Aktion der Pfadfinder
413 süße Ostergrüße verteilt

Drensteinfurt -

Die Osterwichtelaktion ist für die Pfadfinder bereits eine feste Tradition. Bereits seit 15 Jahren überbringen die Mitglieder des Drensteinfurter Stammes in der Nacht zum Ostersonntag süße Ostergrüße. In diesem Jahr waren es 413 Menschen, die sich über eine gelungene Überraschung freuen durften.

Montag, 06.04.2015, 23:04 Uhr

„413 Ostergrüße : Damit können wir wirklich sehr zufrieden sein“, lautet das Fazit der Drensteinfurter Pfadfinder zur diesjährigen Osterwichtel-Aktion. An den drei Samstagen vor Ostern hatten sie die mit Hasengesicht und Ohren verzierten Papiertüten verkauft. Die Absender konnten diese mit einem individuellen Gruß versehen. In der Nacht zum Ostersonntag wurden die Grüße dann zusammen mit einem Schokoladenhasen bis vor die Haustüren der Empfänger gebracht.

Um 19 Uhr am Karsamstag trafen sich die Pfadfinder zunächst zum gemeinsamen Abendessen am Pfadfinderhaus am Eickendorfer Weg. Gut gestärkt wurden anschließend die dekorierten Papiertüten und Schoko-Hasen auf die Fahrräder geladen. Mit einbrechender Dunkelheit machten sich die 19 Helfer gegen 20.30 Uhr auf den Weg. Insgesamt acht Verteilbezirke in Drensteinfurt , aber auch in Walstedde und in den umliegenden Bauerschaften wurden beliefert. Das Planungsteam rund um Daniel Winter hatte zwar für jeden Bezirk einen Stadtplan mit Straßennamen und Hausnummern ausgedruckt. Dennoch war nicht jede Adresse einfach zu finden. Zusätzliche Ortsbeschreibungen auf den Tüten wie „gegenüber von Hausnummer 22“ oder „hinter dem zweiten Haus rechts“ waren dabei durchaus hilfreich, berichten die Pfadfinder. Und so waren denn bis etwa 22.30 Uhr fast alle Ostergrüße verteilt. „Da zahlt sich auch die Erfahrung der vergangenen 15 Jahre aus“, heißt es im Bericht des Organisationsteams. Schade sei nur, dass man die überraschten Gesichter am Ostersonntag nicht habe sehen können, als die Beschenkten die Tüten vor ihren Haustüren fanden. Der Erlös der Aktion, an der alle Altersstufen beteiligt waren, soll nun in die Jugendarbeit der Pfadfinder fließen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3177424?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F4852369%2F4852378%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker