Käufer gesucht
Haus steht seit 40 Jahren leer

Everswinkel -

Ein kleines Schmuckstück, versteckt hinter ungebremst wuchernden Efeuranken in der Nordstraße. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus, dessen Kern aus dem 16. Jahrhundert stammt und auf einem 726 Quadratmeter großem Grundstück steht, das bis zum Wendehammer reicht.

Samstag, 09.02.2019, 14:43 Uhr aktualisiert: 09.02.2019, 14:50 Uhr
Nach über 40 Jahren Leerstand ist dieses von Efeu überwucherte und unter Denkmalschutz stehende Haus wieder auf dem Markt.
Nach über 40 Jahren Leerstand ist dieses von Efeu überwucherte und unter Denkmalschutz stehende Haus wieder auf dem Markt. Foto: Klaus Meyer

Das Fachwerkhaus im Innenstadtbereich gilt als eines der ältesten Gebäude in der Gemeinde Everswinkel und steht unter Denkmalschutz.

1977 sind die letzten Mieter ausgezogen, entsprechend mitgenommen und verwildert wirkt das Anwesen. Derzeit wird das Gebäude über die Volksbank in Telgte veräußert. „Trotz des Denkmalschutzes haben wir übermäßig viele Anfragen bekommen“, erzählte Robin Rademaker , Immobilienberater der Volksbank Münster eG in Telgte, auf Anfrage der Westfälischen Nachrichten. Von der großen Resonanz waren sie selber überrascht. Obwohl um ein Mindestgebot von 60 000 Euro gebeten wurde, gab es den verbindlichen Hinweis, dass es sich weder um eine Auktion noch um eine Versteigerung handelt.

Interessierte Käufer wurden ebenfalls darauf hingewiesen, dass eine Menge Arbeit in das Haus gesteckt werden muss. „Wie die Kernsanierung auszusehen hat kann ich daher nicht beantworten. Die Käufer werden gemeinsam mit der Denkmalbehörde ein Konzept entwickeln“, erklärte Rademaker den weiteren Prozess.

Mittlerweile ist die Baubehörde der Gemeindeverwaltung involviert und wird den zukünftigen Hausbesitzern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Insgesamt könnte der Verkauf innerhalb des nächsten Monats über die Bühne gehen. Voraussetzung ist, dass der jetzige Eigentümer mit den potenziellen Käufern zu einer Einigung kommt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6378024?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F128%2F
Live-Auftritt krönt Teilnahme von Steinfurterin bei „Dein Song“
Finale von Kika-Sendung: Live-Auftritt krönt Teilnahme von Steinfurterin bei „Dein Song“
Nachrichten-Ticker