Carl Holtermann gibt Vorsitz ab
Ralf Kiowsky führt CDU-Fraktion

Freitag, 09.09.2011, 17:09 Uhr

Ahlen / Oelde - Die CDU-Ratsfraktion hat am Freitag zu Beginn ihrer Klausurtagung in Oelde-Lette eine neue Fraktionsspitze gewählt. Neuer Vorsitzender wurde der Vorhelmer Ratsherr Ralf Kiows­ky , neue Stellvertretende Vorsitzende ist Elisabeth Werner. Barbara Buschkamp wurde als Fraktionsgeschäftsführerin bestätigt.

Der Wechsel im Vorsitz zur Mitte der Wahlperiode des Stadtrats war vom bisherigen Fraktionschef Carl Holtermann (67) bereits unmittelbar nach der letzten Kommunalwahl 2009 angekündigt worden. Die Wahlen am Freitagabend wurden in geheimer Abstimmung durchgeführt und seien „sehr einmütig“ erfolgt, heißt es in einer Pressemitteilung der Fraktion.

Ralf Kiowsky ist 41 Jahre alt und seit 2007 im Rat. Der gelernte Verwaltungsfachwirt ist Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und zurzeit Mitglied im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss, im Schul- und Kulturausschuss sowie im Ortausschuss Vorhelm.

Elisabeth Werner, Jahrgang 1951, ist Lehrerin am Städtischen Gymnasium. Sie gehört dem Stadtrat seit 1999 an, ist Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses, außerdem Mitglied im Jugendhilfeausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss.

In einer ersten Rede dankte der neue Fraktionschef seinem Vorgänger Carl Holtermann sowie der bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Barbara Buschkamp für deren Engagement. Gleichzeitig warb er unter den Mitgliedern um Unterstützung, verbunden mit der Bitte um weitere konstruktive Mit- und Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt.

Kiowsky machte deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger zu Recht einen handlungsfähigen Rat, der sich ihrer Anliegen annimmt, erwarten. Unabdingbar hierfür sei ein positives Miteinander aller Fraktionen, zu dem er gern seinen Beitrag leisten werde.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/104893?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F702624%2F702628%2F
Nachrichten-Ticker