Do., 05.11.2020

Diskussionen bei der Ausschussbesetzung Grüne, SPD und FDP scheitern mit erstem Vorstoß

Karl Stelthove von den Grünen oblag als Altersvorsitzendem die Einführung von Bürgermeister Sebastian Seidel.

Everswinkel - Es ging auch um den strukturellen Unterbau des neuen Gemeinderates am Dienstagabend in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinde-Parlamentes. In den Ausschüssen werden die anstehenden Themen zuerst vorgestellt, beraten und zur nachfolgenden endgültigen Entscheidung durch den Rat vorbereitet. Von Klaus Meyer

Mi., 04.11.2020

Corona erfordert Umdenken beim Komitee Nikolaus muss neue Wege gehen

Auf persönliche Begegnungen mit den Kindern muss das Nikolaus-Komitee in diesem Jahr verzichten.

Everswinkel - Aufgrund der weiter steigenden Infektionszahlen und der neuen Corona-Regeln haben die Verantwortlichen des Nikolaus-Komitees Everswinkel in einer Videokonferenz entschieden, die Nikolaus-Besuche in diesem Jahr nicht durchzuführen. Aber: Der Draht zwischen dem Nikolaus und den Kindern soll nicht abreißen. Und deshalb hat das Komitee für dieses Jahr eine andere Idee entwickelt.


Mi., 04.11.2020

Bürgerschützen- und Heimatverein Hubertusball abgesagt

Der amtierende Thron des Schützenvereins schickt einen Hubertusgruß an alle Everswinkeler.

Everswinkel - Und wieder muss ein Traditionsfest wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Der Bürgerschützen- und Heimatverein hat das geplante Hubertusfest gestrichen.


Di., 03.11.2020

Gasthof Strietholt: Statt Eröffnung nur Essen-to-go Zwangspause schon gleich zum Start

Blick auf die spiegelnden Butzenglas-Fenster des Gasthofs Strietholt. Was sich dahinter verändert hat, ist nun – dank Lockdown – erst im Dezember zu sehen.

Everswinkel - Eröffnung abgeblasen, stattdessen Zwangspause. Das hatte sich Steffen Strietholt auch anders vorgestellt, als er vor einigen Wochen den Gasthof Arning übernommen hatte. Zum 1. November wollte er zusammen mit seiner Ehefrau sein eigene gastronomisches Kapitel aufschlagen. Die dramatische Corona-Entwicklung und die neue Schutzverordnung haben ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Von Klaus Meyer


Di., 03.11.2020

Evangelische Kirchengemeinde Neue Presbyterin ins Amt eingeführt

Evangelische Kirchengemeinde: Neue Presbyterin ins Amt eingeführt

Everswinkel - Silke Deitmar ist neue Presbyterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Everswinkel-Freckenhorst. Und dies ist nun ganz offiziell.


Di., 03.11.2020

Kirchengemeinde informiert über Alternative Laternen in den Fenstern statt Martinsumzug

Auf dieses Bild – der heilige Martin teilt seinen Mantel mit einem Bettler – muss man in diesem Jahr in Everswinkel und Alverskirchen verzichtet. Auf das Licht der Laternen aber nicht.

Everswinkel/Alverskirchen - Die Martinsumzüge in Everswinkel und Alverskirchen sind aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Auf das Licht der Laternen muss aber nicht verzichtet werden. Die Katholische Kirchengemeinde St. Magnus-St. Agatha macht auf die Aktion „Laternen-Fenster“ aufmerksam.


So., 01.11.2020

Jahreshauptversammlung der DJK Rot-Weiß Alverskirchen Vorstandsstruktur aufgebrochen

Der neu gewählte Vorstand der DJK Rot-Weiß Alverskirchen nach der Satzungsentscheidung (v. l.):

Alverskirchen/Everswinkel - Coronabedingt fand die Jahreshauptversammlung der DJK Rot-Weiß ausnahmsweise in der Festhalle in Everswinkel statt. Ein zentrales Thema des Abends war eine Satzungsänderung, wonach der Verein künftig nicht mehr aus einem klassischen Vorstand, sondern aus mehreren Vorständen bestehen wird. Von Christopher Irmler


Sa., 31.10.2020

Lara Schönemanns Hilfsengagement in Indien Vorzeitiges Ende einer „Dienstreise“

Sieben Monate verbrachte Lara Schönemann im Rahmen ihres Freiwilligendienstes im indischen Darjeeling und arbeitete dort in einem Kindergarten – bis das abrupte Ende durch die Corona-Krise kam.

Everswinkel - Das Abenteuer endete vorzeitig und abrupt. Aus dem geplanten Jahr wurden letztendlich nur sieben Monate. Dann hieß es, die Sachen zu packen und ab zurück nach Deutschland. Bye bye Indien. Lara Schönemann wurde wie etliche andere „Weltenbummler“ auf dem falschen Fuß erwischt. Das, was gerade noch liebgewonnenes Tätigkeitsfeld war, musste plötzlich beendet werden. Von Klaus Meyer


Sa., 31.10.2020

Gemeinde appelliert an Familien Auf Halloween-Rundgang verzichten

Auf Kürbisse muss man heute nicht verzichten, aber auf Halloween-Rundgänge von Tür zu Tür schon – das rät die Gemeindeverwaltung angesichts der verschärften Corona-Krise.

Everswinkel - Am 31. Oktober feiern die Kinder Jahr für Jahr Halloween und ziehen von Haus zu Haus. In diesem Jahr sollte darauf verzichtet werden, appelliert die Gemeindeverwaltung angesichts der Corona-Situation.


Fr., 30.10.2020

Kreisverkehr-Projekt an der zentralen Kreuzung Schwierig, aber lösbar

Die Überlegungen für einen Kreisverkehr im Bereich der zentralen Kreuzung Everswinkels sind konkretisiert worden. Eine Planskizze mit Lage, Dimension und Schleppkurven wurde am Dienstagabend im Planungsausschuss vorgestellt.

Everswinkel - Ob es an Everswinkels zentraler Kreuzung einmal richtig rund gehen wird, steht noch in den kommunalpolitischen Sternen. In seiner letzten Sitzung in der personellen Besetzung befasste sich der Planungsausschuss nach dem Auftakt Anfang Juni nun zum zweiten Mal mit dem möglichen Projekt „Kreisverkehr“ an Bahnhof-, Hove-, Warendorfer und Freckenhorster Straße. Von Klaus Meyer


Fr., 30.10.2020

Strohbücker-Markt: Kundenverhalten in Corona-Zeiten Noch keine Rede von Hamsterkäufen

Matthias Wichmann, stellvertretender Filialleiter im Edeka Strohbücker, kann seine Kunden beruhigen. Sämtliche Artikel seien in ausreichendem Maß vorhanden.

Everswinkel - Stetig steigt die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis, seit einiger Zeit ist er nun auch Corona-Risikogebiet. Besonders Ahlen ist ein Corona-Hotspot. In der Gemeinde Everswinkel liegen die Fallzahlen dagegen deutlich niedriger, steigen aber auch langsam. Mancherorts ist von erneuten Hamsterkäufen die Rede. Erneut wird dabei Toilettenpapier – je nach Perspektive – zum Kassenschlager oder zur Mangelware. Von Christopher Irmler


 

Do., 29.10.2020

Unfall auf L793 Zwei Autofahrerinnen schwer verletzt

Wieder einmal ein Unfall auf der L793 am Abzweig zur K3. Am Donnerstagmorgen krachte eine Münsteranerin frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Everswinkel - Zwei schwer verletzte Autofahrerinnen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am frühen Donnerstagmorgen auf der Landstraße 793 ereignete. Zum wiederholten Male knallte es am Everswinkeler Abzweig zur Kreisstraße 3. Von Klaus Meyer


Do., 29.10.2020

Letzte Sitzung des bisherigen Gemeinderates 133 Jahre Erfahrung gehen von Bord

Bürgermeister Sebastian Seidel mit den verabschiedeten Ratsmitgliedern Ludger Klaverkamp (CDU), Peter Riggers (FDP), Jan Boekhoff (CDU), Birgit Splettstößer (CDU), Klaus Röttgermann (CDU), Norbert Bücker (fraktionslos) und Frank Winkler (Grüne (v.l.). Es fehlen Susanne Wellermann und Peter Friedrich.

Everswinkel - Zum letzten Mal trat der sechs Jahre in Diensten stehende „alte“ Gemeinderat zusammen. Wenige Tage vor dem offiziellen Dienstende wurden die ausscheidenden Mitglieder vom Bürgermeister verabschiedet. Der würdigte das Engagement der Kommunalpolitiker für die Gemeinde. Bis 1994 reichte die zeitliche Spannbreite dabei zurück. Eine festliche Abschlussfeier war wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Von Klaus Meyer


Mi., 28.10.2020

Band „Rocktory“: CD-Produktion per Crowdfunding Aufbauhilfe für den „Temple of Rock“

Drei Tage lang spielten die Mitglieder von „Rocktory“ im Tonstudio in Münster die Songs für die Erstlings-CD ein.

Everswinkel - Die Everswinkeler Rockformation „Rocktory“ leidet wie viele andere Künstler unter der bühnenlosen Zeit. Kein Konzert, kein Gig seit Monaten. Aber eine Band braucht Ziele, auf die sie zusteuern kann, macht Keyboarder Thomas Kraß deutlich. Ein großes Ziel ist die erste eigene CD. Dafür ging‘s jüngst nach Münster ins Tonstudio. Von Klaus Meyer, Klaus Meyer


Mi., 28.10.2020

Familienzentrum lädt zum Info-Vortrag ein Spielen und frühkindliche Bildung

Spielen, frühkindliche Förderung und Bildung

Everswinkel - Das „zwinkel“ – Zentrum für Kinder und Familien in Everswinkel – lädt alle Eltern und Interessierten zu einem Informationsabend ein, der den Titel trägt „Die spielen ja nur . . .“ – Spielen, frühkindliche Förderung und Bildung.


Di., 27.10.2020

Heimische Produktion vom Korn zum Brot Bauer und Bäcker in einem Boot

Seit Beginn des Kooperationsprojekts von Bauer und Bäcker wurde die Geschichte über die sozialen Netzwerke und auch über ein ein Banner auf dem Feld publik gemacht. Mit dem Ergebnis sind Marc Mundri (l.) und Peter Stelthove bestens zufrieden.

Everswinkel - Schon die Berufsbezeichnung lege es nahe, miteinander zu kooperieren. Bauer und Bäcker – da geht doch was, oder? Diese rhetorische Frage haben Bäckermeister Marc Mundri von der Bäckerei Diepenbrock und Landwirt Peter Stelthove für sich klar beantwortet. Natürlich geht da was . . . Von Klaus Meyer


Di., 27.10.2020

Remise am Mitmach-Museum Projekt mit Herzblut realisiert

Remise in Augenschein genommen: Das Bild zeigt (v.l.): Jörg Edelbrock, Bürgermeister Sebastian Seidel mit Sohn Theo, Josef Beuck, Josef Leuer, Hund Jule, Robert Schoppmann und Eberhard Kunhenn.

Everswinkel - Bürgermeister Sebastian Seidel, der neue CDU-Fraktionsvize Jörg Edelbrock und der neugewählte CDU-Ratsherr Robert Schoppmann trafen sich kürzlich mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Josef Beuck, sowie Josef Leuer und Eberhard Kunhenn vom Orga-Team des Mitmach-Museums „Up’n Hoff“, um die inzwischen komplett aufgebaute „neue“ Remise in Augenschein zu nehmen.


So., 25.10.2020

Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der L 520 Rettungshubschrauber im Einsatz

Zwei Menschen wurden bei einem Unfall schwer verletzt, der sich am Freitagnachmittag auf der L 520 nahe Alverskirchen ereignete.

Alverskirchen - Am vergangenen Freitag ist es gegen 17-25 Uhr auf der Landstraße 520, zwischen Sendenhorst und Everswinkel, zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen gekommen.


Sa., 24.10.2020

Gespräch mit Bürgermeister Sebastian Seidel über die Corona-Situation „Dafür gibt‘s kein Drehbuch“

Mund-Nase-Masken sind – neben der Abstandswahrung und der Hygiene – die wesentlichen Mittel, um die Ausbreitung der Corona-Infektion zu minimieren.

Everswinkel - Die fast schon unbeschwerten Sommermonate sind vorbei. Jene Zeit, als die Infektionszahlen der Corona-Pandemie stark zurückgegangen waren, der Alltag wieder etwas Normalität erreicht hatte. Doch schon seinerzeit gab es warnende Stimmen, die eine zweite Infektionswelle prophezeiten. Jetzt ist sie da.


Sa., 24.10.2020

Bewerbung um die CDU-Kandidatur Katrin Schulze Zurmussen möchte in den Bundestag

Katrin Schulze Zurmussen bewirbt sich in der CDU auf Kreisebene um die Kandidatur für die Bundestagswahl 2021.

Everswinkel - Hoffnungsträgerin: Die 25-jährige Katrin Schulze Zurmussen geht ins Rennen um die CDU-Kandidatur auf Kreisebene für die Bundestagswahl 2021.


Fr., 23.10.2020

Gemeinde bewirbt sich um Fördermittel 100 Bäume auf der Wunschliste

Die Gemeinde engagiert sich in Sachen Baumerhaltung und hofft auch auf die Mitwirkung der Bürger.

Everswinkel - „Immer mehr Bäume zeigen Schäden, verursacht durch Trockenheit, Hitze und Schädlingsbefall – die Anforderungen an die Grünpflege steigen daher stetig.“ Deshalb bewirbt sich die Gemeinde Everswinkel um Fördermittel, die aktuell im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets durchs Land NRW zu Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, den Baumbestand nachhaltig zu stärken.


Fr., 23.10.2020

Gemeinde bewirbt sich um Fördermittel 100 Bäume auf der Wunschliste

Die Gemeinde engagiert sich in Sachen Baumerhaltung und hofft auch auf die Mitwirkung der Bürger.

Everswinkel - „Immer mehr Bäume zeigen Schäden, verursacht durch Trockenheit, Hitze und Schädlingsbefall – die Anforderungen an die Grünpflege steigen daher stetig.“ Deshalb bewirbt sich die Gemeinde Everswinkel um Fördermittel, die aktuell im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets durchs Land NRW zu Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, den Baumbestand nachhaltig zu stärken.


Do., 22.10.2020

Laubsammelboxen werden wieder aufgestellt Nicht für Gartenabfälle gedacht

Die Natur im Herbst ist nicht nur idyllisch. Die Laubentsorgung macht Arbeit. Um Anlieger, die die

Everswinkel/Alverskirchen - Die Gemeine hat wieder Laubsammelboxen aufgestellt. Anlieger öffentlicher Straßen, die selbst zur Reinigung verpflichtet sind, können die Blätter dort entsorgen – allerdings keine Gartenabfälle.


Do., 22.10.2020

Figurentheater „Hille Pupille“ bringt Thema Umweltschutz auf die Bühne Gefährdete Arten als Akteure

Otto, der Fischotter, und Käthe, die Knoblauchkröte, – gespielt von Klaus und Hille Menning – betrachten den stinkenden Tümpel.

Everswinkel - Vier Mal musste der Termin verschoben werden, doch dann konnte der Kulturkreis Everswinkel endlich bekanntgeben, dass das Kindertheaterstück mit dem Figurentheater „Hille Pupille“ über die Bühne gehen kann. Das überwiegend junge Publikum freute sich sehr und kam in den Genuss eines kindgerechten und ausgeklügelten Programms rund um die Themen Umweltschutz und Artenvielfalt. Von Karina Linnemann, kl


Do., 22.10.2020

Workshop für Kinder: „Die beste Zeit“ Schule wird zum Filmset

Und Action! Am Dienstag bot die Verbundschule die Kulisse für die Dreharbeiten. Die Leitung übernehmen dabei Carolin Wolff und Paolo Baldassare, als Tanzlehrerin ist Esther Wohlgemuth mit von der Partie. Unterstützt werden sie von Elli Wolff, Cindy Hilpert und Marika Bohlsen (kl. Foto).

Everswinkel - Von Christopher Irmler


51 - 75 von 2681 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.