Maiandacht der Landwirte
Kirchenstreik konsequent durchgezogen

Ahlen -

Auch der Regen konnte den Kirchenstreik der Protestaktion „Maria 2.0“ bei der Maiandacht der Bauern nicht stoppen. 40 Teilnehmer feierten diese am Donnerstagabend beharrlich auf einer Wiese vor der Kapelle Borbein unter einem Baum. Gestaltet wurde die Andacht von der Landjugendbewegung.

Sonntag, 19.05.2019, 08:00 Uhr aktualisiert: 19.05.2019, 13:57 Uhr
Landjugend-Präses Julia Schlotmann und Pfarrer Willi Stroband segneten die Bartnelken, die für Edelmut und Tapferkeit stehen. Diese wurden zum Ende der Andacht an die Teilnehmer verteilt.
Landjugend-Präses Julia Schlotmann und Pfarrer Willi Stroband segneten die Bartnelken, die für Edelmut und Tapferkeit stehen. Diese wurden zum Ende der Andacht an die Teilnehmer verteilt. Foto: Ralf Steinhorst

Reingehen oder nicht? Diese Frage kam gar nicht erst auf. Konsequent zeigten die Andachtsteilnehmer damit ihre Haltung zu ihrer Kirche. Der Kirchenstreik nämlich fordert die Aufklärung und konsequente Verfolgung der Missbrauchsfälle in der Kirche sowie die Gleichberechtigung von Frauen bei der Besetzung kirchlicher Ämter. Schon zu Beginn der Andacht machte Landjugend-Präses Julia Schlotmann in einem kurzen Statement deutlich, warum auch beim nassen Wetter draußen gefeiert wird.

„Ich liebe es, draußen Gottesdienst zu feiern“, genoss Pfarrer Willi Stroband die Umstände sichtlich und verwies darauf, dass die Kapelle Borbein bei seinen Priesterbrüdern sehr beliebt ist. Bezugnehmend auf die Mutter Gottes Maria, der besonders im Monat Mai gedacht wird, erinnerte er daran, dass sie wie Jesus Christus zum Himmel aufgefahren ist. Deshalb werde auch Maria Himmelfahrt gefeiert.

Als Geschenk hatte die Landjugend für jeden Teilnehmer der Andacht Bartnelken mitgebracht. „Bartnelken stehen für Edelmut und Tapferkeit – beides können gerade die Frauen in der Kirche gut gebrauchen“, erklärte Julia Schlotmann zum Ende der Andacht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6621948?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Das große Jucken
Die Stiche und Bisse von Insekten sind für Laien mühsam zu identifizieren.
Nachrichten-Ticker