Kindergarten St. Josef – Haus für Kinder & Co.
Grüne Oase nicht nur für Bienen

Ahlen -

Im Kindergarten St. Josef sind kleine Gärtner aktiv. Sie sorgen sich um die heimische Insektenwelt.

Donnerstag, 16.07.2020, 15:28 Uhr aktualisiert: 17.07.2020, 09:02 Uhr
Zusammen mit
Zusammen mit Foto: Kindergarten St. Josef

Die Gartensaison läuft auf Hochtouren und sie bietet unzählige Möglichkeiten, um Wildbienen und andere Insekten zu unterstützen. Neuen Lebensraum und neue Nahrungsangebote für Tiere zu schaffen, das ist ein Angebot, dass auch kleine Gärtner schon überblicken können. Deshalb haben sich die Kinder des katholischen Kindergartens St. Josef – Haus für Kinder & Co. – auf den Weg gemacht, um die Natur rund um den Kindergarten zu erforschen.

Aus einer Fortbildung zur „Fachkraft für Naturpädagogik“ hat die Erzieherin Anja Schütte jede Menge Ideen mitgebracht, wie die Mädchen und Jungen in der Natur Erfahrungen sammeln und praktisch tätig werden können. Ein langfristiges Projekt ist dabei die Verwandlung eines Wiesenstücks im Pfarrgarten in eine Wildblumenwiese.

Dafür mussten die Kinder Grasnaben abtragen, Erde umgraben und die Blumensamen einsäen. Im zweiten Jahr ist schon eine Menge Blühendes zum Vorschein gekommen, was den Insekten nun als Nahrung dient. Damit den fliegenden und krabbelnden Tierchen ein Lebensraum in der Nähe geboten werden konnte, entstand direkt neben der Wiese ein Insektenhotel. Auch hier wurden die Kindergartenkinder aktiv und befüllten das Hotel mit Bambus.

Nun bleibt nur noch ein Wunsch offen: ein Bienenstock für Honigbienen! Aber auch hier sind schon erste Angebote einer Kindergartenfamilie eingetroffen. Mal sehen, wann dies in Erfüllung geht.

Bis dahin haben die Kinder noch viele weitere Naturprojekte, die fortgeführt werden müssen: die vielen Nistkästen beobachten und pflegen, das angepflanzte Gemüse im Hochbeet gießen und ernten und ein Naturtagebuch führen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7496594?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Nachrichten-Ticker