Hegering bietet Kettensägelehrgang an
Schutzkleidung kann Leben retten

Everswinkel -

Der Hegering Everswinkel hat jetzt einen Kettensägenlehrgang für Liegendholz durchgeführt, an dem 15 Personen teilnahmen, die nach einem praktischen und einen theoretischen Teil den Kettensägenführerschein erwarben.

Freitag, 22.02.2013, 08:02 Uhr

Der theoretische Teil wurde in den Schulungsräumen der Roggenland Arbeitsbühnen und Staplervermietung in Everswinkel abgehalten unter der Leitung von Hendrik Schulze Wettendorf (Forstwirtschaftsmeister). In der Theorie wurden wichtige Verhaltensregeln und wissenswertes über Bäume gelehrt. Dazu gehören auch die richtige Pflege der Säge und die passende Schutzkleidung zu benutzen.

Viele „Hobbysäger“ besitzen keine fachgerechte Schutzkleidung und sparen hier am falschen Ende, denn wie schnell ist man mal abgerutscht, hieß es im Kursus. Diese spezielle Schutzkleidung besteht aus Kevlar , dieser Faserstoff sorgt beim Eindringen der Säge in den Stoff für einen sofortigen Stopp. Die Fäden setzen das Schwert und die Kette zu. Nachdem dies passiert ist, darf die Hose nicht weiter verwendet werden. Im Theorieteil bekommt man diese Informationen an Beispielen gezeigt, damit soll man sensibilisiert werden und in Zukunft entsprechende Schutzkleidung tragen.

Der praktische Teil lehrte das richtige Sägen. Schnittgeschwindigkeit und Schnittrichtung sind einige Punkte davon. Der zuvor gelernte theoretische Teil soll in die Praxis umgesetzt werden, allerdings zeigt sich hier oftmals das Theorie und Praxis doch zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Nach Erhalt des Kettensägenführerscheins darf man nun sein Holz im Wald aufarbeiten, sei es aus beruflichen Gründen oder nur als Hobby – natürlich nur mit Genehmigung des Forstamtes, heißt es im Pressetext des Hegeringes.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1528030?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F1792460%2F1792472%2F
Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Nachrichten-Ticker