Drensteinfurt
Freude über Bronze und 1000 Euro

Mittwoch, 02.03.2011, 17:03 Uhr

Drensteinfurt - 60 000 Jugendliche aus den Klassen fünf bis elf haben sich bundesweit an dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung zum Thema „Treffpunkt Lieblingsplatz“ beteiligt. 3000 in Gruppen erarbeitete Projektergebnisse hatte die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung zu bewerten - mit dabei die Klasse 6c der Drensteinfurter Realschule. Und das mit großem Erfolg. Die Jury war begeistert, und die Sechstklässler durften sich über einen der dritten Preise und damit über 1000 Euro für die Klassenkasse freuen.

Gemeinsam mit Klassenlehrerin Kornelia Fröhlich und Kunstlehrerin Doris Frohnert waren die Schüler das Projekt angegangen. Zunächst hatten sie sich auf den Weg durch die Stadt gemacht, um Plätze zu suchen, an denen sie sich gern aufhalten. Fotos wurden gegeschossen. Die besten Bilder brachten die Mädchen und Jungen an einer Wandzeitung an, die als Hintergrund einen Stadtplan hatte. Hinter Klapptürchen wurden Informationen zu den ausgewählten Lieblingsplätzen wie Freibad, Schlosspark oder Abenteuerspielplatz versteckt.

Auch an Bürgermeister Paul Berlage haben sich die Schüler gewandt und Verbesserungsvorschläge gemacht. Beispielsweise eine Rutsche hätten die Sechstklässler gern im Freibad. Ausführlich hat Paul Berlage geantwortet, musste aber gestehen, dass derzeit für eine Rutsche die finanziellen Mittel fehlten. „Wir werden den Wunsch aber nicht vergessen. Wir haben das im Kopf“, versicherte er gestern.

„Ich finde das, was ihr gemacht habt, wirklich super. Zum einen engagiert ihr euch für die Umwelt und für eure Stadt. Zum anderen habt ihr gezeigt, dass es in Drensteinfurt wirklich schöne Plätze gibt und dass es sich lohnt, hier zu leben“, freute sich der Bürgermeister. Er versprach, die Projektergebnisse in der Verwaltung auszustellen und die Schüler zu sich einzuladen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/252850?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F702674%2F702684%2F
Nachrichten-Ticker