Fr., 12.05.2017

SPD-Fraktion attackiert CDU für deren Verweigerungshaltung bei kommunalpolitischen Anträgen „Stures Verhalten und ohne kreative Ideen“

Die unebene Pflasterung des Magnusplatzes bereitet laut SPD Senioren und behinderten Menschen Probleme. Beim Antrag zur Verbesserung der Situation habe es ein Hin und Her gegeben.

Everswinkel - Eine scharfe Attacke fährt die SPD-Fraktion gegen die Everswinkeler CDU. „Mit ihrer Pressemitteilung versucht die CDU von den relevanten kommunalen Themen abzulenken“, heißt es seitens der SPD als Reaktion auf die jüngsten Äußerungen der CDU. Die SPD habe in ihrer Mitgliederversammlung über Anträge berichtet, für die sich keine Mehrheiten fanden.

Fr., 12.05.2017

Proben-Wochenende des Spielmannszuges Fit für die Spielzeit

Xanten war das diesjährige Ziel des Spielmannszuges Alverskirchen für das traditionelle proben-Wochenende. Auch der Freizeitwert kam dabei nicht zu kurz.

Alverskirchen - Der Spielmannszug Alverskirchen verbrachte sein diesjähriges Proben-Wochenende auf dem „Moerenhof“ in Xanten. „Wir haben die Zeit genutzt, um die Gemeinschaft zu pflegen und ein neues Stück für die kommende Saison einzustudieren“, berichtet Tambourmajor Christian Averbeck.


Fr., 12.05.2017

Ferienfreizeit St. Agatha: Dienstag Info-Abend für Eltern Neue Spiele im Programm

Das Betreuerteam der Ferienfreizeit bereitet sich auf das Programm für die zwei Wochen vor.

Alverskirchen - Das dänische Grenå ist das Ziel der Ferienfreizeit St. Agatha vom 29. Juli bis 11. August. 60 Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam mit dem Betreuer- und Küchenteam wieder zwei Wochen an der Ostsee.


Do., 11.05.2017

Hegering Albersloh/Alverskirchen richtet Kreisbläserwettstreit aus Großes Halali vor toller Kulisse

Auf Gut Brückhausen richtet der Hegering den Kreisbläser-Wettbewerb aus. Mathias Meckmann, Frauke Johanterwage, Dirk Breul und Christian Naber (v.l.) freuen sich mit ihren Jagdhornbläserkollegen auf viele Gäste.

Alverskirchen - Zum ersten Mal in der mittlerweile 42-jährigen Geschichte des Kreisbläserwettbewerbes richtet der Hegering Albersloh/Alverskirchen diese Veranstaltung aus. Der Wettbewerb findet auf dem Gut Brückhausen statt. Am 21. Mai erwarten die Gastgeber 15 Bläsergruppen mit insgesamt 206 Jagdhornbläsern. Von Christiane Husmann


Do., 11.05.2017

Bezirksverband der Kleingärtner tagt in Everswinkel Aushängeschild für die Kommunen

Tagung des Bezirksverbandes der Kleingärtner im Kreis Warendorf mit (v.l.) Winfried Kaup (stellv. Landrat), Gregor Schweins (stellv. Bezirks-Vorsitzender), MdB Reinhold Sendker, Vorsitzender Rolf Rosendahl, Jessica Zaremba (Bezirksverband), Bürgermeister Sebastian Seidel, Norbert Klunkelvoth (Geschäftsführer Bezirksverband) und Peter Vogt (Bezirksverband).

Everswinkel - Das Vitus-Dorf war Tagungsort für die jüngste Mitgliederversammlung des Kleingärtner-Bezirksverbandes Kreis Warendorf. Verbandsvorsitzender Rolf Rosendahl begrüßte dazu Delegierte der angeschlossenen Vereine sowie Bürgermeister Sebastian Seidel, den stellvertretenden Landrat Winfried Kaup und den CDU-Bundestagsabgeordneten und Verbands-Ehrenmitglied Reinhold Sendker.


Mi., 10.05.2017

Gemeinschaftsübung beider Löschzüge: Einsatz mit dem Großtank-Löschfahrzeug im Mittelpunkt Wasser, Wasser, Wasser

Im Ernstfall muss die Wasserversorgung reibungslos klappen. Deshalb probten die Löschzüge von Everswinkel und Alverskirchen am Montagabend ein Szenario mit der neuen „Wasserkuh“, die 14 000 Liter Wasser an Bord hat.Mittels Drehleiter wurden die Personen aus dem laut Szenario brennenden Wirtschaftsgebäude gerettet..Mehrere hundert Meter Schlauchweg galt es für die Einsatzkräfte auf dem Übungsgelände des Hofs Große Holling einzurichten.

Alverskirchen - Es befindet sich gerade einmal fünf Tage im Verantwortungsbereich der Everswinkeler Freiwilligen Feuerwehr. Das zweite Großtank-Löschfahrzeug der Kooperation der Gemeinden Telgte, Everswinkel und Ostbevern – kurz TEO – wurde erst am vergangenen Donnerstag in den Everswinkeler Fahrzeugpark übernommen. Von Günter Wehmeyer


Mi., 10.05.2017

Gelungenes Gemeinschafts-Konzert der Chöre „Einklang“ und „Harmonie“ Wohltönender Zusammenklang

Höhepunkt des musikalischen Vergnügens war am Ende der gemeinsame Auftritt der Chöre „Einklang“ und „Harmonie“.

Everswinkel - Niemand weiß genau, wie viele Menschen in Deutschland im Chor singen. Die Schätzungen gehen in Richtung drei Millionen, die meisten sind in gemischten Chören aktiv. Knapp zehn Prozent singen in reinen Frauenchören, zwei davon gibt es in den beiden Ortsteilen: „Harmonie“ in Everswinkel und „Einklang“ in Alverskirchen. Von Sabrina Meyfeld


Mi., 10.05.2017

Schnatgang mit der CDU führt zur Telgter Grenze Vorbei am „Lumpenberg“

Über Stock und Stein sowie durch Wald und Flur ging‘s einmal mehr für die Teilnehmer des CDU-Schnatgangs – diesmal in Richtung Telgte.

Everswinkel - Rund 30 Teilnehmer fanden sich trotz regnerischen Wetters zusammen, um beim diesjährigen CDU-Schnatgang mitzulaufen. Mit dem Fahrrad ging es zunächst zum Hof Homann in der Bauerschaft Erter, um von dort unter der Leitung des früheren CDU-Vorsitzenden Ludger Klaverkamp und des Heimatvereinsvorsitzenden Josef Beuck zu starten.


Mi., 10.05.2017

„Fit ab 50“: Besuch in Raestruper Schmiedewerkstatt Handwerk, bei dem die Funken fliegen

Jens Eichler (l.) stellte der Radgruppe „Fit ab 50“ sein Atelier „Funkenflug“ vor und demonstrierte seine Arbeit.

Everswinkel - Unter der Leitung von Helge Lendzian und Klaus Dartmann ging die jüngste Nachmittags-Radtour der Gruppe „Fit ab 50“ nach Telgte-Raestrup. Ziel war ein alter Bauernhof, in dem sich das Atelier „Funkenflug“ befindet. Was sich hinter diesem geheimnisvollen Namen verbirgt, sollten die 33 interessierten Tour-Teilnehmer erfahren.


Mi., 10.05.2017

Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie mit Grundschul-Förderverein Erfolgreiche Kooperation

Zufrieden zeigten sich die Helfer der Kolping-Altkleidersammlung mit dem Ergebnis am Ende. Dazu trug auch die Kooperation mit dem Förderverein der St.-Agatha-Schule bei.

Everswinkel - Das war ein erfolgreiches „Joint Venture“ zwischen der Kolpingsfamilie und dem Förderverein der St. Agatha-Grundschule. Durch dessen Engagement kamen alleine in Alverskirchen eine beachtliche Menge Altkleider zusammen. Und auch das Ergebnis in Everswinkel kann sich sehen lassen – der durch die Kolping Recycling GmbH bereitgestellte Lkw samt Anhänger war gut gefüllt, teilt die Kolpingsfamilie mit.


Di., 09.05.2017

Kombination von Fahrradmarkt und verkaufsoffenem Sonntag mit Straßen-Musik-Festival macht Spaß Eine große Unterhaltungszone

Direkt nach der Eröffnung des bunten Treibens zog die Einradgruppe Einen-Müssingen auf dem Magnusplatz die Blicke auf sich. Dabei zeigten auch schon die jüngster Mitglieder, dass sie ihr Sportgerät beherrschen.Am Stand der Tischlerei Werner versuchten sich Marsel Topali und Rayan Amin am Nagelbalken. Facettenreiche Stimme und beeindruckende Gitarrenpickings: Madline und Jay.Musikalische Reise in die Zeit der 20er- bis 50er-Jahre mit der Gruppe „Nothing before coffee“ mit Gitarre, Banjo, Kontrabass und Gesang.Den Steckenpferd-Parcours des Reit- und Fahrvereins meistert hier gerade Jan Tiedtke. Ein guter Fang: Mia Muckermann testete gleich ihr neues Fahrrad.Der IGSE-Vorsitzende Stefan Batkowski (l). und Bürgermeister Sebastian Seidel eröffneten das Frühlingsfest.

Everswinkel - Sonnenschein, Live-Musik, Kinderlachen, Kaffee, Pommes und Würstchen, Zuckerwatte und Popcorn, Shopping-Spaß – was will man mehr? „Das Wetter spielt mit – es wird viel geboten“, eröffnete Bürgermeister Sebastian Seidel am Sonntag das Everswinkeler Frühlingsfest.


Mo., 08.05.2017

Golfclub Brückhausen lädt zum Golf-Erlebnistag ein Hemmschwellen abbauen

Richtig einlochen: Hendrik, Hannah mit ihrem Vater Markus sowie der kleine Lennon machen ihre ersten Versuche auf dem Putting-Grün.Hochbetrieb  herrschte auf der Driving-Range wo unter Anleitung von Grant Sinclair das Abschlagstraining stattfand. Auf einem besonderen Übungsgelände trainierten die Jüngsten unter Anleitung von Tristan Isar ihre Motorik und ihr Koordinationsvermögen.

Alverskirchen - „Wir möchten die Hemmschwelle, die den einen oder anderen vom Golfsport abhalten, abbauen und so vielleicht neue Mitglieder gewinnen.“ Sowohl Klaus Budde, Präsident des Golfclubs Brückhausen, als auch der Manager des Clubs, Yannick Ludwicki, erläutern mit diesen Worten unisono die Ziele, die mit dem Golf-Erlebnistag verfolgt werden. Von Günter Wehmeyer


Mo., 08.05.2017

Vortrag über Aenne Gausebeck am Donnerstag Streiterin für die Frauen vom Land

Stellt am Donnerstag die Everswinkelerin Aenne Gausebeck vor: Gisbert Strotdrees.

Everswinkel - Sie gehört zu den prominenten Frauen des Vitus-Dorfes: Am kommenden Donnerstag (11. Mai) stellt Gisbert Strotdrees, Redakteur beim Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben in Münster, das Leben und Wirken von Dr. Aenne Gausebeck vor. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr im Pfarrheim.


Mo., 08.05.2017

Projekt an der Verbundschule Eltern-Workshop zur Wertebildung

Die Elternvertreter der 24 Klassen widmeten sich in einem Workshop dem Thema „Werte bilden“.

Everswinkel - Jüngst waren die Elternvertreter der 24 Verbundschulklassen eingeladen, um sich an einem Info-Abend über das Thema „Werte bilden!“ zu informieren. Nach einer kurzen Einführung ins Thema hatten die Eltern die Aufgabe, in verschiedenen Arbeitsphasen Werte bzw. Wertebegriffe zu benennen und ein Ranking vorzunehmen.


Sa., 06.05.2017

Nach dem Abi in die Ferne: 4. Teil des Reiseberichts der Everswinkelerin Sophia Perdun aus Indien Die tollsten Spiele auf der Straße

Sophia Perdun mit Bewohnern des Kinderheims beim Spielen. Dazu ist am Samstag- und Sonntagnachmittag mal Zeit, wenn keine Schule ist und die Arbeiten im Haus erledigt sind.Kein iPad, keine Playstation - die Mädchen spielen einfach auf der Straße, und selbst Steine können fürs gemeinsame Spiel dienen.

Everswinkel - Die Everswinkelerin Sophia Perdun zog es nach ihrem Abitur im Juni vergangenen Jahres in die Ferne, um vor dem Studium einige faszinierende Regionen der Welt kennenzulernen. Sie nahm die WN-Leser bereits mit nach Australien, Osttimor und Neuseeland. Jüngste Station ist nun Indien. Die Everswinkelerin absolviert dort ein Praktikum in einem Kinderheim.


Sa., 06.05.2017

Landtagswahl: Alverskirchener Wahlbezirk 07 für repräsentative Wahlstatistik ausgewählt Wahlbezirk mit besonderer Bedeutung

Die Entscheidung rückt näher, in einer Woche wird der neue Landtag NRW gewählt.

Everswinkel - Was ist ein Wahlbezirk der repräsentativen Wahlstatistik? Das werden sich alle Wahlberechtigten in Alverskirchen fragen, die bei der Landtagswahl am 14. Mai dem Wahlbezirk 07 (Wahllokal: Grundschule) angehören und einen Hinweis auf ihrer Wahlbenachrichtigungskarte haben: „In Ihrem Stimmbezirk wird bei der Wahl mit nach Geburtsjahresgruppen und Geschlecht gekennzeichneten Stimmzetteln gewählt.


Fr., 05.05.2017

Konzert mit den beiden Chören, Instrumentalgruppe und „Only In Between“ am Sonntag Abend in Einklang und Harmonie

Mit den Stimmen der Chöre „Einklang“ aus Alverskirchen (blaue Shirts) und „Harmonie“ aus Everswinkel (rote Schals) werden am Sonntagabend in der Waldorfschule duetsche und englische Songs erklingen.

Everswinkel - „Musik in Einklang und Harmonie – das Konzert mit der weiblichen Note“. Dieses Motto ist momentan auf zahlreichen Plakaten und Flyern in und um Alverskirchen und Everswinkel zu lesen. Am kommenden Sonntag, 7. Mai, veranstalten die beiden lokal bekannten Frauenchöre „Einklang“ aus Alverskirchen“ und „Harmonie“ aus Everswinkel ihr erstes gemeinsames Konzert.


Fr., 05.05.2017

Neues aus der Wirtschaft Wieder Fisch auf dem Wochenmarkt

Macht jetzt freitags nach dem Wochenmarkt in Warendorf auch in Everswinkel Station und bietet frischen Fisch an: Dirk Eyring an seinem Verkaufswagen.

Everswinkel - Zu einem attraktiven Wochenmarkt gehört auf jeden Fall auch ein Fisch-Stand. Das dürfte sich wohl Hobby-Imker Carlheinz Gerwinat gedacht haben, als er sich auf die Suche nach einem Ersatz für den Fisch-Stand von Jens Lütjen gemacht hat – und fündig geworden ist. Von Günter Wehmeyer


Do., 04.05.2017

Golf-Erlebnistag im Golfclub Brückhausen Einladung aufs gepflegte Grün

Beim Golf-Erlebnistag können Interessierte an diesem Samstag das faszinierende Spiel und die beeindruckende Anlage des Golfclubs Brückhausen kennenlernen.

Alverskirchen - Neue Horizonte entdecken, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Abenteuer suchen, ohne mit Traditionen zu brechen. Der Golfclub Brückhausen ist dafür eine Adresse – zum Beispiel an diesem Samstag (6. Mai). Dann laden die Brückhausener zum Golf-Erlebnistag ein. Von 11 bis 17 Uhr ist jeder willkommen.


Do., 04.05.2017

Ausstellung mit Werken von Jafar Shekho in der Sparkasse eröffnet Des Schneiders neue Bilder

Start der Ausstellung mit  Werken von Jafar Shekho in der Everswinkeler Sparkasse: Schiar Haidar (ehrenamtlicher Dolmetscher), Jafar Shekho, Rangin Shekho, Volker Leopold und Filialleiter Hubert Kortenbrede (v.l.).

Everswinkel - Jafar Shekho ist aus Syrien geflohen und wohnt seit etwa zwei Jahren in Everswinkel. Dank seiner vielseitigen Aktivitäten auf unterschiedlichen Ebenen ist er inzwischen im Vitus-Dorf längst kein Unbekannter mehr. In einer Ausstellung zeigt er jetzt seine künstlerische Seite. Von Günter Wehmeyer


Do., 04.05.2017

CDU verwundert über SPD-Äußerungen zu politischen Anträgen „Verdrehung der Tatsachen“

Die Beleuchtung des Radweges zwischen Everswinkel und Alverskirchen war am 25. Januar im Planungsausschuss noch einmal ein Thema auf Antrag der SPD.

Everswinkel - Verwundert hat die CDU die jüngsten Äußerungen des SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Dr. Wilfried Hamann in der jüngsten SPD-Mitgliederversammlung zur Kenntnis genommen. Darin beklagte er, wie die SPD-Fraktion versucht habe, mit Anträgen politisch etwas zu bewirken, dafür jedoch keine Mehrheit gefunden habe.


Fr., 12.08.2016

Ein Sommertag in Everswinkel Entdecken und mitmachen

Everswinkel und Alverskirchen: Vom Museum bis zum Golfplatz, vom Vitus-Bad bis zum Bauernhof-Café - unser Redakteur Klaus Meyer präsentiert die Highlights für einen gelungenen Sommertag. mehr...


2051 - 2072 von 2072 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.