Literaturtage an der Verbundschule
Leonie ist nicht zu schlagen

Everswinkel -

Harry Potter, Ostwind, Gregs Tagebuch, Hanni und Nanni und noch einige andere mehr: Fast alle bekannten Kinder- und Jugendbücher spielten bei den diesjährigen Literaturtagen an der Verbundschule Everswinkel eine Rolle. Denn jedes Kind konnte sich zu diesem Projekt ein Lieblingsbuch aussuchen, das es den Klassenkameraden vorstellte und zu dem es dann auch noch eine passende Bücherkiste bastelte.

Montag, 07.11.2016, 10:11 Uhr

Im Rahmen der Literaturtage  beschäftigten sich die Sechstklässler mit Lieblingsbüchern und fertigten zu ihren Lieblingsbüchern auch eine passende Bücherkiste wie hier die Klasse 6c.
Im Rahmen der Literaturtage  beschäftigten sich die Sechstklässler mit Lieblingsbüchern und fertigten zu ihren Lieblingsbüchern auch eine passende Bücherkiste wie hier die Klasse 6c. Foto: Vervbundschule

Mittlerweile haben die so genannten Literaturtage an der Verbundschule schon eine gewisse Tradition. Jedes Jahr im Herbst beschäftigen sich alle Sechstklässler der Schule mit Themen rund um Literatur und Bücher. Wie entstehen Bücher? Was haben alle Bücher gemeinsam? Vielen Fragen wie diesen gehen die Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen auf den Grund.

Auch ein Ausflug in die Stadtbücherei nach Münster stand auf dem Programm. Mit Hilfe der Mitarbeiterinnen vor Ort erkundeten die Kinder die Bibliothek und erfuhren, dass in der heutigen vielfältigen Medien-Zeit auch Computerspiele, Gesellschaftsspiele oder DVDs zur Ausstattung einer Bücherei gehören.

Höhepunkt der Literaturtage war das schulinterne Finale des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Dazu hatten alle Klassen jeweils ihren Sieger ermittelt. Kevin Wargel (Klasse 6a), Dennis Epp (6b), Carola Beerenbrink (6c) und Leonie Winkelmann (6d) traten in der Festhalle gegeneinander an und mussten geübte und ungeübte Texte vorlesen. In einem spannenden Wettbewerb setzte sich schließlich Leonie Winkelmann durch. Sie wird die Verbundschule Everswinkel auf Kreisebene vertreten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4416954?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F4852393%2F4852395%2F
Nachrichten-Ticker