Junge Afghanin war in Moria
„Es ist nicht nur meine Geschichte“

Drensteinfurt -

Sie möchte anonym bleiben, aber trotzdem ihre Geschichte erzählen. Denn sie weiß, dass es unzähligen anderen Menschen genauso ergeht wie ihr damals. Acht Monate hat die junge Frau aus Afghanistan im Flüchtlingslager Moria gelebt. Die Zeit dort hat sie schwer traumatisiert. Von Nicole Evering
Freitag, 02.04.2021, 08:29 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 02.04.2021, 08:29 Uhr
Über die unhaltbaren Zustände im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos wurde schon viel berichtet.
Über die unhaltbaren Zustände im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos wurde schon viel berichtet. Foto: dpa
Es ist erst ein paar Tage her, da wurde sie nachts wach, schweißgebadet, und hatte das Gefühl, sich nicht bewegen zu können. Es waren nur acht Monate. Aber diese Zeit, die die junge Frau im Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos verbracht hat, hat sie schwer traumatisiert. Als sie ihrer Betreuerin, Mojgan Servati von der Diakonie Münster, davon erzählt hat, mussten beide weinen. „Ich bin 20 Jahre alt, aber ich fühle mich wie 40“, sagt sie. Die Zeit im Flüchtlingslager hat Kraft gekostet. Im vergangenen Sommer ist die junge Afghanin, die ihren Namen nicht nennen möchte, nach Drensteinfurt gekommen. Hinter ihr und ihrem jüngeren Bruder liegt eine mehrjährige Odyssee, die sie aus ihrer Heimat über den Iran und die Türkei nach Griechenland gebracht hat. Vom Rest der Familie wurden sie auf der Flucht im Iran getrennt, bis heute haben die Geschwister keinen Kontakt zur ihr. In einem völlig überfüllten Schlauchboot hatten die beiden die Überfahrt vom türkischen Izmir nach Lesbos gewagt. Ihr Ziel: irgendwie nach Europa zu kommen. „Das Boot hatte ein Loch, und wir haben uns darauf gesetzt, damit es nicht noch mehr Luft verliert“, übersetzt Mojgan Servati die Erinnerungen der Geflüchteten ins Deutsche. Sie habe bloß gehofft, lebendig auf der Insel anzukommen, sagt sie.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7897007?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7897007?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F127%2F
Nachrichten-Ticker