Kranzniederlegung der SGA
Kleine Delegation am Ehrenmal

Ahlen -

Zwar feierte die Schützengemeinschaft Ahlen in diesem Jahr kein Schützenfest. Eine Kranzniederlegung gab es aber, wenn auch nur im kleinen Kreis.

Dienstag, 11.08.2020, 09:59 Uhr aktualisiert: 16.08.2020, 16:54 Uhr
Am Ehrenmal auf dem Marktplatz gedachte eine Abordnung der Schützengemeinschaft Ahlen 2017 mit Dietmar Kupfernagel den Opfern von Krieg und Gewalt.
Am Ehrenmal auf dem Marktplatz gedachte eine Abordnung der Schützengemeinschaft Ahlen 2017 mit Dietmar Kupfernagel den Opfern von Krieg und Gewalt. Foto: SGA

Kranzniederlegung unter Coronabedingungen: Das stand am Samstagmittag für die Schützengemeinschaft Ahlen 2017 auf dem Programm. „Wir treffen uns darum nur im kleinen Kreis als eine Delegation von etwa 30 Mitgliedern“, sagte Vorsitzender Dietmar Kupfernagel .

Musikalisch begleitet von den Happy Trumpets zogen die Schützen zum Ehrenmal am Marktplatz. Hier gedachten sie gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Alexander Berger den Opfern von Terror, Krieg und Gewaltherrschaft. Auch an die verstorbenen Mitglieder der Schützengemeinschaft erinnerte Dietmar Kupfernagel.

Das ist uns sehr schwer gefallen, doch war es schließlich alternativlos.

Dietmar Kupfernagel

Ebenfalls bedauerte er den Ausfall des Schützenfestes. „Das ist uns sehr schwer gefallen, doch war es schließlich alternativlos“, betonte der Vorsitzende. Den beispielhaften Zusammenhalt der beiden seit wenigen Jahren verbundenen ehemaligen Vereinen aus dem Norden und Süden der Stadt lobte der Bürgermeister. „Wir haben, auch dank Ihrer Disziplin, die Pandemie in Ahlen bis jetzt gut durchstanden“, dankte Dr. Alexander Berger. Dabei hob er aber auch die Notwendigkeit der Beibehaltung der Hygienemaßnahmen hervor.

Was auch zur Folge hatte, dass das Königspaar Jörg Möllenhecker und Sandra König ein weiteres Jahr im Amt bleibt. Kommandiert wurde die verkürzte Zeremonie von Schützenoberst Ingo Rütten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7529027?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F126%2F
Nachrichten-Ticker