Partnerschaft „Phänomexx“ und „Matrix“
Ahlener Erfahrungen für die Region

Ahlen / Münster -

Das außerschulische Lernlabor „Phänomexx“ hat eine Kooperation mit „Matrix“ unterzeichnet. Dadurch, heißt es, werde der Standort weiter gestärkt. Die Erfahrungen aus Ahlen sollen in die Region ausstrahlen.

Dienstag, 22.08.2017, 16:08 Uhr

Feierliche Kooperations-Besiegelung: Anna Weber (didaktische Leiterin „Phänomexx“), Karl-Heinz Siehoff (Schreiner „Phänomexx“-Werkstatt), Roland Klein (Sparkasse Münsterland-Ost), Berthold Hufnagel („Phänomexx“ Ibbenbüren), Stephan Krems (Bezirksregierung Münster), Cornelia Ebert (Stadt Ibbenbüren), Bernd Kemper (Verband Münsterländischer Metallindustrieller), Sandra Schulz Kügler („Phänomexx“ Bocholt), Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Stadt Ahlen, hinten v. l.), Dorothee Feller (Regierungsvizepräsidentin), Anna Moros („Matrix“) und Reinhardt Böhm („Phänomexx“ Ahlen, vorne v. l.)
Feierliche Kooperations-Besiegelung: Anna Weber (didaktische Leiterin „Phänomexx“), Karl-Heinz Siehoff (Schreiner „Phänomexx“-Werkstatt), Roland Klein (Sparkasse Münsterland-Ost), Berthold Hufnagel („Phänomexx“ Ibbenbüren), Stephan Krems (Bezirksregierung Münster), Cornelia Ebert (Stadt Ibbenbüren), Bernd Kemper (Verband Münsterländischer Metallindustrieller), Sandra Schulz Kügler („Phänomexx“ Bocholt), Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Stadt Ahlen, hinten v. l.), Dorothee Feller (Regierungsvizepräsidentin), Anna Moros („Matrix“) und Reinhardt Böhm („Phänomexx“ Ahlen, vorne v. l.) Foto: Bezirksregierung Münster

Die Botschaft, dass naturwissenschaftliches Lernen mehr ist als stupides Büffeln von Formeln und Gleichungen, verbreitet sich von Ahlen hinaus in die umliegenden Regionen. Mit allen Sinnen lässt sich die Faszination der Technik im Lernlabor „Phänomexx“ auf der Zeche „Westfalen“ begreifen. Eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen nutzt jetzt die in der Schülereinrichtung im Ahlener Süden gewonnenen Erfahrungen, wie in Lernlandschaften spielerisch und experementell Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer entfacht werden kann.

Unter den Augen von Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller und Bürgermeister Dr. Alexander Berger haben der „Phänomexx“-Verein und die „Matrix“ GmbH eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das Team von „Matrix“ ist zugleich die Landesgeschäftsstelle für die Initiative „Zukunft durch Innovation“ (ZDI). Diese will nach dem Willen der Landesregierung junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Im Jahr 2004 wurde die Initiative ZDI gegründet. Von Beginn an war „Matrix“ Teil der Geschäftsstelle, die sowohl den Auf- und Ausbau von regionalen Netzwerken als auch die Kommunikationsarbeit und die Begleitung von Förderprogrammen übernimmt.

Bürgermeister Berger freut sich über die Wertschätzung und Anerkennung, die „Phänomexx“ nun auch von Seiten des federführenden Wissenschaftsministeriums erfährt: „Allein in Ahlen haben schon 23 000 Schüler im Lernlabor getüftelt und mit Freude gelernt. Dieser Erfahrungsschatz muss auch anderen Projekten zugutekommen.“

Der im Frühjahr 2016 gegründete Verein „Phänomexx“ ist Träger der Schülerlabore an den Standorten Ahlen, Billerbeck, Bocholt, Emsdetten und Ibbenbüren. Für die Umsetzung der in Ahlen entwickelten Ideen an allen Standorten setzt sich seit 2012 Regierungsvizepräsidentin Feller als Schirmherrin ein.

Angelegt ist die vereinbarte Kooperation von „matrix“ und „Phänomexx“ auf fünf Jahre. „Dies wird zu einem landesweiten Ausrollen des ,Phänomexx‘-Konzeptes führen“, sieht Vorsitzender Reinhardt Böhm in der Zusammenarbeit mit dem neuen Partner großes Potenzial. Das ZDI verfüge über ein stabiles Netzwerk mit solider Partner- und Finanzstruktur in fast allen Kreisen und Städten in NRW. „Phänomexx“ verspreche sich von der Kooperation eine konzeptionelle Weiterentwicklung, „die seine Strukturen festigt und die Bekanntheit in der Region steigert“, so Böhm.

Gestärkt geht aus der Kooperationsvereinbarung der Standort Ahlen hervor. „Um alle ,Phänomexx‘-Schülerlabore mit professionell hergestellten Forschermaterialien ausstatten zu können, wird auf dem Gelände der zeche ,Westfalen‘ eigens eine Werkstatt in Betrieb genommen“, kündigt Anna Weber an. Seit seinen Anfängen ist die Lehrerin mit dem Lernlabor verbunden und heute als dessen didaktische Leiterin für die Inhalte verantwortlich. Ein Schreiner und ein Elektromeister, die ebenfalls schon seit der Gründung im Jahr 2006 mit „Phänomexx“ vertraut sind, werden hier mit großer Sachkunde die notwendigen Arbeiten verrichten.

„Phänomexx“ bleibt ein betriebsnahes Projekt mit dem übergeordneten Ziel der Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit von Schülern in den Naturwissenschaften. Die Projektarbeit orientiert sich an zwei Zielbereichen: zum einen sollen die fachlich am Biologie-, Chemie- und Physikunterricht angelehnten Ziele angebahnt, zum anderen die darüber hinausgehenden Kompetenzen gestärkt werden.

Fächerübergreifende Aspekte werden bei der Konzipierung der Lernstationen genauso beachtet, wie die fachspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten: das Hantieren mit Versuchsgeräten beim Versuchsaufbau, das genaue Beobachten, das Vermuten und Vergleichen, das Formulieren von Hypothesen und mehr.

Allein in Ahlen haben schon 23 000 Schüler im Lernlabor getüftelt und mit Freude gelernt.

Dr. Alexander Berger
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5094683?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Großfeuer bei Schweinezüchter: 2.500 Tiere tot
Zwei Feuerwehrmänner laufen an dem brennenden Stall eines Schweinezüchters vorbei.
Nachrichten-Ticker