Viele „politische Urgesteine“ im Kreistag gehen von Bord
Drei Fraktionschefs hören auf

Kreis Warendorf -

Viele neue Gesichter wird der Kreistag haben, der bei der Kommunalwahl am 25. Mai zu wählen ist. Bei den beiden größten Fraktionen, CDU und SPD, treten jeweils sechs Kreistagsmitglieder nicht mehr an.

Mittwoch, 15.01.2014, 11:31 Uhr

Konkret bedeutet dies, dass bei den Sozialdemokraten etwa die Hälfte der derzeit amtierenden Fraktion ausscheiden wird. Fraktionschefin Dagmar Arnkens-Homann sieht darin aber auch eine Chance. Einige Kreistagsmitglieder seien 20 oder 30 Jahre dabei gewesen. „Jüngere Politiker sind nicht immer besser, aber sie haben vielleicht mal eine andere Sicht auf die Dinge.“

Auch bei der CDU verlassen einige „Urgesteine“ den Kreistag – darunter Fraktionschef Karl-Wilhelm Hild ( Warendorf ), der nach 20 Jahren aus dem Kreistag ausscheidet. Ebenso lang war die stellvertretende Landrätin Susanne Festge (Oelde) Mitglied im Kreistag.

Klar ist auch, dass drei der derzeit sechs Fraktionsvorsitzenden nicht mehr dabei sein werden. Neben Hild hatte der Vorsitzende der Freien Wähler, Rudolf Nahrmann (Ennigerloh), bereits angekündigt, nicht wieder für den Kreistag kandidieren zu wollen. Nach nicht bestätigten Informationen unserer Zeitung soll das ebenfalls für die Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gelten: Cornelia Lindstedt. Sie war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Definitiv aus dem Kreistag ausscheiden werden bei der CDU neben Hild und Festge auch Hans-Rüdiger Steiner (Ahlen), Christiane Wördemann (Telgte), Bernhardine Samson (Ahlen) und Annette Twenhöven-Ruhmann (Beckum).

Bei der SPD treten nicht wieder an: Norbert Bing (Ahlen), Maria Blömker-Stockmann (Warendorf), Mechtild Bürsmeier-Nauert (Ennigerloh), Josef Krause (Oelde), Jendrik Leismann (Ahlen) und Annette Mors (Drensteinfurt).

Bei der FDP scheiden Catrin Stakenkötter (Warendorf) und Gabriela Wilinski-Röhr (Ahlen) aus und bei der FWG neben Nahrmann auch Norbert Wiemann (Oelde).

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2158094?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F1808486%2F2592748%2F2592757%2F
Nachrichten-Ticker