Statistik über Eintreffzeiten des Rettungsdienstes
Leichte Verbesserung zu erkennen

Everswinkel -

Informationen zur Erreichung der Schutzziele im Rettungsdienst für das Gebiet der Gemeinde Everswinkel gab’s in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses. „Wir haben uns bei der Kreisverwaltung erkundigt, in wie vielen Fällen die vorgegebene Zeit von zwölf Minuten bis zum Eintreffen der Rettungsmittel eingehalten werden konnten“, führte Martin Welzel vom Ordnungsamt aus.

Samstag, 01.04.2017, 07:04 Uhr

Als ein Rettungswagen vorübergehend in Alverskirchen stationiert war, war die Quote der Eintreffzeiten von maximal zwölf Minuten deutlich angestiegen.
Als ein Rettungswagen vorübergehend in Alverskirchen stationiert war, war die Quote der Eintreffzeiten von maximal zwölf Minuten deutlich angestiegen. Foto: Klaus Meyer

„Aus dem Jahre 2016 liegen allerdings bis jetzt nur für das erste Halbjahr die Zahlen vor.“ Danach seien die Schutzziele in 83,8 Prozent der Einsätze erreicht worden. Kreisweit liege diese Zahl bei 90 Prozent. Noch in den Jahren 2014 und 2015 habe diese Quote für Everswinkel bei 70 Prozent gelegen. „Da im Jahr 2014 ein Rettungswagen aus Telgte vorübergehend in Alverskirchen stationiert war, stieg der Erreichungsgrad auf 88,38 Prozent.“ Im Jahr 2015 sei ein Absinken auf 83,15 Prozent zu verzeichnen gewesen. Somit sei für 2016 wieder eine leichte Verbesserung zu erkennen. In Zahlen ausgedrückt bedeute das für Everswinkel und Alverskirchen, dass bei 290 Einsätzen im ersten Halbjahr 2016 in 47 Fällen das Schutzziel nicht erreicht werden konnte. In nahezu der Hälfte davon seien die Rettungskräfte aber in der 13. Minuten am Einsatzort gewesen.

„Bei diesen Zeiten sind die Einsätze der Mitglieder der Everswinkeler „First Responder-Gruppe“ nicht berücksichtigt“ merkte Welzel an. „Die sind zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes deutlich früher am Einsatzort.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4738591?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F4852389%2F4894348%2F
Nachrichten-Ticker