Frühlingsfest der Georgschützen
„Fest aller Feste“ rückt näher

Ameke -

Die Mersch-Ameker Georgschützen feierten ihr Frühlingsfest. Einem Ereignis fiebern die Schützen bereits jetzt entgegen.

Dienstag, 02.05.2017, 23:05 Uhr

Bei der Musterung wurde alles genau kontrolliert.
Bei der Musterung wurde alles genau kontrolliert. Foto: -sibe-

Der Countdown läuft: In weniger als einem Monat feiert die Schützenbruderschaft „St. Georg“ Mersch-Ameke ihr Schützenfest auf dem Hof von Siegfried Rubbert in Mersch .

Damit sich die Schützen beim „Fest aller Feste“ auch ordentlich präsentieren können, wurde beim traditionellen Frühlingsfest am Landhaus Thiemann in Ameke am Sonntag eine Musterung durchgeführt. Oberst Reinhard Strukamp und Hauptmann Thomas Borgmann überprüften unter Beobachtung des noch amtierenden Kaiserpaares, Theo und Mechthild Knaup, die Uniformen der Avantgarde und der Fahnenabordnungen. Sind die Schuhe geputzt? Ist die Krawatte richtig gebunden? Sind die Socken komplett schwarz? Oder: Ist die Schärpe richtig angelegt? – die beiden Offiziere gingen ihrer Aufgabe wie in den Vorjahren gewissenhaft nach.

Vor der Musterung fand in der Georgskapelle eine kurze Andacht statt, die von Pater Johny gehalten wurde. Danach marschierten die Schützen, begleitet vom Walstedder Spielmannzug, eine kleine Runde durch Ameke. Wieder bei Thiemann angekommen, konnten die Mitglieder ihr Können an der mobilen Schießanlage unter Beweis stellen. Aufgeteilt in die vier Klassen „Schüler“ (bis 14 Jahre), „Jugend“ (bis 21), „Schützen“ (bis 44) und „Alter“ (ab 45) ging es darum, am meisten Punkte zu sammeln. „Jeder hat fünf Schuss Probe und fünf Schuss auf Wertung“, erklärte Schießwart Mario Grawe.

Erstmalig hatten auch alle ehemaligen Regenten die Möglichkeit in einer eigenen Wertung gegeneinander anzutreten. Der Gewinner erhält einen Pokal, der von Berni Bolmerg gespendet wurde. „Wie immer werden alle Sieger der Vereinsmeisterschaft beim Frühschoppen auf dem Schützenfest bekanntgegeben“, kündigt Grawe an.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4805157?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F4852352%2F4972391%2F
Nachrichten-Ticker