Sa., 08.06.2019

Umsatzeinbuße an der Wagner-Straße Sperre könnte kleinen Edeka kosten

Umsatzrückgänge während des Verkehrsversuchs an der Richard-Wagner-Straße: Kehren die Hütchen zurück, könnte das das Aus für den kleinen Verbrauchermarkt bedeuten.

Ahlen - Der Fortbestand des kleinen Edeka-Marktes könnte von der Zukunft der Sperre abhängen, die die Richard-Wagner-Straße versuchsweise vom Ring abklemmte. Unterdessen laufen am Ring erste Vorbereitungen für einen neuen, großen Edeka. Von Ulrich Gösmann

Fr., 07.06.2019

Gourmet-Markt 2019 Optimismus besiegt Sorgenfalten

Zum Wohl und guten Appetit. Der Gourmet-Markt 2019 ist eröffnet.

Ahlen - Etwas „unter Strom“ ob der Unwetterwarnungen starteten die Wirte in den Gourmet-Markt 2019. Zum Auftakt am frühen Abend blieb‘s vom Himmel aus aber trocken. Kühles Nass floss – zunächst – nur durch die Kehlen. Von Sabine Tegeler


Fr., 07.06.2019

Fridays for Future Hehre Ziele endlich umsetzen

Die „Fridays for Future“ sind nun auch in Ahlen angekommen. Etwa 30 Jugendliche versammelten sich am Freitagmittag auf dem Marktplatz, um für den Klimaschutz zu demonstrieren.

Ahlen - Eine kleine, aber entschlossene Gruppe Jugendlicher hat die Fridays-for-Future-Bewegung nun auch nach Ahlen gebracht. Von Peter Schniederjürgen


Fr., 07.06.2019

Städtefreundschaft mit Bagamoyo So weit ist Afrika wirklich

„Wie weit ist Afirka?“, fragt die jährliche VHS-Reihe. Ein Schild auf dem Platz der Städtepartnerschaft wird ab 16. Juni zeigen, wie weit es von Ahlen nach Bagamoyo ist.

Ahlen - Die Städtefreundschaft zwischen Ahlen und Bagamoyo in Tansania bekommt ein weiteres Fundament – in Form eines Schildes auf dem Platz der Städtepartnerschaft.


Fr., 07.06.2019

Städtische Sekundarschule Kunstwerke entstehen in der Mittagszeit

Drei große Tonnen sind schon gestaltet. Vielleicht kommen ja noch mal zehn dazu. Die könnten dann für einen guten Zweck versteigert werden. Die Kunstprojekte führt Bahareh Tashakor (r.) durch.

Ahlen - In der Mittagspause künstlerisch tätig sein? Die Sekundarschüler haben Spaß dran. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Von Ralf Steinhorst


Fr., 07.06.2019

Am Ahlener Bahnhof Letzter Lastenaufzug demontiert

Ungewohnte Weitsicht: In der Nacht zu Donnerstag verschwand auf Bahnsteig 2 der letzte Lastenaufzug (rechts).

Ahlen - Geräusche lang durch die Nacht: Wieder kamen sie vom Ahlener Bahnhof. Dort wird – falls erforderlich rund um die Uhr – am Projekt RRX-Station gebaut. Von Ulrich Gösmann


Do., 06.06.2019

Gourmet-Markt 2019 Streicheleinheiten für den Gaumen

Johannes Süß (Vedder Premiumevent), Marcus Schulz (Weinhaus Schulz), Katrin Altenau (Bäckerei Zimmermeier), Ercan Celik (Lehmofen), Andreas Bockholt (Stadthalle), Salih Celik (Lehmofen) freuen sich auf viele Freunde der gepflegten Schlemmerei. Astrid Eckel (Sparkasse Münsterland Ost) und Carlo Pinnschmidt (WFG) rühren gerne die Werbetrommel für das Event.

Ahlen - Darauf freuen sich Leckerschmecker schon ein ganzes Jahr: Der Gourmet-Markt veredelt in fester und flüssiger Form das Pfingstfest. Start ist am Freitag um 17 Uhr. Von Sabine Tegeler


Do., 06.06.2019

Arbeiten beginnen nach Pfingsten Neue Fahrbahndecken im Stadtgebiet

Schilder weisen auf die bevorstehenden Straßenbauarbeiten im Postkamp hin, die am Mittwoch nach Pfingsten beginnen sollen.

Ahlen - Nach Pfingsten werden im Auftrag der Ahlener Umweltbetriebe in verschiedenen Straßen des Stadtgebietes Fahrbahndecken saniert. Baustellenschilder weisen bereits darauf hin.


Do., 06.06.2019

Klares Votum von 262 : 8 Rathaus-Mitarbeiter wollen Neubau

So sehen und erleben die Mitarbeiter ihr Rathaus.

Ahlen - Die Mitarbeiter der Stadt haben abgestimmt. Sie wollen einen Neubau ihres Rathauses. Ihr Votum ist ein eindeutiges. 262 : 8.


Do., 06.06.2019

Unbekannter zeigt sich Passanten Freizügiger Auftritt am Werseradweg

Symbolbild 

Ahlen - Die Polizei meldet einen weiteren Fall von sexueller Belästigung. Diesmal am Vatheuershof. Von Ulrich Gösmann


Do., 06.06.2019

KG Pütt-Pott-Ploug Präsidentenamt bleibt unbesetzt

Ratlosigkeit herrschte bei Winfried Brüggemann, Heike Kleeschulte, Susanne Konrad und Jürgen Bahr über die Nachfolge im Vorstand.

Ahlen - Susanne Konrad und Jürgen Bahr hatten ihren Rückzug von ihren Ämtern eigentlich früh genug angekündigt. Dennoch war es eine schleppende Angelegenheit, die Vorstandsposten von PPP wieder zu besetzen. Von Ralf Steinhorst


Do., 06.06.2019

Markthändler ergreifen Maßnahmen Bitte nicht kleckern in Ahlens guter Stube!

Anne Stammkötter fängt mit einem Eimer auf, was vom Wagendach tröpfelt. Sonst könnte es hier Flecken geben.

Ahlen - Fleckenoffensive mit Eimern und ausgerolltem Teppich: Ahlens Marktbeschicker reagieren auf das neue Pflaster, das für einen Wochenmarkt zu empfindlich sei. Ihr Sprecher denkt inzwischen laut über einen Umzug nach. Von Ulrich Gösmann


Mi., 05.06.2019

Verwaltung beruhigt Kaufleute Eher mehr als weniger Parkplätze

Das Parkplatzangebot in der Innenstadt darf unter den bevorstehenden Bauarbeiten an Rathaus bzw. Bürgercampus nicht leiden. Darin waren sich Stadtspitzen und Einzelhändler in einem Gespräch einig.

Ahlen - Die Parkmöglichkeiten für Autofahrer sollen unter dem anstehenden Rathausprojekt nicht leiden. Das haben Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Stadtbaurat Andreas Mentz Einzelhändlern und Dienstleistern in Aussicht gestellt, die öffentlich ihre Sorge über mögliche Auswirkungen der baulichen Sanierung bzw. des Neubaus von Rathaus und Stadthalle geäußert hatten.


Mi., 05.06.2019

Senioren hereingelegt Dachdecker waren Betrüger

Symbolbild 

Ahlen - Aufs Geld hatten es falsche Dachdecker abgesehen, die bei einem Ahlener Seniorenpaar anschellten. Mit Erfolg.


Mi., 05.06.2019

Ferienspiel wieder am Juk-Haus Mammutstadt 2.0: Digitale Jobvermittlung

Stefan Spreehe, Markus Beckmann, Rena Lohel, Ulla Woltering, Sybille Kordes und Tobias Winopall sind Mammutstadt-erfahren. Sie freuen sich, dass das Ferienspiel wieder am Juk-Haus läuft.

Ahlen - Back to the roots: Die Mammutstadt kommt wieder. Und zwar an ihrem angestammten Platz. Die Ahlener Kinder dürfen sich auf jede Menge Action in ihrer eigenen Stadt freuen. Von Peter Schniederjürgen


Mi., 05.06.2019

Unsittlich berührt 64-Jährige in der Langst belästigt

Symbolbild 

Ahlen - Erneut ist eine Frau von einem Unbekannten sexuell belästigt worden. Diesmal in der Langst.


Mi., 05.06.2019

Katholische Kindergärten Gelebte Grundsätze nun auch in Schriftform

Haben das Konzept der religiösen Arbeit im Kindergarten erstellt: Sibylle Baumgart, Martina Jürgens, Gisela Wichmann, Tanja Teufel, Hildegard Freisfeld, Dr. Ludger Kaulig, Susanne Splietker, Britta Zabel-Bühler und Marita Hartleif.

Ahlen - Gelebt wird es schon lange, aber jetzt ist es schriftlich fixiert, das sogenannte Kindergarten-Pastoralkonzept. Die Verbundleitung und die Leitungen der Kindergärten der St.-Bartholomäus-Pfarrei stellten es am Dienstag im Gemeindezentrum St. Gottfried vor. Von Peter Schniederjürgen


Mi., 05.06.2019

Polizei stellt 19-Jährigen Fahrzeuge mit Messer zerkratzt

Symbolbild 

Ahlen - Die Messer lagen vor ihm, als die Polizei einen 19-jährigen Ahlener stellte, der drei Fahrzeuge zerkratzt haben soll.


Mi., 05.06.2019

Geschwindigkeitskontrolle Mit 150 durch die 50er-Zone

Geschwindigkeitskontrolle: Mit 150 durch die 50er-Zone

Ahlen - Das wird teuer für einen 21-jährigen Ahlener: Die Polizei erwischte ihn mit Tempo 150 auf der Beckumer Straße – noch im 50er-Bereich.


Mi., 05.06.2019

Verkehrsversuch endet Wohnquartier Wagner-Straße: Sperrbezirk bis Samstag

Sperrbezirk Wohnquartier: Auf der Richard-Wagner- und Robert-Koch-Straße sind die Zählkästen installiert. Parallel werden auch auf dem Konrad-Adenauer-Ring Verkehrsspitzen erfasst.

Ahlen - Gezählt wird in diesen Tagen, abgebaut am Samstag. Dann endet der Verkehrsversuch, der das Wohnquartier Wagner-Straße vom Adenauer-Ring trennte. Und dann? Von Ulrich Gösmann


Di., 04.06.2019

Senioren-WG in Dolberg Keine Abstriche am Konzept

Am 1. Juli soll die Senioren-WG Lambertus gegenüber der gleichnamigen Kirche in Betrieb gehen, das Personal ist bereits eingestellt worden.

Dolberg - Die neue Senioren-WG Lambertus in Dolberg wird am 1. Juli eröffnet. Am Konzept soll sich auch durch einen Verkauf der Immobilie nichts ändern. Von Peter Harke


Di., 04.06.2019

Stadtteilfest im Süden „Fiesta Mexikana“ mit über 30 Einrichtungen

Organisatoren und Beteiligte sorgen dafür, dass die „Fiesta Mexikana“ auch richtig Stimmung bringt. Die Gemmericher Straße wird dafür am 15. Juni ab 12 Uhr teilweise gesperrt.

Ahlen - Sombrero auf und los geht‘s: Am 15. Juni steigt wieder die „Fiesta Mexikana“ mit einem großen Familien- und Abendprogramm. Von Peter Schniederjürgen


Di., 04.06.2019

Innosozial Pflegeeltern immer im Austausch

Pädagogin Sophie Schlüter mit zwei Pflegekindern beim Sommerfest des Fachdienstes.

Ahlen - Menschen, die für Kinder da sind, kann es nicht genug geben. Innosozial sucht Frauen und Männer, die sich im Bereich der Dauerpflege oder Bereitschaftspflege engagieren wollen.


Di., 04.06.2019

Podiumsdiskussion Dauernde Suche nach Kompromissen

Diskutierten in der Aula des Städtischen Gymnasiums über Demokratie und die „Weltmacht ICH“: Laura Müller, Julia Mentrup, Jürgen Henke, Moderator Thomas Philipzen und Vladyslav Baranuk.

Ahlen - Demokratie kann durchaus unterhaltsam sein. Das bewies die Podiumsdiskussion „Weltmacht mit drei Buchstaben – ICH!“ mit Moderator Thomas Philipzen. Von Peter Schniederjürgen


Di., 04.06.2019

Versammlung der CDU Vorhelm Bevölkerung will eine Halle

Mathias Bild (M.) erhielt vom Ortsunionsvorsitzenden Hubertus Beier (l.) und dessen Stellvertreter Henrich Berkhoff (r.) die Glückwünsche zur 40-jährigen Mitgliedschaft.

Vorhelm - Ehrung, Wahl, Mehrzweckhalle und Rathausfrage – das waren die Kernthemen bei der Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion Vorhelm am Montagabend. Von Ralf Steinhorst


76 - 100 von 4393 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

25°C 12°C

Morgen

22°C 10°C

Übermorgen

25°C 14°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter