Vierter Teil der digitalen Bürgerbeteiligung
Damit jeder sicher ans Ziel kommt

Ahlen -

Der vierte und letzte Teil der digitalen Bürgerbeteiligung zum Mobilitätskonzept startet am Montag. Diesmal geht‘s um die Sicherheit.

Montag, 03.05.2021, 10:30 Uhr
Die Verkehrssicherheit nimmt zu, wenn Kreuzungen umgestaltet werden. So wie hier passiert auf der Kreuzung Am Bahndamm/Gebrüder-Kerkmann-Platz/Oststraße.
Die Verkehrssicherheit nimmt zu, wenn Kreuzungen umgestaltet werden. So wie hier passiert auf der Kreuzung Am Bahndamm/Gebrüder-Kerkmann-Platz/Oststraße. Foto: Stadt Ahlen

In der vierten und letzten Beteiligungswoche zum Mobilitätskonzept der Stadt Ahlen können ab Montag (3. Mai) Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und zum motorisierten Verkehr bewertet werden. „Wer in Ahlen unterwegs ist, soll sicher ans Ziel kommen“, zitiert Lukas Ossenbrink den Grundsatz des Mobilitätskonzepts, das aktuell für die Stadt erstellt wird. Zukünftig umzusetzende Maßnahmen, die dieses Ziel verfolgen, stehen zum Abschluss der Online-Beteiligung zur Abstimmung. Auch bei der Zukunft des motorisierten Verkehrs sind die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Urteil gefragt, bittet der Mobilitätsmanager um Beteiligung.

Zahl schwerer Unfälle auf null bringen

Wie können Ahlens Wege noch sicherer werden? Damit befasst sich das Mobilitätskonzept intensiv, weil es eine grundlegende Voraussetzung für eine attraktive Mobilität ist. Lukas Ossenbrink: „Wir wollen die Zahl der Todesfälle und schweren Unfälle im Verkehrsraum auf null bringen. Man muss sich wohl fühlen können, egal, ob man im Auto sitzt, mit dem Fahrrad auf der Straße fährt oder zu Fuß eine Kreuzung überquert.“ Besonders wichtig sei der Schutz Schwächerer im Verkehr, also die Sicherheit derer, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, der Kinder, Seniorinnen und Senioren sowie aller Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Vor allem die Trennung von Fuß- und Radverkehr erhöht die Verkehrssicherheit.

Lukas Ossenbrink, Mobilitätsmanager

Wie dies geschehen soll, stellt Lukas Ossenbrink heraus: „Vor allem an Kreuzungen und Bereichen, wo Straßen überquert werden, muss sichergestellt werden, dass es nicht zu Unfällen kommt. Die Bereiche der einzelnen Verkehrsmittel müssen daher klar erkennbar sein. Vor allem die Trennung von Fuß- und Radverkehr erhöht die Verkehrssicherheit. Mit der Führung des Radverkehrs auf der Straße haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht. Aber auch hier gibt es noch Luft nach oben. Die gegenseitige Rücksichtnahme insbesondere von Auto- und Radverkehr soll sich verbessern.“ Helfen sollen Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen zur Achtsamkeit auf der Straße, Sicherheitstrainings für Kinder und Ältere, aber auch verstärkte Geschwindigkeitskontrollen oder die Überwachung von Falschparkern. Denn: „Schwere Unfälle passieren auch bei null Stundenkilometern. Unachtsamkeit beim Öffnen der Autotür oder Parken auf Radwegen führen dazu, dass der Radverkehr spontan ausweichen muss und es zu Unfällen kommen kann.“

Infos zur E-Mobilität

Ein weiteres Thema der abschließenden Beteiligungswoche ist der motorisierte Verkehr. Fördermöglichkeiten und Information zur Anschaffung von E-Autos und privaten Ladesäulen gehören ebenfalls dazu. Aber auch Veränderungen für Wirtschafts- und Lieferverkehre lassen sich bewerten. Die steigende Warenanlieferungen und Lieferdienste führen verstärkt zu Konflikten mit dem Fuß-, Rad- und Pkw-Verkehr. Citylogistikkonzepte mit Umladestationen sollen dafür sorgen, dass der letzte Weg der Zustellung klimafreundlich mit Lastenrädern oder elektrischen Fahrzeugen zurückgelegt wird. Somit sollen die Wirtschaftsverkehre gezielt gelenkt werden, was mit einer Verringerung der Wege insgesamt einhergeht.

Die digitale Beteiligung läuft bis einschließlich 9. Mai. Auf der städtischen Aktionshomepage mobilitaet-ahlen.de wurden dann vier Themenfelder diskutiert: Öffentlicher Verkehr, Verknüpfung der Verkehrsarten, Fuß- und Radverkehr sowie eben Verkehrssicherheit und motorisierter Verkehr.

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