Everswinkel
An der Spitze in ganz Westfalen

Mittwoch, 03.03.2010, 14:03 Uhr

Everswinkel /Telgte - Sie gehören zu den Besten in ganz Westfalen : Lukas Masannek aus Everswinkel und Andreas Haverkamp aus Ostbevern, beide Auszubildende der Vereinigten Volksbank, haben die Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer mit Bravour bestanden und sehr gute Noten erreicht. Doch auch die Ergebnisse der drei übrigen Auszubildenden sind gut und untermauern nach Ansicht von Bankvorstand Friedhelm Beuse die „erstklassige und sehr fundierte Ausbildung im Hause“. Die Vereinigte Volksbank verjüngt ihr Team und setzt dabei konsequent auf den Nachwuchs aus dem eigenen Haus.

Neben einer abwechslungsreichen Ausbildungszeit in den Niederlassungen der zehn Unternehmensstandorte sowie den Spezialabteilungen wurden die Nachwuchskräfte durch die verbundeigene Berufsschule in Münster, E-Learning-Programme, Seminare und anderen Trainingseinheiten auf die Prüfung und vor allem auf die vielfältigen Aufgaben nach der Ausbildung vorbereitet.

In einer Feierstunde im Gasthaus Mersbäumer in Ostbevern gratulierten die Vorstände Gerhard Bröcker und Friedhelm Beuse gemeinsam mit Ausbildungsleiter Ingo Bisping den frisch gebackenen Bankkaufleuten. Insbesondere wurden noch einmal die besonders guten Leistungen des Jahrgangs gewürdigt. Der Vereinigten Volksbank wurde als Ausbildungsbetrieb von der IHK sogar eine besondere Anerkennung aufgrund der hervorragenden Leistungen des Jahrgangs ausgesprochen.

Bröcker betonte, dass der Beruf des Bankkaufmanns auch in der Finanzkrise eine solide Zukunft habe: „Gute Experten werden immer benötigt“. Außerdem wies er darauf hin, dass es auch nach dem erfolgreichen Abschluss wichtig sei, sich durch lebenslanges Lernen weiterzubilden und sein Wissen stets an die neusten Anforderungen anzupassen. Die fünf Ex-Auszubildenden haben dies bereits verinnerlicht. Alle fünf überlegen derzeit, welche Weiterbildungen für sie individuell sinnvoll sind. Die künftigen Aufgabengebiete der Auszubildenden liegen überwiegend im Kundenbereich.

Nach den Sommerferien starten wieder fünf junge Leute bei der Vereinigten Volksbank ins Berufsleben. Sämtliche Plätze sind bereits vergeben. Allerdings nimmt die Bank ab sofort Bewerbungen für den Ausbildungsstart im Sommer 2011 entgegen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/291222?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F702732%2F702742%2F
Nachrichten-Ticker