Quartier Ahlen-Nord
Mittagstisch für Senioren

Ahlen -

Im Ahlener Norden tut sich was. Ingo Gall, Projektleiter „Quartiersentwicklung Ahlen-Nord“, hat nach einem Anwohnerstammtisch auch einen Mittagstisch für Senioren ins Leben gerufen. Das erste Treffen war schon gut besucht.

Freitag, 04.12.2015, 14:12 Uhr

Zur Wahl standen ein Pilzgericht und Gulasch: Zum ersten Seniorenmittagstisch im Norden verzeichnete Projektleiter Ingo Gall (hinten) über ein Dutzend Anmeldungen.
Zur Wahl standen ein Pilzgericht und Gulasch: Zum ersten Seniorenmittagstisch im Norden verzeichnete Projektleiter Ingo Gall (hinten) über ein Dutzend Anmeldungen. Foto: Peter Schniederjürgen

„In Gesellschaft essen schmeckt immer besser“, ist sich Ingo Gall, Projektleiter „Altengerechte Quartiersentwicklung Ahlen-Nord“, sicher. So hat er gemeinsam mit der Gemeinde St. Elisabeth und dem Bürgerzentrum Schuhfabrik einen Mittagstisch vor allem für Senioren aus dem Stadtteil im St.-Elisabeth-Pfarrheim eingerichtet. Donnerstag trafen sich die ersten Tischgenossen zu Gulasch oder einem Pilzgericht.

„Es sieht gut aus. Wir haben über ein Dutzend Anmeldungen“, freut sich der Projektleiter über die gute Akzeptanz. Denn wenn sich bei den Gästen die nötige Zustimmung findet, möchte Ingo Gall ab Anfang des kommenden Jahres daraus eine feste, möglichst wöchentliche Veranstaltung machen. „Wir werden dann immer ein Fleisch- und ein vegetarisches Gericht anbieten“, erklärt der Projektleiter.

Das Essen wird in Wärmebehältern angeliefert und zwischen 12.30 und 14 Uhr ausgegeben. Darum sind auch Anmeldungen nötig: „Wir brauchen dazu Planungssicherheit.“ Die Mahlzeit kostet um die fünf Euro und danach ist immer noch ein Kaffee drin. „Wir wollen ja etwas Gesellschaft für die Gäste bieten, darum soll immer noch Zeit zum Reden sein“, sagt Ingo Gall. Er bittet um Anmeldungen montags, dienstags und donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr unter Telefon 94 09 97 14 oder per E-Mail an ingo.gall@alter-und-soziales.de.

Außerdem sucht er noch ehrenamtliche Mitstreiter für die Essensausgabe und die anfallenden Arbeiten drum herum.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3667273?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F4852330%2F4852331%2F
Rosenmontagszug 2020 in Münster - Fotos & Video
Karneval : Rosenmontagszug 2020 in Münster - Fotos & Video
Nachrichten-Ticker