Mo., 07.10.2019

Ersatzkonzert anberaumt Raebekah und Band im „Pängel“

Raebekah Burbach ist gebürtige Neuseeländerin und wuchs in Australien auf.

Tönnishäuschen - Erst vor wenigen Tagen hat sich die Band „Flying Colours Acoustic Trio“ für einen Abstecher im alten Bahnhof Tönnishäuschen am kommenden Samstag angekündigt. Unverhofft kam nun die Absage.

Mo., 07.10.2019

Projekt der Gesamtschule Kunst auf dem Kasten

Die Gemmericher Straße hat nun eine Freiluftgalerie entlang der Stromkästen die von Schülern künstlerisch gestaltet wurden.

Ahlen - Stromkästen sind naturgemäß eher trist und nicht der optische Höhepunkt jeder Straße. Der 13er-Kunstleistungskurs der Fritz-Winter-Gesamtschule des vergangenen Schuljahres 2018/19 hatte sich daher der Kästen entlang der Gemmericher Straße angenommen. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 07.10.2019

Erntedankfest in Vorhelm „Etwas Dankbarkeit weitergeben“

Für die Kinder war beim Erntedankfest alles bestens vorbereitet: Zahlreiche Mandalas mit herbstlichen Motiven warteten im Pfarrheim darauf, ausgemalt zu werden. Die Vorhelmer Landfrauen hatten derweil die Kirche mit vielen guten Gaben dekoriert, für welche die Gemeinde am Sonntag ihren Dank aussprach.

Vorhelm - Die Felder sind abgeräumt, die Scheunen gefüllt: Zum Erntedankfest luden die Vorhelmer Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverband im Anschluss an den Familiengottesdienst ins Pfarrheim ein. Die Tafeln waren zum traditionellen Frühschoppen gedeckt. Von Johanna Fleuter


Mo., 07.10.2019

25 Jahre Hugo-Stoffers-Zentrum Wichtige Arbeit gegen die Vereinzelung von Menschen

Mit Stolz auf 25 Jahre Hugo-Stoffers-Zentrum blickten Bettina Schäfer, Susanne Seeger, Norbert Bing, Michael Scheffler, Alois Steinkamp und Günter Harms zurück.

Ahlen - Seit einem Vierteljahrhundert ist das Awo-Seniorenheim Hugo-Stoffers-Zentrum ein gutes Zuhause für alte Menschen.


So., 06.10.2019

Mittelaltertage am Heimatmuseum Hier ist Bier brünett statt blond

Brauen Bier wie im Mittelealter: Benedikt Urner (r.) und sein Gehilfe Christoph Schröder. Was dank der verschiedenen Zutaten dabei herauskommt, hat aber wenig mit unserem heutigen Bier zu tun.

Ahlen - Schwertkampf und Braukunst und noch viel mehr: Die Mittelaltertage am Heimatmuseum waren wieder einmal sehenswert. Von Peter Schniederjürgen


So., 06.10.2019

Fritz-Winter-Haus Innerem Kompass gefolgt

Helga Gausling freute sich über den Besuch Gudrun Schmiegels, der älteren Schwester der verstorbenen Adelheid Jaenisch.

Ahlen - Brückentag, Kurzurlaub – davon war am Samstagnachmittag im Fritz-Winter-Haus nichts zu spüren, als Hausherrin Helga Gausling ihre Ausstellung „Hans Jaenisch – Retrospektiv“ eröffnete. Dazu begrüßte sie nicht nur den früheren Stadtdirektor Dr. Gerd Willamowski, einen Freund des Hauses, sondern auch Gudrun Schmiegel, die ältere Schwester der verstorbenen Künstlerwitwe Adelheid Jaenisch. Von Dierk Hartleb


So., 06.10.2019

Marktmusik in St. Bartholomäus Die Schönheit der Sünde und die Schönheit der Musik

Altsängerin Annika van Dyk begeisterte am Samstag mit ihrer Arie das Publikum der Marktmusik.

Ahlen - Eine ungewöhnliche Marktmusik in St. Bartholomäus erlebten die Konzertbesucher am Samstag. Da die Kantate Nr. 54 mit dem Titel „Widerstehe doch der Sünde“ eine Länge von rund 20 Minuten hat, gab es dieses Mal mehr Textpassagen als gewohnt. Altsängerin Annika van Dyk, die vom Kammerorchester St. Bartholomäus begleitet wurde, begeisterte das Publikum mit ihrer Arie. Von Ralf Steinhorst


So., 06.10.2019

100 Jahre Landwirtschaftlicher Ortsverband Mutmacher: „Der Optimist gewinnt“

Die 100 ist geschafft. Das zeigen Josef Rosendahl, Ursula und Theodor Schulze-Horsel, Pfarrer Reinhard Kleinewiese, Barbara Ruhmann, Klaus und Birgit Schlüter, Norbert Knipping, Ralf Storkamp und Hermann-Josef Schulze-Zumloh

Ahlen - „Volles Haus, volle Scheune – das ist schön!“ Ralf Storkamp freute sich über die vielen Festgäste, die zum 100-jährigen Bestehen des Landwirtschaftlichen Ortsverbands zum Hof Schlüter gekommen waren. Von Ralf Steinhorst


Sa., 05.10.2019

Mentz-Nachfolge Bürgermeister muss jetzt liefern

Für Stadtbaurat Andreas Mentz muss die Stadt schnell einen Nachfolger finden.

Ahlen - Zügig, schnellstmöglich, umgehend – das sind die meist genannten Vokabeln, wenn Ahlens Kommunalpolitiker auf die Nachfolge des 1. Beigeordneten An­dreas Mentz angesprochen werden, der am Dienstag dieser Woche in der Nachbarstadt Hamm einstimmig zum Stadtbaurat gewählt worden ist (wie berichtet). Von Dierk Hartleb


Sa., 05.10.2019

Bestattungshaus Koch Maus öffnete zum fünften Mal die Tür

Lisa Koch erklärte ihren kleinen und großen Gästen unter anderem, wie ein Verstorbener in den Sarg gebettet wird.

Ahlen - Zum 3. Oktober hatte „Die Sendung mit der Maus“ wieder zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen – ein Tag, an dem Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Zum fünften Mal öffneten sich auch im Ahlener Bestattungshaus Koch für interessierte Maus-Fans die Türen, um dort auf Entdeckungsreise zu gehen.


Sa., 05.10.2019

Konzept für den Süd-Osten Für Barrierefreiheit bleibt noch viel zu tun

Fritz Neumann vom Behindertenbeirat versucht, die Kante am Straßenrand als Anhaltspunkt dafür zu ertasten, ob er die Straße überquert hat.

Ahlen - In punkto Barrierefreiheit bleibt Nachholbedarf, ergab ein Rundgang durch den Ostenstadtteil. Von Ralf Steinhorst


Sa., 05.10.2019

Gemmericher Straße Eine Verletzte und hoher Sachschaden

Gemmericher Straße: Eine Verletzte und hoher Sachschaden

Ahlen - Eine Verletzte und einen geschätzten Sachschaden von rund 19 000 Euro forderte ein Unfall am Freitag 20.50 Uhr im Bereich Gemmericher Straße / Zum Richterbach.


Fr., 04.10.2019

Fritz-Winter-Haus Die Lesbarkeit der Abstraktion

Helga Gausling haben es die Werke Hans Jaenischs angetan. Schon seit den 70er Jahren sei sie ein „Fan“, berichtet die Leiterin des Fritz-Winter-Hauses (hier mit der Skulptur Stier, Bronze, 1950-52).

Ahlen - Das Fritz-Winter-Haus in Ahlen zeigt ab Samstag, 5. Oktober, eine Retrospektive von Hans Jaenisch – ein sehenswerter Gang durch alle Schaffensphasen. Von Sabine Tegeler


Fr., 04.10.2019

„40-Land“-Party Tanzvolk liebt Schlager

Die Tanzfläche war am Mittwochabend immer gut gefüllt. Dafür sorgte DJ Mike B.

Ahlen - Rock-, Pop- und Schlagerrhythmen haben am Mittwochabend bei der dritten Auflage der „40-Land“-Party die bewegungsfreudigen Ahlener auf die Tanzfläche im Foyer der Stadthalle gezogen. DJ Mike B. unternahm ab 21 Uhr musikalische Ausflüge in viele Richtungen und sorgte dabei auch für die passende Beleuchtung.


Fr., 04.10.2019

Balkan-Express-Rallye In orange durch 15 Länder

Die Aufstellung der 148 Teams auf dem Neumarkt in Dresden gab ein imposantes Bild ab. Der orangefarbene Caddy von Uwe Scheunemann und Peter Frank (rd. Bild, oben) sticht schon heraus.

Ahlen - Zwei Westfalen bewältigten mit einem über 20 Jahre alten Caddy 4800 Kilometer durch den Balkan – und erlebten tolle Landschaften und tolle Menschen. Von Ralf Steinhorst


Fr., 04.10.2019

Hohe Auszeichnung Bundesverdienstkreuz für Birsen Budumlu

Landrat Dr. Olaf Gericke, Ehemann Yilmaz Budumlu und Bürgermeister Dr. Alexander Berger (v.l.) gratulierten Birsen Budumlu zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz.

Ahlen/Warendorf - Jahrzehntelang engagiert sich Birsen Budumlu ehrenamtlich im sozialen Bereich. Das wurde nun entsprechend gewürdigt. Von Ralf Steinhorst


Do., 03.10.2019

Herbstkirmes eröffnet Rummel im Regen

Im Auto-Scooter gingen die „Promis“ nicht zimperlich miteinander um.

Ahlen - Pünktlich zur offiziellen Eröffnung der diesjährigen Ahlener Herbstkirmes kam am Donnerstagnachmittag nach einem heftigen Schauer die Sonne hervor. Diese wünschte sich die stellvertretende Bürgermeisterin Rita Pöppinghaus-Voss auch für die nächsten Tage.


Do., 03.10.2019

Blumen vom Bürgermeister Zwei Jubilare und ein neues Gesicht

Zu 40-jähriger Ratszugehörigkeit gratulierte der Bürgermeister CDU-Fraktionsgeschäftsführerin Barbara Buschkamp.

Ahlen - Glückwünsche und Präsente hagelte es am Dienstag zu Beginn der Ratssitzung. Die Haushaltslage gebe das her, beruhigte Bürgermeister Dr. Alexander Berger augenzwinkernd.


Do., 03.10.2019

Haushaltsplanentwurf 2020 Nur „ein guter Zwischenschritt“

Das Rathaus-Thema nahm auch bei der Haushaltseinbringung am Dienstag durch Bürgermeister und Stadtkämmerer im Rat breiten Raum ein. Beide warben eindringlich für die Neubau-Variante.

Ahlen - Bei aller Freude über die „Schwarze Null“: Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Kämmerer Dirk Schlebes betrachten den am Dienstag im Rat eingebrachten Haushaltsplanentwurf für 2020 nur als Etappenziel. Von Peter Harke


Do., 03.10.2019

Familienbildungsstätte Ergreifende Ausstellung

Lars Koenig, Vera Kramer, Nicole und Ralf Muesmann (v.l.) präsentieren die besondere Ausstellung in der Familienbildungsstätte.

Ahlen - Bis zum 8. November schmückt eine sehr ergreifende Ausstellung den Flur der Familienbildungsstätte (fbs). „Meine Kollegin Brigitte Wieland hat die Ausstellung des Ambulanten Kinderhospizdienstes besorgt“, sagt fbs-Leiter Lars Koenig. Von Peter Schniederjürgen


Do., 03.10.2019

Blauer Wasserturm Erstmals auch Besteigung möglich

Neben dem Erinnerungsschild zur letzten Sanierung im Jahr 1995 ziert nun ein durchrosteter Stahlträger mit einer neuen Inschrift den Sockel des Blauen Wasserturms.

Ahlen - Die abgeschlossene Sanierung des Blauen Wasserturms ist Anlass für den Förderverein Fördertürme, alle Interessierten zu einem Fest einzuladen.


Mi., 02.10.2019

Stadtbaurat Mentz: Entscheidung nicht leicht gemacht

In fünf Monaten werden sich die Wege von Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Stadtbaurat Andreas Mentz trennen.

Ahlen - Eine kurze „persönliche Erklärung“, die ihm „emotional nicht ganz so leicht“ falle, gab Stadtbaurat Andreas Mentz in der Ratssitzung ab. Anlass: sein Wechsel nach Hamm. Von Peter Harke


Mi., 02.10.2019

Rathausfreunde Gut die Hälfte ist geschafft

Mit einer eigens entwickelten Stadtsilhouette als Emblem werben die „Rathausfreunde“ für die Sanierung des Rathauses und wenden sich gegen dessen Abriss.

Ahlen - Die Rathausfreunde haben sich in Stellung gebracht – mit T-Shirts, Logo und Flyer geht es auf Unterschriftenjagd. Von Dierk Hartleb


Mi., 02.10.2019

Verkehrsberuhigung Kleibrink Anwohner schlagen Sperr-Alternative vor

Eine andere Lösung soll her: Peter Schoblick, Reinhard Schulz, Mechthild Niesmann, Matthias Harman, Gregor Niesmann, Philip Terbrack und Burghard Hoffmann.

Ahlen - Eine Probesperrung auf der Kleibrinkstiege am Abzweig zur Paul-Gerhard-Straße bringt‘s nicht, finden die Anwohner. Sie schlugen Ratsmitglied Matthias Harman eine andere Lösung vor. Von Ralf Steinhorst


Mi., 02.10.2019

LR Health & Beauty Grönemeyer als Referent

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer ist einer der bekanntesten Mediziner Deutschlands. Nun hält er Vorträge vor LR-Mitarbeitern.

Ahlen - LR Health & Beauty setzt auf den Gesundheitsbereich. Und hat mit Professor Dr. Dietrich Grönemeyer einen kompetenten Referenten gewonnen.


76 - 100 von 5061 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

15°C 11°C

Morgen

19°C 11°C

Übermorgen

17°C 6°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.