Do., 14.02.2019

Eifersuchts-Tat vor dem Landgericht Versuchter Mord oder Körperverletzung?

Landgericht Münster 

Ahlen/Münster - Versuchter Mord – meint die Staatsanwaltschaft. Gefährliche Körperverletzung – die Verteidigung. Der Donnerstag war der Tag der Plädoyers vor dem Landgericht Münster. Auf der Anklagebank: ein 50-Jähriger, der den Freund seiner Ex in Ahlen angefahren haben soll. Von Klaus Möllers

Do., 14.02.2019

Diamantener Meisterbrief „Pferdemaue“ Zeit gut überbrückt

Jubilar Heinrich Hötte (M.) nahm unter anderem von Sohn Jürgen Hötte, Obermeister Axel Graupe, Bereichsleiter Dr. Peter Wagner und Enkel Nils Hötte die Glückwünsche zum Diamantenen Meisterbrief entgegen.

Dolberg - Heinrich Hötte ist seit über 60 Jahren Meister. Das wurde jetzt mit dem Diamantenen Meisterbrief gewürdigt. Von Ralf Steinhorst


Do., 14.02.2019

Guido Maria Kretschmer Westfalen versprühen pure Lebensfreude

Guido Maria Kretschmer mit seiner neuen Duftkollektion „Pure“. Der mittlerweile wohl bekannteste Modedesigner Deutschlands arbeitet seit 2015 mit dem Ahlener Unternehmen LR Health & Beauty zusammen.

Ahlen - Der mittlerweile wohl bekannteste Modedesigner Deutschlands hat sich wieder den Düften gewidmet. LR Health & Beauty bringt „Pure by Guido Maria Kretschmer“ raus.


Do., 14.02.2019

Beyer Girls‘ Cup 55 Teams spielen um den Pott

Spannende Duelle sind garantiert, wenn vom 22. bis 24. Februar in der Sporthalle der Sekundarschule der Beyer Girls‘ Cup läuft.

Ahlen - Fußballfans sollten sich schon mal den 22. bis 24. Februar freihalten: Dann sorgen die Mädels in der Sporthalle der Sekundarschule für Spannung.


Do., 14.02.2019

Stadt will Zeiten neu regulieren Frühe Sperrstunden auf Spielplätzen

Abhängen auf Spielplätzen? Auf dem Pausenhof der Marienschule nicht mehr so leicht möglich, seitdem ein Zaun das Gelände umschließt.

Ahlen - Verkürzte Spielzeiten auf Kinderspielplätzen? Widerstand aus der Politik für einen Vorstoß der Verwaltung. Von Peter Harke


Mo., 18.02.2019

Kriminalitätsstatistik 2018 Diebstahl – ein weites Feld

Fahrraddiebstahl – eines der häufigsten Delikte.

Ahlen - 3138 Straftaten wurden im Jahr 2018 bei der Polizei in Ahlen angezeigt – 57,01 Prozent davon aufgeklärt. Die Kriminalitätsstatistik hält aber noch viele Zahlen mehr parat: zum Beispiel die der verschiedenen Diebstahlsarten. Von Sabine Tegeler


Mi., 13.02.2019

Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclub Business schon zum Frühstück

Der Vorstand des Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclubs präsentiert das neue Jahresprogramm: Jürgen Henke, Silvia Sörensen und Thomas Schwarzrock.

Ahlen - Aktiv und attraktiv – so präsentiert sich das Programm 2019 des Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclubs (AIWC). Interessant sind dabei einige neue Formate, die erstmalig angeboten werden.


Mi., 13.02.2019

Große Nachfrage Tamina Kallert liest in der Stadthalle

Tamina Kallert liest am 27. März in der Stadthalle.

Ahlen - Die Nachfrage ist so groß, dass die VHS die Lesung von Tamina Kallert kurzerhand in die Stadthalle verlegt. „Mit kleinem Gepäck“ stellt die Reisejournalistin am 27. März vor, Karten gibt‘s ab Donnerstag, 14. Februar.


Mi., 13.02.2019

Multivision in der Stadthalle Ein Königreich zwischen den Welten

Fes – eine der pulsierenden Großstädte Marokkos. Auf den Basaren gibt es alles, was das Herz begehrt.

Ahlen - Mal pulsierend-modern, mal gemächlich-traditionell – das ist Marokko, wie Fotograf Kay Maeritz am Dienstag in der Ahlener Stadthalle mit seinen beeindruckenden Bildern bewies. Von Martin Feldhaus


Mi., 13.02.2019

Frauen flüchteten Kleidung verschwand in Kabine

Symbolbild 

Ahlen - Mit Ware rein in die Umkleidekabine. Ohne wieder raus. Das machte eine Frau in einem Geschäft in der Ahlener Fußgängerzone verdächtig.


Mi., 13.02.2019

Kindertheater im Juk-Haus Paul ist im Reisefieber und Fluse kommt mit

Clown Paul ist ja schon toll, aber Fluse ist der unumstrittene Star im Theaterstück „Paul im Reisefieber“. Das ist am kommenden Sonntag im Juk-Haus zu sehen.

Ahlen - Paul ist ein Clown und der will verreisen. Das geht aber nur, wenn Fluse ihm hilft: Clownstheater mit Hund ist am Sonntag im Juk-Haus zu sehen.


Mi., 13.02.2019

Marco Düsterwald gewählt Ahlener wird in Minden VHS-Leiter

Marco Düsterwald will vorerst in Ahlen wohnen bleiben.

Ahlen / Minden - Heute pendelt er mit dem Zug zwischen Ahlen und Düsseldorf – demnächst geht es für Marco Düsterwald in die Gegenrichtung nach Ostwestfalen. Von Peter Harke


Di., 12.02.2019

Ambulante Notfallpraxis 3000 Unterschriften für den Erhalt

Die ersten 2200 Unterschriften: Dr. Thomas Mandelkow (r.) übergibt an Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Links: Krankenhaus-Verwaltungsdirektor Winfried Mertens.

Ahlen - Die Ambulante Notfallpraxis ist innerhalb des Ahlener St.-Franziskus-Hospitals umgezogen und seit Dienstag, 18 Uhr, einsatzbereit. Vorab wurden 3000 Unterschriften übergeben. Darin fordern Bürger den Erhalt der Anlaufstelle.  Von Dierk Hartleb


Di., 12.02.2019

Stolpersteinverlegung Ein Schicksal als ständige Mahnung

Im Beisein von Bewohnern der Behinderteneinrichtung St. Vinzenz erinnerte Manfred Lechtenberg an das Schicksal von Heinrich Selbach, der als Bewohner 1934 nach Marsberg und anschließend in die Tötungsanstalt Hadamar verlegt worden war.

Ahlen - Eine weitere Stolpersteinverlegung fand Dienstagvormittag vor dem St. Vinzenz am Stadtpark statt. Der Stein gilt Heinrich Selbach, der als Jugendlicher dem Rassenwahn der Nazis zum Opfer fiel. Von Dierk Hartleb


Di., 12.02.2019

60. Vorlesewettbewerb Tiere zum Sprechen gebracht

Zwölf Schüler stellten sich im Vorlesewettbewerb einer fünfköpfigen Jury. Den Wettbewerb gewann Luis Sawatzky (4.v.l.), der dafür die lila Siegerurkunde überreicht bekam.

Ahlen - Der Sieger des Vorlesewettbewerbs im südlichen Kreis Warendorf steht fest: Es ist Luis Sawatzky. Von Ralf Steinhorst


Di., 12.02.2019

Fünf Jahre IFF Frauen feiern – ohne Frühstück

Rückblick ins Jahr 2016: Das Internationale Frauenfrühstück präsentierte sich vielfältig beim Fest der Kulturen. Landestypische Kleidung werden einige der Frauen sicher auch bei der Party zum fünfjährigen Bestehen tragen.

Ahlen - Das Internationale Frauenfrühstück kann auch ohne Frühstück: Die Party zum fünfjährigen Bestehen läuft nämlich abends.


Di., 12.02.2019

Immer häufiger in Ahlen Täglich eine Tonne wilder Müll

Zwischen Rodelberg und Bahnlinie: wild entsorgt am Wochenende.

Ahlen - Teile einer Küche und ein Sofa, die im Grünen landen. Und ein aktuelles Paradebeispiel für ein Problem, das in Ahlen immer größer wird: wilde Müllentsorgung! Im vergangenen Jahr kamen 260 Tonnen zusammen. Tendenz steigend. Von Ulrich Gösmann


Di., 12.02.2019

Ins Gewahrsam Randalierer an der Tankstelle

Ahlen - Ein Platzverweis nützte nichts. Ein 22-Jähriger landete im Gewahrsam.


Di., 12.02.2019

Verkehrsunfall in Ahlen Containerfahrzeug bleibt unter Brücke stecken

Verkehrsunfall in Ahlen: Containerfahrzeug bleibt unter Brücke stecken

Ahlen - Ein Lkw-Fahrer hat sich am Dienstagmorgen verletzt. Er unterschätzte die Höhe einer Bahnunterführung und blieb mit seinem Containerfahrzeug unter der Brücke stecken.


Di., 12.02.2019

Pflasterarbeiten am Alten Hof Besserer Übergang zum neuen Markt

Die Baustelle am Montagmorgen: Noch stehen die Bagger. Los geht‘s erst am Dienstag.

Ahlen - Dem Alten Hof geht‘s ans Pflaster. Die Firma Stila Bau aus Hamm richtete am Montagvormittag die Baustelle direkt an der Marktzufahrt ein. Dort sollten zunächst sogenannte Kopflöcher gebohrt werden, um die Versorgungsleitungen aufzuspüren, erst heute sollen die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten. Von Sabine Tegeler


Mo., 11.02.2019

Bürger planen mit Stadtpark soll erlebbarer werden

Mitten in der City liegt seit über 100 Jahren der Stadtpark. Wahrgenommen wird er seit geraumer Zeit nur noch am Rande.

Ahlen - Jetzt geht‘s an Ahlens Stadtpark. Der soll mit Bürgerbeteiligung attraktiver und erlebbarer werden.


Mo., 11.02.2019

Erdgasleitung Rückbau der Schützenhalle läuft

Als die Schützenhalle im Nachtkamp 1974 erweitert wurde, ahnte niemand, dass der Anbau genau über eine Erdgasleitung errichtet wurde. Auf Anweisung des Versorgers erfolgt nun der Rückbau.

Vorhelm - Die Zeit läuft: Bis zum nächsten Vorhelmer Schützenfest muss die Festhalle im Nachtkamp so weit zurückgebaut worden sein, dass kein Bauteil mehr über einer Erdgasleitung steht, die unterhalb des Platzes verläuft. Am Wochenende begannen die Aktiven des Allgemeinen Schützenvereins mit den Arbeiten. Von Christian Wolff


Mo., 11.02.2019

Pauluskirche Wippen und Grooven bei „Latin Jazz Mass“

Eine beeindruckende Vorstellung lieferten die Chöre, die Solistenund die Kantoren Larissa Neufeld und Andreas Blechmann.

Ahlen - Bei der „Latin Jazz Mass“ in der Pauluskirche ruhig sitzenbleiben? Ein unmögliches Unterfangen. Von Dierk Hartleb


Mo., 11.02.2019

7. Ahlener Ausbildungsmesse Wo sich Lebenswege entscheiden können

Vermeldeten volles Haus für die 7. Ahlener Ausbildungsmesse (v.l.): Thorben Welte (WFG), Joachim Fahnemann (Agentur für Arbeit), Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Jörg Hakenesch (WFG) und Christian Müller (Personal- und Ausbildungsleiter im Autohaus Ostendorf).

Ahlen - „Wir haben gedrückt, geschoben, gequetscht“: WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch und seine Partner freuen sich, dass die Nachfrage nach Ständen für die Ahlener Ausbildungsmesse ungebrochen hoch ist. Von Silke Diecksmeier


Mo., 11.02.2019

Passanten niedergestreckt Opfer auch noch gegen den Kopf getreten

Symbolbild 

Ahlen - Als zwei Passanten am Boden lagen, soll auch noch auf eines der beiden Opfer am Fuße der St.-Bartholomäus-Kirche eingetreten worden sein.


51 - 75 von 3701 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

12°C -2°C

Morgen

14°C -1°C

Übermorgen

15°C 0°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter