Ahlen
Bing führt die SPD-Fraktion

Freitag, 25.09.2009, 09:09 Uhr

Ahlen - Norbert Bing führt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ahlen auch in die kommende Wahlperiode. Auf ih­rer konstituierenden Sitzung am Mittwochabend wählte die neue, von 16 auf 14 Mitglieder geschrumpfte Frak­tion den 60-Jährigen für zunächst zweieinhalb Jahre einstimmig zum Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist wie bisher Frank Vieh­­feger. Als Fraktionsgeschäftsführer wurde Alois Steinkamp bestätigt, Michael Berning als Kassierer. Einen der beiden Beisitzerposten im Fraktionsvorstand bekleidet weiterhin die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Gabi Duhme . Günter Harms verzichtete zugunsten von Dr. Gerd Willamowski.

Der bei der Bürgermeisterwahl Amtsinhaber Benedikt Ruhmöller unterlegene Spitzenkandidat der SPD solle in der Fraktion eine wichtige Rolle spielen, hatte Parteichefin Gabi Duhme bereits im Vorfeld der Sitzung erklärt. Norbert Bing präzisierte gestern, Willamowski werde „wichtige Ausschüsse besetzen“, möglicherweise auch „an herausragender Position“. Allerdings bleibe zunächst abzuwarten, wie die Ausschüsse überhaupt auf­geteilt werden. Er sei aber zuversichtlich, dass man sich darüber mit den anderen Fraktionen „vernünftig einigen“ werde, um zu verhindern, dass am Ende das Los entscheiden muss.

Als Kandidat für das Amt des 2. stellvertretenden Bürgermeisters nominiert die SPD erneut Peter Albrecht. Der Forderung der Freien Wähler, einen dritten Stellvertreter zu installieren, erteilen die Sozialdemokraten eine Abfuhr. Bing: „Wir halten das für überflüssig.“ Dabei weist der SPD-Fraktionschef auch auf den Kostenaspekt hin und bekennt, er sehe mit großer Sorge den bevorstehenden Haushaltsberatungen entgegen. Alle Zeichen deuteten darauf hin, dass sich die finanzielle Situation der Stadt im kommenden Jahr dramatisch verschlechtern werde.

Umso wichtiger wäre eine sachorientierte Zusammenar­beit im Rat. Die SPD, so Norbert Bing, sei dafür offen. Zumal, da man nun „eine andere Konstellation“, die CDU keine absolute Mehrheit mehr habe.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/549892?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F702654%2F702658%2F
Nachrichten-Ticker