Fr., 26.07.2019

Der letzte Tag der Mammutstadt Genug Platz und Vollbeschäftigung

Mit den Fördertürmen hat sich Zechopolis ein Denkmal gesetzt.

Mammutstadt - Letzter Tag in der Mammutstadt, schon am Morgen kommt bei vielen Betreuern und Bewohnern Wehmut auf. Die hohen Temperaturen haben allen in den letzten Tagen noch mal eingeheizt, aber es klagt niemand. Es laufen die letzten Vorbereitungen für das große Abschlussfest am Abend und aufgeräumt wird auch.

Do., 25.07.2019

Der neunte Tag Die Feuerwehr ist da

Obst gibt es im Candy-Club bei Paula, Ben, Jason, Matteo, Finley und Fabian.

Mammutstadt - Puh – alles schwitzt. Gut, dass die Feuerwehr für Abkühlung sorgt. Von Ralf Steinhorst


Mi., 24.07.2019

Der achte Tag Die Hitze hat die Mammutstadt erfasst

Je höher die Temperaturen steigen, desto schneller leeren sich die Gläser. Wasser ist für alle Bewohner und Betreuer der Mammutstadt kostenlos.

Mammutstadt - Puh – ganz schön warm in der Mammutstadt. Aber die Bewohner haben gute Strategien zur Abkühlung entwickelt. Von Ralf Steinhorst


Di., 23.07.2019

Der siebte Tag Aufweckmammuts früh am Start

Richtig lecker, das Frühstück bei den Aufweckmammuts. Betreuerin Rena, Joel und Finn genießen Pfannkuchen.

Mammutstadt - Der siebte Mammutstadttag am Dienstag lässt schon erahnen, dass bis zum Ende des Ferienspiels eine ähnliche Hitzeschlacht ansteht wie im vergangenen Jahr. Das Orga­team ist aber vorbereitet und hat einen „Beach-Club“ mit Planschbecken und Wassermuscheln eingerichtet. Prominentenbesuch gibt es auch, neben Bürgermeister Dr. Von Ralf Steinhorst


Di., 23.07.2019

Hitze-Beschluss zweier Bürgermeister Ab sofort gibt‘s auch Liftis für Mammons

Platz auf dem echten Bürgermeister-Sessel nehmen durfte Lennart Köper, der mit dem Kabinett zu Besuch ins Rathaus kam: Leonie N., Betreuerin Annika Neumann, Sarah, Dr. Alexander Berger, Leonie T., Lennart Köper und Anna Baumeister.

Mammutstadt / Ahlen - Wie nur der großen Hitze zu Leibe rücken, die ab Wochenmitte ganz Ahlen und vor allem die über 600 Kinder in der Mammutstadt ins Schwitzen bringen wird? Gar nicht lange überlegen mussten Bürgermeister Dr. Alexander Berger und sein zehnjähriger Amtskollege aus der Mammutstadt, Lennart Köper, als dieser den „großen“ Bürgermeister nun im Rathaus besuchte.


Mo., 22.07.2019

Mammutianer als Unternehmer Mammons wollen investiert sein

Läuft rund bei den beiden: Michelle und Paulina können sich an ihrem Zuckerwattestand über guten Absatz nicht beklagen. Links das (fast fertige) Wahrzeichen von Wasserturmstedt.

Mammutstadt - Manche Mammutianer machen sich selbstständig mit ihren kreativen Ideen. Von Ralf Steinhorst


Fr., 19.07.2019

Ein Bürgermeister aus Düsseldorf Wahl gewonnen: Lennart Köper regiert

Bürgermeister Lennart Köper und seine Stellvertreterin Leonie Natrup in der umweltfreundlichen Stadtkarosse mit Fahrer.

Mammutstadt - Eigentlich kommt Lennart aus Düsseldorf. Jetzt ist er Bürgermeister in der Ahlener Mammutstadt. Seine erste Amtshandlung: Maßnahmen zum Umweltschutz. Von Christoph Aulbur


Do., 18.07.2019

Vierter Tag in der „Mammutstadt“ Kohlefund und Hoffnung auf Goldader

Die Kumpel in der Zeche haben viel Spaß und bieten auch für Gäste Flözeinfahrten an. Betreuer Jürgen hofft, auf eine Goldader zu stoßen.

Mammutstadt - Der vierte Tag der Ferienspiele steht ganz im Zeichen der Bürgermeisterwahl. 600 Bewohner sind über den ganzen Tag aufgerufen, ihr Stadtoberhaupt zu wählen. Von Ralf Steinhorst


Mi., 17.07.2019

Dritter Tag in der „Mammutstadt“ Gute Vermittlung: Keiner arbeitslos

Auftragsarbeit für die Kunsthandwerker, ein „Mammut-News“-Schild muss her. Darum kümmerten sich Mathis, Leopold, Amadeus, Deniz, Leon und Bennett (v. l.).

Mammutstadt - Erstmals nehmen am dritten Tag der „Mammutstadt“ die Stadtteile die Organisation des morgendlichen Warm-Ups in ihre Hände. Die „Olfenbütteler“ sind als erste gefordert. Von Ralf Steinhorst


Di., 16.07.2019

Zweiter Tag in der „Mammutstadt“ Jetzt geht‘s um Kandidaten

Das Team vom Einwohnermeldeamt: Mia, Juliane, Hannah, Darius, Betreuerin Janina, Lasse und Leona (v. l.). Sie stellen Visa aus und führen das Fundbüro.

Mammutstadt - Am zweiten Tag der Mammutstadt haben sich deren Bewohner inzwischen eingelebt. So langsam greifen die Organisationsstrukturen, am Tag zuvor hatten am Nachmittag die Arbeitsbereiche ihre Tätigkeiten aufgenommen. Doch was machen die eigentlich? Von Ralf Steinhorst


Di., 16.07.2019

Tore der „Mammutstadt“ öffnen sich Keine Schlangen vor dem Jobcenter

So groß war der Ansturm auf die „Mammutstadt“ vor einigen Jahren. Dank des neuen IT-Systems dürfte es morgens nun keine langen Schlangen vor dem Jobcenter mehr geben. Es reicht aus, wenn die Kinder gegen 10 Uhr am Juk-Haus sind.

Ahlen - „Wir sind restlos ausverkauft“, strahlt Markus Beckmann vom Jugendamt und freut sich mit dem gesamten Ferienspiel-Team auf 600 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die vom heutigen Montag an der „Mammutstadt“ richtig Leben einhauchen werden.


Mo., 15.07.2019

Erster Tag in der „Mammutstadt“ In „Zechopolis“ wird hart gearbeitet

Vor der Eröffnung warteten 600 Kinder vor dem Haupteingang des JuK-Hauses darauf, dass es endlich los geht. Mit Schildern machten die einzelnen Betreuer an den Sammelpunkten auf ihren Stadtteil aufmerksam.

Mammutstadt - Statt weltumspannender Kontinente gibt es dieses Mal „nur“ Ahlener Stadtteile. Wer aber glaubt, dass die Mammutspiele – dieses Jahr als Mammutstadt ausgetragen – in kleinerem Rahmen stattfinden als die Jahre zuvor, der irrt. Von Ralf Steinhorst


So., 21.07.2019

Bergfest in der Mammutstadt Korken-Quiz – kein Problem

SlySer motiviert die Menge. Und die ist ganz Ohr.

Mammutstadt - „Atemlos“ lässt (es) sich auch mit Korken im Mund singen. Warum? Weil Bergfest ist in der Mammutstadt. Von Christoph Aulbur


So., 28.07.2019

Abschlussfest der „Mammutstadt“ Große Punkte-Picknick-Party

Der Platz vor der Bühne am Juk-Haus glich am Freitag einer Festivalwiese. Auch Eltern und Großeltern waren dabei.

Mammutstadt - Die Mammutstadt 2019 ist beendet! Mit einem Punkte-Picknick und einer „Wetten,-dass“-Show schlossen die 31. Mammutspiele am Freitagabend am Juk-Haus in Form eines Festivals ihre Tore. Von Ralf Steinhorst


So., 29.07.2018

Mammutspiele-Abschlussfest Stirnband-Mode und Manni Hasselhoff

Unter dem Motto „30 lange Jahre“ stand das Mammut-Abschlussfest. Afrika präsentierte dabei sein ausgezeichnetes Warm up. Zum „Toto“-Song „Africa“ gingen Kinder und Betreuer mit den Zuschauern auf Löwenjagd.

Ahlen - Zum 30. Mal gab es in diesem Jahr ein Ferienspiel für Kinder. Klar, dass das Abschlussfest ganz im Zeichen der 80er stand. Von Leon Walter


Fr., 27.07.2018

Der letzte Tag Zeit fürs Dankeschön

Der Schlusstag ist die letzte Gelegenheit, Unterschriften anderer Mammutkinder mit auf das T-Shirt zu bekommen. Hier setzen die Europäer noch eben ihre Signaturen.

Noch mal eben Unterschriften sammeln, noch mal ein bisschen fürs Abschlussfest basteln – das ist der letzte Tag der Mammutspiele 2018.


Do., 26.07.2018

Redaktionsteam hat‘s geschafft Die erste eigene Zeitung

Die Mammut-Redaktion mit Fabian, Freed, Kathi und Lara haben die Mammut-Zeitung vorbereitet, die am heutigen Freitag pünktlich zur Abschlussfeier erscheint.

Die erste eigene Mammutspiel-Zeitung ist fertig. Viele Kinder haben Beiträge eingereicht.


Mi., 25.07.2018

Pflasterlelf Julian zieht Bilanz Kühlakkus aufgestockt

Mary hat ein kleines Problem mit ihrer Zunge, sie hat sich „verbissen“. Pflasterelf Julian bekommt das allerdings ganz schnell in den Griff – mit Süßigkeiten.

Viele Mammutkinder kommen zu Pflasterelf Julian, weil ihnen die Hitze zusetzt.


Di., 24.07.2018

Wasserrutsche gerettet Im Zeichen des Wassermanns

Am Ende funktioniert die Wasserrutsche dann doch und begeistert die Mammutkinder – mal vorwärts, mal bäuchlings.

Wetter, Wetter, Wetter! Das erfordert Wasser, Wasser, Wasser! Besonders für die Mammutathleten. Gut, dass die Wasserrutsche gerettet werden konnte.


Mo., 23.07.2018

Bürgermeister zu Besuch Brüllwettbewerb contra Sprechzeit

Leon und Niklas (v. l.) bereiten als Mitglieder der Mammutredaktion die Fragen vor, die sie Bürgermeister Dr. Alexander Berger stellen wollen

Dr. Alexander Berger startete seine Mammutsprechstunde unter erschwerten Bedingungen. Nebenan lief nämlich noch der Brüllwettbewerb.


So., 22.07.2018

Bergfest bei den Mammutspielen Witzig: „Winopall will‘s wissen“

Für ihre Kochshow haben die Asiaten extra ihr Restaurant „Lotusblume“ gebaut.

Ahlen - Halbzeit bei den Mammutspielen. Am Ende des fünften Tages wird diese traditionell mit einem Bergfest gefeiert. Da die Mammutspiele ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, haben die Betreuer dieses Mal auch Burkhard Knepper eingeladen, der die Ferienspiele 1988 mit aus der Taufe gehoben hat. Von Ralf Steinhorst


Fr., 20.07.2018

Fünfter Tag der Mammutspiele Grisu lässt grüßen

Am späteren Vormittag holt die Feuerwehr ihren „Profischlauch“ heraus, der direkt am Fahrzeug angeschlossen wird.

Ahlen - Wasser marsch im großen Stil: So heißt es am fünften Tag der Mammutspiele im Sportpark Nord. Als besonderer Gast ist nämlich die Freiwillige Feuerwehr Ahlen mit einem Löschfahrzeug eingeladen. Bei der großen Hitze bringen die Blaumänner ein äußerst willkommenes Geschenk mit – jede Menge Wasser. Von Ralf Steinhorst


Do., 19.07.2018

Vierter Tag der Mammutspiele Langer Tag für „Aufweckmammuts“

Das letzte Foto der Frühstücksmammuts mit der beliebten Netzanlage. Keine fünf Minuten später wurde sie wegen der Bauarbeiten auf dem Spielplatz der Don-Bosco-Schule abgebaut. Doch langweilig wird der kletterfreudigen Mannschaft bestimmt nicht. Prompt wurde nach Alternativen gesucht.

Ahlen - Noch bevor die meisten Betreuer gegen 9 Uhr morgens das Gelände im Sportpark Nord betreten, um die letzten Vorbereitungen für den neuen Mammutspieltag zu treffen, sind die Aufweckmammuts Jenny, Rena und Susanne in der Don-Bosco-Schule schon zwei Stunden im Dienst. Von Ralf Steinhorst


Mi., 18.07.2018

Dritter Tag der Mammutspiele Die Gehirne laufen heiß

Nicht ohne mein Kuscheltier! Ab und zu muss auch mal ein bisschen geknuddelt werden.

Ob Ostfriesen-Football oder Jenga: Die Wettbewerbe stellen die Kinder vor spannende Aufgaben.


Di., 17.07.2018

Zweiter Tag der Mammutspiele Noch ‘ne Sportart: Wassertreten

Mit den Füßen im kleinen Pool lässt es sich aushalten: Miryam, Rebekka, Asel und Miriam genießen das.

Heiß, heißer, Hitze: Aber Zelte und Planschbecken schaffen Abhilfe.


1 - 25 von 132 Beiträgen

Das Wetter in Ahlen

Heute

18°C 10°C

Morgen

16°C 10°C

Übermorgen

14°C 10°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.