„Frauenchor & Friends“ geben Adventskonzert
„Reise durch die Weihnachtszeit“

Rinkerode -

Fast 20 zusätzliche Stimmen hat der Rinkeroder Frauenchor für sein aktuelles Musikprojekt dazugewonnen. Die Proben für das Adventskonzert von „Frauenchor & Friends“ am 15. Dezember in der St.-Pankratius-Kirche laufen seit August. Ein bisschen Zeit ist noch bis zur „Reise durch die Weihnachtszeit“.

Dienstag, 12.11.2019, 11:14 Uhr aktualisiert: 12.11.2019, 11:30 Uhr
Um fast 20 Stimmen hat sich der Rinkeroder Frauenchor für das aktuelle Projekt verstärkt. Das Adventskonzert findet am 15. Dezember statt.
Um fast 20 Stimmen hat sich der Rinkeroder Frauenchor für das aktuelle Projekt verstärkt. Das Adventskonzert findet am 15. Dezember statt. Foto: Frauenchor

Ende August haben die Sängerinnen des Rinkeroder Frauenchores das Experiment „Frauenchor & Friends“ gestartet. 19 Stimmen aller Tonlagen gesellten sich zu dem bestehenden weiblichen Chor hinzu, sodass nun mehr als 60 Frauen Noten und Texte einstudieren, die Stimmen schulen und sich auf das gemeinsame Konzert am dritten Adventssonntag in der Pankratius-Kirche vorbereiten.

„Sechs Proben stehen noch aus, und alle Sängerinnen fiebern dem Auftritt entgegen“, heißt es im Bericht von Ulrike Röger, der ersten Vorsitzenden des Frauenchores. Unter dem Titel „Reise durch die Weihnachtszeit“ werden bekannte, neue, stille aber auch schwungvolle Lieder erklingen. Auch das Publikum wird, wie bei allen Konzerten des Frauenchores, gesanglich eingebunden.

Einige Gäste konnten die Rinkeroderinnen ebenfalls für diese Veranstaltung gewinnen. Das örtliche Jugendblasorchester wird sein Können unter Beweis stellen, und ein besonderer Männerchor ist auch mit von der Partie: Die „White Sox“ aus Ascheberg werden ihre kraftvollen Stimmen präsentieren. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Peter Kapeller.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr in der katholischen Kirche. Der Eintritt ist frei. Der „Frauenchor & Friends“ freut sich auf zahlreiche Besucher.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7058678?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F
Nachrichten-Ticker