Mo., 28.09.2020

Einzelhändler schlagen Corona-Alarm Erneuter Lockdown ein „Horrorszenario“

Maik Böber (l.) und Andreas Frenz (r.) beraten Michael Witte. Kundengespräche seien seit der Wiedereröffnung jedoch seltener geworden. Wer kommt, kaufe meist gezielt.

Ahlen - Eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen? Für die Ahlener Innenstadt wäre das ein „Todesstoß“, finden die Einzelhändler. Von Martin Feldhaus

Mo., 28.09.2020

Elternabend zum Umgang mit Medien Für Kinder sind Siri und Alexa real

Marina Bänke, Selma Brand und Bagdagül Cihangir (v. l.) aus der Koordinationsstelle „Präventionskette“ hielten am Veranstaltungsende Taschen mit Infomaterial für die Eltern bereit.

Ahlen - Fernsehsendungen, Spielzeug mit VR-Brillen, Apps: Kinder kommen tagtäglich mit Medien in Kontakt und nicht alle sind für sie geeignet. Pädagogin Selma Brand gab interessierten Eltern Orientierung. Von Ralf Steinhorst


Mo., 28.09.2020

Kürbisparade auf dem Hof Schlotmann Vom Ufo bis zur Bischofsmütze

Vera Schlotmann mit Hündin Lotta und Tochter Julia (v. l.) hinter einem Stand mit Hokkaidos: Diese Kürbisse rangieren in der Beliebtheitsskala ganz weit oben.

Ahlen - Die Fantasien reichen vom Ufo bis zur Bischofsmütze: Kürbis ist nicht gleich Kürbis auf dem Hof Schlotmann. Die Ahlener setzen auf Vielfalt. Und natürlich auf den Halloween-Klassiker: den Hokkaido. Von Ralf Steinhorst


So., 27.09.2020

Neue SPD-Fraktion hat sich konstituiert Serhat Ulusoy soll Vize-Bürgermeister werden

Führen die künftige SPD-Fraktion: Andrea Jaunich, Bernd Meiwes, Frank Viehfeger, Frederik Werning, Sebastian Richter und Serhat Ulusoy (l.) als Kandidat für das Vize-Bürgermeisteramt.

Ahlen - Die Ahlener SPD will mit Serhat Ulusoy den Vize-Bürgermeister stellen. Auf ihrer konstituierenden Sitzung läutete die Ratsfraktion einen Verjüngungsprozess in ihrer Führungsriege ein. Von Dierk Hartleb, Dierk Hartleb


So., 27.09.2020

Pfarrer Joseph Thota auf Hof Schulze Horsel Zum Gottesdienst raus in die Natur

P

Ahlen - Klima- und Umweltschutz im Gottesdienst. Passend dazu der Ort der Feier in freier Natur: Gläubige kamen am frühen Samstagabend auf dem Ahlener Hof Schulze Horsel zusammen. Von Ralf Steinhorst, Ralf Steinhorst


Sa., 26.09.2020

Erste Entwarnung im Betreuungszentrum „Rosengarten“: Alle 180 Tests negativ

Trotz erster Entwarnung: Das Betreuungszentrum „Rosengarten“ am Lütkeweg steht weiter unter Quarantäne.

Ahlen - Aufatmen im Ahlener Betreuungszentrum „Rosengarten“: Alle 180 Corona-Tests sind negativ. Dennoch steht das Haus am Lütkeweg weiter unter Quarantäne. Von Ulrich Gösmann


Sa., 26.09.2020

Schreibwettbewerb „Coronastory 2020“ „Game Over“ in der Traumwelt

Eindrücke der Coronazeit geschrieben und prämiert haben (v.l.): Marion Gay, Markus Beckmann, Zehra-Nur Doksanbir, Christoph Wessels, Jasmin Schumacher und Kati Peterleweling

Ahlen - Die Nachwuchsautorinnen Jasmin Schuhmacher und Zehra-Nur Doksanbir gewannen den Schreibwettbewerb „Coronastory 2020“. Von Peter Schniederjürgen


Sa., 26.09.2020

100 Demonstranten radeln fürs Klima „Familie sucht bewohnbare Erde“

100 Prozent Muskelkraft als Hingucker: Das knallgelbe Velomobil war nach dem Motto „Klimaschutz macht fit und macht Spaß!“.

Ahlen - Mit rund 100 Aktiven beteiligten sich in Ahlen doppelt so viele Aktivisten an der Fahrraddemo zum weltweiten Klimaaktionstag, wie erwartet. Von Ralf Steinhorst


Sa., 26.09.2020

Drei Verletzte zwischen Tönnishäuschen und Sendenhorst Frontal mit Gegenverkehr kollidiert

Rettungskräfte auf der Münsterstraße: Drei Insassen wurden bei einer Frontalkollision verletzt, einer schwer.

Tönnishäuschen/Sendenhorst - Frontalkollision auf der Münsterstraße zwischen Tönnishäuschen und Sendenhorst: Drei Insassen wurden verletzt, einer von ihnen schwer.


Sa., 26.09.2020

Die ersten zwei Wochen unter „Normalbetrieb“ Es passt: Viel Platz im Parkbad

Simone Hagencord fühlt sich sicher. Wenig Betrieb, viel Abstand: das Konzept passe. Und überhaupt: Sie sei kein ängstlicher Mensch.

Ahlen - Trotz Corona verordneter Obergrenze: Im Ahlener Parkbad kamen in den ersten zwei Wochen des Normalbetriebs alle Schwimmfreunde ins Wasser. Das angeschlossene Saunadorf stieß unterdessen an erste Grenzen. Von Ulrich Gösmann


Fr., 25.09.2020

Mint-Zertifizierung am Städtischen Gymnasium Zusammenspiel der Fächer entscheidend

Schüler des Mint-Profilkurses freuen sich gemeinsam mit Lehrer Josef Westhues über die Auszeichnung.Foto: Städtisches Gymnasium

Ahlen - Das Städtische Gymnasium freut sich: Es ist als „Mint-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden.


Fr., 25.09.2020

180 Tests im Betreuungszentrum „Rosengarten“ steht unter Quarantäne

Das Betreuungszentrum „Rosengarten“ am Lütkeweg steht unter Corona-Quarantäne.

Ahlen - Das Ahlener Betreuungszentrum „Rosengarten“ steht unter Quarantäne. 180 Menschen haben sich dort einem Coronatest unterzogen. Mit Ergebnissen wird frühestens am Sonntag gerechnet. Von Ulrich Gösmann


Fr., 25.09.2020

Programm 20/21 der Kulturgesellschaft Spielzeit mit Hochkarätern

Eine Fülle von Klangfarben

Ahlen - Für alle was dabei: Die Kulturgesellschaft lässt sich von der Pandemie nicht ausbremsen und hat eine abwechslungsreiche Spielzeit auf die Beine gestellt. Von Martin Feldhaus


 

Fr., 25.09.2020

Förderverein Kindergarten St. Johannes Nepomuk gründet sich Sammelstelle für engagierte Eltern

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins: Jennifer Leifert-Schneider, Britta Kloß, Sarah Pochec, Anne Kimmeyer-Böhle, Gisela Wichmann (Leitung), Belgin Inderwiedenstraße, Tanja Vrenken, Martina Fröchte und Karina Budde (v.l.).

Ahlen - Sie waren mit der Vorbereitung schon fast durch – dann kam die Pandemie. Jetzt haben die acht Initiatorinnen es doch geschafft. Der Kindergarten St. Johannes Nepomuk hat seinen Förderverein.


Fr., 25.09.2020

Haus Holtermann unter der Lupe Eisenträger drücken aufs Gestein

Nah dran an den Schadstellen: Nicole Wittkemper-Peilert und Volker Lembken vor Haus Holtermann.

Ahlen - Rostende Eisenträger drücken an Haus Holtermann aufs Gestein. Eine akute Gefahr besteht nicht, die Verschlechterung des Fassadenzustands ist aber offensichtlich, wie eine Inspektion des denkmalgeschützten Gebäudeensembles auf dem Ahlener Marktplatz bestätigte. Von Ulrich Gösmann


Do., 24.09.2020

Pfleger positiv getestet Seniorenheim unter Quarantäne

Pfleger positiv getestet: Corona-Fall in Ahlener Seniorenheim

Ahlen - In einem Ahlener Seniorenheim ist ein Corona-Fall bestätigt worden. Ein Mitarbeiter des Pflegepersonals wurde positiv auf das Virus getestet, teilte der Kreis Warendorf am Donnerstag mit.


Do., 24.09.2020

Aktion an der Diesterwegschule Mit Edgar wird der Gehweg zum Spielort

Edgar ist das Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche.

Ahlen - Langweilige Gehwege? Muss doch nicht sein.


Do., 24.09.2020

Faisal Kawusi am 4. Oktober Anarchie in der Stadthalle

Faisal Kawusi präsentiert in der Stadthalle sein Soloprogramm „Anarchie“.

Ahlen - Mit seinem zweiten Soloprogramm ist der Comedian Faisal Kawusi in Ahlen zu Gast. Ein aufwendiges Hygienekonzept des Veranstalters macht es möglich.


Do., 24.09.2020

Preisübergabe an der Paul-Gerhardt-Schule Hier wird der Stecker gezogen

Eingerahmt von den Energiespardetektiven der Paul-Gerhardt-Schule nahm Schulleiterin Julia Beier (M., 2.v.l.) die Goldauszeichnung von Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Leonie Sahm und Florian Schmeing entgegen.

Ahlen - Die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule wissen, wie Energiesparen funktioniert. Dafür gab es jetzt eine Belohnung. Von Ralf Steinhorst


Do., 24.09.2020

Ahlens Landwirte im Ernte-Endspurt Der Maiszünsler juckt nicht

Zehn Reihen gleichzeitig unter‘m Messer: Keine Stunde braucht Ludger Westhues, um das Feld am Oestricher Landwehr komplett abzuernten. Ohne die Strommasten wäre es noch schneller gegangen.

Ahlen - Die Sonne hat dem Mais gutgetan: Energiegeladen verabschiedet er sich von Ahlens Feldern. Mit ihm der Maiszünsler. Von Ulrich Gösmann


Mi., 23.09.2020

Fahrbahnschwelle an der Zufahrt Gebremst in die Nordstraße

An der nördlichen Zufahrt zur Innenstadt sollt ab Freitag eine Fahrbahnschwelle rasante Autofahrer ausbremsen.

Ahlen - „Tempo 7“ gilt an der Nordstraße. Daran werden die Autofahrer bald unsanft erinnert.


Mi., 23.09.2020

Landrat zu Besuch bei LR Health & Beauty Für ein sicheres Produkt

LR-Geschäftsführer Dr. Andreas Laabs (v.l.) und Almut Kellermeyer (PR und Marketing) berichteten Landrat Dr. Olaf Gericke und Dr. Andreas Witte über die gute Unternehmensentwicklung.

Kreis WARENDORF - Landrat Dr. Olaf Gericke war mit der Lebensmittelüberwachung der Kreisbehörde unterwegs. Dabei nutzte er beim Unternehmen LR Health & Beauty in Ahlen auch die Gelegenheit, um sich über die wirtschaftliche Lage zu informieren.


Mi., 23.09.2020

VHS-Angebote für Vereine Fit werden für Pressearbeit und Radio

Suchen nach weiteren Themen für Vereine: Nadine Köttendorf, Christiane Vollmer und Simon Büscher (v.l.)

Ahlen - Der sichere Umgang mit Medien sei wichtiger denn je, meint die VHS und bietet Vereinen und anderen Gruppen eine entsprechende Schulung an. Darüber hinaus möchten VHS ihr Angebot für Vereine erweitern und bittet um Anregungen. Von Peter Schniederjürgen, Peter Schniederjürgen


Mi., 23.09.2020

Vier DELF-Diplome Vorbereitungskurs am Nachmittag zahlt sich aus

Mit Freude haben die Teilnehmer der DELF-Prüfungen ihre Diplome entgegengenommen: Florabela Cardoso-Janning, Reem Elbushier, Kuami Atekpani, Carrie-Lee Fluchs, Björn Bernhardt, Schulleiter Meinolf Thiemann (v. l.), es fehlt Florian Völker.

Ahlen - Vier Schüler des Städtischen Gymnasiums erhielten nun ihr DELF-Diplom, ein in der ganzen Welt anerkanntes französisches Sprachdiplom.


Mi., 23.09.2020

Neue Aufgabe Lisa Kalendruschat koordiniert Präventionskette

Lisa Kalendruschat übernimmt für Marina Bänke.

Ahlen - Seit Jahren hat Lisa Kalendruschat das Projekt „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück“ koordiniert. Nun bringt die 26-Jährige ihre Erfahrungen in der Präventionskette ein.


151 - 175 von 6926 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

14°C 11°C

Morgen

15°C 9°C

Übermorgen

13°C 10°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.