Heimatverein will kein Risiko eingehen
Schlechtwetter: Vorhelm sagt Maibaumfest ab

Vorhelm -

Dunkle Wolken über dem Dorf – und die Aussichten werden nicht besser: Da auch für diesen Samstag starke Regenschauer angekündigt worden sind, hat der Heimatverein die traditionelle Aufstellung des Maibaums abgesagt.

Mittwoch, 27.04.2016, 20:04 Uhr

Krisensitzung beim Heimatverein: Der Arbeitskreis Maibaum will kein Risiko eingehen.
Krisensitzung beim Heimatverein: Der Arbeitskreis Maibaum will kein Risiko eingehen. Foto: Christian Wolff

Da s Maibaumfest auf dem Vorhelmer Dorfplatz ist abgesagt. Diese Entscheidung hat der zuständige Arbeitskreis des Heimatvereins am Mittwoch getroffen. „Die Wetterprognose ist einfach zu schlecht“, sagt Willi Bücker , stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, im Gespräch mit der „AZ“.

Eigentlich sollte die Traditionsveranstaltung an diesem Samstag, 30. April, ab 18 Uhr über die Bühne gehen. Dazu wurden bereits Plakate, Handzettel und Presseankündigungen veröffentlicht. Auch ein Clown zur Kinderbelustigung war schon engagiert. Grill und Bierbuden müssen nicht zum Dorfplatz gebracht werden.

Bücker: „Es ist natürlich sehr schade, denn in den fast 15 Jahren, in denen wir den Maibaum aufrichten, ist das Fest noch nicht einmal ausgefallen.“ Die Organisatoren wollen jedoch kein finanzielles Risiko eingehen. „Da wir so viel Vorarbeit in die Veranstaltung investieren, können wir es uns nicht leisten, dass sie mit Ansage ins Wasser fällt“, so der Heimatfreund. Noch nicht entschieden ist die Frage, ob das Fest zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. „Terminlich wird es in nächster Zeit eng“, weiß Bücker. „In der kommenden Woche ist schon Schützenfest in Vorhelm , danach folgen Pfingsten und das Fest in Tönnishäuschen. Wir wollen uns ja nicht selbst Konkurrenz machen.“ Aber: „Aufgestellt wird der Baum auf jeden Fall“, verspricht er. Vielleicht geschehe dies dann eher unspektakulär. „Wir werden dazu noch das Gespräch mit der Feuerwehr suchen, die uns bei dem Akt immer sehr gut unterstützt.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3962266?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F4852317%2F4852326%2F
Bürgerbus kollidiert mit Auto
Vier Schwerverletzte: Bürgerbus kollidiert mit Auto
Nachrichten-Ticker