Karnevalisten schunkeln in die Session
Hahnenschrei als Startsignal

Ahlen -

Die Karnevalssession 2018/19 ist geweckt! Pünktlich um 11.11 Uhr am „Elften im Elften“ begrüßten die Ex-Tollitäten der Narrhalla Ahlensis am Marienplatz die „Fünfte Jahreszeit“.

Sonntag, 11.11.2018, 18:27 Uhr
Veröffentlicht: Sonntag, 11.11.2018, 15:04 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Sonntag, 11.11.2018, 18:27 Uhr
Die Karnevalssession 2018/19 ist geweckt! Mit einem Pinnchen Schnaps begrüßten die Ex-Prinzen mit den amtierenden Tollitäten die „Fünfte Jahreszeit“ und ließen den Hahn dreimal krähen.
Die Karnevalssession 2018/19 ist geweckt! Mit einem Pinnchen Schnaps begrüßten die Ex-Prinzen mit den amtierenden Tollitäten die „Fünfte Jahreszeit“ und ließen den Hahn dreimal krähen. Foto: Ralf Steinhorst

Schon Minuten vorher waren die Ex-Stadtprinzen in Lauerstellung und sehnten sich das „Kikeriki“ des Gockels, der als Symbol des Ahlener Karnevals gilt, herbei. Als dann die Zeiger auf der Uhr passend standen, begrüßten die früheren Tollitäten gemeinsam die neue Karnevalssession – ganz traditionell mit einem Schnaps. In das dreifache „Ahlensia Helau“ stimmten dann auch der noch amtierende Stadtprinz Andy I. (Lerley), Kinderprinz Silas I. (Al­brecht), Kinderprinzessin Finja I. (Schicke) sowie weitere 120 Karnevalisten mit ein.

„Da haben wir uns ja passend die Lücke zwischen Regen und Wind ausgeguckt“, zeigte sich Stadtprinz Andy I. mit dem Wetter zufrieden. Überhaupt sei die letzte Session toll gewesen und ohne Unfälle verlaufen.

Der BAS-Vorsitzende Christian Weirowski, selbst Ex-Prinz, dankte der Tollitätenschar dafür, dass sie es sich nicht nehmen lasse, alljährlich den Hahn krähen zu lassen. Dieser Laut signalisiere schließlich auch der nichtkarnevalistischen Bevölkerung, dass etwas „im Gange“ sei.

Für Stadtprinz Andy I. sind damit die letzten Tage seiner närrischen Regentschaft angebrochen. Am Samstag, 17. November, wird er um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz verabschiedet. Abends um 19.11 Uhr wird dann sein Nachfolger in der Stadthalle proklamiert; die Sessionsführung wird der Ahlener Carnevals-Club (ACC) übernehmen.

Da haben wir uns ja passend die Lücke zwischen Regen und Wind ausgeguckt.

Stadtprinz Andy I. (Lerley)
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6181745?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Nachrichten-Ticker