Ahlen
Vogelsterben im Gartenparadies

Ahlen - Es ist ein kleines Paradies, das sich Karl-Heinz Emmerich im Laufe der zurückliegenden Jahre hinter seinem Haus in der Unteren Haul geschaffen hat. Ganz besonders liegen ihm die Piepmätze am Herzen...

Donnerstag, 07.05.2009, 16:05 Uhr

Ahlen - Es ist ein kleines Paradies, das sich Karl-Heinz Emmerich im Laufe der zurückliegenden Jahre hinter seinem Haus in der Unteren Haul geschaffen hat. Ganz besonders liegen ihm die Piepmätze am Herzen, die sommertags für ein vielstimmiges Konzert sorgen.

Doch in jüngster Zeit fällt im der morgendliche Gang in den Garten, noch bevor er zur Frühschicht nach Uentrop fährt, schwer. Denn es verging in den vergangenen zwei Wochen kaum ein Tag, an dem er nicht einen toten Vogel in seinem Garten fand. Dabei handelte es sich meistens um Grünfinken, die verendet waren. „In den jüngsten Tagen waren auch ein paar Buchfinken dabei“, erzählt Emmerich, der sich um den Vogelbestand im Ahlener Norden sorgt. Denn er ist der nicht der einzige, der die kleinen gefiederten Gäste nicht mehr fröhlich rufen hört, sondern ihre leblosen Körper aus dem Garten entfernen muss. „Auch der Nachbar hat schon einige tote Vögel gefunden“, weiß der 61-Jährige aus den Gesprächen über den Gartenzaun.

Bei ihm summiert sich die Zahl der toten Grün- und Buchfinken schon auf über 40. „Das wird mir allmählich unheimlich“, so Emmerich, der dem großen Sterben in seinem Garten nicht länger tatenlos zuschauen wollte. Hilfesuchend wandte er sich an die Tierklinik von Dr. Gereon Viehfuß. Der leitete zwei der toten Fundstücke weiter zur Untersuchung nach Münster, weil der Tierarzt selbst keine Hinweise auf die Todesursache feststellen konnte. Zudem informierte der Ahlener Vogelfreund auch das Tierheim und seine Leiterin Ursula Grinsch .

„Ich kann mir die Häufung der Fälle nicht erklären“, sagt Emmerich und will nicht ausschließen, dass die Vögel irgendwo vergiftete Nahrung aufnehmen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/372403?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F702654%2F702662%2F
Nachrichten-Ticker