Drensteinfurt
Musikschule ist ein Renner

Freitag, 04.12.2009, 14:12 Uhr

Drensteinfurt - Die Musikschule Drensteinfurt als Niederlassung der Musikschule Beckum-Warendorf ist nach wie vor ein Renner . Zum Stichtag 1. September waren 467 Kinder in den Grundkursen, im Instrumentalunterricht, in den Grundschul-AGs sowie in den Spielkreisen aktiv, berichtete Regionalleiter Andreas Klingel am Donnerstagabend den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur.

„Die Musikschule hat sich mit ihrem breiten Angebot an Instrumentalunterricht und mit ihren vielen Veranstaltungen auch im vergangenen Schuljahr im kulturellen Leben der Stadt Drensteinfurt behauptet“, berichtete Klingel. „Die Nachfrage nach Instrumental-Unterricht ist nach wie vor hoch. Die Schülerzahlen sind gestiegen. Das Fächerangebot könnte erweitert werden.“ Lob zollte Klingel vor allem den optimalen räumlichen Voraussetzungen, vor allem im Kulturbahnhof. „Inzwischen werden sogar die Räume knapp“, so Klingel, der betonte, dass das Miteinander im Kulturbahnhof, der auch den Jugendtreff beherbergt, trotz anfänglicher Bedenken einiger hervorragend funktioniere. Was sich wiederum in der Zahl der Anmeldungen widerspiegelt. „Noch vor drei Jahren zählten wir 333 Kinder. Heute sind es 467“, so der Regionalleiter. 62 Kinder davon sind im Musikgarten angemeldet und 87 in der musikalischen Früherziehung. 232 Kinder nehmen am Instrumentalunterricht teil. Zudem werden in den Arbeitsgemeinschaften der Grundschule 38 Kinder gezählt. Nachrichten, die die Ausschussmitglieder gerne vernahmen. Auch mit Blick darauf, dass sie in Kürze wieder über den städtischen Zuschuss zur Musikschule entscheiden müssen. Und der fällt mit bislang rund 38 000 Euro nicht allzu knapp aus. Geld, dass jedoch gut angelegt sei, wie CDU-Fraktionschef Heinz Töns betonte. Denn die große Nachfrage im Vergleich zu ähnlich großen Städten im Kreis, die nicht einmal die Hälfte an Anmeldungen vorweisen könnten, zeige, dass der Bedarf da ist.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/548124?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F702702%2F702703%2F
Nachrichten-Ticker