Do., 20.09.2018

VHS-Programm für Everswinkel Paket mit Kursen und Kultur

Drei Beispiele aus dem Angebot des aktuellen VHS-Programms (v.l.): Holger Blüder, Leiter der Musikschule, interpretiert Heinz Erhardt und Georg Kreißler. Michael Moll lädt ein zu einer Wohnmobilreise durch England. Und Ina Fürstenau wird Interessantes zum Thema Haushalts-Coaching erzählen.

Everswinkel - Die Volkshochschule ist in ihr neues Programmjahr gestartet, und die ersten Kurse haben gerade begonnen. Seit mehr als 40 Jahren offeriert die VHS in ihren Zweckverbandskommunen ein vielfältiges Bildungs- und Kulturangebot.

Do., 20.09.2018

Gelungenes Turnier des Reitervereins Voltigierer zeigen tolle Leistungen

Das Voltigier-Team I des Reit- und Fahrvereins siegte beim heimischen Turnier in der Leistungsklasse L und sicherte sich in der Kreismeisterschaftswertung den 3. Rang.

Everswinkel - Nach längerer Zeit war der Reit- und Fahrverein Alverskirchen-Everswinkel mal wieder Gastgeber eines Voltigier-Turniers. Darin eingebettet war die Kreismeisterschaft des KRV Warendorf.


Do., 20.09.2018

Gruppe „Fit ab 50“ in Altenberge Ausflug wird zur eiskalten Angelegenheit

Altenberge und der dortige Eiskeller waren das jüngste Tagesziel der Gruppe „Fit ab 50“.

Everswinkel - Ziel der jüngsten „Fit-ab-50“-Tagestour war der historische Eiskeller in Altenberge. Unter der Leitung von Günter Hein und Udo Lischo steuerten 17 Radler in zwei Gruppen zunächst entlang der Werse bis Handorf, durch den Dyckburger Wald und vorbei an Coerde bis zum Gut Kinderhaus, wo man sich bei einer Mittagspause stärkte, sowie schließlich entlang des ehemaligen Max-Clemens-Kanals Altenberge an.


Mi., 19.09.2018

Gemeinde hofft auf Bundesmittel für Festhallen-Sanierung Mitmischen im großen Förderspiel

In die Festhalle wurde schon viel investiert und muss noch viel investiert werden. Die Gemeinde hofft nun, von einem Bundes-Förderprogramm profitieren zu können.

Everswinkel - Es ging wieder einmal darum, keine Zeit zu verlieren. Deshalb kam ungewöhnlicherweise am Montagabend der Gemeinderat zu einer Sondersitzung zusammen. Auf der Tagesordnung nur ein Punkt: Das Bundes-Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Von Klaus Meyer


Do., 20.09.2018

Johannes-Kindergarten umgezogen Einzug in die neuen Räume

Alles neu: Mit 48 Kindern ist der Johannes-Kindergarten in seinem neuen Domizil auf der ehemaligen Elberich-Fläche gestartet.

Everswinkel - Lichtdurchflutet sind die neuen Räume des evangelischen Johannes-Kindergartens an der Droste-Hülshoff-Straße, die am Montag erstmals von den Kindern in Beschlag genommen wurden. Ein spannender „Neuanfang“ für alle Beteiligten. Von Günter Wehmeyer


Mi., 19.09.2018

Jugend-Gebetsabend mit Bischof Genn „Die schönste Zeit meines Lebens“

Bischof Felix Genn gab den 320 Jugendlichen aus dem Bistum Münster beim Jugend-Gebetsabend Hinweise für den Weg zum Erwachsenwerden und traf den Nerv der Jugendlichen.

Everswinkel/Münster - Ein lautes Summen erhebt sich, dringt bis in den letzten Winkel der Münsteraner Jugendkirche „effata“. Es ist kein Bienenschwarm, der diesen Lärm verursacht. Es sind 320 Jugendliche, darunter viele Firmlinge, die zum Jugendgebetsabend mit Bischof Dr. Felix Genn gekommen sind.


Di., 18.09.2018

Pfarrfest rund um St. Agatha Alverskirchen Die ganze Vielfalt der Gemeinschaft

Fröhlich-buntes Pfarrfest rund um die St. Agatha-Kirche: Die Kinder der KiTa St. Agatha verwandelten die Pfarrfest-Bühne mit ihrem Tanz in ein buntes Fahnenmeer.

Averskirchen - Einmal mehr unterstrich das Pfarrfest St. Agatha die Vielfalt des Gemeindelebens. Und nicht nur das der Kirchengemeinde. Neben deren Gruppen und Kreisen präsentierten sich auch zahlreiche Alverskirchener Vereine und Verbände. Von Günter Wehmeyer


Do., 20.09.2018

Dorfmaler Wowa wieder umgezogen Kunst-Zentrale am Seniorenzentrum

Tschüss und Danke an Alverskirchen, willkommen am St. Magnus-Haus Everswinkel – Wowa ist wieder umgezogen.

Alverskirchen/Everswinkel - Der Abschied von Alverskirchen und ein Neustart am Haus St. Magnus in Everswinkel – das war das Programm des Dorfmalers am vergangenen Freitag. Wowa hat mit seinem rollenden Atelier nun seinen vierten Standort erreicht.


Mo., 17.09.2018

Deutsche Meisterschaften der Golf-Jugend in Brückhausen Mädchen mit dem perfekten Schlag

Viel schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht, ist es, den Golfball ins Loch zu putten.

Alverskirchen - Zum Treffpunkt der besten Nachwuchsgolferinnen der Bundesrepublik wurde am Wochenende der Golfclub Brückhausen. Auf der Anlage in der Bauerschaft Holling fanden die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen bis 14 und 16 Jahren. Von Stephan Ohlmeier


Do., 20.09.2018

Ein Besuch bei Spargelkönigin Christine Hengemann „Meeting with the Queen“

Zwei Jahre lang ist Christine Hengemann als Spargelkönigin NRW die Repräsentatin des Edel-Gemüses. Für die Termine in dieser Saison hatte sie auch ein königliches Gefährt zur Verfügung, mit dem sie reichlich Aufmerksamkeit erregte.

Everswinkel - Das rote Kleid und die weiße Schärpe hängen schon lange im Schrank. Gewaschen, gebügelt, geschützt. So, wie auch das weiße Edelgemüse längst aus dem Blickfeld verschwunden ist. Der Spargel hat Sommer-, Herbst- und Winterpause. Damit ist auch die Königin derzeit „arbeitslos“. Keine Repräsentationstermine, keine Hoffeste, keine Schäl-Wettbewerbe, keine Vorträge. Von Klaus Meyer


Do., 20.09.2018

Abschied nach 22 Jahren Wechsel bei den Gemeindewerken

Wechsel bei den Gemeindewerken: Geschäftsführer Hermann-Josef Jansen verabschiedete Margret Lamenta (Mitte) und begrüßte Heike Refi.

Everswinkel - Fast 22 Jahre lang war sie das Gesicht der Gemeindewerke Everswinkel GmbH. „Immer für die Kunden da und stets mit guten Tipps zum richtigen Energieliefervertrag hat sie zahllose Kunden der GWE beraten.“ Nun hat sich Margret Lamenta noch einmal neu orientiert.


Do., 20.09.2018

Aktion für Kinder Maus-Theater spielt: „Die Raupe Dicki Dick“

Die Raupe „Dicki Dick“ steht im Mittelpunkt einer Geschichte des Maus-Theaters am nächsten Donnerstag.

Everswinkel - Es ist wieder Theaterzeit für Kinder. Das „Maus-Theater“ lädt am 20. September zu einer neuen Vorstellung ein und spielt mit Witz und Musik die Geschichte „Die gefräßige Raupe Dicki Dick“.


Fr., 14.09.2018

Alexander Scherner ist neuer Pastoralreferent in St. Magnus-St. Agatha Nach dem Neustart in die Pfarrei

Alexander Scherner wird künftig als Pastoralreferent in der Pfarrei St. Magnus/St. Agatha in Everswinkel-Alverskirchen tätig sein.

Everswinkel/Alverskirchen - „Hier werde ich mich ganz sicher wohlfühlen.“ Alexander Scherner steht auf dem Kirchplatz vor der St.-Agatha-Kirche in Alverskirchen und lässt den Blick über den etwas versteckt, aber idyllisch gelegenen Platz schweifen. Im Haus mit der Nummer 2 befindet sich sein Büro, das in den kommenden Wochen noch von dem ein oder anderen Handwerker besucht werden wird.


Do., 20.09.2018

Grundschule St. Agatha Kinder, Kartoffeln und vier „Könige“

Kartoffelernte der Dritt- und Viertklässler der St. Agatha-Grundschule auf dem Hof Gerd-Holling. Als „kartoffel-Könige“ gefeiert wurden (v.l.) Jette Hansel, Thomas Schulze Wettendorf (beide Klasse 4), Jonas Markfort und Jana Leivermann (beide Klasse 3).

Alverskirchen - Ein tolles Kartoffelfest feierten die Dritt- und Viertklässler der St. Agatha-Grundschule Alverskirchen am vergangenen Wochenende in der Bauerschaft Holling. Es war das Finale eines tollen Projekts.


Fr., 14.09.2018

Kolpingfahrt zur Landesgartenschau in Bad Iburg Baumwipfel und Schmetterlinge

Die Landesgartenschau in Bad Iburg war das Ziel eines Tagesausflugs der Kolpingsfamilie.

Everswinkel - So hatten sich das sich die 30 Teilnehmer des Familienausflugs der Kolpingfamilie gewünscht: Bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein erkundete die Gruppe das Gelände der Landesgartenschau in Bad Iburg.


So., 16.09.2018

Reiterverein Alverskirchen-Everswinkel als Gastgeber Turnier der Voltigierer an zwei Tagen

Die Voltigierer zeigen am Wochenende ihr Können.

Everswinkel - Der Reit- und Fahrverein Alverskirchen-Everswinkel veranstaltet an diesem Wochenende nach längerer Zeit wieder ein Voltigier-Turnier auf der heimischen Anlage. Darin eingebettet ist die Voltigier-Kreismeisterschaft des KRV Warendorf.


Do., 13.09.2018

Deutsche Meisterschaft der jungen Golferinnen in Brückhausen Nachwuchs-Elite zu Besuch

Die deutsche Golf-Elite der Mädchen ist am Wochenende zu Gast im Golfclub Brückhausen und ermittelt ihre Meister. Das Bild zeigt Anna Lina Otten vom Düsseldorfer GC, die am vergangenen Wochenende Zweite bei den Deutschen Meisterschaften der Damen wurde.

Alverskirchen - Wieder einmal ist die mustergültige Anlage des Golfclubs Brückhausen die Kulisse für die Elite der deutschen Nachwuchs-Golfer. An diesem Wochenend sind die besten Golferinnen der Altersklasse bis 14 und 16 Jahre in Alverskirchen zu Gast. 56 unter 14-Jährige und 52 unter 16-Jährige werden die beiden neuen Deutschen Jugendmeister unter sich ausmachen.


Do., 13.09.2018

Schule für Bühnentanz lädt zum Tag der offenen Tür Tanzend durch den Sonntag

Flamenco ist nur einer der Tänze, die in der Schule für Bühnentanz gelehrt und am Sonntag präsentiert werden.

Everswinkel - Was macht man an einem Sonntag im September? Der heiße Sommer ist vorbei, man kann wieder durchatmen. Das kommt den Tänzerinnen und Tänzern der Schule für Bühnentanz in Everswinkel auch sehr gelegen. In den Wochen der großen Hitze war mitunter an Tanzen gar nicht zu denken. Am kommenden Sonntag, 16.


Mi., 12.09.2018

Katholisches Familienzentrum St. Agatha Neuer Fixpunkt in Alverskirchen

Freude über die Zertifizierung als Familienzentrum (v.l.): Monika Tönnißen, Karin Osthues, Svenja Jagusch, Florian Mende (alle Orga-Team), Ludger Schlüter (Kirchenvorstand), Karina Roers (Orga-Team), Sylvia Stasch (Leiterin KiTa St. Agatha), André Eikelmann (Kirchenvorstand), Bürgermeister Sebastian Seidel, Gabi Kirsch (Vorsitzende Kindergruppe Everswinkel e.V.), Pfarrer Heinrich Hagedorn, Sandra Bucak (Leiterin Kita Weidenkorb) und Thomas Stohldreier (Amtsleiter Gemeindeverwaltung Everswinkel).

Alverskirchen - Gut Ding will bekanntlich Weile haben. „Die Idee, die Kindertagesstätte St. Agatha zu einem Familienzentrum weiterzuentwickeln, wurde schon vor vielen Jahren an den Kirchenvorstand herangetragen“, berichtete Pfarrer Heinrich Hagedorn bei einem Pressetermin anlässlich der jüngst erteilten Zertifizierung der Einrichtung. Ab sofort darf die Kindertageseinrichtung den Namen „Katholisches Familienzentrum St. Von Günter Wehmeyer


Mi., 12.09.2018

Feuerwehr-Übung beider Löschzüge Die Leiter als Maß jeder Rettung

Auch hier war Teamwork gefragt: Erst nach der Verstauung aller Utensilien galt die Feuerwehr-Gemeinschaftsübung für die Gruppen als erfolgreich beendet.

Everswinkel - Zwei Mal im Jahr proben die Löschzüge Everswinkel und Alverskirchen gemeinsam den Ernstfall. Das Szenario am Montagabend war allerdings alles andere als alltäglich. Statt das Löschen eines fiktiven Brandes oder den Umgang mit technischem Gerät zu üben, waren nun besonders Muskelkraft und Teamwork gefragt. Von Christopher Irmler


Di., 11.09.2018

Arbeitsunfall an Baustelle Schwer verletzt nach Sturz

Feuerwehr, Notärzte, First Responder, Rettungswagen und auch ein Rettungshubschrauber – der Unfall des Bauarbeiters löste einen größeren Einsatz am Montagnachmittag aus.

Everswinkel - Zu einem tragischen Zwischenfall kam es am Montagnachmittag an einer Großbaustelle in Everswinkel: Gegen 15.30 Uhr stürzte ein Bauarbeiter offenbar von einer Leiter zwei Meter tief auf einen Betonboden und wurde dabei schwer verletzt. Von Klaus Meyer


Fr., 12.08.2016

Ein Sommertag in Everswinkel Entdecken und mitmachen

Everswinkel und Alverskirchen: Vom Museum bis zum Golfplatz, vom Vitus-Bad bis zum Bauernhof-Café - unser Redakteur Klaus Meyer präsentiert die Highlights für einen gelungenen Sommertag. mehr...


Di., 11.09.2018

Gemeinde beim „Tag des offenen Denkmals“ nicht dabei Nichts zu entdecken in Everswinkel

Zum 25. Mal wurde am Sonntag der „Tag des offenen Denkmals“ gefeiert. Und ausgerechnet zum Jubiläum war die Vitus-Gemeinde nicht dabei.

Everswinkel - Rund 8 000 historische Bauten, Parks und archäologische Stätten waren es bundesweit. Bestaunt von rund 3,5 Millionen Tagesbesuchern. Ganz Deutschland feierte am Sonntag den „Tag des offenen Denkmals“. Ganz Deutschland? Nein, eine kleine Gemeinde im Münsterland war nicht dabei: Everswinkel. Von Klaus Meyer


Do., 20.09.2018

Zusammenprall auf der L811 Unfall mit zwei Verletzten

An der Kreuzung von Landstraße 811 und Kreisstraße 19 (Abzweig Strelow) prallten die beiden Fahrzeuge zusammen.

Alverskirchen - Eine schwer und eine leicht verletzte Person sowie ein geschätzter Sachschaden von rund 15 000 Euro sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen auf der Landstraße 811 zwischen Alverskirchen und Sendenhorst in Höhe der Abfahrt Strelow ereignete. Von Klaus Meyer


Mo., 10.09.2018

Abend der Hospizgruppe mit Lesung und Musik Komponisten auf einer Pilgerreise

Knut Neuschäfer trug Passagen aus dem Roman „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ vor, während Theo Tirekidis für die begleitende Musik am Klavier sorgte.

Everswinkel - Schubert und Chopin, Rachmaninoff und Philip Glass – über Stücke von diesen berühmten Komponisten konnten sich die Besucher der Konzert-Lesung im Pfarrheim freuen. Es war ein besonderer Abend der Hospizgruppe Everswinkel anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Hospizbewegung im Kreis Warendorf.


1 - 25 von 1071 Beiträgen

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter