Di., 16.05.2017

Bundesprogramm abrupt gestoppt Kreis pocht auf Schulpflicht

Die Gestaltung eines Bauwagens gehörte unter anderem zu den Maßnahmen des „TalentCAMPus plus“.

Ahlen - Auf Unverständnis stößt die Maßnahme des Kreises, das Bundesprogramm „TalentCAMPus plus“ durch Intervention in Berlin stoppen zu lassen. Mit dem Programm waren von der VHS Ahlen mehr als 100 minderjährige geflüchtete Kinder und Jugendliche fit gemacht worden. Von Dierk Hartleb

Mo., 15.05.2017

„Tag der offenen Lehrwerkstatt“ Bekenntnis zum Standort

Wer Leidenschaft für Maschinen und Technik hat, ist bei Kaldewei richtig. Das neue Ausbildungszentrum sichert die individuelle Förderung von Auszubildenden.

Ahlen - Im neuen Ausbildungszentrum der Kaldewei GmbH & Co. KG werden alle Anforderungen an einen modernen Ausbildungsplatz erfüllt. Beim „Tag der offenen Lehrwerkstatt“ im Juni können sich Jugendliche, Eltern und Lehrer davon überzeugen.


Mo., 15.05.2017

Wahlpartys der Parteien in Ahlen Rehbaum als „Held des Tages“ gefeiert

Frenetisch gefeiert wurde der Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum bei der CDU-Wahlparty im Lokal Geisthövel.

Ahlen - Klare Sieger – klare Verlierer: Selten waren Ergebnisse so schnell und klar zu deuten wie bei dieser Landtagswahl. Entsprechend war auch die Stimmung bei den jeweiligen Wahlpartys der Parteien.


Mo., 15.05.2017

Tag der Städtebauförderung Zentrum aller Altersklassen

Sport und Spiel gab‘s am Samstag auf der Wiese hinter der Juk-Haus-Baustelle. Daneben stellten die Stadtplaner anhand von Plänen den aktuellen Umbau des Gebäudes zum Quartierszentrum vor.

Ahlen - Zum Tag der Städtebauförderung stellte die Stadtverwaltung am Samstag vor, was sich auf der Juk-Haus-Baustelle tut. Bis November soll hier ein neues Quartierszentrum für alle Generationen entstehen. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 15.05.2017

Saisonstart in Sicht Ab Mittwoch geht‘s ins Freibad

Saisonstart am Mittwoch im Freibad.

Ahlen - Die Freibad-Saison beginnt am Mittwoch. Mit stabilen Eintrittspreisen und neuen Spezialtarifen. Von Ulrich Gösmann


Mo., 15.05.2017

Roncalli-Haus Einladung zum runden Geburtstag

Roncalli-Haus : Einladung zum runden Geburtstag

40 Jahre Kita Roncalli-Haus – das wird am kommenden Samstage gebührend gefeiert.


Mo., 15.05.2017

Täter geflüchtet Zeugensuche nach Überfall auf Bekleidungsgeschäft

Symbolbild 

Ahlen - Am Freitagabend ist ein Bekleidungsgeschäft in der Gerichtsstraße überfallen worden. Der Täter erbeutete Bargeld und ist geflohen.


Mo., 15.05.2017

Schützenverein Dolberg Adeliger Aar mit Herz

Ehrung der Pokalschützen: Hans Droste, Alexander Holtmann, Schützenkönigin Melanie Elberg, Simon Kellermann, Schützenkönig Mathias Griese, Reinhold Kramer, Kevin Gottschlich, Jürgen Holtmann und Hermann Stratmann Senior.

Dolberg - Der Ortsteil Dolberg bekommt in diesem Jahr einen adeligen Aar zum Schützenfest. Auf der Versammlung des Schützenvereins Dolberg stellte Jubelkönigin Ursula Tewes den Adler vor. Der zeigt sogar Herz... Von Ralf Steinhorst


Mo., 15.05.2017

Die Landtagswahl in Ahlen Klare Abfuhr für Rot-Grün

Erster Jubel: Im „Geisthövel“ kommt die CDU schon um Punkt 18 Uhr mit der Prognose in Partylaune.

Ahlen - Sozialdemokraten und Grüne haben bei der Landtagswahl auch in Ahlen schwere Verluste erlitten – insgesamt zwölf Prozent. Die SPD liegt aber noch knapp vor der CDU, obwohl diese fast fünf Prozent zulegte. Die FDP fuhr ein zweistelliges Ergebnis ein, die AfD kam auf 7,6 Prozent. Von Peter Harke


So., 14.05.2017

Schwerer Unfall auf der K 20 81-jährige Ahlenerin starb bei Kollision

Schwerer Unfall auf der K 20 : 81-jährige Ahlenerin starb bei Kollision

Ahlen/Westkirchen - Eine 81-jährige Ahlenerin wurde bei einem schweren Verkehrsunfall auf der K 20 tödlich verletzt.


So., 14.05.2017

Wahlticker Ahlen 16 Uhr: 55,56 Prozent Wahlbeteiligung

Ahlen wählt.

Ahlen - Ahlen wählt. 37 195 Bürger sind bis 18 Uhr dazu aufgerufen, ihre Stimmen für den nächsten NRW-Landtag abzugeben. Der Start: Problemlos – und lebhaft! Von Ulrich Gösmann


So., 14.05.2017

Problemfans blieben friedlich Polizei stellte sich zwischen Ultra-Gruppierungen

Stressfreier Nachmittag für die Polizei.

Ahlen - Eine kurze Spielunterbrechung wegen eines gezündeten Rauchtopfs – ansonsten lief die Begegnung zwischen RW Ahlen und den Sportfreunden Siegen friedlich.


Sa., 13.05.2017

SGV-Heimatverein Vandalen-Attacke: Bank wieder repariert

Verständnislos reagierten Dieter und Ruth Redemeyer und Alfred Thiemann (v. l.) vom SGV-Heimatverein

Ahlen - Es sitzt sich wieder auf der Bank, die Vandalen zerstörten. Der SGV legte Hand an. Von Ralf Steinhorst


So., 14.05.2017

Kreis stellt Talent-Förderung ein Fassungslosigkeit im Campus

Eigentlich  hätte die Sprach- und Alphabetisierungsausbildung bis Oktober weitergehen sollen, doch die Finanzierung wurde gekappt. So erhielten die jugendlichen Flüchtlinge schon jetzt ihre Teilnahmeurkunde.

Ahlen - Das war‘s mit Talent-Förderung im Campus. Der Kreis Warendorf hat seine Förderung eingestellt. Die Reaktion: Fassungslosigkeit. Von Ralf Steinhorst


Sa., 13.05.2017

NRW-Landtagswahl 17,5 Prozent - Die Lust auf Briefwahl wächst weiter

Die „Ausbeute“ des Donnerstags. Von der Wahlurne geht‘s gleich damit in den Rathauskeller, wie Silke Fischer wissen lässt. Unterdessen erreichten etliche Anforderungskarten ohne Unterschrift die Stadt (kl. Foto).

Ahlen - Gab‘s schon mal mehr Briefwähler in Ahlen? Am Freitagmittag lag die Zahl schon um 24 Prozent über der der letzten Landtagswahl. Von Ulrich Gösmann


Sa., 13.05.2017

Josef Schuld ist Schiffsmodellbauer Signalhörner dröhnen und Motoren stampfen

Details machen die meiste Arbeit: Wenn Josef Schuld in seinem Keller an den Schiffsmodellen bastelt, ist Geduld gefragt. Teil für Teil wird ausgesägt und verleimt.

Vorhelm - Seit vielen Jahren ist der Keller ein Lieblingsplatz von Josef Schuld. Dort frönt der Vorhelmer seinem Hobby als Schiffsmodellbauer. Wir haben ihm über die Schulter geblickt. Von Peter Schniederjürgen


Fr., 12.05.2017

Polizei fahndet nach zwei Männern Raubüberfall mit Messern misslang

Die Polizei in Ahlen fahndet nach zwei Tätern.

Ahlen - Fahndung nach zwei Männern: Laut Polizei haben die bislang unbekannten Täter am Freitagabend versucht, unter Vorhalt von Messern in einem Groß- und Einzelhandelsmarkt an der Beckumer Straße Geld zu erbeuten.


Fr., 12.05.2017

Lesung und Gespräch in der Pauluskirche Uwe Schulz ist ein religiöser Mensch

Matthias Thon und Markus Möhl werben für die Veranstaltung am 19. Mai in der Pauluskirche. Unter dem Titel „Auf ein Wort“ ist der Autor und Moderator Uwe Schulz zu Gast.

Ahlen - Unter dem Titel „Auf ein Wort“ besucht der Autor und Moderator Uwe Schulz am 19. Mai die Pauluskirche. Die Veranstaltung besteht aus Lesung und Gespräch, kündigen die Organisatoren Markus Möhl und Matthias Thon an. Von Christian Feischen


Fr., 12.05.2017

Förderverein des Städtischen Gymnasiums Von Trikots bis zum Roboter

Dr. Anne Giebel  bedankte sich bei Wilfried Smolibowski und Ergül Aydemir für ihre Tätigkeit im Förderverein. Stephan Jankord, Kirsten Winterkamp-Recker und Stephanie Dudek gehören auch dem neuen Vorstand an.

Ahlen - Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums trägt dazu bei, dass an der Schule zahlreiche Projekte laufen können. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung wieder einmal deutlich. Von Ralf Steinhorst


Fr., 12.05.2017

Projektabschluss im „Lunch Club“ „Speise-Reise“ um die Welt

Daumen hoch für das, was die Kinder aus dem „Lunch Club“ auf den Tisch gebracht haben: Allen hat es gut geschmeckt.

Ahlen - „Ich kann was“ war der Titel eines von der Telekom geförderten Projekts im Kinderrestaurant „Lunch Club“. Die Mädchen und Jungen kochten in Teams für mehr als zwei Dutzend Gäste – und merkten dabei schnell: „Ich kann was“. Von Peter Schniederjürgen


Fr., 12.05.2017

„Berliner Park“ macht sich Eine Runde Kur(z)urlaub im Grünen

Parkplaner und Parknutzer auf einer Bank: Hannelore Wojciechowski und Jörg Pieconkowski tauschten sich am Donnerstagmorgen auf ihren Runden kurz aus.

Ahlen - Viel Kritik gab‘s, als er noch grau war. Jetzt, wo es überall grünt, wächst auch die Zustimmung zum neuen „Berliner Park“. Von Ulrich Gösmann


Fr., 12.05.2017

„Westfalen-Kaserne“ sucht Wehrmachts-Relikte Gedenkplakette eher unbedenklich

Die Erinnerungsplakette für gefallene Soldaten aus Ahlen, angebracht an einem Gedenkstein des Freundeskreises, könnte möglicherweise eine Überarbeitung erfahren.

Ahlen - Die bundesweite Überprüfung der Kasernen läuft – seit Montag auch in Ahlen: Es werden Devotionalien gesucht, die das Dritte Reich verherrlichen. Den Gedenkstein für verstorbene Kameraden stuft Altbürgermeister Herbert Faust trotz kritischer Stimmen als unbedenklich ein. Von Christian Wolff


Fr., 12.05.2017

Viereinhalb Jahre Haft für Einbrecher Trio ging mit brachialer Gewalt vor

Das Landgericht in Münster verurteilte jetzt ein Einbrecher-Trio aus Osteuropa.

Vorhelm / Münster - Ein Trio aus Osteuropa ist jetzt vor dem Landgericht Münster zu Haftstrafen verurteilt worden. Es hatte unter anderem in Vorhelm schwere Einbrüche verübt und dabei wertvolle Beute gemacht – mit brachialer Gewalt. Von Hans-Erwin Ewald


Do., 11.05.2017

Im ehemaligen „Euro-SoPo“ Holzkohlegrill glüht in der „City-Passage“

Bald sein Restaurant: Hüseyn Gölbasi übernimmt den „Euro-SoPo“-Leerstand.

Ahlen - In Ahlen glühen die Öfen: Demnächst auch im ehemaligen „Euro-SoPo“. Hüseyn Gölbasi eröffnet den Holzkohlegrill. Willkommen „Bey Oglu“... Von Ulrich Gösmann


Do., 11.05.2017

Trägerverein des Schullandheims berichtete Winterberg ist wieder „in“

Das Schullandheim der Stadt Ahlen in Winterberg.

Ahlen - Es geht aufwärts: Seit der Übergabe des Schullandheims in Winterberg von städtischer Hand in die Hände eines Trägervereins hat sich einiges bewegt. Im Schul- und Kulturausschuss gab es einen Sachstandsbericht. Von Dierk Hartleb


3426 - 3450 von 3493 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

2°C -7°C

Morgen

3°C -4°C

Übermorgen

4°C -3°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter