KAB-Fahrt
Wunderschöner Harz

Drensteinfurt -

Die KAB unternahm eine Mehrtagesfahrt in den Harz. Viele Sehenswürdigkeiten wurden angesteuert.

Mittwoch, 04.12.2013, 16:12 Uhr

Das erste Ziel der KAB-Fahrt in den Harz war Hannoversch Münden mit seinen vielen Fachwerkhäusern . Vom Parkplatz am „ Weserstein “ war es nicht weit bis zum Marktplatz mit Rathaus und den schönen Gebäuden im gesamten Stadtkern. Nach drei Stunden ging die Fahrt weiter quer durch den Harz zum Hotel „Alt Ilsenburger Hof“ in llsenburg.

Am nächsten Tag stieß der Reiseleiter dazu, und die Teilnehmer erfuhren viel über Bad Harzburg und die Stadt Goslar. Dort begann die Stadtführung an der „Kaiserpfalz“. Es ging vorbei am  „Stift zum Großen Heiligen Kreuz“, durch enge Gassen mit Fachwerkhäusern, zum „Schiefen Haus“ und weiter zum Stammsitz der Familie Siemens.

Um 12 Uhr öffnen sich die Türen an der Uhr am Rathausturm. Es erscheint zunächst das Hufe scharrende Pferd, dann durch die Seitentür die Bergleute, die den Bergbau und die verschiedenen Abbaumethoden symbolisieren. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt.

Der folgende Tag  war gefüllt mit vielen Eindrücken und Informationen vom Stadtführer über die „bunte Stadt“ Wernigerode und über Quedlinburg . In Quedlinburg besuchte man natürlich auch verschiedene „Märkte in den Höfen“. Unterwegs erzählte der Reiseleiter von Schloss Blankenburg, dass von englischen und amerikanischen Soldaten leer geräumt worden sei, bevor die russische Armee dieses Gebiet übernommen habe. Deshalb seien die Werte erhalten geblieben.

Dann hieß es, wieder Abschied nehmen von Ilsenburg, und die Heimfahrt wurde durch einen Aufenthalt in Göttingen unterbrochen. Dort hatten die KABler drei Stunden Zeit, um sich in aller Ruhe die Innenstadt und den Weihnachtsmarkt anzuschauen.

Auf der letzten Etappe der Reise sorgte Regina Rosshoff, die die Fahrt von „KAB-unterwegs“ vorbereitet und begleitet hatte, für Überraschungen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2081665?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F1792418%2F2592638%2F
Nachrichten-Ticker