, die immer großen Anklang gefunden haben.

Ahlen - Freude beim Förderverein Haldenkreuz: Die RAG Montan Immobilien gab grünes Licht für einen fest installierten, künstlerisch gestalteten Kreuzweg.


Fr., 26.10.2018

25 Jahre Schlaganfall-Initiative Langer Atem zahlte sich aus

Jubiläumsfreude bei Vorstand und Ehrengästen: Lena Jäger, Ursula Auer, Heike Weishaupt, Jürgen Ribbert-Elias, Anne Troester, Martin Kamps, Renate Fuest und Rita Pöppinghaus-Voss.

Ahlen - Die Arbeit der Ahlener Schlaganfall-Initiative wirkt: Seit 25 Jahren klärt sie auf, arbeitet mit Ärzten zusammen und bietet mittlerweile auch Logopädie an. Von Ralf Steinhorst


Fr., 26.10.2018

Fahrzeug in Ahlen gestohlen Pkw taucht in Tschechien auf

Symbolbild 

Ahlen - Bis nach Tschechien ging die Fahrt mit einem gestohlenen Audi A8 aus Ahlen.


Fr., 26.10.2018

Auseinandersetzung in der Südstraße 15-Jähriger schlägt Passant ins Gesicht

Symbolbild 

Ahlen - Ein 15-Jähriger schlug einen Passanten am Donnerstag gegen 15.50 Uhr an der Südstraße ins Gesicht. Aufgrund der Verletzung, so die Polizei, wurde der 52-Jährige von Rettungskräften zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.


Fr., 26.10.2018

Endspurt: Noch drei Wochen Zeit Schuhkarton-Aktion läuft schleppend

Mehr sind‘s noch nicht: Kirsten Gottschling zwischen 46 versandfertigen Weihnachtskartons.

Ahlen - Höchste Zeit für den Endspurt: Sommer und Herbstferien haben die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ bisher ausgebremst. Drei Wochen Zeit bleiben aber noch... Von Ulrich Gösmann


Do., 25.10.2018

Senioren kochen im Tombrock-Haus Bratkartoffeln gehören zu ihren Leibspeisen

Heute als „Küchenchefin“ am Kochtopf: Johanna Schulz mit ihrer Alltagsbegleiterin Sabine Appelbaum im Elisabeth-Tombrock-Haus.

Ahlen - Es ist ein liebgewonnenes Ritual geworden: Jeden Samstag stehen Bewohner des Elisabeth-Tombrock-Hauses gemeinsam mit ihren Alltagsbegleitern am Herd. Jeder bringt dabei Rezeptideen und eigene Erfahrungen mit ein.


Do., 25.10.2018

Besuch in der „Villa Regine“ 24 Stunden an 365 Tagen für die Kinder da

Gemeinsam mit Mitgliedern und interessierten Bürgern besichtigte Karl-Heinz Jonscher (M.) als Vorsitzender der Ortsunion Mitte-Nord den Kindergarten „Vila Regine“, Auf dem Westkamp.

Ahlen - Mit den Besonderheiten der Betreuung im Kindergarten „Villa Regine“ beschäftigten sich jetzt Mitglieder der CDU Mitte-Nord und weitere Interessierte. Einrichtungsleiter Ludger Althoff führte sie durchs Gebäude.


Sa., 27.10.2018

Streit um Ahlener Rathaus landet in Düsseldorf „Rathausfrage“: Ministerin muss entscheiden

Streit um Ahlener Rathaus landet in Düsseldorf: „Rathausfrage“: Ministerin muss entscheiden

Ahlen - Das Rathaus ist denkmalwürdig, sagt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Der Landeskonservator hat dem Bürgermeister jetzt seine Beurteilung zum Denkmalwert schriftlich mitgeteilt.


Do., 25.10.2018

Berliner Park Baumstifter bestücken Obstwiese

Zuwachs bekommt die Bürgerobstwiese im Berliner Park Ende November. Wer eine Baum stiften möchte, kann sich noch bei den Umweltbetrieben melden.

Ahlen - Ein Apfelbäumchen als Andenken? Ein Birnbaum als Widmung? Die Bürgerobstwiese macht‘s möglich. Baumspender können sich melden.


Do., 25.10.2018

Besuch unter Tage Berger erlebt Bergbau

Sachkundig geführt unter Tage wurden Dr. Alexander Berger (l.) und Marc Senne (r.). Einen Tag lang tauchten sie in die Welt des Bergbaus ein, die in Ahlen früher zum Alltag vieler Kumpel gehörte.

Ahlen / Ibbenbüren - Bürgermeister Dr. Alexander Berger tauschte Anzug und Krawatte gegen die Bergmannskluft. Und fuhr auf dem Nordschacht des DSK Anthrazit Bergwerks in Ibbenbüren „unter Tage“.


Do., 25.10.2018

Bildstöcke bei Haus Vorhelm „Patienten“ Nepomuk und Joseph geheilt

Geschafft: Ludger Wennemer, Philipp Graf von Schall-Riaucour, Robert Wennemer und Felix Tielke (v.l.) freuen sich über das konservierte Antlitz der Bildstöcke bei Haus Vorhelm.

Vorhelm - Nepomuk und Joseph haben keine Wunden mehr – und wieder ein sauberes Kleid. Die beiden Heiligen-Bildstöcke bei Haus Vorhelm sind in den vergangenen sieben Wochen einer umfangreichen Restaurierung unterzogen worden. Von Christian Wolff


Do., 25.10.2018

Im Oestricher Holt überschlagen Zwei Verletzte und hoher Schaden

 

Ahlen - Einen Schutzengel hatten zwei junge Männer am Mittwochnachmittag: Trotz mehrfachen Überschlags mit einem Pkw wurden die beiden Insassen nur leicht verletzt. Der Sachschaden ist dafür besonders hoch.


Do., 25.10.2018

Doppelbaustelle Dolberger Straße Aufriss auf halber Runde

Aufriss am Europakreisel: Kleingestemmter Unterbeton wird aufgeladen und abgefahren. Die Arbeiten ziehen sich beidseitig in die Dolberger Straße.

Ahlen/Dolberg - Bewegung auf der Doppelbaustelle Dolberger Straße: Außerorts ist die Fräse zurück, innerstädtisch der halbe Kreisel aufgerissen. Von Ulrich Gösmann


Mi., 24.10.2018

Nadelöhr Waldstedder Straße Querschnitt noch aus der Zeit von Pferdefuhrwerken

Immer wieder kommt es auf dem nicht ausgebauten Teil der Walstedder Straße auf Ahlener Stadtgebiet zu gefährlichen Begegnungen von Lastwagen mit „Spiegelunfällen“.

Ahlen - Neue Hoffnungen für einen Ausbau der Walstedder Straße? CDU und FDP setzen ein Signal des gemeinsamen Vorstoßes. Von Dierk Hartleb


Mi., 24.10.2018

Windpark Gemmerich Anwohner in Sorge um ihre Lebensqualität

Christian Overbeck und Christian Schäble (v.r.) informierten kritische Bürger über das Windanlagenprojekt in Gemmerich.

Ahlen / Dolberg - Über 60 Anwohner und Interessierte kamen zur Bürgerinformation zum geplanten Windpark Gemmerich. Die Firma „Vento Ludens“ aus Jettingen-Scheppach stand Rede und Antwort. Von Peter Schniederjürgen


Mi., 24.10.2018

Benefizkonzert in der Stadthalle Landespolizeiorchester zeigt Herz für Kinder

Laden ein zum adventlichen Benefizkonzert: Henrich Berkhoff (Kinderschutzbund), Uta Rathmer-Schumacher (Musikschule), Scott Lawton (Orchesterleiter) und Andreas Bockholt (Stadthalle).

Ahlen - Premiere in der Stadthalle: Das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen spielt am Sonntag, 9. Dezember, ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbunds. Von Sabine Tegeler


Mi., 24.10.2018

Neues Verkehrskonzept in Ahlen Schlank über die Südspange

Rechtsabbieger verschwunden. Er wird Parkstreifen. Wer auf den Parkplatz der Stadthalle will, bekommt demnächst eine Direktanbindung gleich hinter der Stadtbücherei.

Ahlen - Fahrräder kehren in Ahlen wieder zurück auf die Straße. So will es ein neues Verkehrskonzept, das jetzt auf der Südspange Schritt für Schritt umgesetzt wird. Was sich ändert – hier die Details. Von Ulrich Gösmann


101 - 125 von 3103 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

12°C 1°C

Morgen

12°C 2°C

Übermorgen

9°C -1°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter