Verein will Bewusstsein schärfen
„Stadtbild-Macher“ gegründet

Ahlen -

Per Unterschrift besiegelt ist seit Dienstagabend die Gründung des Vereins „Ahlener Stadtbild-Macher“. 14 Interessierte erklärten im Restaurant „Chagall“ nach der Präsentation von Zielen und Ideen spontan ihren Beitritt, sieben davon wurden direkt in ihre Ämter gewählt.

Mittwoch, 11.03.2015, 15:03 Uhr

Gründung besiegelt: Per Unterschriften hoben Silke Büscher-Wagner (M.) und ihre Mitstreiter den Verein „Ahlener Stadtbild-Macher“ offiziell aus der Taufe.
Gründung besiegelt: Per Unterschriften hoben Silke Büscher-Wagner (M.) und ihre Mitstreiter den Verein „Ahlener Stadtbild-Macher“ offiziell aus der Taufe. Foto: Christian Wolff

Die Rettung von erhaltenswerten Objekten, die Beseitigung von Leerständen und die Verbesserung des Stadtbilds – das sind die Kernziele, die sich der neue Verein „Ahlener Stadtbild-Macher“ gesteckt hat. Aus dem Unmut, der unter anderem durch den Abriss der Villa Kerkmann und den drohenden Verlust der Villa Mentrup erwuchs, hatte sich im Vorjahr eine Initiative gebildet. Am Dienstagabend wurde daraus offiziell ein Verein. Bei der Gründungsversammlung im Restaurant „Chagall“ übernahm Silke Büscher-Wagner den Vorsitz. Ein einstimmiges Votum fanden daraufhin auch die übrigen Vorstandsbewerber sowie der vorgestellte Satzungsentwurf.

„Wir wollen den Ahlener Bürgern als Verein eine Stimme geben“, betonte Büscher-Wagner. „Die nötige Beteiligung fehlte in der Vergangenheit leider oft.“ So habe die Öffentlichkeit erst vom geplanten Verlust der Villa Mentrup erfahren, als die Neubaupläne des Seniorenzentrums „Gezeitenland“ und die Abrissgenehmigung längst auf dem Tisch lagen. Doch auch der zügige Abbruch der Kerkmann-Villa im Mai 2012 sitzt noch wie ein Stachel im Fleisch vieler Bürger, wie am Gründungsabend deutlich wurde.

(Ausführliche Berichterstattung in der Donnerstagsausgabe der „Ahlener Zeitung“.)

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3128064?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F4852330%2F4852340%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker