„Werbende Gemeinschaft“
Smartphone wird zum „Los“

Ahlen -

An diesem Weihnachtsgewinnspiel der „Werbenden Gemeinschaft“ können Smartphone-Besitzer ganz einfach teilnehmen, wenn sie einen QR-Code einscannen. Ganz normale Teilnahmezettel gibt‘s aber auch.

Freitag, 02.12.2016, 16:12 Uhr

Wie die Teilnahme am Gewinnspiel funktioniert, zeigen Josef Ostermann und Raphael Fischer – per QR-Code oder mit Zettel.
Wie die Teilnahme am Gewinnspiel funktioniert, zeigen Josef Ostermann und Raphael Fischer – per QR-Code oder mit Zettel. Foto: Peter Schniederjürgen

„Viele kennen noch die Aktion ‚Hans-im-Glück’ der Kaufleute zu Weihnachten “, erinnert Raphael Fischer , Sprecher der „Werbenden Gemeinschaft Ahlen“, am Donnerstag an ein beliebtes Gewinnspiel früherer Jahre.

Das hat die rührigen Kaufleute – bis jetzt sind über zwei Dutzend dabei – zu einer ähnlichen Aktion angeregt – allerdings mit modernen Mitteln. „Wir veranstalten wieder ein Weihnachtsgewinnspiel , doch ohne Karten. Dafür mit QR-Codes“, zeigt Josef Ostermann vom Organisationsteam.

Dabei bekommt jeder teilnehmende Gewerbetreibende einen eigenen Code. Den soll der Kunde in sein Smartphone einlesen und nimmt damit automatisch an dem Gewinnspiel teil: „Und wird Heiligabend, wenn er gewonnen hat, digital benachrichtigt“, versichert Raphael Fischer.

Wer sich der neuen Technik nicht anvertrauen kann oder mag, hat auch per Gewinnschein die Möglichkeit zum Mitspielen. Die Teilnahmezettel liegen in den Geschäften neben den QR-Codes aus. Bis zum 23. Dezember müssen sie abgegeben werden.

Ziel dieser Weihnachtsaktion der „Werbenden Gemeinschaft“ ist, die neue Technik mit den QR-Codes weiter einzuführen und sich damit an die Spitze im Kreis Warendorf zu setzen. „Denn das hat außer uns noch keiner“, sagt Raphael Fischer nicht ohne Stolz.

Auf den Datenschutz werde besonderes Augenmerk gelegt: Keine der Teilnehmer-Angaben verlasse die Gemeinschaft. „Was wir an Daten gewinnen, könnten wir auch aus jedem Telefonverzeichnis kopieren“, betont Raphael Fischer.

Und was gibt’s zu gewinnen? „Das ist branchenabhängig und die Geschäfte bestimmen das selber. Aber es werden Sachpreise, Gutscheine, Einkaufsvergünstigungen und mehr sein“, verspricht Fischer.

Wer als Unternehmen teilnehmen möchte, kann sich noch bei den Organisatoren per E-Mail an kontakt@wgahlen.de melden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4473274?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F4852317%2F4852318%2F
Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Fußball: 3. Liga: Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Nachrichten-Ticker