Verein „Ahlener Stadtbildmacher“ weiter aktiv
Nächstes Projekt: Pflegeeinsatz am Wegekreuz

Ahlen -

Die „Ahlener Stadtbildmacher“ starten mit einem neuen Projekt zur Verschönerung des Stadtbildes.

Sonntag, 04.10.2015, 16:10 Uhr

„Die Parzelle mit dem Wegekreuz am Rathausparkplatz wird in den kommenden Wochen aufgehübscht“, teilt Vorsitzende Silke Büscher-Wagner mit. In Abstimmung mit dem Eigentümer und der Stadt Ahlen , die für die Pflege zuständig ist, übernehmen die Stadtbildmacher für das Jahr 2015/16 die Patenschaft.

Dazu sind einige ehrenamtliche Tätigkeiten erforderlich. In der vergangenen Woche wurde der Bodendecker, der auf der Parzelle stark verwurzelt ist, eingekürzt. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wird dieser noch komplett entfernt. „Es folgt eine edle äußere Buchsbaumbepflanzung mit zusätzlichen bunten Blumen im Innenbeet – passend zur Jahreszeit“, so Büscher-Wagner. Bevor es soweit ist, müssen noch weitere Arbeiten erledigt werden. Die Farbe der Jesusfigur blättert ab, das Holzkreuz benötigt einen neuen Anstrich mit Holzlasur und der Zaun, der die Parzelle umgibt, hat Rost angesetzt. Ein kompletter Neuanstrich ist erforderlich. Bis zur Fertigstellung sind also noch einige ehrenamtliche Stunden durch das Team zu leisten.

Der Bär im „Berliner Park“. Jetzt im frisch gemachten Beet.

Der Bär im „Berliner Park“. Jetzt im frisch gemachten Beet.

Bereits am Freitag haben die „Stadtbildmacher“ das Blumenbeet an der Figur „Berliner Bär“ (Dolberger Straße) neu bepflanzt. Im Juni hatte der Verein die Patenschaft für den Sitzbereich und das Beet übernommen. In den vergangenen Monaten hieß das vor allem Blumengießen, denn der Sommer 2015 war sonnig und trocken zugleich. Unkraut zupfen, Zigarettenstummel zusammenharken, Müll aufsammeln – alles das wurde von den Verantwortlichen der Arbeitsgruppe regelmäßig ehrenamtlich geleistet. Aktuell leuchtet das Blumenbeet in der Farbe lila durch die Bepflanzung mit Caluna vulgaris – einer Heideart. Durch die Beratung und tatkräftige Unterstützung des „Stadtbildmachers“ Reinhard Leuthardt entstand ein richtiger Hingucker.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3548237?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F4852330%2F4852333%2F
Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Nachrichten-Ticker