Turnhalle der Bodelschwinghschule als Notunterkunft
Ahlen erwartet am Mittwoch 150 Flüchtlinge

Ahlen -

Schon viel früher als geplant werden in der ehemaligen Bodelschwinghschule Flüchtlinge einziehen - allerdings zunächst nur in der Turnhalle und dem Trakt mit den ehemaligen Werkräumen. Diese müssen bis Mittwoch für die Notaufnahme von 150 Menschen hergerichtet werden.

Dienstag, 04.08.2015, 15:08 Uhr

In der Turnhalle der ehemaligen Bodelschwinghschule sollen von Mittwoch an 150 Flüchtlinge Unterschlupf finden.
In der Turnhalle und dem Werkraumtrakt der ehemaligen Bodelschwinghschule sollen von Mittwoch an 150 Flüchtlinge Unterschlupf finden. Foto: Jörg Pastoor

Aufgrund der sehr angespannten Lage beim Zuzug von Asylsuchenden und Flüchtlingen in den vergangenen Tagen und auch prognostiziert auf die kommenden Tage ist das Land Nordrhein-Westfalen verpflichtet, noch weitere Unterbringungsplätze zur Vermeidung von Obdachlosigkeit zu schaffen.

Im Rahmen der verpflichtenden Amtshilfe bat heute die Bezirksregierung Münster die Stadt Ahlen , bis Mittwoch, 5. August, 150 Plätze einzurichten.

Die Stadt hat entschieden, als Notunterkunft die Sporthalle der früheren Bodelschwinghschule an der Warendorfer Straße einzurichten. Am Vormittag traf sich dazu eine eilig zusammengerufene Runde im Rathaus, der Vertreter von Stadtverwaltung, caritativen Organisationen, Feuerwehr , Bundeswehr und Polizei angehörten. Mit dem Betrieb der Notunterkunft ist der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) beauftragt worden, der auch die künftige Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) in der Bodelschwingh­schule organisieren wird.

Über den Stand der Dinge und die weiteren Schritte wollen Stadt und ASB die Öffentlichkeit im Verlauf des Nachmittags in einem Pressegespräch informieren. (Wir berichten weiter.)

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3423467?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F4852330%2F4852335%2F
Familie kämpft gegen Schimmel in gemietetem Haus
Klaus Baveld von „Menschen in Not“ begutachtet den Schaden.
Nachrichten-Ticker