Do., 10.01.2019

Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung Schuhpark setzt auf Sanierung aus eigener Kraft

Die Schuhpark-Filiale in der Ahlener Fußgängerzone.

Warendorf / Ahlen - Die Schuhpark Fascies GmbH ist in finanziellen Schwierigkeiten. Ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung soll zu neuer Kraft verhelfen. Eine von 89 Filialen befindet sich in der Ahlener Fußgängerzone.

Mi., 09.01.2019

Händler zurück auf dem Platz Ahlener Markt wieder im „Wohnzimmer“

Noch etwas luftig wirkt die Anordnung der Stände. Aber einige werden in der nächsten Zeit noch hinzukommen.

Ahlen - Die Händler sind mit ihrem Wochenmarkt zurück auf dem Ahlener Marktplatz. Und mit ihnen – nach einjähriger Abstinenz – auch die Kunden. Von Dierk Hartleb


Mi., 09.01.2019

Alpenverein Ahlen-Beckum Mit Adam in der Senkrechten

Mit immer neuen Kletterrekorden sorgt der junge Tscheche Adam Ondra in der Fachszene für Aufsehen. Ein Vortrag des DAV bringt Interessierten nun seine Touren im Bild näher.

Ahlen / Beckum - Der junge Tscheche Adam Ondra zählt zweifellos zu den weltbesten Kletterern. Er hat in den vergangenen Jahren im Wettkampf alles gewonnen, was man sich im Vorstiegsklettern und Bouldern erträumen kann.


Mi., 09.01.2019

Kirchenchor St. Pankratius Ein „Mosaik der kleinen Stücke“

Abschied aus dem Festausschuss: Angela Diethe und Jolanthe Becker (3.u.4.v.l.) erhielten von Pfarrer Michael Kroes, Veronika Meinberger, Martin Kircheis und Elisabeth Pöppelmann Blumen für ihr langjähriges Engagement.

Vorhelm - Der Kirchenchor St. Cäcilia der Pfarrgemeinde St. Pankratius hat Wege gefunden, wie er gut mit dem hohen Altersdurchschnitt seiner Sänger umgeht. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend im Pfarrheim deutlich. Von Ralf Steinhorst


Mi., 09.01.2019

Multivision in der Stadthalle Lappland ist mehr als Polarlicht

Die Rentiere sind robuste Geschöpfe. Nicht nur, dass sie als „Zugpferde“ dienen, sie riechen sogar Islandmoos durch eine Schneedecke von bis zu 1,5 Metern, berichtete der Fotograf.

Ahlen - Geschichten und Bilder von mobilen Saunen, Schneehotels und robusten Rentieren brachte Fotograf Klaus-Peter Kappest mit in die Stadthalle. Von Martin Feldhaus


Mi., 09.01.2019

Auf der Hammer Straße Mit 1,10 Promille in Polizeikontrolle

Symbolbild 

Ahlen - Eilig hatte es ein Autofahrer in Ahlen, der mit 1,1 Promille in die Polizeikontrolle fuhr


Mi., 09.01.2019

Ahlener zu Besuch im Rheinland Schulterschluss im Karneval

Verstehen sich super: Prinzessin Claudia I. von der Karnevalsgesellschaft Schwerfen und der Ahlener Stadtprinz Uwe I.

Ahlen - Karnevalistische Kontakte ins Rheinland wurden jetzt durch einen närrischen Besuch noch einmal verstärkt und erweitert.


Mi., 09.01.2019

Gute Noten für „Begegnungszone Weststraße“ Nur die Wildparker kosten Nerven

Ein Schild – für Elisabeth Ferrugia vom italienischen Restaurant an der Weststraße ein nicht immer wirksames Mittel gegen Wildparker. Die erlebt auch Anne Bäumer von Betten Gahrmann täglich. Dennoch: Die neue „Begegnungszone“ halten sie für sehr gelungen.

Ahlen - Von April bis Dezember 2018 war die Weststraße zwischen Kunstmuseum und Volksbank-Hauptstelle in weiten Teilen Baustelle, zuletzt unter Vollsperrung. Seit gut einem Monat ist sie wieder frei befahrbar und bietet als „Begegnungszone“ mehr Raum für Entschleunigung. Von Christian Wolff


Di., 08.01.2019

Erstmals weniger Besucher Parkbad litt unter der Rekordhitze

Als wenn die Hitze allein nicht schon gereicht hätte: Fliesenschäden nahmen das Parkbad im vergangenen Sommer für einen Monat aus dem Betrieb und kosteten Gäste. Lichtblick zum Jahresende: die Eröffnung der neuen Aufgusssauna mit gleich steigenden Besucherzahlen.

Ahlen - Ein Jahr der Extreme hat dem Ahlener Parkbad Besucher gekostet. Dennoch: Zusammen mit dem Freibad schafften es beide Einsichtungen mit einem Plus in die Bilanz 2018. Von Ulrich Gösmann


Di., 08.01.2019

Der Wind, der Wind... Baum blockiert Parkstraße

Er hielt dem Wind nicht stand.

Ahlen - Zu stark war der Wind für einen Baum an der Parkstraße. Der legte sich am frühen Dienstagabend flach. Von Sabine Tegeler


Di., 08.01.2019

CDU-Reaktion auf Ortstermin „Umgehung von SPD verhindert“

Auf dieser T-Kreuzung endet derzeit die Trasse, die nach bisheriger Planung in ihrer Fortführung zur neuen Westumgehung Dolbergs gestaltet werden soll.

Dolberg - Die Dolberger Westumgehung – auch bei der CDU ein Thema. Der Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum reagiert auf den Vorstoß seiner SPD-Kollegin Annette Watermann-Krass mit deutlichen Worten.


Di., 08.01.2019

70 Jahre in der IG Metall Ein ganzes Leben für die Gewerkschaft

Glückwünsche und Geschenke hatte Beate Kautzmann für Eberhard Janthal mitgebracht.

Ahlen - Ein beeindruckendes Jubiläum begeht Eberhard Janthal: Der Ahlener ist seit 70 Jahren Mitglied der IG Metall.


Di., 08.01.2019

Kükengarde-Gala Neue Kinderregenten in den Startlöchern

Am Sonntag geht die Regentschaft von Finja I. (Schicke) und Silas I. (Albrecht) mit Standartenträger Mika Behrndt zu Ende. Ihre Nachfolger stehen schon in den Startlöchern.

Ahlen - Das 50. Kinderprinzenpaar Ahlens wartet schon auf seinen Auftritt. Am Sonntag, 13. Januar, wird das Geheimnis gelüftet. Von Ralf Steinhorst


Di., 08.01.2019

Workshop für Gospelmusik „Voices“ singen mit Miriam Schäfer

Die „Voices of Joy“ bitten jetzt auch in Dolberg zusammen mit Miriam Schäfer zum Konzert.

Dolberg - Nach dem großen Benefizkonzert steht beim Dolberger Gospelchor jetzt ein ganztägiger Workshop mit Fachfrau Miriam Schäfer auf dem Plan. Als Abschluss gibt‘s ein gemeinsames Konzert.


Mo., 07.01.2019

Ortstermin mit Annette Watermann-Krass Von Westumgehung weiter nichts zu spüren

Annette Watermann-Krass (l.) beim Ortstermin mit Harald Krämer, Sophia Maschelski, Frederik Werning und Uwe Maschelski dort, wo die Westumgehung weitergebaut werden sollte.

Dolberg - Mit der Antwort auf ihre Kleine Anfrage im Landtag zum Sachstand L 547 – Westumgehung Dolberg ist Annette Watermann-Krass nicht zufrieden. Von Dierk Hartleb


Di., 08.01.2019

Bahnhofsumbau in Ahlen Für ein Jahr Großbaustelle

Die Tage des Fahrradständers hinter dem Bahnhof sind auch gezählt, wenn von hier aus die Trasse für die Rampe angelegt werden soll, wie Bauleiter Reiner Günes erläutert.

Pünktlich sind am Montag die Arbeiten für die Umrüstung des Ahlener Bahnhofs gestartet. Mit Inkrafttreten des Winterfahrplans 2019/20 soll der Rhein-Ruhr-Express (RRX) auf dem Außenast Bielefeld/Minden auch in Ahlen Halt machen.  Von Dierk Hartleb


Mo., 07.01.2019

St. Lambertus Dolberg 33 Kinder bringen Segen in die Häuser

Die Dolberger Sternsinger bei der Aussendung vor der St.-Lambertus-Kirche.

Auch in Dolberg waren die Sternsinger unterwegs und sammelten für bedürftige Kinder. Von Ralf Steinhorst


Mo., 07.01.2019

Krippentag in acht Gotteshäusern Die Zeit wächst beim Teilen

Am Sonntag war Krippentag in der Pfarre St. Bartholomäus. Für viele Menschen war es eine gute Gelegenheit, eine Krippentour durch acht Gotteshäuser zu unternehmen.

Ahlen - Zu einem Streifzug durch acht Ahlener Gotteshäuser lud der Krippentag ein. Dabei gab es auch ganz besondere Exemplare zu bestaunen – und ein gemeinsames Singen. Von Ralf Steinhorst


Mo., 07.01.2019

Dreikönigssingen Gesungener Sinn von Weihnachten

Thomas Fischer und Klaus Preuß von „Concordia“ (vorn, v.l.) beeindruckten mit ihrem Sologesang beim Dreikönigssingen in der St.-Marien-Kirche am Sonntag.

Ahlen - Imposante zwei Stunden Musik aus verschiedenen Jahrhunderten präsentierten der MGV „Concordia“ und der Gospelchor „Go(o)d News“ aus Stromberg. Von Christian Feischen


Mo., 07.01.2019

Zwischen Tönnishäuschen und Vorhelm Fußgänger erfasst und getötet

Ein großes Aufgebot an Einsatzkräften rückte am Sonntagabend zur Münsterstraße aus, wo ein Fußgänger von einem Pkw erfasst wurde. Trotz aller Bemühungen verstarb der 58-Jährige wenig später in der Uniklinik Münster.

Vorhelm - Trotz intensiver Bemühungen konnten die Rettungskräfte am Sonntagabend das Leben eines 58-jährigen Fußgängers nicht mehr retten. Der Ahlener wurde um 20.53 Uhr von einem Pkw auf der Münsterstraße erfasst. Von Christian Wolff


So., 06.01.2019

Ahlens Händler kehren zurück Nächster Markt auf dem Markt

Ab Mittwoch wieder zurück auf dem Marktplatz: Heinrich Schwippe und seine Kollegen waren im vergangenen Jahr auf den Marienplatz ausgewichen.

Ahlen - Das war‘s. Ahlens Wochenmarkt-Händler packten am Samstag ein letztes Mal am Marienplatz ein. Ausgepackt wird am Mittwoch auf dem Marktplatz, der auf neuem Pflaster endlich wieder Marktplatz ist. Von Ulrich Gösmann


So., 06.01.2019

Plätze weichen Baustelle Knapper Parkraum hinter‘m Bahnhof

Schilder stimmen seit dem Wochenende auf Einschnitte im Parkraumangebot hinter dem Bahnhof ein.

Ahlen - Mit Parkplätzen wird‘s hinter dem Ahlener Bahnhof ab Montag eng. Die Bahn lässt bauen. Und das wird dauern... Von Dierk Hartleb


So., 06.01.2019

„Spaß op Platt“: Premiere für „Theo“ Döspaddelige Greta kriegt ihren Theo

Die vermeintliche traute Zweisamkeit von Jungbauer Theo und Meta, die ein Auge auf Theo geworfen hat, löst bei seinen Eltern und Großbauer Schulze Wilmering, der seine „falsche“ Tochter Greta vorführen will, Entsetzen aus.

Ahlen - Viel zu lachen gab‘s im Publikum – und auch auf der Bühne. „Spaß op Platt“ feierte mit „Theo wett verkuppelt“ Premiere. Und da amüsierten nicht nur die Vorgaben aus dem Drehbuch. Von Dierk Hartleb


So., 06.01.2019

Zwölf Brände in Dolberg Aufregendes Jahr für den Löschzug

Im Dolberger Löschzug läuft es: Christoph Faust, Alexander Holtmann, Niels Beckmann, Sebastian Theismann, Arbnor Misini, Konrad Kühnemann, Gerd Bicker, Peter Strickmann, Harald Krämer und Walter Wolf (v. l.).

Dolberg - Heißes Jahr für den Dolberger Löschzug. Zu den Einsätzen addierte sich 2018 die Standortfrage für ein neues Gerätehaus. Die ist beantwortet. Umso entspannter der Rückblick während der Hauptversammlung. Von Ralf Steinhorst


So., 06.01.2019

104 Sternsinger unterwegs 11 019 Euro im Kirchort St. Bartholomäus

104 Sternsinger unterwegs: 11 019 Euro im Kirchort St. Bartholomäus

Ahlen - Im Kirchort St.Bartholomäus kamen bei der Sternsingeraktion 11 019,55 Euro zusammen.


76 - 100 von 3501 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

4°C -1°C

Morgen

2°C -6°C

Übermorgen

0°C -7°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter