Städtisches Gymnasium
Keine Probenpause in den Ferien

Ahlen -

Die Musical-AG und der Unterstufenchor proben zurzeit das Musical „Mr. Scrooge“ nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Dienstag, 29.10.2019, 19:00 Uhr
Am Samstagmorgen probte die Musical-AG des Städtischen Gymnasiums erstmals mit Kostümen. Am 21. November findet um 18.30 Uhr in der Aula die Premiere statt.
Am Samstagmorgen probte die Musical-AG des Städtischen Gymnasiums erstmals mit Kostümen. Am 21. November findet um 18.30 Uhr in der Aula die Premiere statt. Foto: Privat

Alarmstufe eins: Ebenezer Scrooge erscheinen in der Nacht vor Weihnachten hintereinander drei Geister, die dem alten Geizhals seine Sünden und sein früheres Leben vorhalten. Das haut rein.

Die Geschichte des hartherzigen Mr. Scrooge und seiner Wandlung vom Saulus zum Paulus stammt als „A Christmas Carol“ aus der Feder von Charles Dickens . In einer von Christian Berg und Michael Schanze bearbeiteten Musical-Version führt die Musical-AG des Städtischen Gymnasiums am 21. November „Mr. Scrooge“ auf.

Bei der Premiere und am darauffolgenden Samstag, 23. November, stehen neben den mehr als zwei Dutzend Akteuren aus der Arbeitsgemeinschaft auch noch die Mitglieder des Unterstufenchores auf der Bühne in der Aula des Gymnasiums.

Statt Herbstferien waren für die Darsteller in der vergangenen Woche täglich Proben angesagt – am Samstagmorgen erstmals mit Kostümen. „Die haben wir von der Waldbühne Heessen geliehen“, erklärte Katharina Braukmann. Zur großen Freude der Musik- und Mathematiklehrerin, die die Musical-AG leitet, waren bis auf zwei alle Jugendlichen bereit, während der Ferien zu proben.

Parallel zur Einstudierung des Weihnachtsmärchens gestaltet der Kunstgrundkurs Q 2 unter der Leitung von Stefanie Matern das Bühnenbild. Die vertonte Weihnachtsgeschichte nach dem Roman von Charles Dickens, die 1984 auch schon unter dem Originaltitel als Filmvorlage diente, passt in die voradventliche Zeit und ist bis heute eines der meist gespielten Bühnenstücke zu Weihnachten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7030853?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Nachrichten-Ticker