Ahlen
Neue Halle kommt dem gesamten Sport zugute

Freitag, 01.10.2010, 17:10 Uhr

Ahlen - Bei Alois Brinkkötter steht das Leistungszentrum Münsterland weiterhin auf dem Wunschzettel. „Unsere Sporthalle ist täglich von 8 bis 16 Uhr ausgelastet. Für zusätzliche Kapazitäten benötigten wir die neue Halle“, begründet der Direktor der Fritz-Winter-Gesamtschule die Notwendigkeit einer weiteren Sporthalle.

Brinkkötter verweist auf die seinerzeit mit dem Landesinnnenministerium ausgehandelten Modalitäten für die Nutzung einer solchen Halle durch die Schulen. Vier Schulen hatten sich seinerzeit bereiterklärt, an dem Programm „Partner des Leistungssports“ teilzunehmen. Das beinhaltet zusätzlichen Unterricht für diejenigen Schüler, die Unterricht versäumen, weil sie an Lehrgängen oder Wettkämpfen teilnehmen.

„Wir haben die Möglichkeit, Lehrerstellen zu kapitalisieren und mit dem Geld auch Trainer zu bezahlen“, unterstreicht Brinkkötter. Ob man gleich immer von Kaderung sprechen müsse, wenn man talentierte Schüler in einem Leistungszentrum besonders fördere, lässt der Schulleiter offen.

Was aber definitiv nicht zutreffe, von einem Leistungszentrum für den Handball zu sprechen. Handball sei nur ein Schwerpunkt des Sportunterrichtes an der Gesamtschule. Dazu gesellten sich Fußball, Leichtathletik, Judo, Tanzen und weitere Sportarten, in denen begabte Schüler gefördert werden könnten. „Dafür aber benötigen wir zusätzliche Hallenkapazitäten“. Das Gleiche gelte auch für die drei anderen Schulen, die ursprünglich ihr Interesse an der Partnerschaft signalisiert hatten. In einem Schreiben, das dem Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung vorlag, hatten die Schulleiter des Städtischen Gymnasiums, der Realschule und des Berufskollegs appelliert, das Leistungszentrum zu unterstützen. Mit der Zusage des Landes, den Bau des Leistungszentrums mit 1,9 Millionen Euro zu fördern, erhalte Ahlen die große Chance, so Brinkkötter, bei der Nachwuchsförderung im Sport einen Akzent zu setzen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/278078?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F702640%2F702643%2F
Nachrichten-Ticker