Europawahlkampf
Vereint im Kampf gegen Populisten

Ahlen -

Zum Einbiegen auf die Zielgerade im Europawahlkampf hatten die Parteien am Samstagmorgen einen Parcours mit Infoständen am Marienplatz aufgebaut. CDU, Grüne, FDP und Linke warben um die Gunst der Passanten.

Montag, 20.05.2019, 06:00 Uhr
Auch der Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker half am Samstagvormittag am Marienplatz beim Verteilen von 600 Studentenblumen.
Auch der Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker half am Samstagvormittag am Marienplatz beim Verteilen von 600 Studentenblumen. Foto: Dierk Hartleb

„Das Wichtigste für mich ist, dass die Leute zur Wahl gehe und keine Populisten wählen. Welche Partei sie dann wählen, ist mir dann fast egal.“ So oder ähnlich klangen die Stellungnahmen der Wahlkämpfenden an den Ständen.

Die CDU verband ihre Wahlwerbung mit einem Blumengruß und ließ die 600 Tagetes, besser bekannt als Studentenblume, auch von ihrem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker verteilen. Die Grünen bekräftigen ihren Aufruf, zur Aufruf zur Wahl zu gehen, mit einem Tütchen Flower Balls, bei den Linken gab es für den klaren Durchblick für Brille und Smartphone ein Reinigungstüchlein und bei den Liberalen praktische blaue Stoffbeutel und leuchtend gelben Europasternen samt Inhalt.

Obwohl eng beieinander stehend – nur die FDP hatte die städtische Ordnungsbehörde auf Höhe des Chores der Marienkirche platziert – kamen sich die Aktiven nicht ins Gehege. Im Gegenteil, man begrüßte sich freundlich und war nicht traurig darüber, dass die AfD diesmal fehlte. Die SPD hatte ihre Aktivitäten an diesem Vormittag auf den Auftritt des früheren Bundesaußenministers Sigmar Gabriel in Beckum konzentriert.

Beim Finale zur Europawahl am kommenden Samstag gehen dann voraussichtlich alle Vertreter des vielfältigen Parteienspektrums noch einmal an den Start, um ihre Anhänger zu mobilisieren und vielleicht auch noch den einen oder anderen Unentschlossenen zu überzeugen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6624548?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Dienstag wird wärmster Tag der Woche in NRW
Die Sonne scheint von einem blauen Himmel zwischen zwei Sonnenblumen hindurch.
Nachrichten-Ticker