VERLEUMDUNGSSACHE ZIEHT KREISE
Ultimatum und weitere Strafanzeige

Mittwoch, 23.02.2011, 19:02 Uhr

Ahlen / Vorhelm - „Es ist lächerlich“, schimpft Norbert Bing . „Ich kenne weder Herrn Bücker-Flürenbrock noch Herrn Fränkle persönlich - und habe nie Geld von ihnen bekommen.“ Der SPD-Fraktionsvorsitzende hat wegen der Bestechungsvorwürfe die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wie mehrfach berichtet, soll Cornelia Beck von den Freien Wählern zu unterschiedlichen Anlässen entsprechende Behauptungen aufgestellt haben, die inzwischen breit und heftig diskutiert werden.

Damit nicht genug: Nach „AZ“-Informationen setzt sich auch Martin Bücker-Flürenbrock im Namen von Investoren und Bosenberg-Immobilien GmbH gegen die Schmiergeld-Vorwürfe zur Wehr. Er soll Beck ein Ultimatum gestellt haben, das am Freitag endet. Gehe sie nicht darauf ein, werde auch er rechtliche Schritte wegen Verleumdung einleiten.

Bedeckt hält sich noch die CDU . „Wir schalten die Staatsanwaltschaft vorläufig noch nicht ein“, sagt Fraktionschef Carl Holtermann. „Es gab in der vorigen Woche ein Gespräch mit der FWG - wir hoffen, dass es gefruchtet hat.“ Es sei ein Acht-Augen-Gespräch gewesen, an dem neben Holtermann und Cornelia Beck auch FWG-Vorsitzender Heinrich Artmann und die CDU-Vize-Fraktionschefin Barbara Buschkamp teilgenommen haben. Am Mittwochnachmittag folgte ein klärendes Gespräch zwischen der CDU-Fraktion und Bürgermeister Benedikt Ruhmöller.

Ein ebensolches sollte eigentlich am selben Tag auch zwischen FWG und Bürgermeister erfolgen, jedoch wurde dieses kurzfristig durch den FWG-Vorsitzenden Heinrich Artmann abgesagt, wie dieser der „AZ“ mitteilte. „Alles, was die Schmiergeldvorwürfe angeht, ist nun Teil eines laufenden Verfahrens“, so seine Begründung.

Norbert Bing hofft auf schnelle Aufklärung der „Verleumdungssache Beck“: „Ich fühle mich nicht nur als Politiker angegriffen. Als Justizvollzugsbeamter ist das auch beruflich problematisch für mich, zumal ich namentlich genannt werde. Ich musste reagieren.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/136806?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F702624%2F702638%2F
Nachrichten-Ticker