Ahlen
Neues Tuneup-Meeting auf der Zeche geplant

Montag, 25.01.2010, 13:01 Uhr

Ahlen - Car-Samstag soll das Ahlener „Tuneup-Meeting“ in die zweite Auflage gehen. Car-Samstag? „In der Tuningszene wird so der Saisonauftakt bezeichnet. Und der ist eben am Samstag nach Karfreitag “, sagt Sascha Kaderka . Er hatte das Freiluft-Treffen für Fans aufgemotzter Fahrzeuge im letzten Juli als Premiere an den Start gerollt. Wegen des Erfolgs - weit über 500 Besitzer tiefergelegter, PS-frisierter und auf alle möglichen Arten innen wie außen umgestalteter Autos und Motorräder waren von weither zur Zeche gekommen - will Kaderka dieses Jahr nachlegen. 2009 war es noch ein Experiment. „Die Anmeldung liegt dem Ordnungsamt seit heute vor, so dass ich hoffe, dass wir diese schöne Veranstaltung wiederholen können“, sagt er.

Kaderka hat seinen Ford selbst immer wieder umgestaltet. Für ihn wie viele andere ist es ein Hobby, das Serienauto zum ganz eigenen Wagen zu machen. Er selbst ist da noch gar nicht so verrückt wie andere, die teils zehntausende Euro in die Modifikation stecken. Dennoch ist Tuning für Kaderka eine ernsthafte Freizeitbeschäftigung.

Wie viele sein Hobby teilen, zeigte die Premiere im Juli. Mehrere tausend Besucher waren gekommen, um die 550 Getuneten zu sehen - und zu hören.

Dieses Jahr will der Macher sein Konzept erweitern. Weil es der Saisonbeginn ist, will er am Abend des 3. April ein Feuerwerk am Schacht aufsteigen lassen. Außerdem integriert Kaderka einen Neuwagenmarkt. „Aufgrund der Händlernachfrage nach dem letzten Treffen“, teilt er im „AZ“-Gespräch mit.

Ahlen macht aber dieses Mal nur den Anfang. „Es ist das erste von drei aufeinander folgenden Events dieses Jahr.“ Die beiden anderen finden in „zwei unterschiedlichen großen Städten des Ruhrgebiets“ statt. Ahlen hatte wegen der ungewöhnlich schönen Industriekulisse des Pütts so viele Fans angezogen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/302086?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F702640%2F702653%2F
Manolito Schwarz im Recall-Finale
Manolito Schwarz
Nachrichten-Ticker