Ferienaktion der Füchtorfer Feuerwehr
Löschdiplom für jedes Kind

Füchtorf -

Rund 45 Ferienkinder durften am Samstag für einen Nachmittag Feuerwehrkind sein. Großes Staunen und Begeisterung waren vorprogrammiert, denn zwölf Kameraden der Füchtorfer Feuerwehr hatten sich spannende Programmpunkte ausgedacht.

Montag, 28.08.2017, 05:08 Uhr

Jan Schulze-Wienker (l.) und Frank Pohlschmidt gewährten spannende Blicke in das Einsatzfahrzeug.
Jan Schulze-Wienker (l.) und Frank Pohlschmidt gewährten spannende Blicke in das Einsatzfahrzeug. Foto: Theresa Oertker

Nachdem die vielen Kinder in Gruppen aufgeteilt waren und sich jedes Kind eine Laufkarte umgehängt hatte, ging am Samstagnachmittag das Programm im Rahmen der Ferienspieltage erlebnisreich los. Nach der Vorstellung des Gerätehauses mit den Einsatzfahrzeugen wartete ein großer grüner Mensch auf die Meute, denn Andreas Nierkamp hatte einen Schutzanzug angezogen um eine „Dekontaminierung“ nach einem Einsatz mit Chemikalien nachzustellen. Der Reihe nach spritzten die Kinder Andreas mit dem Wasserschlauch ab und hatten bei dem schwülwarmen Wetter besonders viel Spaß an dem erfrischenden Einsatz. Wie das Wasser von einem Fluss letztendlich in den Löschschlauch gelangt, erfuhr eine weitere Gruppe an der Beverbrücke. Auf dem Gelände der Grundschule wurde eine Brandbekämpfung inszeniert, hier durften die Kinder einen Ball mit dem Wasserstrahl des Schlauches durch ein Tor manövrieren. „Wir nehmen schon seit langer Zeit im Zweijahresrhythmus an den Ferienspieltagen teil und freuen uns immer wieder, den Kindern die Füchtorfer Feuerwehr zu zeigen“, betonte Frank Pohlschmidt als stellvertretender Löschzugführer. Ein besonderes Highlight für alle Kinder war die Fahrt mit dem großen Einsatzfahrzeug, klar dass der Nachwuchs auch zum Funkgerät griff. Zum Ende des Nachmittages warteten die Flämmchen Carola Dingwerth und Vera Hagedorn auf die zufriedene Gruppe, denn sie hatten für jedes Kind ein Löschdiplom vorbereitet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5104956?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F
Nachrichten-Ticker