Frauenchor Rinkerode
Gaffeltanten und Besuch aus Rom

Rinkerode -

Beste Unterhaltung wurde den 80 Gästen des Inaktiven-Nachmittags des Rinkeroder Frauenchores beboten.

Montag, 14.10.2013, 14:10 Uhr

„Heute ist ein schöner Tag.“ Mit diesem treffenden Lied begrüßte der Frauenchor Rinkerode unter der Leitung von Peter Kapeller am Sonntag seine Gäste zum Inaktiven-Nachmittag. Danach richtete die ersten Vorsitzende, Helene Westermann , ein Grußwort an die 80 Anwesenden, ehe der Chor „Lieder, die von Herzen kommen“ zum Besten gab.

Die Erwartungen der ehemaligen und passiven Mitglieder an die mittlerweile 20. Auflage des Treffens waren hoch. Rechnung trug dem dann auch das Programm, das die Mitglieder des Frauenchores mit spürbarer Leidenschaft auf die Beine gestellt hatten. So zum Beispiel Ulla Rüther mit ihrem Herbstgedicht oder Friederike Rösner , die „Rotkäppchen“ inszenierte.

Nach der Kaffeepause sang der Frauenchor mit „Ich hab geträumt“ und „Ihr von morgen“ zwei Lieder aus „Les Miserables“ und von Udo Jürgens, ehe Marianne Koch ihr Stück „Alles in Ordnung“ präsentierte und Marlis Harbarth und Anne Rosel Roll in ihrer „Begegnung am Bahnhof“ über die Zusammenhänge zwischen „Schiller und Schaller“ philosophierten. Darüber hinaus gab es einen Sologesangsauftritt von Susanne Houben, bei dem das Publikum nach Zugabe verlangte. Mary Bücker parodierte als Landwirt verkleidet das RTL-Format „Bauer sucht Frau“ und Rosi Niehörster, Friederike Rösner und Helene Westermann traten traditionell als die „Drei Gaffeltanten“ auf, und betrachteten das Dorfleben mit Humor „up platt“.

Kurz vor Schluss kündigte sich dann noch ein Überraschungsgast an. „Hoher Besuch aus Rom “, denn als „Abgesandter des Vatikans“ beglückwünschte Bernhard Arning den Rinkeroder Frauenchor auf Italienisch. Für die passende Übersetzung sorgte Eva Dransmann.

Kurzum: Ein Nachmittag mit Gesang, Gedichten und Sketchen, bei dem das Publikum aus dem Lachen kaum herauskam. „Unseren Gästen sollte es an nichts fehlen“, betonte Helene Westermann, die mit der Veranstaltung „rundum sehr zufrieden“ war.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1975556?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F1792418%2F2072680%2F
Nachrichten-Ticker