Christuskirche
Adventskranz in XXL

Ahlen -

Noch wird in der Christuskirche renoviert. Adventsfeeling kommt trotzdem auf – beim Gottesdienst unter freiem Himmel und mit einem tollen großen Adventskranz.

Montag, 02.12.2019, 18:00 Uhr
Ein XXL-Adventskranz vor der Kirche? Das ist mal eine originelle Idee. So kommt nämlich trotz der Renovierung der Christuskirche adventliche Stimmung bei den Gottesdienstbesuchern auf.
Ein XXL-Adventskranz vor der Kirche? Das ist mal eine originelle Idee. So kommt nämlich trotz der Renovierung der Christuskirche adventliche Stimmung bei den Gottesdienstbesuchern auf. Foto: Reinhard Baldauf

Ein Adventskranz im XXL-Format ziert seit Sonntag den Vorplatz der Christuskirche. Im Rahmen eines Gottesdienstes unter freien Himmel wurde die erste Kerzen entzündet. Es war zwar gerade mal knapp über null Grad, aber dafür schien die Sonne auf die Teilnehmer und Pfarrer Martin Frost freute sich über den großen Zuspruch der Gemeindeglieder. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet.

„Wir feiern heute den Beginn des neuen Kirchenjahrs“, betonte Pfarrer Martin Frost zum ersten Advent. Er begrüßte auch die Kinder der Kita Jona und verwies auf den Stand des Fördervereins. Kitaleiterin Julia Raberg berichtete, dass Eltern und Kinder fleißig gebacken und Marmelade gekocht haben. Die Produkte wurden zur Unterstützung des Fördervereins angeboten.

Die Idee zum Adventskranz vor der Kirche hatte der Ehepaarkreis, zu dem auch Kirchenbaumeister Uli Schulte gehört. Er dankte dem Bauteam für die Erstellung des riesigen Adventskranzes. Hier sei mit viel Muskelkraft gearbeitet worden. Aus alten Masten waren zum Beispiel die Kerzen entstanden. Uli Schulte dankte aber auch zahlreichen weiteren Unterstützern.

Pfarrer Martin Frost erklärte, dass die Feier vor der Kirche stattfinde, weil das Gotteshaus noch immer renoviert werde. „Zu Weihnachten können wir wieder in die Christuskirche einziehen“, versprach er.

Nach dem Gottesdienst servierte der Ehepaarkreis Kaffee und Plätzchen. Die Gemeindeglieder standen noch einige Zeit beisammen und bestaunten den außergewöhnlich Adventskranz.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7105851?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft
"Münster mittendrin": Stadtfest-Auftritt von Roland Kaiser ausverkauft
Nachrichten-Ticker