Förderverein lädt zum Klicken ein
Ab heute gibt es den Haldenkreuzweg auf Youtube

Ahlen -

Der Haldenkreuzweg hat den Weg ins Netz gefunden. Auf zwei Kanälen der Videoplattform Youtube kann er virtuell begangen werden.

Samstag, 04.04.2020, 15:14 Uhr aktualisiert: 04.04.2020, 15:18 Uhr
Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei der Segnung.
Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei der Segnung. Foto: Förderverein Haldenkreuz

Wie bereits berichtet, wird der Haldenkreuzweg ohne Teilnehmer auf den beiden YouTube-Kanälen (Haldenkreuz und wirsindahlen) am heutigen Samstag veröffentlicht.

„Online“ heißt das Mittel, das es in Zeiten der Corona-Pandemie und Kontaktsperren möglich macht, dass die Gläubigen nicht ganz auf Traditionsveranstaltungen verzichten müssen. Der Vorstand des Fördervereins Haldenkreuz hat den 14. Ökumenischen Kreuzweg auf der Osthalde, der für den 4. April geplant war, zwar abgesagt, nun aber als Präsentation ins Internet gestellt. Zu sehen ist er über https://youtu.be/UCQ31hWMGN8 und https://youtu.be/-kjhSt4lz2I. Die beiden Links können auch direkt auf der Homepage des Fördervereins Ahlener Haldenkreuzwww.haldenkreuz.deangeklickt werden.

Der Kreuzweg besteht aus 14 künstlerisch gestalteten Stationen aus Cortenstahl, jeweils rund 1,5 Meter hoch und 40 Zentimeter breit. Die Traditionsveranstaltung erfuhr im Jahr 2019 eine überwältigende Resonanz. Mehr als 450 Gläubige nahmen trotz des unbeständigen Wetters – einem Gemisch aus Regen, Hagel und Sonnenschein – teil. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, der die geistliche Leitung hatte, sprach in diesem Zusammenhang von einer besonderen Dramaturgie, die dem Kreuzweg durchaus gerecht geworden sei

Der Kreuzweg hat für die Stadt und ihre Bürger eine besondere Bedeutung. Die Aufstellung der Stelen war von allen christlichen Gemeinden in Ahlen (katholisch, evangelisch, evangelisch- freikirchlich, syrisch-orthodox und griechisch-orthodox) unterstützt worden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7357432?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Nachrichten-Ticker