Ahlen
Paintball-Diskussion: Jetzt soll der Stadtrat entscheiden

Donnerstag, 02.12.2010, 00:12 Uhr

Ahlen - „Wenn nicht da, wo sonst?“ - Rolf Leismann (BMA) brachte gleich mehrfach sein Unverständnis darüber zum Ausdruck, dass die Verwaltung die Errichtung einer Paintball-Anlage auf dem Freigelände hinter dem ehemaligen Soldaten-Freizeitheim an der Hammer Straße als grundsätzlich negativ einstuft. „Dieser Bereich ist doch einer der wenigen in Ahlen, der für so etwas überhaupt infrage kommt. Keine Wohnbebauung, gute Verkehrsanbindung, nahes Gewerbegebiet.“

Die Diskussion, die am Donnerstagabend im Stadtentwicklungsausschuss geführt wurde, war nicht neu - und kaum überraschend. Genauso wenig wie die Positionen der Parteien: Die CDU gibt der Verwaltung weitgehend Recht mit ihrer Negativeinschätzung, während BMA, FDP und Linkspartei bekundeten, mit einer Paintball-Anlage an diesem Standort kein Problem zu haben. Die Grünen wollten die Diskussion nicht ohne Einbeziehung des moralischen Aspekts führen. Für die SPD-Fraktion schlug Norbert Bing schließlich vor, die Entscheidung an den Rat weiterzugeben. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Stadtplaner Mattias Bartmann hatte zuvor dargelegt, dass Paintball durchaus an anderer Stelle denkbar wäre, zum Beispiel in einer alten Industriehalle. Die Stadt wolle jedenfalls „nicht ohne Not“ Landschaft opfern, auf der sich in den letzten Jahren ein Biotop entwickelt habe. Rainer Jenkel wollte dieses Argument nicht gelten lassen: „Unter Biotop verstehe ich etwas anderes. Das ist für mich eine Brache, die ziemlich heruntergekommen ist.“ Eric Fellmann (FDP) verwies darauf, dass der Regierungspräsident die besagte Fläche „ausdrücklich für solch eine Nutzung empfohlen“ habe. Dieter Thiede (CDU) sorgte sich allerdings um die Gestaltung der Fläche, die durch eine Spielfläche möglicherweise „unansehnlich“ würde. Und Olaf Wiesendahl gab ihm Rückendeckung: „Glauben Sie nicht alles, was Investoren versprechen. Die Erfahrung zeigt: Zu 90 Prozent stimmt das nämlich nicht.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/265718?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F702640%2F702641%2F
Nachrichten-Ticker