Drensteinfurt
„First Responder“ ergänzen Ausrüstung

Freitag, 17.07.2009, 19:07 Uhr

Rinkerode - Die „First-Responder“-Gruppe des Löschzuges Rinkerode hat eine Unterstützung in Höhe von 600 Euro erhalten. Spender ist „ RWE Companius“. Dabei handele es sich um die Initiative des RWE-Konzerns für gesellschaftliches Engagement von RWE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, heißt es in einer Mitteilung der „First Responder“.

Unter dem Motto „Menschen machens möglich“ unterstützt die Freiwilligenorganisation konzernweit alle RWE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die sich gesellschaftlich engagieren.

RWE-Mitarbeiter Christian Bruns , stellvertretender Löschzugführer des Löschzuges Rinkerode und Mitglied der „First Responder“-Gruppe, hatte eine Förderung durch „RWE-Companius“ beantragt und freut sich nun gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden der „First-Responder“-Gruppe über die Unterstützung: Mit Hilfe der Fördersumme konnte die medizinische Ausrüstung durch eine Beatmungstasche und eine Kinder-Notfalltasche sinnvoll ergänzt werden.

Diese wichtigen Komponenten helfen, die hochwertige Ausrüstung weiter zu komplettieren und bei zukünftigen Einsätzen strukturiert und speziell für Notfälle mit Kleinkindern qualifizierte erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu leisten.

Durch den Einsatz der „First Responder“ könne das therapiefreie Intervall vom Auftreten des Notfallereignisses bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt werden, so die „First Responder“. Hierdurch steige beispielsweise im Falle eines Kreislaufstillstandes die Überlebenschance deutlich an.

Die „First Responder“-Gruppe hat in den letzten Tagen sein zehnjährige Jubiläum gefeiert und war im Jahre 1999 seinerzeit die erste ihrer Art im gesamten Kreis Warendorf.

Zusätzlich werden sich die „First Responder“ gemeinsam mit dem Rinkeroder Löschzug am Sonntag, 6. September, beim Tag „Rinkerode für Jung und Alt“ präsentieren. Hierzu sind alle interessierten Bürger eingeladen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/551614?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F702702%2F702708%2F
Nachrichten-Ticker